• Hallo,


    Ich habe neulich in der Zoohandlung Golliwog gekauft. Erst stand er unten im Käfig da hat er keinen interessiert. Heute haben wir Ihn oben auf den Käfig gestellt und meine beiden sind abgegangen wie Schnitzel.


    Meine Frage jetzt, dürfen die immer dran rum knabbern oder soll ich ihn manchmal weg stellen? :hae:


    Wächst der nach? Wie oft muss ich ihn gießen? ist es ok wenn er im Terrakotta topf steht? ?( ?(


    Sorry aber ich habe keinen grünen Daumen. :bahnhof:

  • Hallo zurück,


    ich habe meine Golliwoog immer abgeschnitten und meinen Beiden das in einem Napf angeboten, der an dem Käfiggitter hängt und sie haben sich draufgestürzt.
    Ich würde ihn nicht komplett anbieten, denn dann hat er ja keine Chance, nachzuwachsen. Oder Du mußt zwei haben, damit sich immer einer erholen kann.
    Von meiner Freundin weiß ich, das er gut nachwachsen soll (was ich nicht bestätigen kann, denn meine Katzen haben sich gestern auf meinen gestürzt und alles rausgezupft, was zum rauszupfen ging :ka2:).
    Nun muß ich wohl einen neuen besorgen, denn wie gesagt, es hat meinen beiden geschmeckt.
    Soviel ich weiß, werden sie auch Schadstoffarm gezüchtet. Geh mal auf die Seite http://www.golliwoog.de, da kannst Du es nachlesen.


    Claudia

    Claudia mit


    Oscar :nymph4:, Pitti (vorher Kitti) :nymph2:, Flocke :nymph3: und Neuzugang Kiki :nymph1:, Anna und Paula (meine Miezen)
    und meine Tochter Chiara

  • ich habe inzwischen vier Golliwoogs. Insgesamt waren es schon 7 oder 8. Aber wenn Du nicht aufpasse sind die Pieper so schnell mit schreddern, dass der Golli keine Chance mehr hat nachzuwachsen. Der Golliwwog wächst nicht schnell nach. Er braucht schon seine Zeit. Du brauchst den Goosi auch nicht jeden Tag anbieten, meine bekommen ihn mal mehr mal weniger, gerade so wie die gewachsen sind.


    Gießen tu ich meine Gollis alle zwei drei Tage ein bisschen. Das aber auch nur weil sie an der Heizung stehen.


    Da können Dir aber andere noch mehr zu sagen.


    Lieben Gruß
    Susi

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • mir wurde der tipp gegeben, die "zweige" vom golli abzuschneiden und in feuchte erde zu stecken, dann wachsen sie an und du kannst viele viele kindel ziehen. ich habe es noch nicht probiert, muss ich ganz ehrlich sagen...

  • Was ist Golliwog??? :denk:


    Ich suche auch nach was gesundem das meine Zwei mögen. In Ihrem vorherigen Zuhause haben Sie gerne Äpfel gegessen. Bei mir nehmen sie weder Äpfel noch Birnen, Mango, Kirschen oder Apfelsiene . . . .
    Vielleicht weil Sie bei mir noch nicht so gut eingewöhnt sind?
    Dafür nehmen aber beide Kolbenhirse und Sonnenblumenkerne sogar aus der Hand. Wisst Ihr Abhilfe? ?(
    (Ich hoffe ich stelle hier nicht zu viele blöde Fragen)

  • Es gibt keine blöden fragen!!! ;)


    Golliwoog ist eine kleine Pflanze auf die Vögel toootal stehen!
    Selbst meine 4 Gemüse-muffel rasieren den Golli kahl!


    Ich habe meinen bei Vogelwelten.de bestellt! Denn gibt es da unter kräuter oder so...


    Edit: mit Apfelsine sollte man vorsichtig sein. Citrus-früchte sollten mann nicht zu viel verfüttern wenn sie denn mal auf den Geschmack kommen!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Danke Laura. Auf Grund Deines Tips habe ich jetzt gerde drei Stück bei Vogelwelten bestellt . In 1 Woche sollte die dann kommen.
    @ Iche: Vielleicht sollte ich welchen auf meinem Balkon anpflanzen. Sollten meine Vögel ihn nicht mögen - Ich persönlich mag Lavendelduft, dann wäre es nicht ganz umsonst. :D

  • hallo kampfnymphe.
    früchte fressen die meissten vögel nicht so gerne, viel beliebter sind gemüse oder gräser im sommer. meine mögen z.b. salat, etwas gurke oder paprika. viele haben die erfahrung gemacht dass "grünes" gemüse am besten genommen wird.
    den golliwoog habe ich auch, allerdings fressen sie ihn nicht aus dem topf, sonder nur, wenn die die ästchen abschneide und sie aufhänge :hae:.


    du kannst das gemüse mal gerieben (möhren gehen da ganz gut), gestückelt oder aufgehängt anbieten.
    meine haben den salat immer ignoriert, bis ich ihn mitten in die tür gehängt habe. seit dem fressen sie davon. auf dem boden seltsamerweise aber nicht.


    ich würde dir empfehlen, täglich die gleiche sorte gemüse anzubieten. z.b. 4 tage lang gurke, dann 4 tage salat etc. oft brauchen sie etwas länger, um so schreckliche dinge aus der nähe zu betrachten. ich plaziere die sachen immer dort, wo sie mehrmals täglich "vorbeikommen" (käfigtür, spielplatz, ...)


    viel glück, geduld ist das A und O :smile: