Lulu u. Janam EIALARM was jetzt?

  • Hallo Leute,


    nach der Triebigkeit der Beiden die letzten Tage ist es nicht verwunderlich, dass heute ein Eilein aufgetaucht ist. :wein:


    Morgens sah ich, dass Lulu ganz alleine und platt in einer Ecke der Voliere saß. Als ich sie dort wegtrieb, war sie dementsprechend sauer, aber da war definitiv noch kein Ei da.


    Jetzt vorhin fiel mir auf, dass sie erst richtig hungrig und durstig zum Futter ging, nachdem Janam in die Ecke kam. Auch als ich alle fliegen ließ, blieb Lulu eisern sitzen. Als ich nun noch einmal schaute, lag das Ei das und sie saß brav drauf :wein:


    Nun hab ich sie wieder weggejagt und das Ei entfernt. Daraufhin ist sie zu Janam und ist mit ihm wieder in der Wohnung unterwegs. Allerdings ist sie vorhin schon wieder rein, hat kurz in "ihre Ecke" geschaut und sofort wieder raus.


    Was soll ich nun machen? Nach dem ich ja zum Einstand von ihr ein Ei bekommen hatte und mit der Vorbesitzerin gesprochen hatte, kommen da sicher noch ein paar nach. Soll ich die Ecke verrammeln? Oder soll ich ihnen wenigsten diese Ecke gönnen, damit sie in ruhe die Eier legen kann und diese halt dann umgehend entfernen?


    Sonst war der Höhlensuchtrieb gestern und vorgestern nicht mehr ganz soo extrem wie die Tage zuvor. Aber ich bin natürlich ständig drann, alles zu verrammeln bzw. sie weg zu treiben. :wein:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • :wein: Nun sind die zwei schon wieder in die Voli und es sieht so aus, als ob sie richtig ds Ei suchen. Kann es auch sein, dass die gleich zwei Eier an einem Tag legt??? Hockt auf jeden Fall im Moment schon wieder in der Ecke!


    oh, ich bin ja sooo gemein ;(

  • Hallo Shanti


    Ich find das auch fieß das man sie nicht einfach brüten lassen darf... aber es ist ja nicht deine Schuld shanti!
    Hoffentlich hören sie bald auf mit dem Eier-legen! :trost:

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Hallo Jutta!


    Da sich ein Ei zirka zwei Tage entwickelt, war es gestern schon klar, dass eins kommen wird. Auch wenn die Höhlensuche nicht mehr so intensiv war.
    Das nächste Ei müsste dann übermorgen kommen.


    Ich würde versuchen, alles abzudichten.
    Wenn du ihr eine Ecke zur Verfügung stellst und dann die Eier immer weg nimmst, wird sie immer weiterlegen und das kann zu Legenot oder zu Legezwang führen.


    Haben die beiden denn vorher schon mal gebrütet? Wenn sie es kennen, würde ich auf jeden Fall Plastikeier besorgen. So kann man bei Bedarf schnell die Eier austauschen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Die Eiproduktion dauert laut unserer TÄ etwa 24 Stunden.


    Es ist völlig normal, wenn jetzt noch Eier nach kommen. Sie kann ihre Hormone ja nicht "abschalten".


    Bei unseren Superbrutigen hilft es teilweise nur noch, wenn ihr Freiflug eingeschränkt wird. Die Beiden müssen dann bis zum späten Nachmittag eingesperrt bleiben. Das finden sie zwar fürchterlich, dafür finden sie in der Voliere aber keine Brutecke.


    Darauf sind wir gekommen, als sich die Beiden bei der Nisthöhlensuche völlig verausgabt haben. Sie waren sichtlich erschöpft, haben aber nicht aufgehört. Nachdem wir sie in die Voliere verfrachtet hatten, haben die Beiden zwei Stunden tief und fest geschlafen.

  • Hallo Jana und flori,


    danke erst einmal für die Antwort.


    Da ich die Zwei ja nicht ständig herumscheuchen wollte, hab ich sie die letzten zwei Tage eh früher und mehr in die Voliere. Heute sind sei teilweise auf suche, aber anderseits dann auch ständig in der Voliere.


    Also richtig brüten, so weit ich weiß, durften sie nie. Aber als ich sie (im August?) bekam, waren sie auch gerade dabei. Dort hatten sie ein Vogelzimmer.


    Laut der Vorbesitzerin, kamen aber die Eier täglich! Als sie dann hier einzogen, lag noch am Einzugstag am Abend ein Ei drinn und durch die Veränderung anscheinend, hörte es auf.


    Mein Problem ist im Moment, dass sie eben die Volierenecke ständig aufsuchen, wo sie auch das Ei gelegt hat. Das eine Ei im August hatte sie im Übrigen auch hier in die Voliecke gelegt, aber dann eh nicht mehr beachtet.


    Soll ich nun auch die Volierenecken "verrammeln" und sie dort einsperren? Allerdings werden, da gebe ich Jana recht, sicher noch Eier kommen. Wo soll sie die dann legen??

  • Verrammeln ist ohnehin gut. Einsperren ist hier wohl eher förderlich, da die Voliecke schon auserkoren wurde.
    Wenn sie sich nicht abbringen lassen, musst du dich entscheiden ob du sie weiter suchen lassen willst und dir das Getöse anhören wirst oder kontrolliert eine Kiste anbietest, die Eier austauscht und 3 Wochen lang brütende NySis hast.
    Viel Glück :wink:, es gibt halt keine "Allheilmethode".

  • Wenn Lulu schon ein Ei produziert, wird es auch raus kommen und sei es als " Spiegelei".


    Die Voli dichtmachen ist ja quasi unmöglich. Ich würde die nächsten Eier noch wegnehmen und versuchen, sie abzulenken. Dekoriere die Voli neu oder den Spielplatz.


    Wenn das alles nichts hilft, lass sie brüten, natürlich kontrolliert. Besorge einen Nistkasten und Plastikeier. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Paar brüten will, wird es auch versuchen. Egal wie. Und da gerade Janam und Lulu überall herum spazieren wird es schwierig, es zu unterbinden.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Shanti!


    Also, wenn sie die Ecke eh schon auserkoren haben, würde ich sie auch nicht verrammeln. Das würde nur das Eierlegen unterdrücken. Wir haben das mal mit Skippy gemacht. War genau die gleiche Situation. Haben sie dann in den anderen Käfig verfrachtet. Weil sie auch schon tagelang in der Ecke hockte. Und dann, als wir nachmittags die Käfigtüren zum Freiflug öffneten, kam sie rausgestürmt, ging sofort in "ihren" Käfig, in die Ecke, und legte ein Ei. Als ob sie´s zurückgehalten hätte. Hat sie wohl auch. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie noch länger "eingehalten" hätte.


    Also laß sie brüten. Nützt jetzt eh nichts mehr. Tausch die Eier gegen Plastikeier und laß sie machen. Unsere sind übrigens auch schon wieder zugange.
    Leider habe ich (schon zu oft) feststellen müssen, daß man machtlos ist in dieser Situation.



    liebe Grüße, Claudia

  • Hennen können die Eier eine Weile zurückhalten, aber nicht beliebig lange.


    Ständiges auf Plastikeiern sitzen ist keine bessere Variante. Das ist nur sinnvoll, wenn die Henne dadurch deutlich weniger Eier legt.


    Wenn die Henne vier mal pro Jahr auf Plastik brütet hast du dadurch nichts gewonnen. Kontrolliertes Brüten kann hilfreich sein, aber es ist mit Sicherheit keine Pauschallösung.

  • Hallo,


    nachdem heut eh so Nymphi-müdes und trübes Wetter ist und die zwei in einem unbemerkten Moment sich in meiner Speisekammer, hinterste Ecke, kuschelig eingerichtet haben, hab ich sie jetzt wirklich in die Voliere gepackt. Allerdings die andere Seite wie die Brutecke. In diese hab ich eine Holzwurzel (Aquariumsbedarf) von ihrem Spielplatz gelegt. So hoffe ich mal dass sie verrammelt ist. Die andere Ecke ist eh immer Timmis "ich will brüten"-Ecke, die er eisern verteidigt und die Makena NULL interessiert. Seither haben sie sich anscheinend in ihr Schicksal gefügt und dösen auf den Stangen. Also nicht mehr auf dem Boden.


    Jetzt warte ich mal ab, wie sich das weiter entwickelt. Die frühere Besitzerin hatte mir damals erzählt, sie habe halt die Eier immer entfernt und nach ein paar Stück haben sie auch wieder aufgehört.


    Abe wie oft kommt das denn so weit? Das letzte Mal war ja so weit ich weiß erst im August und nun schon wieder?


    Es heißt ja immer positive Veränderungen können den Bruttrieb auslösen bzw. fördern. Futter war eher weniger grün und auch zum Keimen bin ich nicht gekommen. Licht versuch ich immer die gleichen Zeiten zu lassen.


    Aber was mir aufgefallen ist, als ich Timmi und Makena ins andere Zimmer gesteckt habe, fing Janam plötzlich an zu balzen. Er ist der Hahn, den ich aber bisher kaum balzen gehört hatte, auch wenn er immer sehr interessiert an evtl. Verstecken ist. Kann es für ihn positiv gewesen sein, dass ein Paar weg war?? So a la "Gedrängefaktor"? Allerdings ist Timmi momentan auch wieder mehr unterwegs und sogar Jamali findet inzwischen Höhlensuche und Höhlensitzen absolut interssant. :rolleyes:

  • ei ei ei, im wahrsten sinne des wortes.


    ich hab zwar keine ahnung von dem ganzen, aber ich drücke dir trotzem die daumen, dass nach 3-4 eiern schluss ist und kein "dauer-brut-paar" draus wird.


    du hasts im moment wirklich nicht leicht :wein:

  • Hast du Plasteeier? Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass auch offene Volierenböden genutzt werden. Von daher lieber austauschen? Wegnehmen hatte bei mir nichts gebracht, sie hat weitergelegt ohne Ende!
    Ich denke du musst ausprobieren, was bei den beiden am besten hilft!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zitat

    Original von anjanamaire
    Hast du Plasteeier? Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass auch offene Volierenböden genutzt werden. Von daher lieber austauschen?


    Aber wenn dann mit vernünftigem Brutkasten!
    Sonst wird der Bruttrieb immer unkontrollierbarer, wenn sie freiwillig auf dem Boden brüten. Die Konditionierung auf einen Kasten ist wesentlich besser.

  • Also heute ist dann, nachdem ich sie in die Voli hab richtig Ruhe eingekehrt. Vermutlich müssen sie erst mal ihr wundgelaufenen Füßchen auskurieren. :D


    Beide haben viel gedöst und saßen immer brav auf den Stangen, es wurde auch nicht mehr :pop: oder gebalzt. Die Ecke mit der Wurzel war auch uninterssant und auch die andere hat sie ignoriert. Hab ihnen etwas Vogelmiere und Leckerein zur Ablenkung rein. Janam mag die Voli nicht und ich glaube das hat ihm etwas den Spaß verdorben, aber wenns hilft die Brutstimmung langsam wieder "abschwellen" zu lassen, dann heiligt der Zweck die Mittel.


    Bin jetzt mal auf morgen gespannt. Werd sie früh mal ordentlich düsen lassen und dann je nach ihrer Triebigkeit entscheiden, ob sie wieder Volierenarrest bekommen.


    @ Jana, danke für den Tip! Hätte ein ganz schlechtes Gewissen gehabt! ErsatzEier hätte ich da und das Ei hab ich auch mal aufgehoben, um es evtl abzukochen, da die Plastikeier irgendwie einen Tick größer sind. Aber ich hoffe den Spuk auch so in den Griff zu bekommen. Sonst würde ich im Notfall mir noch einen Brutkasten besorgen und wirklich als letztes Mittel ihnen die falschen Eier geben.


    Ab wieviel Eiern wäre denn Handlungsbedarf? Gibts da so einen Anhalt? Wie schon geschrieben hat sie ja im August schon so 4-5 Eier gelegt.

  • Versuch es mal mit Wellieiern. Die sind einen Tick kleiner als die Eigenen, können von den Tieren aber dafür leichter unter den Bauch geschoben werden.


    Ich finde, man kann nicht wirklich eine Zahl festlegen, wie viele Eier die Grenze sind. Unsere Kira wird momentan alle 6 Wochen brutig. Im kompletten Jahr 2007 waren es 25 Eier. Das enspricht 5 Gelegen und ist eigentlich deutlich zu viel. Dabei hat sie im ersten Jahresabschnitt bereits 18 Eier gelegt, Juli, August, September kam kein einziges Ei, dann noch 3 im Oktober und 2 im Dezember. Hoffen wir, dass sie 2008 nicht wieder so anfängt wie 2007.


    Sie steckt die Legerei gut weg. Auf Plastik brüten lassen bringt bei ihr nichts. Sie legt in dem Fall 5 Eier (das ist ihre feste Gelegegröße) und nach gut zwei Wochen legt sie direkt ein Gelege nach, wenn nichts schlüpft. Damit hätte ich ebenfalls 10 Eier in einer Phase.


    Bei Kira hilft nur die Ortsveränderung wirklich zuverlässig. Sie war in der eierlosen Zeit dieses Jahr zwei Monate bei einer Freundin. Im Oktober haben wir ihnen wie gesagt Volierenarrest verpasst. Übers Licht oder Futter lässt sie sich kaum steuern.


    Wir haben auch schon mit unserer TÄ geredet. Eine Hormonbehandlung sieht sie unkritischer als wir. Da es aber nur kurzfristig hilft und über die Leber geht wäre mir das sehr unlieb. Eine OP ist ebenfalls mit hohen Risiken verbunden und für mich der letzte Schritt.
    Wenn Kira Eier legt beobachten wir sie genau um rechtzeitig zum TA zu fahren, falls es sie doch zu sehr schlaucht. Nach Anraten unserer anderen TÄ rasple ich in der Zeit auch Sepiaschalen übers Futter.

  • @ Jana, ich seh schon: Dem Mädel geht`s einfach zu gut bei Euch! :D


    Na, da hoffe ich mal, dass ich mit Lulu hier mir nicht auch so eine Legehenne eingehandelt habe. Bei ihr hat ja anscheinend der Ortswechsel das letzte mal auch die Brutigkeit aufgehoben.


    Nochmal die Frage: Könnte schon die Veränderung, dass Timmi und Makena weg waren sie in Brutstimmung gebracht haben? :hae: Sonst bilde ich mir ein war hier nichts anders, sondern sogar die Ernährung eher etwas "nachlässiger" was Keimfutter- und Grünzeug betrifft. Außerdem ist Lulu eh nicht so die Frischköstlerin.


    Evtl. waren es schon die paar sonnigen Tage, da ja Timmi und sogar Jamali ja auch Höhlsucher sind.


    Na im Grunde egal, aber man möchte sie halt vor zu viel dieser "Stimmungen" bewahren und die letzte Zeit war für die Zwei, aber auch für mich, ordentlich stressig.

  • Zitat

    Original von Shanti
    Nochmal die Frage: Könnte schon die Veränderung, dass Timmi und Makena weg waren sie in Brutstimmung gebracht haben? :hae:


    Eindeutig ja!


    Ein Ortswechsel kann die Brutigkeit immer beeinflussen, in beide Richtungen.

  • Danke! Dann ist ja mal gut, dass ich das in nächster Zeit nicht mehr wieder holen möchte und ja im Moment eh versuchen möchte noch auszuharren, was mit den verkappten Turteltäupchen wird.


    Es war halt sehr auffalllend. Wobei damals beim verletzten Bein, ja nichts passierte. Vermutlich muß da einfach mehr stimmen. Aber wenigstens mal etwas, auf das ich achten kann.

  • ich dachte ich mach mal eine Zwischenmeldung:


    Bisher kein weiteres Ei mehr, aber der Po von Lulu sieht irendwie schon noch nach einem weiteren Ei aus. Wenn sie draußen sind, sind sie zwar ruhiger, aber nutzen immer noch jede Gelgeneheit um z. B. in die Abstellkammer zu kommen. Deswegen hab ich sie relativ viel in die Voliere, womit sie aber dort anscheinend keine so großen Probleme zu haben scheinen. Sie sitzen auf der Stange und dösen und machen keine Anzeichen wieder raus zu wollen. Auch gepaart und gebalzt wird nicht mehr. Hoffe mal, die Lage beruhigt sich weiterhin und das trübe Wetter hilft auch etwas dazu.

  • Ich habe hier ja auch eine Henne, die gern mal Eier legt. Allerdings habe ich diese einfach immer weggenommen, kommentarlos. Nach einiger Zeit hört sie dann auf zu legen.


    Ich würde sie nicht auf Plastik brüten lassen! Nimm die Eier weg, nur wenn sie wirklich gar nicht aufhört (also nach 6 Eiern immer noch weiter legt, dann kann man über eine kontrollierte Plastikbrut im Kasten nachdenken. Allerdings müsstest du das Paar dann von den anderen Trennen, in einer eigenen großen Voliere unterbringen und hoffen, dass sie das Gelege selbstständig aufgeben und nicht, wie es Kira machen würde nachlegen, sobald nichts schlüpft!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • So gestern abend kam das ja nun schon erwartete Ei. Meine Kinder meinten aber es sei so in der Ecke gelegen und Lulu sei schon wieder auf der Stange gesessen. Meine Tochter hat´s gleich raus. Etwas später, erzählte sie mir, sei Lulu aber noch einmal runter "nachsehen" gegangen. Aber ich glaube die Brutigkeit wird langsam besser. Heute hatten die zwei seit langem mal wieder Zeit für ihr Mittagspäuschen. Dazu kommt Janam wenn ich meinen Tee trinke immer zum kuscheln, wärend sie auf meiner Schulter ein Nickerchen hält. Die letzten Tage wollte Lulu gar nicht her, hat sich sogar allein auf die Suche gemacht und Janam hatte dann natürlich, selbst wenn er doch mal kam, keine Ruhe. Hoffen wir, das nicht mehr viel Eierlein nachkommen.