babay da ! hilfe !!! [Küken, ungeplante Brut]

  • siehst du du hast es doch nicht umgebracht und es war gut die eier drin zu lassen


    wie jana schon sagte die eltern schaffen das in der wildnis auch alleine also möglichst wenig irrietieren also keine laute musik am besten das zimmer ganz alleine lassen und keine veränderungen der umgebng

    :lol: :] :lol: :D :lol:Wer Fehler findet darf sie behalten :lol: :D:lol: :] :lol:

  • Hast du Kolbenhirse? Für gewöhnlich stehen da alle Nymphies sehr drauf und die soll auch ziemlich energiereich sein :smile:

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo, ich habe heute gezwitscher im Kasten gehört, hat dan für kurze zeit aufgehört und dan wieder und jetzt garnicht mehr,
    was heisst das ? ;( mach mir sorgen das er gestorben ist...

  • aber war heute nur zwei mal zu hören ?
    ich denke kaum das die eltern es nur zwei mal gefutert haben
    sonst is jetzt nichts mehr zu hören kein piep kein mim nichts ?( :hae:

  • Moin,


    hör auf Dich verrückt zu machen. Deine unsicherheit überträgt sich auf die Tiere und dann kann noch etwas schiefgehen. Vertrau Deinen Piepern einfach.


    Bis jetzt haben sie es doch super hinbekommen mit den Kückis. Beobachte einfach weiter und freu Dich, das die Eltern es so gut im Griff haben und Du nicht unterstützen muss.


    Und zur Belohnung kannst Du Ihnen rote Kolbenhirse, Silberhirse, Sorguhm oder Hühnerhirse anbieten. Meine lieben zum Beispiel Reiswaffeln, sind zwar nicht sehr nahrhaft aber meine sind ganz wild darauf.


    Müsste nicht jetzt sowieso die Zeit anfangen, wo der Nistkasten gereinigt werden muss? Ich meine der Große ist ja jetzt auch schon ´ne Woche oder älter. Dann kannst Du immer schauen wie es den Kleinen geht.


    Lieben Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Die Geräusche die du hörst, sind im Moment wahrscheinlich noch ganz leise. Deshalb hörst du sie nicht immer. Aber mach dir nichts draus, wenn die Kleinen älter werden, werden sie noch lauter :D und können richtig nervig werden ;). Auch wenn du dir das jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst. Vor allem, wenn man einen kleinen Faulpelz hat wie wir, der partout nicht alleine futtern gehen will. :D


    Hab Vertrauen in die Eltern, die schaffen das schon. Meine Jackie ist eine HA und sie hat es auch geschafft, wurde sogar nach 3 Wochen vom Papa alleine gelassen.


    Was die Ruhe angeht ist mir noch etwas eingefallen. So entspannt die Eltern waren, wenn wir im Zimmer waren oder den Kasten sauber gemacht haben, sie sehr hat es sie gestresst, wenn fremde da waren. Es hört sich vielleicht etwas komisch an und nicht jeder ist bereit, das in Kauf zu nehmen, aber wenn der Brutkasten im Wohnzimmer steht oder in einem Zimmer, in das Fremde kommen, reduziere das auf ein Minimum. Damit machst du den Kleinen im Moment mehr Freude als mit allem anderen.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • 3 sind geschlüpft der rest war alles unbefruchtet und habe sie entfernt.


    Warum macht nur einer von 3 geräuche ?
    liegt es dran das nur das vogel was gefuttert wird zwitschert somit könnten nicht alle 3 gleichzeitig...



    kod und eischalen habe ich noch nicht etnfernt, und drunter ist nichts,
    ich muss morgen wiegen, säubern, und mit küschenrolle bedecken oder ist heu besser ?


    als ich im Zoohandel nach Handzuchtfutter gefragt habe hatt er geantwortet, und mir eifutter gezeigt doch ich bin nicht reingefallen, ich habe es ja hier im forum gelesen, danke :clap: ihr seid echt die besten ich liebe euch...
    wie gesagt mein nympehnbaby werden ein Fotoalbum haben dort auf der tietelseite steht Das Leben der NymphenBaby im Unterstützung von Nympensitticheforen.de und wird es verteilen... an freunde und familie...
    wer es auch haeb will derschreibt mir eine PM versand und alles kostenlos (ein kleines dankeschön wie versprochen ohne euch hätte ich weiter medikamenten eingekippt und mich verrückt gemacht)

  • Zitat

    Original von Nina20
    3 sind geschlüpft der rest war alles unbefruchtet und habe sie entfernt.


    Woran hast du das erkannt? :hae:


    Zitat

    Original von Nina20
    Warum macht nur einer von 3 geräuche ?


    liegt es dran das nur das vogel was gefuttert wird zwitschert somit könnten nicht alle 3 gleichzeitig...


    du weißt ja von außen nicht, wer im Kasten gerade gefüttert wird. Bei zwei Elternteilen können maximal zwei Küken gleichzeitig gefüttert werden.


    Zitat

    Original von Nina20
    kod und eischalen habe ich noch nicht etnfernt, und drunter ist nichts,
    ich muss morgen wiegen, säubern, und mit küschenrolle bedecken oder ist heu besser ?


    Küchenpapier reicht. Du musst vermutlich schon täglich wechseln!


    Hast du inzwischen den Amtstierarzt erreicht?

  • ja
    die frau vom amt wird kommen (habe den Namen vergessen)
    und die frage bogen werde ich geschickt bekommen...
    kosten nur für den besuch 38€
    weiter wird an kosten noch kommen,


    Zu den kücken


    ich habe nachgeguckt einmal ganz schnell..
    ich habe angst das ich die verschäuche und die angst dan haben im kasten zu gehn

  • Es ist gut, dass du den ATA erreciht hast. Siehst du, war doch gar nicht so schlimm. Und du wirst sehen, der Rest ist auch nicht wild. :richtig:


    Warum hast du die unbefruchteten Eier rausgenommen? Du hättest sie ruhig noch 1-2 Wochen drin lassen können. Woran hast du überhaupt erkannt, dass sie unbefruchtet sind?


    Mach dir nichts draus, wenn du anfangs von den Kleinen nicht so viel hörst, das ist teilweise so leise, das man es nicht hören kann, nur wenn man ganz nah dran ist.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Das habe ich noch nicht gehört. Was für einen Punkt soll man denn da sehen?


    Bei uns sahen die befruchteten und unbefruchteten Eier gleich aus. Man hat gut den hellen Teil und den dunklen Teil, also das Küken gesehen.
    Ist das Ei nach 2 Wochen Brutzeit immer noch ganz hell und durchscheinend, ist es auf jeden Fall unbefruchtet.
    Ich als Laie würde mich aber nicht trauen, darüber zu entscheiden.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Hallo,


    es gabs zwei gründe warum ich die unbefruchtet eier entfernt habe,
    1. Ich wollte die eltern nicht noch mehr stressen
    2. Die sollen sich voll auf die Kücken konzentrieren



    ich habe die befruchtet und unbefruchtet durch eine taschenlampe durchleuchtet die befruchtet waren dicht also konnte kein licht kommen
    die unbefruchtet ganz normale eier...


    damit ich mir es selbste bewusst machen wollte habe ich die eier aufgemacht und es war wie ein ganz normales ei denke nicht das es nach knapp 3 wochen brut immer noch nichts entwickelt ist...


    also drei kücken habe ich jetzt hoffe es geht alles gut die zwei sind gestern geschlüpft der eine sieht schon besser aus ;)...
    ich habe noch nichts reingestreut was sind eigentlich diese Spritzbeine... ?



    Die haben volle ruhe..
    Ich habe zwei Wohnung (eins von mein freund) dort bin ich öffters...
    der wohnt direckt unter mir ;) also im gleichen haus nur eimal die haustreppen runter Das haus besteht nur durch zwei einwohner, mein freund und ich sind immer arbeiten also die kleine haben kein stress,,,, hoffe diese ruhe war nicht umsonst :fass:

  • warum sind jetzt MUTTER UND VATER beide aufeinmal im Kasten früher war das nie der fall nur die mutter oder der vater immer abwechselnd aber jetzt beide auf einmal...wird das nicht zu eng :lol:

  • Spreitzbeine entstehen, wenn die Küken falsch sitzen. Eine Eimulde im Kasten verhindert das in den meisten Fällen. Es sitzen ja doch etwa 80-100g auf einem Küken von anfangs gerade mal 3g. Durch die Mulde haben die Kleinen mehr Platz nach unten. Aber sie ist nicht zwingend nötig.
    Die Küken strecken die Beine seitwärts vom Körper weg. Das hat zur Folge, dass sie dann später nicht richtig laufen können. Man kann es zwar wieder richten, aber man sollte doch lieber aufpassen, dass es erst gar nicht passiert.
    Die anderen Küken bzw die Eier stützen die anderen Küken, dass so etwas auch später nicht passiert, wenn die Beinchen noch zu schwach sind, um sie zu tragen.


    Das restliche Ei wurde bei uns irgendwann von den Eltern ausgemustert. Sie haben es in die Ecke gerollt und da ist es dann liegengebblieben. Dann erst haben wir es rausgeholt. Überlege dir immer, wie es in der Natur ist. Da ist ja auch niemand da, der das für die macht. Da bleibt auch alles drin.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern mit dem Fütten nicht nachkommen, wenn sie nicht zusammen arbeiten. Bei uns waren nur abends beide Elternteile im Kasten, dann hat die ganze kleine Familie gekuschelt, das Küken zwischen sich. Das war so ein schönes Bild :suess:
    Wenn es ihnen zu eng werden würde, wären sie nacheinander drin. :D

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess:

  • Zitat

    Original von Joo


    Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern mit dem Fütten nicht nachkommen, wenn sie nicht zusammen arbeiten. Bei uns waren nur abends beide Elternteile im Kasten, dann hat die ganze kleine Familie gekuschelt, das Küken zwischen sich. Das war so ein schönes Bild :suess:
    Wenn es ihnen zu eng werden würde, wären sie nacheinander drin. :D


    Ich lach mich weg :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    ohh wie süßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß


    ja bei mir sind auch nur abends beide ;)


    wan verlassen den beide mal zusammen den kasten ?

  • Unser Küken war so zwischen 1 und 2 Wochen alt. Da sind die Eltern für immer längere Zeit aus dem Kasten raus. Und irgendwann sind sie dann nur noch zum füttern und abends rein. Zwischendurch wurde zwar mal reingelinst, ob noch alles ok ist, aber sonst nichts.
    Die Eltern waren sehr entspannt. Sie haben das Kleine auch auf unserer Hand gefüttert und geputzt. Nicht alle Eltern sind so pflegeleicht. Unsere sind halt handzahm und Lucy, der Papa, ist extrem menschenbezogen, fast schon fehlgeprägt. Ich weiß nicht, ob das andere Eltern auch zulassen.

    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten... (Wilhelm Busch)


    Liebe Grüße von Joo (mZG)


    mit den Nymphies :suess: Lucy und Jackie :suess:, Johnny :suess:, Kiki :suess:, Jamie :suess: und Ginny :suess: