• Über das Thema "Mais" ist zwar hier irgendwann schon mal geschrieben worden, aber mir ist da doch noch einiges unklar.


    Ich würde meinen Geiern gerne mal Maiskolben anbieten, weiß aber nicht so recht, was ich da nehmen soll. Halbreife Maiskolben gibts vermutlich nur frisch vom Feld geplückt, womit ich hier in der Stadt ja schon mal so leichte Probleme habe.


    Nun habe ich mal im Supermarkt geschaut, was es da so an Mais gibt. Da konnte ich aber nur eingeschweißten, vorgekochten Mais finden. Geht sowas auch? Zuckermais habe ich auch gesehen, aber das ist denke ich nicht geeignet.


    Ansonsten kenne ich nur diese knüppelharten, getrockneten Maiskolben aus dem Zoofachhandel, aber die sehen ja nicht wirklich appetitlich aus...


    Was für Mais nehmt Ihr denn für Eure Geier und wo bekommt Ihr den her?


    Da das für Nymphen ja wirklich ein leckerer Schmaus zu sein scheint, würde ich meinen das auch gerne mal anbieten... :popcorn:

  • Bei uns gibt es überwiegend nur Gemüse der Saison, d.h. was wir im Garten angebaut haben gerade so sachen wie Mais und Sonnenblumen, da kann ich wenigstens sicher sein, dass da kein Dünger oder sonstige Chemie drin ist.
    Ansonsten kauf ich das Gemüse jetzt im Winter in der normalen Gemüseabteilung in der Biozone

  • Hallo,


    habe Mais in allen Variationen angeboten, mögen meine nicht besonders. Alternativ würde ich es im Winter dann mit Popcorn (selbst hergestellt ohne Zucker, ohne bzw ganz wenig Fett (siehe Wallys-Beitrag) probieren. :popcorn:


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ui, dann habe ich ja wirklich super brave Nymphen :D


    bekommen frischen Mais, der wird klein geschredderrt in Nullkommanix


    eingefrorener Mais, der fast reif ist, dann aufgetaut: gleich dasselbe Ergebnis


    harter Mais, wo ich mit Jemande Beulen schlagen könnte :lol:, wird auch geschreddert, aber es dauert zumindest etwas länger.


    Aber klarer Favourit sind die frischen Varianten :popcorn:

  • Ich kaufe Obst und Gemüse vor allem im Winter im Bioladen, wobei ich festgestellt habe, dass sie die Äpfel z.B von dort nicht fressen, die stehen wohl auf Chemie. Vor allem bei Paprika sollte man auf Biogemüse zurückgreifen, da Paprika sehr stark belastet ist, genauso wie Salat!


    Zu deiner Frage, klar kannst du Zuckermais anbieten, das ist ja auch der einzige Mais, den man im Geschäft bekommt.
    Futtermais vom Feld würde ich eher nicht anbieten, da die Bauern oft viel Düngen, der geht aber theoretisch auch.
    Den vorgekochten Mais würde ich nicht nehmen, denn der wird sicher mit Salz gekocht und enthält dann auch noch Zusatzstoffe. Aber du kannst den Mais selber kochen...
    Mais aus der Dose ist auch nicht gut, da dort auch Salz und Zucker hinzugefügt wird.
    Tiefgefrorenen Mais kannst du im Prinzip nehmen, solltest aber auch darauf achten, dass keine Zusatzstoffe(Salz, konservierungsmittel etc) drin sind. Die Maiskörner gut auftauen und aufpassen, dass sie nicht mehr so kalt sind.
    Popcorn kannst du entweder z.B. bei Ricos bestellen oder selber machen.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Alex hat ja an sich schon alles gesagt. Ich möchte nur ergänzen, dass zwischen dem frisch geernteten vom Feld/aus dem Garten ein riesiger Unterschied zum Gekauften besteht.
    Wir haben in der Saison einige frische Kolben im Supermarkt gekauft. Die Dinger haben sie nichtmal gekostet. :motz:
    Der selbst gerntete dagegen wird sowohl frisch, als auch (in Ringen) eingefroren und wieder aufgetaut sofort weggeputzt. Da gibt es jedesmal ein riesen Gerangel um die Stücken. :smile:

  • Mein Gott, wer hätte geahnt, was es alles für Möglichkeiten gibt, Mais zu füttern... ;)


    Erstmal danke für Eure Tipps. Ich denke ich werde es dann erstmal mit Popcorn versuchen. Popcornmais aus dem Bioladen habe ich schon, und dann werde ich demnächst mal eine Runde Popcorn mit meinen Geiern verspeisen... meiner natürlich gesüßt... :popcorn: