Brut lust ohne ende ...

  • hallöchen alle zusammen im neuen jahr :wink: :wink: :wink:
    wünsch erst noch schnell ein frohes neues :D :richtig:


    ich fall auch gleich mit der tür ins haus .
    meine Tommy will nimmer aufhören zu brüten .


    die hat brut lust ohne ende ... un die findet kein ende


    in meinem ersten threat hier im forum hab ich erklärt das ich ja ungewollt mutter von 5 jungen wurde un die lady gleich noch mal 5 nachgelegt hat .
    die eier waren zum glück unbetreten .
    was ich nicht erwähnte ... sie hatte einen fehl versuch vorher .
    legte dann gibs eier unter un die wurden bebrütet bis sie weich waren :D :hae: :] ;)
    so ...
    dann aber schnell kasten weg als sie schon wieder am puscheln waren .
    es war ihnen ganz egal ob ein kasten da war oder nicht sie haben ihn noch nicht mal gesucht .


    so nun mein prob .
    die dame schiebt seit gestern ( 10.01) wieder einen ganz süßen knack arsch 8o :motz: :hammer: :richtig:
    ich bin richtig begeistert ... :motz: :motz: :motz:
    nun hab ich echt angst wenn ich den kasten nicht wieder hinstelle das sie in lege not kommt un sie mir eingeht .
    weil seit heute sind sie richtig am suchen mit lautem gepfeife .


    nun is echt guter rat teuer .
    stell ich ihn hin !?!?
    lass ich ihn weg !?!?
    legt sie auch außen !?!?
    was mach ich bei legenot ???
    morgen gehts aufs WE zu !!!


    könntet ihr mir nen schnellen guten rat geben ... ich bin un wäre da echt dankbar .
    hab von meinem vkTA heute ein homöo mittel bekommen gegen hypersex lust ( so hat er es außen drauf geschrieben zumindest :D ;) RV-20 steht noch mit drauf )
    nur bis das unterm strich richtig anschlägt gehen ja meist erst mal ein paar wochen ins land .

  • hallo.
    das hört sich gar nicht so toll an... :rolleyes:


    erste frage, hast du eine zg?
    du darfst in deutschland nur krummschnäbel züchten, wenn du eine genehmigung hast, sonst machst du dich strafbar!


    ja, die hennen legen ihre eier auch ohne brutkasten. sie suchen (zusammen mit dem hahn) sich eine dunkle ecke als hölenersatz und legen auch dort los. manche hennen legen ihr ei auch auf der stange -> spiegelei.


    ich gehe mal davon aus, dass du keine zg hast :schaem:.


    also, sobald sie das 1. ei gelegt hat, nimm es sofort kommentarlos weg und versuche die stelle wo sie es gelegt hat, möglichst dicht zu machen. legt sie es im käfig auf den boden, dekoriere den käfig um.
    sorge für viel ablenkung (knabberäste, spielzeug, umdekorieren) der mätze und nimm alle eier ersatzlos weg! nach 3-4 eiern ist normalerweise schluss.


    und bitte weg mit dem brutkasten, allen dunklen ecken und spalten! sonst kann die sache sehr anstrengend für dich und deine vögel werden...

  • hau di un danke fein.


    doch ...
    ich hab eine ZG dank meiner 2 super tierchen .
    ich weiß nicht ob man auf ein ander forum verweisen darf ... den da steht der anfang der geschichte drinnen ... warum un wieso das dann mit kasten .


    daher kurze erklärung :smile:
    mein nymph ging damals auf meinen nicht flieger welli Puschel los ( lebt nun leider auch nicht mehr )
    daher rieten mir viele züchter zu einem kasten weil er nimmer zu bremsen war .
    da er krüpel füße hat dachte niemand das er es packt .
    halten war echt nicht drinnen .
    also ...
    stelle ich den nistekasten ans andere ende des wohnzimmers mit einem einfach aber recht langen stecken .
    rumps ...
    das muß dann wohl funktioniert haben un ich hab damit auch einen behinderten gerechten kasten erfunden :richtig: :D
    da es ja 1 mal vorher nicht klappte ging man davon aus es würde nie klappen .
    da ich unerfahren war/bin nahm ich die eier nach langer liege zeit raus un wollten den kasten entfernen ... schups .. lag ein neues .
    da das erste nicht geklappt ... dann auch wohl das 2 mal nicht .
    macht mir also keine sorgen .


    heute heißen sie ... :D :D :D
    Bäcky ...


    Gaggag ...
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/19047/


    Aeon ...
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/19048/


    Wendy
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/19049/


    un ... Nummer 5 :suess: :D ;)
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/19050/


    un meine ZG wurde im Dez. nach dem ich mich selbst angezeigt hab nachgeholt .


    also die jungen grad raus waren lag schon das nächste ei .
    wunderbar .
    ZG-freund schenkte mir dadrauf dann gibs eier .
    un ab dann kennt ihr die geschichte .
    ------------
    nun sag ich noch mals danke .
    werde wohl daher morgen volie umräumen ... denn wie du schon so schön gesagt hast ... es lag ein ei mitten in der volie :motz:
    ich hooooooooooooooooooooffe ... das sie nicht weiter macht un sich nun neue stellen sucht .
    ich hab echt angst um sie un mach mir sorgen .
    weiß echt nimmer was ich machen soll .


    der kasten is seit 4 tage schon weg .
    daher stellte ich ja auch die frage ... weil ich sie so nimmer weiter machen lassen will .


    nun zum nagen .
    meine nagen nicht .
    jaaaaaaaaaaa ich weiß ...
    das is auch nicht ganz normal .
    nur ändern kann ich es leider nicht .
    außer das ich schon ein riesen loch in der wand hab ( es gibt alle möglichen steine / gritts un sepia )

  • wenn du eine zg hast, dann musst du dir das "eierlegen" einteilen...
    hört sich vielleicht dumm an, aber unkontrolliertes "draufloslegen" belastet die tierchen nur unnötig.
    versuche sie heuer möglichst vom eierlegen abzuhalten und nomalität einkehren zu lassen... (ausser du "brauchst unbedingt" kükis, weil du professionell verkaufen willst)


    ich an deiner stelle würde es so handhaben, dass sie nur 1 bis maximal 2 gelege im frühjahr oder sommer haben, und dann ende für die saison.
    sonst hast du bald gar keine ruher mehr.


    ich für mich persönlich hoffe, dass ich niemals ein ei zu gesicht bekomme. ich lese schon seit fast einem dreiviertel jahr aufmerksam mit, und was ich mit kükenaufzucht und so schon mitbekommen habe - das ist mir ein stück zu hoch - ich hätte angst, dass ich zu viel falsch mache und am ende "auf den vögeln sitzenbleibe" und/oder lauter mangelerscheinungsgeplagte tierchen habe.