• Hallo,


    also, ich hab mir überlegt eine birdlamp anzuschaffen. Ich möchte jedoch keine Neonröhre, da ich nicht wüsste wo ich diese anbringen soll. Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass die Röhren besser sein sollen, aber ich denke eine kompakte wäre ja schonmal besser als nichts.


    So nun habe ich ein bisschen rumgesucht und stelle fest:
    Es gibt
    - die Lampe mit 20 W für 29,50 Euro
    - die Halterung für ca 22,50 Euro
    - einen Reflektor für Kompaktlampen für 27,50


    oder


    - das Set für 74,50


    So, nun tendiere ich dazu nur die Lampe mit Reflektor zu holen. Auch wenn ich durch das Set sparen würde, weiß ich momentan nicht ob ich diese Halterung toll finde. Kann ich da nicht lieber eine andere Standlampe nehmen, die ihren Standort beliebig wechseln kann, oder ist da bei meiner Überlegung irgendwas völlig verkehrt und kann diese Halterung irgendwas ganz Tolles, was ich übersehen habe, was die 22,50 rechtfertigt? Gut, durch das Set könnte ich nur noch 17,50 für die Halterung rechnen, aber das ist trotzdem noch viel.


    Naja, ich bitte mal um Ratschläge ;)

  • Hallo Sina,
    ich habe die Kompaktlampe in eine normale Stehlampe reigeschraubt. Die habe ich dann recht dicht an den Käfig gestellt. Ich finde die Lichtausbeute aber ziemlich mager und die Farbe ist irgendwie schummrig. Deshalb schalte ich oft die Deckenbeleuchtung noch mit zu.
    Im nächsten Jahr werde ich mir wohl eine Röhre zulegen. Muß noch probieren.
    Alex, Martin und iche

  • Zitat

    Original von mistlebee


    So, nun tendiere ich dazu nur die Lampe mit Reflektor zu holen. Auch wenn ich durch das Set sparen würde, weiß ich momentan nicht ob ich diese Halterung toll finde. Kann ich da nicht lieber eine andere Standlampe nehmen, die ihren Standort beliebig wechseln kann, oder ist da bei meiner Überlegung irgendwas völlig verkehrt und kann diese Halterung irgendwas ganz Tolles, was ich übersehen habe, was die 22,50 rechtfertigt? Gut, durch das Set könnte ich nur noch 17,50 für die Halterung rechnen, aber das ist trotzdem noch viel.


    Naja, ich bitte mal um Ratschläge ;)


    Hallo Sina,


    ich habe auch die Kompaktlampe mit Halterung und Reflektor.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit Lampe und Reflektor etwas anfangen kannst, wenn Du die Halterung nicht hast oder nehmen willst. Alles ist nämlich so gebaut, dass es zusammenpasst.


    Die Birdlamp-Glühbirne als solche kannst Du in jede beliebige Lampenfassung passender Größe schrauben. Aber der Reflektor passt nach meiner spontanen Einschätzung nur wenn Du auch die Halterung dazu nimmst.


    Ruf also lieber Deinen Anbieter/Shop vorher an und erkundige Dich, ob Dein Vorhaben so funktionieren wird. Ich hatte damals bei Futterkonzept gekauft und bin telefonisch nett beraten worden.

  • ich habe nur die Kompaktbirne, in einer 08-15 Halterung und ohne Reflektor...
    scheint recht viel Licht zu geben-die Geier werden jedenfalls bei solchem Grauwetter wie heute wesentlich aktiver...


    kann man so einen Reflektor nicht auch einfach aus Alufolie basteln?

  • Es gibt für 10€ eine Stehlampe von IKEA aus Metall. Die eignet sich hervorragend für die kompakte Birdlamp, da die Fassung an einem frei beweglichen Arm montiert ist und das Ding auch gut das Licht in eine Richtung reflektiert. Damit kann man die Vögel wunderbar am jeweiligen Sitzplatz anstrahlen.


    Meiner Meinung nach solltest du lieber so ein Ding nehmen, denn die Kosten sind geringer und du kannst die Stehlampe weiternutzen, falls du dich nächstes Jahr doch noch für eine "richtige" Beleuchtung, sprich Röhren entscheidest.

  • Super, dann werde ich mir die besorgen. Den Euro Aufpreis verkrafte ich ;)


    1000mal besser als die unpraktische Halterung für 22,50 ist sie für mich auf jeden Fall!