Nyphy will nicht baden !!!!

  • Hallo liebe Nymphybesitzer,


    schon seit längerer Zeit versuche ich vergeblich mein Nymphy baden zu lassen, jedoch will er nicht.


    ;( ;( ;( ;( ;(


    Der Vogelstaub macht es auch richtig bemerkbar, vor allem auf der Playstation 3, auf unserem Schwarzen Fernsehtisch und auf dem boden.


    Er Mausert auch zurzeit, verliert extrem viel Staub und ähnlich wie Schuppen aussehende Flocken.


    Sooo bitte helft mir !!


    Herzliche Grüße


    unutamazsin

  • Hallo



    also ich habe nie versucht sie baden zu lassen. Eines Tages kam sie auf mein Schreibtisch geflogen, stieg auf meinen vollen Glasrand und steckte den Kopf rein, nicht um zu trinken, sondern um zu baden :D
    Ich habe dann eine Schale mit lauwarmem Wasser auf ihren Käfig gestellt und da hat sie sich ausgiebig ausgebadet und ausgeplanscht :suess: :suess: :D


    Seitdem zeigt mir ihren Badwewunsch auf diese Weise....


    Klug sind sie, auf was die alles kommen :D :D :D


    Ansonsten versuch mal deine Vögel nass zu spritzen. Manche mögens manche nicht...

  • hallo.
    also meine drei mögen auch nicht baden, duschen nur äusserst selten.
    wenn sie keine wasserschale zum baden aufsuchen, wie gesagt, versuch ihn mal mit lauwarmen wasser einzusprühen.


    hältst du denn deinen vogel einzeln? - wenn ja, besorge ihm bitte einen gegengeschlechtlichen partner (keine angst vor nachwuchs, kann gut vermieden werden)! du tust dir und dem vogel keinen gefallen mit einzelhaltung. schlimmstenfalls wird dein hahn zum schreier und rupfer, mal ganz davon abgesehen, dass er fehlgeprägt wird...

  • Hallo ladychaos,


    nun mit Einzlehaltung ist nichts, da hast du Recht. Dann würde ich dir auch raten dem dritten Vogel einen Partner zu holen, denn so ist er nur der 5. Rad am Wagen, und ist unfair dem Vogel gegenüber.


    Ich habe bis jetzt leider auch nur eine Henne, die aber sehr bald eine größere Voliere und einen Partner bekommt. :smile:

  • Unsere Nymphen baden bei mir nich, so lange ich sie habe. Aber sie duschen gern mal. Ich sprüh sie vorsichtig mit Wasser an und dann zeigen sie schon, ob sie duschen möchten. Dann breiten sie die Flügel weit aus und drehen und winden sich, damit auch alles schön nass wird. Zum Schluss werden die Wassertropfen vom Gitter geleckt.
    Wenn sie keine Lust zum Duschen haben, drehen sie sich weg.
    Versuch es doch mal mit duschen.
    Alex, Martin, Bibo, Monty und iche

  • Hallo,


    die Badelust der Vögel ist sehr unterschiedlich. Es gibt richtige Wasserratten und anderseits kleine Staubwedel. Ich hab hier auch von allem etwas. Auch ist die Lust zum Baden oder Duschen nicht immer gleich. An manchen Tagen haben sie Lust, an anderen nicht.


    Es gibt auch ausgesprochene Duscher und welche die nur Baden wollen.


    Außerdem hab ich festgestellt, dass auch das Baden und Duschen ihnen am meisten in der Gruppe Spaß macht. Wenn einer anfängt, bekommen auch die anderen Lust dazu.


    Mein Tip: Versuch es jeden Tag ihm anzubieten. Nimm mal schön lauwarmes Wasser. Meine sind da ganz wild drauf. Versuch es auch mal mit einer Blumenspritze mit Duschen. Da kannst Du auch richtig warmes, fast heißes Wasser einfüllen. Beim Sprühnebel kommt es dann angenehm warm heraus. Meine Baden am liebsten so gegen Mittag. Viel später als Nachmittag sollte es auch nicht sein, da sie eine Weile zum trocknen brauchen. Nicht, dass er noch feucht auf den Schlafplatz geht.


    Du wirst sehen irgenwann hast Du vielleicht doch Glück! Es kommt auch darauf an, wie lange der Piepser schon bei Dir lebt und wie sicher er sich schon fühlt. Das Baden ist auch in der Natur eine Sache, bei der sie sehr scheu und angstlich sind. Auch bei mir schrecken sie da schnell mal auf. Je wohler und sicherer sie sich fühlen, desto wahrscheinlicher, dass sie sich auch zu Baden trauen.


    Ja, möglichst bald ein Partner wäre natürlich angesagt! ;) Was ist der Grund, dass Du überhaupt erst nur einen hast?

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Nymphensittiche haben im Gegensatz zu anderen Sitticharten Puderdunen, deshalb gehören sie auch zu den Kakadus. :klug:
    Wie der Name schon sagt, pudern diese kleinen Federn sehr. Nymphensittiche stauben deshalb auch so viel. Da hilft auch kein baden und duschen.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Nymphies nicht duschen oder baden sollen. Es hilft nur nicht gegen den Staub. ;)



    [OFF]Falls meine Aussage falsch ist, bitte korrigieren. :smile:[/OFF]

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • @ Flori, leider hast Du Recht. Meine Duschen oder Baden zur Zeit regelmäßig und trotzdem staubts ordentlich. Also lange hält das Baden zumindest nicht an. ;) auch wenn ich finde, dass sie danach immer so schönes glänzendes Gefieder haben, wenn mal der Staub etwas weg ist.

  • Versuche mal, eine flache Schale oder ein Hasenklo anzubieten, das einen weißen oder hellen Untergrund hat. Offenbar wollen viele Nymphen beim Baden ihre Füße sehen :smile:, um sicher zu sein, daß sie nicht untergehen.. :D


    Meiner Erfahrung nach baden vor allem die Hennen oft und gerne. Wie sieht es bei den anderen Usern aus, ist das bei euch auch so?

  • hi nochmal.


    also meine haben gerade eben (!) noch geduscht... seit wochen wollten sie nicht. aber heute waren sie sehr lange draussen :hae: und ich hab einfach mal auf gut glück vorsichtig hingesprüht. erst 2-3 mal ohne die vögel zu treffen, dann ganz vorsichtig die "wasserratte" jimmy.
    und siehe da, sie hat gleich duschbewegungen gemacht.


    auch peppy und wölkchen wollten heute ausnahmsweise mitmachen :suess:.
    wenn sie keine lust auf duschen haben, fliegen sie sofort weg, wenn sie den roten sprüher sehen.


    meine sprühflasche liegt immer auf der heizung, weil ich die jeden tag brauche (so ist das wasser immer gut warm) für die frösche.

  • [OFF]Wie macht ihr das eigentlich beim Duschen? Legt ihr ein Handtuch o. ä. hin oder wischt ihr am ende alles braf auf? Und was macht ihr um die Wand nicht nass zu machen? (Wegen der Tapete, die weicht ja auf.) Ich besprüh meine Geier immer in der Voli. Ich Um die Voli rum spanne ich ein grosses Handtuch, aber am ende ist trotzdem übreall Schweinerei, denn irgendwie bahnt sich das wasser trotzdem seinen weg auf den Boden und droht auch mal hinter die Leisten zu tropfen! Bei mir ist das garnicht so toll weil ich Laminatboden habe und, wir ihr sicher wisst, ist wasser unterm laminat ganz schlecht... Habt ihr einen besseres tipp?[/OFF]

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • [OFF]ich habe auch laminat. an den stellen wo sie oft sitzen, habe ich billigen pvc boden ausgelegt (6€ á m², 2m² habe ich gebraucht) um den kot nicht ständig vom boden wegwischen zu müssen. wenn ich sprühe tropft das wasser auf den pvc und ich kann es abwischen. oder wenn der kot vom tag noch drunter liegt, lasse ich das ganze über nacht trocken, und mache die "sauerei" am nächste morgen weg...[/OFF]

  • ...gefliester Fußboden und Gipsplatten an der Wand, die wie Naturstein wirken. Nur der Schreibtisch, auf dem der Käfig steht, muß richtig trockengelegt werden.
    Alex, Martin, Bibo, Monty und iche

  • Passt heier gerade irgendwie.


    Meine beiden haben heute auch das erste Mal geduscht. Angesprüht habe ich sie öfters kurz, aber das schien ihnen nicht zu gefallen. Heute sind sie vor Begeisterung fast ausgeflippt. Hingen teilweise kopfüber von den Ästen und haben es sichtlich genossen :suess:


    Habe hinterher den Käfig geputzt. War schon eine ziemliche Sauerei. Da werde ich mir langfristig was einfallen lassen.. :hae:


    Lg aus der Steiermark

  • Wir haben Laminatboden. Bei uns wird immer auf dem Baum geduscht und möglichst entgegengesetzt der Voliere. Sicher ist, sicher, damit sie nicht doch mal Roststellen bekommt. Danach schwimmt der Boden. Aber dadurch weichen die Kackhaufen damit schön auf, so kann ich auch gleich den Boden drunter richtig sauber machen :D. Auch der Baum wird dann richtig trocken gerieben und bekommt damit eine Reinigung. So schlage ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)