Mein Nymphensittich Niki!

  • Hallo zusammen,


    ICh habe mein Sittich nun seit 4 jahren und leider ist er nicht zahm. Voralllem braucht man ja auch viel geduld bei diesen Tieren. Meine Frage wäre, wäre es sinnvoll sich einen 2 Sittich anzuschaffen, wen ja, ein Männchen oder ein Weibchen oder ein Wellensittich? Mein Sittich ist grau gefiedert, also denke ich ist das ein Männchen! Oder gibt es da auch Weibchen? Was wäre denn besser.? liebe grüße und freue mich über Antwort.

  • Hallo Lydimaus!
    Schön dass Du Dich zu uns gesellt hast! :smile:
    Ob Dein Nymphie ein Männchen oder ein Weibchen ist, kann man so nicht sagen, kannst Du ihn genauer beschreiben, oder besser noch ein Foto einstellen? Hat er ein helles gelbes Gesicht und knallorange Bäckchen? Singt er?
    Auf jeden Fall braucht ein Nymphie, um glücklich zu sein, einen artgleichen Partner. Auch wenn wir Menschen uns viel beschäftigen und gut zu unseren Vögeln sind, können wir einen Partner nicht ersetzen. Wir können ja auch nicht immer da sein. Wir sprechen nicht dieselbe Sprache. Wir haben nicht dasselbe Verhalten.
    Ich würde auch nicht zu einem Wellensittich als Partner raten. Ich halte beide Arten und kann nur sagen, sie leben nebeneinander her, mehr aber auch nicht. Ein Welli ist ein völlig anderer Vogel als ein Nymphie.
    Nein, Dein Vogel braucht einen weiteren Nymphensittich, soviel ist klar. Am besten sollte er das gegenteilige Geschlecht haben, wobei es durchaus auch Männer- und Frauenfreundschaften unter den Nymphies gibt. Aber wenn man die Wahl hat, sollte man ein echtes Pärchen anschaffen. Am besten stellst Du mal ein Bild von Deinem Nymphie ein, dann können wir Dir bestimmt helfen, zu sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.:smile:

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Hallo und willkommen im Forum der Nymphie-verrückten! :smile:


    Am besten wäre es ein Foto von deinem Nymphensittich einzustellen denn erst dann kann man, wenn du ein wildfarbenen Nymphen hast wovon ich mal ausgehe, sagen ob es ein männchen oder ein weibchen ist, denn grau gefiedert sind beide.
    Das weibchen hat grau unterlegte wangen, schwächere wangenflecken und Fischgräten-gemusterte Schwanzfedern.
    Wenn es ein männchen ist hat er einen gelben kopf mit kräftigen roten wangenflecken und schwarze Schwanzfedern. Außerdem müsste er auch singen wenn es ein Männchen ist.
    Weibchen Schreien und Brabbeln, aber sind, in der regel, musikalisch unbegabt.


    Wenn du dir einen 2. Nymphen dazu holst, (und das solltest du so schnell wie möglich machen, denn einzelhaltung ist Tierquälerei und führt zu Verhaltensstörungen), dann aufjedenfall ein gegengeschlechtigen. Gleichgeschlechtige Vögel vertragen sich zwar auch, aber bauen schnell Frust an, da sie ihren sexuellen bedürfnissen nicht nachgehen können.


    Hat dein Vogel bereits verhaltenstörungen, d.h. ist er ein schreier, rupft er sich? Denn dann wäre es am besten auch ein Verhaltensgestörtes Weibchen/Männchen dazu zu holen.


    Wie hälst du deinen Vogel? D.h. wie groß ist die Voli, wie lange hat er Freiflug, was fütterst du, usw.


    Am besten wäre es wenn du einen Abgabe-Vogel aufnimmst, der ungefähr so alt ist wie deiner. Hier im Forum suchen viele Haubenkobolde ein neues schönes Zuhause und da ist bestimmt auch für dich etwas dabei, da bin ich mir sicher.


    Und mach dir keine Sorgen wegen der vergesellschaftung. Meistens klappt das auch bei älteren Vögeln ganz gut, da Nymphensittiche sehr friedlich und ruhig sind. Abgesehen von ein paar hackereien ;).


    Ich hoffe dein/e einsame/r Niki wird bald nicht mehr so alleine sein.


    Achja, zum zähmen: Meine 4 Nymphies sind auch nicht "zahm". Ich würde es eher zutraulich nennen...
    Am besten gewinnt man das vertrauen der Racker mit leckereien. versuch z.B. immer wieder Kolbenhirse aus der Hand anzubieten. Die meisten Nymphies können da einfach nicht wiederstehen.


    Meine haben früher auch nicht aus der Hand gefressen, aber jetzt kommen sie schon ganz selbsverständlich um sic ihre KoHi abzuholen. Dann musst du dich Schritt für Schritt weiter vorwärst arbeiten. Du kannst z.B. die distanz von deiner Hand auf der Kolbenhirse zum Vpgel immer weiter verringern, bis der Vogel merkt das deine Hand ihm nichts böses tut. Aber du darfst den Vogel niemals bedrängen sondern immer soweit auf abstand bleiben das der Vogel sitzten bleibt und keine anstalten macht zu fliehen.
    Am schnellsten erzielt man erfolge mit dem sogenannten Clicker-training. (Damit werde auch ich bei meiner Truppe bald anfangen.) Aber dazu wär es optimal (muss aber nicht sein) wenn deine Nymphies schon sicher KoHi (oder andere leckereien) aus der Hand fressen.
    Wenn du es erst einmal geschafft hast, biete Kolbenhirse nurnoch aus der Hand an und hänge keins mehr in den Käfig. (Dann sind sie noch verrückter danach! Bei mir wirkt das wunder!)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • Danke! :schaem:


    Ich habe echt schon meeega viel dazu-gelernt in diesem Forum! :D


    (Werde ich jetzt auch bald im Team aufgenommen? :tongue:)

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()