1 Einzelkämpfer mit 2 Bekannten zusammengeführt


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo,


    ich bin jetzt mal zu Euch gestoßen, da mir und meinem Mann das Verhalten unserer Vögel Sorgen macht.


    Vor einiger Zeit mussten meine 2 Schatzis, Annahme Hahn und Henne, (selbst der Tierarzt kann meine Lucy nicht genau zuordnen) sind mit dem Hahn meines Mannes zusammengezogen.


    Das ging auch ganz gut.


    Ausser dass meine ?Lucy? sich mit dem Hansi von meinem Mann nicht sonderlich gut versteht. Sie keifen sich immer wieder mal an, das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Er ist schon so um die 23/24 Jahre alt. Meine Lucy 12 Jahre. Was ja nicht weiter so schlimm ist, sie haben ja genug Platz sich aus dem WEg zu gehen, aber sie haben alle den Lieblingsplatz auf der obersten STange, da kommts dann ab und zu zu Gekeife.


    So, mein Chaly, der Jüngste im Bunde versteht sich mit dem Hansi ganz gut. Es scheint auch als wären Sie ein Paar, gehen gemeinsan Fressen, sitzen gerne nebeneinander, kraulen sich.


    Füttern tun sich der Charly und die Lucy auch. Kennen sich ja schon länger und Charly war ganz jung als ich ihn bekommen hab.


    JEtzt hat die Lucy aber seit kurzem eine ganz kahle Stelle am Kopf. Weiß aber nicht von wem und der Hansi, der laut meinem Mann früher auf die Hand ging und sich hat streicheln lassen beisst nun und ist aggressiv der Hand gegenüber. (ausser man sammelt ihn wieder ein, wenn er irgendwo in ner Ecke gelandet ist ;))


    Was soll ich tun, der Lucy ihr Nacken sieht so kahl aus und der Hansi beisst und giftet gegen uns, ausser wenn man mit dem Gesicht zu iihm geht, dann schnäbelt er mit einem.


    Sollen wir sie wieder trennen? Wobei, wenn einer weg ist pfeiffen die andern gleich wahnsinnig laut. Selbst, wenn es der ungeliebte andere ist.

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Die Situation, die du beschreibst ist nicht ganz einfach.


    1. die Geschlechterfrage, es wäre schon wichtig zu wissen, um welche Geschlechter es sich nun genau handelt. Bei einigen Farbschlägen kann man das Geschlecht optisch bestimmen, bei anderen nicht. Hier hilft eine Verhaltesbeschreibung oder eben eine DNA Analyse. Vielleicht kannst du Bilder der drei einstellen, dann können wir mal gucken. Hähne singen oft und balzen, sie spreizen dabei die Flügel herzchenförmig ab und klopfen mit dem Schnabel gegen Gegenstände. Hast du so etwas mal beobachten können? Hennen sind eher ruhig und zeigen dieses Verhalten nicht.


    2. die Konstellation, eine Dreierkombi ist sehr ungünstig, vor allem, wenn es ein (festes) Paar und ein Einzelgänger sind. Der Einzelgänger wird immer wieder das Paar stören, so ähnlich beschreibst du es ja auch. Sobald die Geschlechterfrage 100%ig klar ist, wäre es am besten sich nach einen 4. gegengeschlechtlichen Tier umzuschauen, so dass sich im günstigsten Fall zwei Paare bilden können. Bleibt die Konstellation so, wird es immer wieder zu Keifereien kommen und die Aggressivität auch euch gegenüber kann bleiben. Solltet ihr die drei wieder trennen, dann schaut ganz genau, welche Paare sich gebildet haben und besorgt für das Einzeltier unbedingt einen gegengeschlechtlichen Partner. Einzelhaltung ist meiner Meinung nach Tierquälerei, zumal keines der Tiere extrem Menschenfixiert zu sein scheint, bzw sich alle für ihre Artgenossen interessieren!


    3. die Platzverhältnisse, viele Streitereien können behoben werden, wenn nicht nur beim Freiflug genügend Platz vorhanden ist, sondern auch in der Voliere. Für 4 Tiere sollte die Voliere schon 150cm x 90cm Lang und Breit sein, je größer desto besser. Für zwei Tiere sollte 1m² Grundfläche nicht unterschritten werden! Handelsübliche Käfige sind (fast) immer zu klein.


    4. die kahle Stelle, das klingt mir nach Partnerrupfen. Hast du mal beobachten können, dass Lucy beim Kraulen plötzlich aufschreit? Wenn ja, welcher Hahn/welches Tier krault sie da? Partnerrupfen ist relativ häufig, wenn es aber erst seit der Zusammenführung geschieht, dann stimmt was nicht. Zu wenig Platz, Stress aber auch Brutigkeit können Ursachen sein.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo zurück und danke für die schnelle Antwort.
    das ging ja echt flott.


    Also meine Voliere ist 120X70. Ist das zu klein für 3 Vögel?


    Und wer die Lucy rupft seh ich leider nie. Ich denke aber es müsste der Charly sein, da Sie und Hansi ja nicht so dicke sind, lässt sie ihn sicherlich nicht an ihren Nacken.


    Hach, alles nicht so einfach. Meine Lucy ist ja immer noch die Zutraulichste von allen, und kommt zu einem geflogen und geht meisten schon auf die Hand, bevorzugt es aber auf dem Kopf oder der Schulter.


    Und wenn die Lucy bei mir ist kommt auch sofort der Charly hinterher. Also, die beiden können es nicht haben, wenn einer nur bei mir ist.


    Im Käfig ist es echt ein Wechselspiel. Charly und Lucy und dann wieder Hansi und Lucy. DEr Charly ist ein kleiner Nachmacher und meiner Ansicht nach unselbständig, vor allem hat er es auch nicht so drauf mit den Rundflügen, die Lucy muss ihn meisten immer wo einsammeln und rufen, wenn er sich wieder verflogen hat.


    Ich stell mal ein paar Bilder rein zwecks der Geschlechterfrage. Hab ja so die Befürchtung,dass es sich um 3 Hähne handelt. Aber was ich dann tun soll weiß ich beim Besten willen nicht. dann müsste ich ja 3 Hennen anschaffen und soviel Platz haben wir nicht für eine Voliere. 6 Vögel. Da macht auch mein Mann nicht mit.


    Ach, ist es normal, dass sie schreien wenn sie alleine(ohne Menschen) sind, bis man zu ihnen ins Zimmer kommt? Wenn ich nämlich ausschlafen will am WE klappt das meistens nicht lange. Und wenn die Türe augeht nach der Arbeit ist auch sofort Gekreische da, bis ich zu Ihnen gehe und kurz mit ihnen rede und sie dann rauslasse.


    na denn, versuch ich mal Bilder hochzuladen.


    oh, da fällt mir gerade ein. wenn ich nur Hähne habe, dann wären die ja schwul. das ist aber auch komisch, oder?

  • ach, und irgendwo dagegen klopfen machen sie nicht. eher mal so sich vornüberbeugen und wie wild mit den flügeln wedeln. aber das machen alle drei.

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • Huhu... ich geh jetzt von dem Dreier - Bild aus:


    Der linke Vogel ist ein Hahn (wildfarben), der mittlere Vogel eine Henne (Perlschecke) und der rechte Vogel... da müsstest du bitte mal ein Bld von der Seite einstellen. Hat der Vogel wie der mittlere so Perlen auf dem Flügel? Wenn ja, dann ist´s auch eine Henne.

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Palmito ()

  • Also der dunkle ist schon mal ein Hahn.


    Wie alt sind die zwei Schecken und welche Tiere sind das?


    Vom Verhalten könnten Chaly und Lucy schon ein Paar sein. Aber von ihnen müßte man vor allem mal die Flügel sehen. Der Vogel auf dem Kopf, da kann ich nicht sicher sagen, ob das noch wirklich eine Perlung ist oder eher ein ehemals geperlter Hahn. Die Hähne verlieren mit der Jungmauser die Perlen. Aber oft nich so ganz klar. Manchmal kann da so eine Wellenzeichnung bleiben. Da müssen wohl mal noch andere Experten ran. Evtl. sind es sogar zwei Hennen??


    Also bitte mal möglichst große Bilder der Flügel von den beiden Schecken und das Alter!


    Es gibt schwule Hähne bei den Nymphis. Meist dadurch, dass eben zwei Hähne immer zusammengelebt haben. ;)

  • gut. dann muss mein handy mal wieder ran. wobei sie grad irgendwie am dösen sind. aber immerhin ist meine Lucy grad draußen.


    jetzt dachte ich, ich muss auf die Schwanzfedern achten, ob die unten gezeichnet sind.


    Ja, der Dunkle gehört meinem Mann.


    dann mach ich mal Bilderchen und stell sie ein.


    würd ihnen ungern Federn ausrupfen zum Analysieren.

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • nun die hoffentlich richtig benannte Lucy.


    ist vorher gar nie so aufgefallen, dass sie leicht geperlt ist. aber im Vergleich zum Charly schon. ts ts.


    Also. Lucy ist 9 Jahre jung, falls es hilft.


    auf den Bildern immer die Hintere.


    (sie steht glaub nicht so auf Fotos ;), ist eher was für Charly)

  • mir ist gerade wieder eingefallen, dass Charly doch balzt. hab ihn vorhin auch mla beobachtet beim Quiecken.


    kann jetzt aber nicht sagen, wie es bei Lucy ist. manchmal macht sie auch die Gesänge und wackelt so hin und her.


    wobei eine leichte Musterung der Schwanzfedern zu sehen ist.


    sei es drum.


    wie es aussieht muss ich eh eine größere Voliere Bauen, oder bauen lassen.


    aber wenn ich 3 Gleichgesinnte habe, was sollte dann der vierte im Bunde sein? eine Henne? dann hätte ich ein schwules Pärchen und hoffentlich ein richtiges.
    Aber wenn es ein Henne gibt, kommt es dann nicht erst REcht zu Streitereien?


    Echt blöde Situation. Hätten Sie wohl nie zusammentun sollen, aber es war damals nicht anders möglich. meine Mum wollte Sie loswerden, als ich zum Stuieren ausgezogen bin und meine Schwiegermama hat sie dann aufgenommen.
    Jetzt hab ich sie alle hier bei mir.


    Es klappt ja auch. aber irgendwie will ich es auch richtig machen.

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • Da Lucy schon 12 Jahre alt ist und defiiniv eine Perlung besitzt ist es eine Henne.


    Bei Charly müstest du über das Varhalten das Geschlecht bestimmen können. Macht er Herzchenflügel, klopft er auf Gegenstände, pfeift er (melodiös)?

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

  • Also Hansi ist definitiv ein Hahn, er bräuchte als Partnerin eine ältere Henne.


    Lucy ist eine Henne und Charly könnte beides sein.
    Allerdings tippe ich aufgrund seines Verhaltens eher auf Hahn. Somit hättest du ein echtes Pärchen und einen Solohahn. Dass sich Charly und Hansi gut verstehen heißt nicht, dass sie schwul sind. Die Jungs sind auch gern mal unter sich. Kraulen sie sich auch? Wenn ja wer wen?
    Lucy fühlt sich Charly verbunden, deshalb mag sie Hansi vermutlich nicht. Aber das ist okay, wenn er mal verpaart ist, wird sich das vielleicht auch entspannen!


    1,20 x 70 für 4 Vögel ist okay, wenn die Vögel die Voli immer verlassen können. Ansonsten würde ich doch eine größere bauen, man ist ja nicht immer da. Aber es ist jetzt nicht kritisch vom Platz her, aber ihr merkt ja selber, dass sie "Terror" schieben, und raus wollen.


    Wenn ihr ausschlafen wollt, dann empfiehlt sich ein Rollo.:) Als unsere Hähne in ihrer Sturm und Drang-Phase waren, ging es mit dem Sonnenaufgang los...ohne Rollo wäre Punki sicher mal im Kochtopf gelandet. (nicht wörtlich nehmen!)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung.


    ich beobachte jetzt mal genauer.


    Aber wie ich es so mitbekommen hab, ist es der Charly, der den Hansi krault. Gerade eben zumindest. Aber wenn er Hansi krault und Hansi hat keinen kahlen Hinterkopf find ich es doch seltsam, dass Lucy so kahl zugerichtet ist.


    Jetzt muss ich mich mal nach einer nicht mehr so jungen Henne für den Hansi umschauen. Vielleicht wird er dann wieder umgänglicher.


    Habt ihr Tipps wie ich Züchter oder so in meiner Nähe finden kann? Großraum Stuttgart.


    Hab gestern Abend schon ewig gegoogelt und nicht wirklich was passendes gefunden.


    Ich kenn da zwar was, die nehmen ständig Vögel auf, haben ne große Voliere und dort bekommen auch öfters welche Junge. aber die fangen die dort so brutal ein.


    Hab da mal Wellis für Schwiegermama geholt und die taten mir ja volll Leid. DAchte die sterben bald alle da drinne an einem Kollaps, wie er mit dem Käscher rumgefuchtelt hat.

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • Hallo,


    also da der Hahn schon älter ist, würde ich Dir dringend zu einem geschlechtreifen Tier raten! Sonst kann er damit gar nichts anfangen. Außerdem kann man bei Hennen über einem Jahr bei vielen Farbschlägen sicher sagen, dass sie auch eine Henne sind z.B. Wildfarben und geperlte. Wenn ihr ein Jungtier nehmt, sind nur sehr wenige Züchter so erfahren, aufgrund der Vererbung, das Geschlecht sicher zu sagen. So sachen, wie mit den roten Bäckechen, Schwanzlänge und Haubenstellung sind leider weitverbreiteter Schwachsinn! Daran kann man keine Henne erkennen!


    Schau doch mal bei den Abgabetieren oder im Tierheim, ob Du nicht eine ältere Henne findest, die ein neues Zuhause sucht. Selbst, wenn die mal weiter weg sind, haben hier schon einige Leute sehr gute Erfahrungen mit einem Transport mit der Mitfahrzentrale gemacht!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Einen Züchter im Großraum Stuttgart kenne ich leider nicht, aber ich glaube das TH Stuttgart hat auch Vögel, vielleicht meldest du dich einfach mal bei denen. Auch in den Abgabeforen suchen immer wieder Nymphis ach neuen Wirkungskreisen ;).
    Klick dich gern mal bei uns durch ich glaube zur Zeit suchen zwei Hennen neue Futtergeber, vielleicht werden die auch getrennt abgegeben.


    Einen Transport kann man in den meisten Fällen organisieren, entwerde über MFG (klappt wirklich super) oder privat.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • also ich bin immer noch verwirrt. ist das denn wirklich eine Perlung bei Lucy? hab schon andere Bilder von Schecken gesehen,da war die Perlung richtig erkennbar. hier finde ich ist es so verschwommen, und das liegt nicht am Foto.


    und jetzt mach ich mir doch Gedanken was Charly nun ist. Weil meinen letzten Beobachtungen zu Folge sind er und Hansi nur noch zusammen und er krault Hansi auch, also Hansi hält ihm immer seinen Kopf hin.


    Was balziges hab ich schon lang nicht mehr gesehen.


    Jetzt dacht ich schon ich geh los und such mir ne Henne, aber falls ich doch schon 2 hab mit Lucy und Charly wäre das ja total daneben.


    Ausser Lucy ist evtl. auch ein Hahn, dann hätt ich ja 3 Hähne und bräuchte richtig viel Platz und Hennen.


    aber zum Tierarzt will ich nicht unbedingt. Charly ist kein Freund von Transporten und einfangen muss ich ihn dann auch per Hand, da er im Käfig nicht von alleine drauf geht. (hat glaub schon schlechte Erfahrungen gemacht)


    Hilfe. Was nun?


    Seid ihr sicher,dass Lucy eine Henne ist?

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • bei Schecken kann man das Geschlecht optisch nicht bestimmen. Aber die Wahrscheinlichkeit dass Lucy eine Henne ist, ist viel größer, zumal sie ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Perlung verliert sich im Normalfall bei Hähnen. Lucy sieht für mich wie eine Zimtgeperlte aus. Eventuell ist in ihr auch etwas Schecke. Hier KANN bei Hähnen die Perlung erhalten bleiben, das ist aber glaub ich sehr selten.
    Dass die Perlung so verwaschen aussieht, liegt an der Zuchtlinie. Hier wurde die Eigenschaft "geperlt" nicht "optimal weiter gezüchtet" (ich schreib das in Anführungszeichen, weil ich finde das klingt immer so, als ob man von Gegenständen oder einem Bild spricht und nicht von Lebewesen)


    Wir können nur unsere Vermutungen schreiben, 100% sicher bist du erst nach einer DNA Analyse. Das ganze ist übrigens harmloser als er klingt. Der TA (oder auch du) zupft dem Tier am Rücken eine Feder aus. Das Blut, bzw das DNA MAterial was an der frisch ausgezupften Feder hängt wird im Labor untersucht. Das Tier merkt von dem Zupfen fast nichts.


    Hansi war lange allein, er hatte vermutlich auch einen Spiegel (?) Vom Kopf her sieht ihm Charly ähnlich, vielleicht mag er ihn deshalb. Es ist nicht soo ungewöhnlich, dass zwei Hähne sich kraulen. Vielleicht ist Charly einfach ein gutmütiger Typ.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Also ich bin leider kein Fachmann, aber ich finde die Perlung auch sehr verwaschen und hab mal bei einem Züchter Hähne (allerdings wildfarbene) gesehen, die auch so verwaschene Wellenzeichnungen im Gefieder hatten.


    Mir wurde gesagt, dass es ehemals geperlte Hähne seien, bei denen sich die Perlung nicht so schön ausgewachsen hat. (Ich fand das schön, er fand das als Zuchtmakel! :rolleyes:) Also bevor Du weitere Tiere holst und Du Dir selbst unsicher bist, würde ich evtl. sicherheitshalber mal einen Gentest bei diesem Tier machen lassen.


    Ich hab das selbst bei einem meiner Tiere schon gemacht. War nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe! Einfangen, in ein Handtuch wickeln und am Rücken zwischen den Flügeln ein zwei Federchen mit schnellem Ruck zupfen! Meine Henne hatte damals keine Mucks gemacht! So eine Untersuchung kostet ca. 16 Euro, bei mehr Tieren gäbe es auch einen Mengenrabatt. Dann bist Du auf der sicheren Seite! Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN und ich kann Dir ein gutes günstiges Labor empfehlen. Da hast Du nach einer Woche den "Befund". ;)

  • ich hab jetzt mal so lange gepfiffen und mit Hansi geredet bis er angefangen auch zu pfeiffen und zu balzen.


    daraufhin ist der charly auch gleich in den käfig zurückgekehrt und hat sich neben hansi gesetzt und mitgepfiffen und dem anschein nach auch gebalzt. und dabei sich so an die seite von hansi gedrückt.


    hat er/sie das nur gemacht weil sie eifersüchtig war oder ist er auch ein hahn und wollte mitbalzen.


    lucy war von alldem relativ unbeeindruckt. hat kurz 2-3 töne von sich gegeben, aber das wars dann auch schon.


    ist das nun des rätsels lösung???

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2:

  • Das klingt mir nach 2 Hähnen und einer Henne (Lucy).


    Die Hähne balzen gerne mit während die Damen gern unbeeindruckt tun (oder gar flüchten :]). Zudem singen Hennen i.d.R. nicht.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo Ihr Lieben


    erstmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Ich hab jetzt einen DNA Test machen lassen und wie sich jetzt herausstellte sind alles 3 Hähne.


    jetzt muss ich wohl Lucy immer Lucer oder so rufen, der Arme hat jetzt einen sehr weiblichen Namen.

    Grüße von Silvia :flug: mit Lucky :nymph1:, Charlie :nymph1:, Lotta :nymph4: und Paula :nymph2: