babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • Hallo,


    einer von den Beiden hat heute den Kasten verlassen :richtig:
    Der ander is noch nicht so weit.


    Was soll ich machen wenn beide drausen sind ?


    Soll ich den Kasten entfernen oder gehn die auch mal rein raus ?



    Gruß
    Nina

  • Heute Nacht kannst du das ältere Küken noch zurücksetzen. Oft bleiben die Küken noch ein-zwei Nächte länger bei den Geschwistern drin, wenn man sie abends einfach rein setzt.


    Sowie das zweite Küken raus ist einfach Kasten weg nehmen und nie wieder anhängen.


    Hast du inzwischen mit dem ATA geredet?

  • :hae:
    Finde auch ,dass du dir vorher Gedanken hättest machen sollen,bevor du einen Nistkasten reinhängst.Du musst dir umbedingt Aufzuchtfutter aus der Zoohandlung holen ,sehr wichtig!Der Nistkasten muss alle spätestens alle drei Tage gereinigt werden,je nachdem wieviel Kot drinnen ist.Das ist sehr wichtig ihn immer sauber zu halten,sonst werden die Nymphies krank. :wink:

  • Was mich noch interesieren würde....


    :foto: :foto: :foto:


    wie sehen deine süßen den aus???

    Liebe Grüße
    Bartimäus und Beatrice :nymph2: :nymph1:, Gini und Luigi :nymph2: :nymph1:, Mia und Apolle :nymph4: :nymph3:
    Die Fütterin sagt auch liebe Grüße :D

  • Zitat

    Original von pferdenarr
    :hae:
    Finde auch ,dass du dir vorher Gedanken hättest machen sollen,bevor du einen Nistkasten reinhängst.Du musst dir umbedingt Aufzuchtfutter aus der Zoohandlung holen ,sehr wichtig!Der Nistkasten muss alle spätestens alle drei Tage gereinigt werden,je nachdem wieviel Kot drinnen ist.Das ist sehr wichtig ihn immer sauber zu halten,sonst werden die Nymphies krank. :wink:


    Hallo Kati


    erlaubst du mir eine frage ???? Was glaubst du,denken sich die leute wenn es die Nistkästen freiverkäuflich in der Zoohandlung zu kaufen gibt und in fast jedem Fachbuch steht


    "Wenn sie einen Nistkasten nehmen, werden sie bald sehen ob sie ein gut funktionierendes Pärchen haben."
    Sie denken es ist nichts dabei , einmal küken grosszuziehen!!!!


    Ich gebe zu das es schon mehr Fachbücher über Nymphies gibt wo drin steht das man eine Genehmigung braucht aber in den meisten fällen steht das irgendwo mitten im Text und geht unter in den Infos die man sonst noch zur brut und zucht bekommt.


    Meine eigene erfahrung war genau wie die von Nina um mal aus dem nähkästchen u plaudern ......
    hab ich glaub noch nie erzählt hier ggg
    ich hab mir einen Nistkasten aus dem Geschäft geholt und habe gemerkt oh die beiden interessieren sich dafür und schwupps ein paar tage später war das erst ei da .


    Ich habe allerdings viele nette Leute um mich gehabt die mir gesagt haben wie ich mich zu verhalten habe .
    Als meine Gina dann meinem Nicki so doll in den Fuss gebissen hatte das es blutete hörte der spass auf und ich hab den kasten rausgeschmissen.
    Es dauerte tage bis wieder normalität einkehrte .
    Aber ich habe die erfahrung gemacht und sie war wichtig .
    Mittlerweile haben meine vögel und Ich erfolgreich mehrere Gelege grossgezogen und die meisten meiner Vögel sind in verschiedenen Foren vertreten.
    NIna profietiert von den Erfahrungen die in diesem Forum zusammenkommen und ich bin mir zu fast 1000% sicher sie wird so schnell nie wieder ein Gelege haben wollen weil sie selbst erlebt hat was alles schief gehen kann bei einem Gelege.


    Das Küken sterben oder Hennen wegen mineralmangel an Legenot eingehen können findest du nicht in Irgendwelchen infosachen die man kaufen kann das sind alles Erfahrungswerte. Ausserdem ist sowas schliesslich nicht verkaufsfördernd.


    So ich hoffe das war jetzt nicht zu themenfremd aber das lag mir jetzt auf dem Herzen :schaem:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Zitat

    Original von Natsge
    Was mich noch interesieren würde....


    :foto: :foto: :foto:


    wie sehen deine süßen den aus???


    Ja! Ich will auch Fotos sehen! :foto:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • SHOKKKKKKKKKKKK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    hallo als ich heute geguckt habe, lag zwichen den zwei kücken ein ei,
    also is die mutter sofort noch mal am brüten habe das ein sofort entfernt zwei tage später noch ein ei, was soll ich machen den kasten entfernen aber
    die zwei kücken sind immer noch drinen die wollen net raus =
    einer von dennen geht rein und wieder raus also immer zwichen druch der ander garnicht soll ich die einfach raus tun und raus lassen....
    warum macht die mutter direkt noch ein ei
    war das net hart genung sind die tiere echt so dumm ?? 8o 8o

  • Es ist richtig, dass du die Eier weg nimmst. Die Eltern folgen ihren Instinkten, sie denken nicht vernünftig.


    Lass den Kasten solange drin, bis die Küken ihn beide verlassen haben. Nimm weitere Eier weg. Sowie die Küken draußen sind sofot den Kasten wegnehmen. Es kann nicht mehr lange dauern, dann wird auch das kleinere Küken den Kasten verlassen.

  • Hallo, danke für die aufklärung,
    aber ist schon 4 tage her das der eine immer zwichen durch rein und wieder raus geht und der ander nicht mal einmal, ich habe mir mal den angeguckt hmm genau so aktiv wie der ander also sieht nicht krank aus.


    Wie lange dauert den das bis die für immer raus gehn und nicht rein wollen.


    Was würde passieren wenn ich einfach die raus holle und den kasten entferne somit schutz ich die mutter.


    Würde es den kleinen schaden?

  • Es ist normal, dass die Küken immer wieder reingehen, solange der Kasten vorhanden ist. Wenn aber alle Küken einmal selbstständig draußen waren kann man den Kasten entfernen.
    "Raussetzen" soll man Küken meines Wissens nach nicht...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Laura
    Lass ihm doch einfach noch ein bisschen Zeit! Ich bin sicher er kommt bald auch raus! Nur Geduld!


    mach mir nur sorgen weil jana gesagt hat in normalfall braucht es zwei tage bis der andere auch raus kommt. Habe grad geguckt der eine is wieder drinen also beide...


    können die sich schon selbst ernähren kommt er raus immer wenn er esssen muss oder wieseo ?


    kann das sein weil der ander nicht raus kommt wiel es zu kalt ist oder warum
    weil ist schon 5 tage 8o

  • In welchem Abstand sind die Küken denn geschlüpft?


    Es gibt immer mal Spätzünder, was schon durch unterschiedliches Fütterungsverhalten der Eltern verursacht werden kann. Bitte zeig doch mal ein Foto der beiden Küken. Dann können wir besser einschätzen wie weit das Jüngere ist.

  • Hallo, von der Optik sehn beide gleich aus...
    was ich vermute ist weil ich den kasten nicht geputzt hatte oder erst später gemacht habe, ist er krank geworden auch wenn er nicht krank aussieht...
    keine ahung bin echt ratlos der schaut immer aus den loch aber er traut sich nicht richtig raus zu kommen
    villeicht sind die füße zu schwach ?

  • Ist vor dem Loch ein Ast, auf den er direkt aufsteigen kann?


    Bei uns gab es damals auch Küken, die sich einfach nicht getraut haben. :D
    Wenn er schon rausschaut kann es wirklich nicht mehr lange dauern.


    Du kannst mir auch gern ein Foto per E-Mail schicken, wenn du es nicht heir eingestellt bekommst:

  • NIna
    es tut mir sehr leid . Ich weiss wie es dir jetzt geht mir ging es vor einem jahr mit meinem Bruder nicht anders.
    Mein herzliches Beileid.


    Ich hoffe du hast einen halt in deiner Not :wein: :trost: :trost:

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Mein aufrichtiges Mitgefühl.


    Es tut mir sehr leid für Dich. Ich weiß, wie schlimm es ist einen geliebten Menschen zu verliegen.


    Fühl Dich gedrückt
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Hallo, mir ist aufgefallen das nur der Vater die Füttert ?
    Warum was könnte die ursache sein ?


    Kann ich den armen Paper helfen und die Zufüttern mit eifutter und bisschen wasser und denen geben ?
    Sind die schon alt genung normales futter zu bekommen meine damit ohne es warm zu machen ?


    Wie sehn die nach eure meinung aus ?
    Gesund ? Stark ? alles okay?