Es geht wieder los...

  • Hallöle,
    schon seit Tagen beobachte ich, dass Alex auf dem Futternapf gluckt, alle Ecken untersucht und ganz komisch zwitschert. Sie hat sogar Martin gekrault!!
    Gestern hat sie dann ganz intensiv im Sand gescharrt und abends war das erste Ei da (Käfigboden). Und sie versucht zu brüten. (Das hatte sie im Sommer ja dann irgendwann gelassen.) Da das Ei nicht befruchtet ist, lasse ich es einfach erst mal liegen und hoffe, dass sie in den nächsten Tagen die Lust am Brüten verliert. Martin mußte ich erst mal ausquartieren in einen anderen Käfig.
    Ich werde für Ablenkung sorgen, die anderen Vögel nicht in den Käfig lassen und Alex die V11-Tropfen wieder geben, was nicht so einfach ist.
    Hat noch jemand einen konstruktiven Vorschlag? Vielleicht zum Futter?


    Alex hat im letzten Jahr ca. 3x gelegt ( jeweils 5 bis 7 Eier). Jetzt geht das von vorne los... :rolleyes:
    iche

  • Warum muss Martin denn weg, wenn er und Alex sich sogar kraulen? Das ist doch das beste, was man der Eierei noch abgewinnen kann - die Paarbindung wächst.


    Wieso bist du dir so sicher, dass das Ei unbefruchtet ist? Wenn Hähnchen da sind, KANN das Ei auch befruchtet sein. Auf dem Käfigboden sollte man ohnehin nie brüten lassen. Nimm das Ei lieber ersatzlos weg und verändere die Umgebung.


    Wenn Brut, dann richtig! Will heißen in einem vernünftigen Nistkasten auf ausgetauschten Plastikeiern. Eine einzelne Henne würde ich aber grundsätzlich nicht brüten lassen. Das schlaucht viel zu sehr, wenn kein Hahn dabei ist.


    Wozu die Homöopathietropfen zwangsweise einführen? Die Wirkung ist ohnehin nicht nachweisbar, von daher würde ich den Vogel auf keinen Fall unter Stress setzen. Entweder sie nimmt die Tropfen freiwillig (übers Wasser oder so) oder gar nicht.


    Noch ein Vorschlag: Führ einen Eierkalender und vermerk auch wenn kurz vorher irgendetwas besonderes war (Wetter, Ortsänderung, Futter, ...). Das hilft dir vielleicht die Faktoren zu finden, die das Eier legen auslösen oder verstärken. Ich schreibe auch jedes Ei unserer Kira in den Kalender und kann die Legerei so gut überwachen.

  • Liebe Jana,
    Alex und Martin sind leider nicht fest verpaart. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Martin überhaupt ein Junge ist. Er benimmt sich für kein Geschlecht typisch und es wurde noch nie ein Deckackt beobachtet. Die beiden sind so eine Art Zweckgemeinschaft. Martin balzt nicht. Er reagiert auch nicht auf die Annäherungsversuche von Alex.
    Gestern abend ist er in den käfig rein und wollte fressen. Dabei ist er aus Versehen von der Stange gefallen. ich dachte, Alex bringt ihn um!! Habe versucht, sie vorsichtig mit einem Stab auseiander zu halten. In seiner Panik fand er auch den Ausgang nicht. ich habe dann den Käfig kurz von der Unterschale gehoben, so dass er seitlich flüchten konnte. Inzwischen hat er einen eigenen Käfig, den er aber ignoriert. Er hat ja noch seine Lieblingsplätze im Zimmer (auch Futter und Wasser hingestellt). Heute abend hat er bei Bibo und Monty Asyl gefunden. Die sind ein echtes, ganz liebes und recht ruhiges Pärchen.


    Die Tropfen mache ich ins Wasser oder auf die Vogelmiere. Nur - da kommt ja im Vogelbauch nicht so viel an. Das meine ich mit schwierig. Ich lasse Alex in Ruhe, so dass auch die anderen nicht ran können. Aber ich habe nichts abgetrennt oder so. Verstecke hätte sie genug gefunden, wenn sie das gewollt hätte. Deshalb lasse ich sie auf dem Boden sitzen. Alleine.


    Wenn ich die Eier liegen lasse, hoffe ich, dass sie ihr irgendwann reichen und sie aufhört zu legen. Ist doch auch nichts anderes als Plastikeier.
    Das mit dem Eiertagebuch werde ich versuchen. Ist eine gute Idee.


    Weil das Eierlegen und Brüten so schlaucht, möchte ich Alex mit gutem Futter unterstützen. Aber ich möchte sie nicht noch mehr zum Legen animieren. Deshalb die Frage nach dem Futter.


    Ist das so ok?


    Und ich möchte, dass sie möglichst schnell die Lust dazu verliert.


    Die Eier im letzten Jahr waren alle unbefruchtet.


    iche

  • Zitat

    Original von Iche
    Wenn ich die Eier liegen lasse, hoffe ich, dass sie ihr irgendwann reichen und sie aufhört zu legen. Ist doch auch nichts anderes als Plastikeier.


    Na doch - es ist Biomasse drin, die innerhalb von drei Wochen Brut durchaus verderben kann. Mit Plastik passiert da garantiert nichts.


    Zitat

    Original von Iche
    Weil das Eierlegen und Brüten so schlaucht, möchte ich Alex mit gutem Futter unterstützen. Aber ich möchte sie nicht noch mehr zum Legen animieren. Deshalb die Frage nach dem Futter.


    Ich denke die Gewährleistung der Kalkversorgung ist jetzt der wichtigste Punkt. Gerade bei Vieleierlegerinnen kann es schnell zu einem Mangel kommen, was dann sogar den Knochen schadet. Man kann Calcium aus der Apotheke ins Trinkwasser geben oder auch zermahlenen Kalk ins Futter mischen. Für unsere Kira gab es auch schon geraspelte Sepiaschalen ins Feuchtfutter.

  • Hast du es mal mit konsequentem Wegnehmen versucht? Das wäre meine erste Idee. Wenn man die Eier liegen lässt und nichts schlüpft, kann es genauso gut sein, dass sie das noch eher animiert nachzulegen. Sie will ja Junge groß ziehen und in der Natur würde doch eine Henne sicher auch nachlegen, wenn z.B das Nest geplündert würde (Voraussetzungen das Nahrungsangebot stimmt)


    Außerdem ist es gerade bei "Dauerlegern" (so würde ich deine Henne aber noch nicht bezeichnen) wichtig die dunklen Ecken usw zu entfernen und zu verbarrikadieren, denn das animiert sie ja auch immer wieder dazu brutig zu werden.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ich war bei Woodstock das letzte mal richtig gemein.


    Für jedes gelegte Ei habe zwei Plastikeier in den Brutkasten gepackt. Die junge Dame saß nachher auf 8 Plastikeiern und war schwer beschäftigt, die Eier unter den Bauch zu schieben. Es hat aber geklappt. Letztes Jahr gab es insgesamt nur 3 "Spiegeleier". :smile:


    Zur Unterstützung bekam Woodstock von Ta. Calzium Sandoz forte Brausetabletten. 1/4 in 200ml Wasser auflösen. Die anderen können davon auch ruhig trinken. Es schadet ihnen nicht.


    Ich habe zuerst auch versucht die Eier anzustechen und abzukochen. Nach einiger Zeit stinken die Eier ganz extrem und man hat nie die Gewissheit, ob auch wirklich nichts schlüpfen kann. Ich hatte so ein Unfallküken trotz beider Seiten angestochener Eier. Und die Kosten für die Zuchtgenehmigung, Ata,Ringe und Zuchtbuch hätte ich mir gerne erspart. :rolleyes:


    Besorge dir lieber Plastikeier.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • habe ich da was falsch verstanden,
    oder sollte man das brüten auf dem käfigboden nicht unterbinden?


    auch kontrolliertes brüten auf plastikeiern sollte doch in einem kasten stattfinden, damit sich die henne das brüten auf dem boden gar nicht erst "angewöhnt"?

  • ..also im Sommer hatten wir ihr aus Verzweiflung einen Brutkasten angeboten. Den hat sie ignoriert.
    Ich könnte ihr natürlich das Ei (heute sicher schon 2) wehnehmen und ihr den Brutkasten reinstellen.
    Mein Gedanke ist - wenn ich ihr die Eier wegnehme, legt sie immer wieder welche nach. Lasse ich sie ihr (unbefruchtet, da bin ich ganz sicher!) , hört sie bei 5 auf zu legen und nach 14 Tagen hat sie keine Lust mehr zum Brüten.


    Was ist nun besser????
    iche ?(

  • Zitat

    habe ich da was falsch verstanden,
    oder sollte man das brüten auf dem käfigboden nicht unterbinden?


    Du hast nichts falsch verstanden. Das Brüten auf dem Käfigboden sollte man unterbinden.
    Ich habe auch immer einen Brutkasten angeboten, ABER erst als letzten Versuch. Bei mir haben auch die Hähne immer dermaßen verrückt gespielt, so dass mit nichts anderes mehr übrig blieb.


    Normalerweise wird erst ab dem zweiten oder dritten Ei gebrütet, d.h. das erste Ei wird immer ignoriert.


    Ich würde auf jeden Fall die Eier wegnehmen. 14 Tage Dauerbrut schadet ihr mehr, als die 5 Eier zu legen. Nymphensittiche wechseln sich beim brüten ab. Das schafft sie nicht alleine.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • :hae: Du schreibst, dass Du Dir nicht sicher bist, dass Alex ein Hahn ist.


    Heißt es nicht, dass wenn man zwei Henne zusammenhält, das zu Dauerlegen führen kann? Ein entfernter Bekannter erzählte mal stolz er haben zwei friedliche Hennen, nur die eine würde nicht mit Eierlegen aufhören! Das ist mir gerade dazu eingefallen. Evlt. solltest Du mal bei Alex testen lassen, was es ist und für die Henne einen richtigen Hahn besorgen.

  • Hallo Ihr lieben,
    also noch mal ganz richtig:
    Alex legt die Eier. Sie ist also ganz sicher ein Mädchen. Sie sitzt auf ihrem ersten Ei und läßt niemanden ran. Sie ist nicht fest verpaart. Es gibt niemanden, der ihr beim Brüten hilft.


    Martin ist irgendwas. Neutrum oder so. Es darf jetzt nicht in ihre Nähe.


    Im Juli will meine Tochter ihre Vögel zurück haben. Möglichst gesund.
    Wie es dann auf lange Sicht weitergeht, weiß ich nicht so ganz genau.(Studium,....)


    iche.

  • Hallo Ihr,
    hab ich das jetzt richtig verstanden, ich sollte einen Brutkasten anbieten wenn ich mal ein Ei finde ?
    Bis jetzt hatte ich erst 2 Eier eines Wellis,sie lagen auch auf dem Käfigboden. Die sollte ich gegen Plastikeier austauschen und der "Spuk" war sofort vorbei.
    War das falsch ode ist das bei Nymphen und Wellis so unterschiedlich ?
    Dankbare Grüße
    Juttily

  • ich ganz persönlich würde es so machen:


    wenn das erste ei da ist, sofort wegnehmen, käfig umdekorieren, spielsachen, schredderäste und andere ablenkungen anbieten. die stelle, wo das ei gelegt wurde, dicht machen.
    kommen noch weitere zwei oder drei, ebenfalls rausnehmen und alles "durcheinanderbringen". hört sie nach dem 5. ei nicht auf zu legen, kasten einhängen, plastikeier anbieten und hoffen dass sie nach einiger zeit das gelege aufgibt. wenn es dann immer noch nicht besser wird, und alles wieder von vorne anfängt, würde ich sie mal vom vk ta ansehen lassen...


    ps. falls ich hier schmarrn erzähle, bitte verbessern oder beitrag löschen!

  • Zitat

    hab ich das jetzt richtig verstanden, ich sollte einen Brutkasten anbieten wenn ich mal ein Ei finde ?


    Das sollst du NICHT machen!


    Immer erst die Eier wegnehmen und wenn sie immer weiterlegt, also ab dem 6-7. Ei, würde ich über Alternativen, wie Brutkasten nachdenken. Vorher nicht!
    Eine einzelne Henne würde ich nie alleine brüten lassen. Das Brüten schlaucht sie noch viel mehr als das Eierlegen. :klug:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallöle,
    also ich werde Alex heute die Eier unterm Hintern wegnehmen. Wie auch immer.


    Dass sie nicht brüten soll, erzähle ich ihr schon seit 4 Wochen. (Seit sie wieder diese piepsenden Geräusche gemacht hat.) Leider hat sie trotzdem damit angefangen. Ohne Partner.


    Wenn sie also trotzdem 5 Eier gelegt hat, lege ich Plastikeier in eine Brutkiste und warte ab, was passiert. ( Beim letzten Versuch ist sie nicht in die Kiste gegangen, sondern hat munter draußen weitergelegt.)


    In der Zwischenzeit versuche ich, sie abzulenken. Damit sie merkt, dass brüten eigentlich sch.... ist.


    So werde ich das machen. Ok?


    iche mit Alex, Martin, Bibo und Monty

  • Das ist aber auch vertrickt - deine Henne scheint schon voll auf den Käfigboden fixiert zu sein. :wein:


    Vielleicht nutzt es ja was, wenn du den Kasten beim nächsten mal anbietest, sowie sie brutig wird? Also bevor das erste Ei da ist? Allerdings musst du sie dann verdammt gut beobachten. Wenn sie 24 Stunden auf den Eiern sitzt sackt der Kreislauf ab, sie frisst zuwenig und kotet unter Umständen nichtmal ab. Leider schalten die Hennen ihren Überlebenstrieb durchaus mal ab, anstatt vernünftig zu sein.


    Kannst du einen Pappkarton über die drüber stülpen, der eine Seite offen hat? So wäre zumindest ein Brutkasten simuliert.


    Wenn es gar nicht anders geht, muss sie halt auf dem Käfigboden sitzen. Aber ich würde versuchen, das so lange wie möglich zu verhindern.


    Wenn du alle Eier weg nimmst - legt sie dann bis zum 5.ten Ei voll und ist fertig oder kommen danach noch mehr?

  • Hallo Jana,


    jetzt hast Du mich verstanden. Danke. Ich weiß nicht mehr, wann Alex im Sommer aufgegeben hat. Irgendwie ging es immer wieder von vorn los. Das letzte Gelege hat sie nur noch in der Gegend verteilt und nicht mehr gebrütet. Und ja, sie ist voll auf den Käfigboden fixiert. Es hätte bessere Verstecke gegeben...


    Also gestern ich ganz mutig die Eier raus, Käfig auf, Freiflug.


    30 Minuten wilde Jagd auf alle Gefiederten. Fressen, fressen, fressen, dann hektische Suche nach den Eiern. Und dann ging es los!! Das Geschrei war nicht auszuhalten.


    Also ein Ei wieder rein, Laken über den Käfig. Ruhe.
    Heute früh saß sie oben auf der Sitzstange und neben dem Ei lag ein riesiger Kothaufen. Vielleicht hat sie also oben geschlafen und nicht auf dem Ei gesessen. Ich habe dann nur noch den Käfig zur Hälfte mit einem Handtuch abgedeckt, so dass sie seitlich und von oben Ruhe hat. Andere Seite geht keiner ran und hinten ist Wand. Vorne soll sie ruhig rausgucken, wie die anderen umherflattern. Martin traut sich nicht mal, die Kornflakes vor dem Käfig aufzufressen!


    Mal sehen, was der Feierabend bringt.


    Ich kann ja nicht mal den Käfig offen lassen, die zerfetzt mir ja die anderen Vögel!


    Wir werden also weiter nach Lösungen suchen.


    Alex, Martin, Bibo, Monty und iche

  • Zitat

    Original von Iche
    Also gestern ich ganz mutig die Eier raus, Käfig auf, Freiflug.


    30 Minuten wilde Jagd auf alle Gefiederten. Fressen, fressen, fressen, dann hektische Suche nach den Eiern. Und dann ging es los!! Das Geschrei war nicht auszuhalten.


    Das hört sich sehr typisch an. Unsere Kira hat auch immer gefressen, gefressen, gefressen. Scheinbar hatte sie bereits zu wenig! Denn da kein Hahn sie abwechselt, kommt sie nicht von den Eiern runter. Und genau das ist das Problem bei Solohennen.


    Das Geschrei kennen wir auch. Hast du die Möglichkeit zu flüchten, die Wohnung zu verlassen? Oder noch besser: die Henne in Urlaubsbetreuung schicken. Das ist bei unserer Kira immer der letzte Schritt, wenn sie Eier legt. 4 Wochen Eierpause bei einer guten Bekannten. Der Ortwechsel hilft bei ihr jedesmal.


    Zitat

    Original von Iche
    Also ein Ei wieder rein, Laken über den Käfig. Ruhe.


    Das Laken sorgt ja auch schon ein Stück weit für den Nistkasteneffekt. Hätte sie vielleicht auch Ruhe gegeben ohne ein Ei?
    Und was passiert, wenn du den kompletten Käfig entfernst?


    Zitat

    Original von Iche
    Heute früh saß sie oben auf der Sitzstange und neben dem Ei lag ein riesiger Kothaufen. Vielleicht hat sie also oben geschlafen und nicht auf dem Ei gesessen.


    Das war Sammelkot. Der spricht dafür, dass sie die Nacht auf den Eiern gesessen hat und dann morgens erst abgekotet. Falls sie zu wenig abkotet hilf nach!
    Wir haben Kira damals täglich zwangsweise aus dem Kasten holen müssen. Erst nach einigen Runden Flug konnte sie abkoten. Der Kreislauf kommt so auch wieder in Schwung. Soll sie dabei ruhig ein wenig brüllen, dann kommt sie wenigstens wieder zu sich. Die Tiere fallen so in Trance, die wissen gar nicht mehr was um sie rum geschieht.


    Zitat

    Original von Iche
    Martin traut sich nicht mal, die Kornflakes vor dem Käfig aufzufressen!


    Ich kann ja nicht mal den Käfig offen lassen, die zerfetzt mir ja die anderen Vögel!


    Was für ein kleines Monster :fass:


    Hast du mal über eine Hormontherapie nach gedacht? Oder eventuell sogar eine OP? Ich würde beides gut abwägen und wir konnten uns selber bisher auch nicht dazu durchringen. Aber bevor die Henne sich todlegt würde ich es versuchen. In Berlin gibt es zwei mir bekannte vogelkundige Tierärzte, die Klinik in Biesdorf soll auch nicht schlecht sein. Vielleicht kannst du dich dort einmal beraten lassen?

  • hallo zusammen..nun total verzweifelt bin..meine nymphihenne hat seit dezember nun insgesamt 10 eier gelegt..erst hat sie sie 3 tage nicht beachtet..nun hat sie wieder 3 dazugelegt...der tierarzt sagt vorbei kommen wegen tropfen..und die eier drinn lassen(sie brütet auf dem käfigboden)..die zoohandlung und ihr schreibt nun die eier rausnehmen..mein erster nymphi damals hat auch eier gelegt..die ich dann immer rausgenommen habe..daraufhin ist er gestorben...da mein jetziger superzahm ist(2 jahre alt) hab ich panik das ihm das selbe passiert...was mach ich nun?? ?( ?(

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wieso ist deine Henne denn allein? War sie schon immer allein? Hennen in Einzelhaltung neigen dazu Dauerlegerinnen zu werden.
    Kuschelst du mit ihr? Und streichst du dabei auch über ihren Rücken? Das würde den Tretakt eines Hahns simulieren und zum brüten animieren.


    Ist dein Tierarzt vogelkundig? Weißt du, was für Tropfen er geben möchte?


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • hallo danke für die antwort..


    meine henne ist von anfang an alleine,ist ausser im jetzigen moment fast immer draussen und hängt nur an mir oder spielt mit meinen kindern..habe einen tierarzt in der nähe der vogelkundig ist..welche tropfen er ihr geben möchte weiss ich leider nicht..ich weiss nur nicht was ich jetzt machen soll..die eier drinn lassen oder raus nehmen?versucht sie dann das gelege wieder zu vervollständigen oder gibt sie es auf?was währe wenn ich ihr einen hahn dazu hole-bleibt sie dann so wie sie ist?akzeptiert sie ihn überhaupt?

  • Zitat

    Original von mausi78
    habe einen tierarzt in der nähe der vogelkundig ist..


    Das ist doch schonmal sehr gut. Warst du denn schonmal dort mit deiner Henne? Oder hast du nur mit ihm telefoniert? Oder wie kam der Vorschlag mit den Tropfen zustande?
    Und was sollen die Tropfen genau bewirken?


    Zitat

    Original von mausi78
    ich weiss nur nicht was ich jetzt machen soll..die eier drinn lassen oder raus nehmen?versucht sie dann das gelege wieder zu vervollständigen oder gibt sie es auf?


    Wie bist du denn bisher verfahren? Hast du ihr die Eier immer gelassen?
    Dann versuche mal ihr die Eier wegzunehmen und die Ecke, in der sie brütet zu verbauen (notfalls mit einer Wasserschale). Und dann solltest du für viel Ablenkung sorgen (Knabberäste und so).
    Und auf keinem Fall der Henne über den Rücken streichen!!


    Zitat

    Original von mausi78
    was währe wenn ich ihr einen hahn dazu hole-bleibt sie dann so wie sie ist?akzeptiert sie ihn überhaupt?


    Naja, sie ist ja "erst" 2 Jahre allein, allerdings deiner Beschreibung nach schon arg fehlgeprägt, aber ich denke mit etwas Geduld und einem nicht vollkommen scheuen Hahn dürfte es bei der Vergesellschaftung keine großen Probleme geben.
    Aber was heißt "bleibt sie dann so wie ist?"? Bezogen auf die Brutigkeit oder auf die Zahmheit oder auf den Charakter?

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • :wink:huhu guten morgen...


    also ich habe gestern abend die eier rausgetahn..da ist sie fast amok gelaufen..käfig hoch-käfig runter..fast 1 stunde hin und her..


    den arzt(eine kleintierarztklinik)habe ich gestern angerufen..selbst dort waren wir aber noch nicht.ich hatte nur die angestellte am telefon..die kurz mit dem arzt gesprochen hat und darauf meinte ich soll vorbei kommen..damit der eierlegschrecken ein ende findet..weil sie das zu sehr schwächt..


    habe auch einen fremden gegenstand in die ecke gestellt wo die eier waren..das hat sie nicht interessiert..umgeworfen und durch den käfig geschoben und weitergesucht(als die eier draussen waren)..


    wenn ich ihr ne schüssel mit wasser reinstelle ist sie den ganzen tag am baden..da kann sie nass sein und zittern ohne ende..meine henne iss ne ente glaube ich :suess:


    letztes jahr hat sie zum ersten mal gelegt(im november 06)..da hat sie die eier(4) nach ca.20tagen brüten nicht mehr beachtet..doch nun sitzt und legt sie seit 20.dezember07..


    mit bleibt sie so wie sie ist meine ich den
    charakter und die zahmheit..

  • naja, ganz so anhänglich wird sie nicht mehr sein, aber der neue hahn wird ziemlich schnell von ihr lernen, dass du ihn nicht auffrisst und dann kommt auch der zu dir (hängt natürlich stark vom charrakter ab).
    dann hast du zwar keine anhängliche "fehlgeprägte" henne mehr, aber dafür zwei glückliche fusselchen, die dich besuchen kommen. ;)


    ich habe drei vögel im moment und keiner lässt sich auch nur auf den finger nehmen. sie fressen aber kohi aus der hand und das reicht mir völlig.
    ein absoluter traum wäre es, wenn sie mal auf meinem kopf oder schulter landen würden. muss aber nicht sein. so stark menschenfixierte vögel bringen nicht nur freude, sondern auch viele probleme.

  • Zitat

    Original von mausi78
    also ich habe gestern abend die eier rausgetahn..da ist sie fast amok gelaufen..käfig hoch-käfig runter..fast 1 stunde hin und her..


    Ja, das ist normal, lässt aber nach 1-2 Tagen nach.


    Zitat

    Original von mausi78
    den arzt(eine kleintierarztklinik)habe ich gestern angerufen..selbst dort waren wir aber noch nicht.ich hatte nur die angestellte am telefon..die kurz mit dem arzt gesprochen hat und darauf meinte ich soll vorbei kommen..damit der eierlegschrecken ein ende findet..weil sie das zu sehr schwächt..


    Eine Kleintierklinik? Aber du bist dir sicher, dass der eine Arzt dort ein Fachtierarzt für Ziervögel ist oder hat er lediglich gesagt, dass er auch Vögel behandelt?
    Sorry, wenn ich ständig so doof nachfrage, aber es sind scon genug Vögel durch unkundige Hände gestorben...
    Wenn er wirklich vogelkundig ist dann mach so schnell wie möglich einen Termin dort. Sonst suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt und mach da so schnell wiemöglich einen Termin,


    Zitat

    Original von mausi78
    mit bleibt sie so wie sie ist meine ich den
    charakter und die zahmheit..


    Dazu hatte ladychaos ja schon dass wesentliche geschrieben :smile:
    Deine Henne würde ihre Zahmheit nicht verlieren, nur etwas unabhängiger werden. Und der Hahn würde sich die Zahmheit abgucken.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!