Bericht von Christian1 - PDD

  • Hallo Jana,


    vielen Dank für die Blumen! :schaem:


    Nur eine kleine Korrektur hätt ich in dem Zusammenhang, Amadeus ist von der Krankheit betroffen.
    Leopold war und ist glücklicherweise gesund.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :richtig:
    Ich wusste bis eben nicht, dass Vögel mit PDD auch eine normal lange Lebenserwartung bei entsprechender Fütterung und Pflege haben können, das macht wirklich Mut!


    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für deine Geierleins :smile:


    LG
    Kerstin

  • Jana, ich hätte da paar Anmerkungen bzw. Ergänzungen.
    u.a. finde ich wichtig zu erwähnen: Bei PDD ist in der Regel nicht ausschließlich der Drüsenmagen erweitert. Durch das Kontraströtgen misst man auch die Dicke der D. Magenwände und schaut insebesondere auf die zusätzliche Vergrößerung von Leber und Niere. Die sind bei PDD Vögel sehr häufig mit betroffen......weitere Ergänzungen würde an dieser Stelle sicher den Rahmen sprengen.

  • Dagi - meld dich doch einfach per PN oder Mail. Ich habe dieses Kurzportrait anhand der aufgeführten Quellen zusammen gestellt und bin dankbar für weitere Hilfe.
    (In einem Buch stand sogar noch man solle die Tiere lieber direkt erlösen.)

  • Hey Christian,


    glückwunsch zu dem gelungenen Artikel! Und alles gute für euch drei... wer wären wir denn wenn wir aufgeben würden :smile: !!!


    ( Angelinchen lebt auch mit einem Gewicht von 80g und wir sind froh wenn sie es so hält.. )


    UND: ja diese Ärztin.... :D Besser geht´s wohl wirklich nicht mehr ( wie ich aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen kann :richtig: ) .

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Danke für die lieben Wünsche an Amadeus, sie wurden direkt weitergegeben!
    Ich werde mich auch weiterhin wenn sich etwas, hoffentlich nichts negatives tut, an Jana wenden um den Bericht aktuell zu halten.
    Ich hoffe jedoch, dass der aktuelle Stand des Berichtes möglichst lange unverändert bleiben kann.


    Jedenfalls hat in meinen Augen die Erkrankung von meinem Amadeus dann einen nicht ganz so bitteren Beigeschmack, wenn durch diesen Bericht anderen Betroffenen geholfen oder zumindest ein bisschen Mut gemacht werden kann.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • dein artikel war toll.
    ich bin total begeistert, wie sehr du deine vögel liebst und das sieht man auch in deinem video, wo amadeus (glaub ich) sich gross macht! wer schafft sowas schon mit seinem vogel? :smile: ihr habt eine besondere beziehung zueinander.


    was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist deine aussage über die tierklinik in metten. da ich dort mit meinen reptilien hingehe, wollte ich auch mit den vögeln hin.
    hatte bis jetzt immer einen termin 1-2 tage nach dem anruf bekommen. allerdings waren es keine notfälle.
    hast du erfahrung mit "normalen" behandlungen der pieper dort? - wenn ja, kannst mir ja eine pn schicken.


    es würde sich für mich als ziemlich schwirig erweisen, jedes mal nach münchen (150km) zum vk ta fahren zu müssen... :wein:

  • Zitat

    Original von ladychaos
    was mich allerdings etwas enttäuscht hat, ist deine aussage über die tierklinik in metten. da ich dort mit meinen reptilien hingehe, wollte ich auch mit den vögeln hin.
    hatte bis jetzt immer einen termin 1-2 tage nach dem anruf bekommen. allerdings waren es keine notfälle.
    hast du erfahrung mit "normalen" behandlungen der pieper dort? - wenn ja, kannst mir ja eine pn schicken.


    Danke für Deinen Beitrag Bine,


    zur Tierklinik in Metten möcht ich mich hier nicht weiter äußern.
    Da hab ich meine Meinung und die kommt nicht von ungefähr. Ich hab mich eh gezügelt.
    Erfahrungen mit normalen Erkrankungen hab ich nicht, da einfach alles so schnell ging, die beiden waren bis zum Ausbruch der Krankheit ja nur ein paar Monate bei mir.
    PN hast von mir erhalten ;).

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1: