Mätzchen ist schlimm verletzt

  • Hallo ihr lieben!
    Muss wieder von meinem mätzchen berichten, die ja einen schlimmen nightfright hatte. war heut mit ihr wegen dem linken flügel beim tierarzt.
    es war furchtbar sie hat geschrien wie am spieß, ich dachte sie fällt gleich tot um mir hats das herz fast zerrissen!
    Hat ne große wunde am Daumen (nenn ich jetzt mal so, also halt ganz außen am flügel), die müssen wir jetzt jeden tag mit kochsalzlösung spülen. Hat ganz schön geblutet und sieht richtig übel aus 8o
    Die tierärztin sagt es könnte sein das dort nie mehr federn wachsen :wein: des würde doch heißen sie kann nicht mehr fliegen??
    bin ganz schön fertig und sie auch, aber ich konnte sie schon wieder mit KoHi etwas besänftigen...leider wird sie mich morgen wieder hassen wenn wir sie fangen müssen um die wunde zu spülen :motz:
    was meint ihr was ich ihr noch gutes tun kann, bekommt schon extra vitamine und biotin??


    Die geschaffte

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • War das eine vogelkundige TÄ?
    Denn wenn die Wunde so schlimm aussieht würden die meisten TÄ zusätzlich ein Antibiotikum verabrechen und euch Desinfektionsmittel mitgeben oder den Flügel verbinden.


    Hast du mal Fotos?
    Was hat die TÄ genau gemacht bei der Untersuchung?

  • An Antibiotikum dachte ich auch sofort. Man kann ansonsten so, wenn man es nicht gesehen hat, nicht viel sagen. Evtl. ist eine Wund-Heil-Salbe angebracht und Verband. Fliegt das Mätzchen denn noch mit dem FLügel? Wurde er geröngt?
    Ja, das mit dem Einfangen ist immer saublöd. Ich hasse es auch wie die Pest und muß es jetzt auch schon wieder bald 14 Tage machen, da Becca täglich inhalieren muß. Dass sie beim Tierarzt schreien, das kenn ich auch, es tut mir auch immer so weh. Sie kapieren es halt nicht, sind doch kleine Kinder. Wünsche Deinem Mätzchen und bitte berichte uns weiter.

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • ..zum Glück schreien sie ja nicht aus Schmerz, sondern weil sie nicht festgehalten werden wollen. Aus Protest. Wir meckern ja auch manchmal...
    Alex, Martin und iche wünschen gute Besserung!!!

  • Hallo Sarah,


    Mätzchen nimmt es Dir bestimmt nicht übel wenn Du sie fängst.
    Sie wird spüren das Du es nur gut meinst mit ihr.
    Meine Erharung hat mir gezeigt, dass Nymphies in diesem Punkt so gut wie gar nicht nachtragend sind, und wenn dann nur sehr kurz ;)
    Das wichtigste ist das die Wunde jetzt schnell heilt, deshalb natürlich auch gute Besserung der kleinen Patientin.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • :danke: für die lieben worte!!
    Ja, die TÄ (gute Tierklinik) hat ihr ein antibiotikum gespritzt, den flügel gründlich untersucht und die wunde desinfiziert, ich soll nur mit kochsalzlsg spülen. außerdem bekommt sie ein schmerzmittel und es scheint ihr gut zu tun sie flattert schon ein bisschen rum, fliegen kann sie aber nimmer, hat ja keine einzige schwungfeder mehr an beiden flügeln :flug2:
    meint ihr es ist sinnvoll ihr nach dem spülen bepanthensalbe auf die wunde zu schmieren? schaden kann es doch nicht oder??
    fotos kann ich leider nicht bieten gehöre zu den wenigen menschen auf dieser erde die keine digicam besitzen :schaem:
    wenn es dunkel wird fangen wir sie ein, drückt mir die daumen ;)

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Hi Sarah,


    erst mal möchten wir natürlich auch gute Besserung wünschen!


    Und dann zum Thema


    Zitat

    meint ihr es ist sinnvoll ihr nach dem spülen bepanthensalbe auf die wunde zu schmieren? schaden kann es doch nicht oder??


    Ich bin nicht so die Fachfrau, aber mit Salben wäre ich beim Vogel vorsichtig ... was, wenn sie sie beim Putzen abknabbert und schluckt? Um das zu verhindern, müsste wohl ein Verband um die Wunde.


    Außerdem darf die Salbe keinesfalls Kortison enthalten. Gut, ich weiß nicht, ob das in der von Dir vorgeschlagenen drin ist? Ist meines Wissens nach verschreibungspflichtig, aber ich wollte es trotzdem (vorsichtshalber) mal erwähnen.


    Liebe Grüße, Ulli

    LG Rudolfo Esteban Grandioso :nymph4:, Nymphadora von Gelb :nymphi: und Ulli :flug2:


    Definition Freak: Fan Rumkrümelnder Eigensinniger Australischer Kakadusittiche!

  • Hallo,


    na dann erst einmal gute BEsserung für die Arme.


    Also mach nicht`s was die TA Dir nicht ausdrücklich gesagt hat. Heilsalbe ist sehr ölhaltig! Das ist nichts für die Piepser, da sie sich das beim Putzen "abschlecken" würden.


    Isotone Kochsalzlösung hat eine leicht desinfizierende und auch wundheilfördernde Wirkung. Ich hab, als Timmi eine Verletzung am Fuß hatte, feststellen müssen, dass so Sachen auch ohne viel Dazutun gut abheilen. Wenn Du die Wunde täglich vorsichtig abspühlst, damit sich kein Sand oder ähnliches festsetzt, reicht das wirklich vollkommen aus! Du wirst stauenen, wie schnell so etwas heilt!


    Ansonsten laß sie so viel in Ruhe wie möglich. Verhalte Dich im Grund so wie immer ihr gegenüber. Wegen dem Fangen, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Meine Lilli mußte ich damals täglich "fangen" und in den Krankenkäfig zum Dampfbad setzen und Medis geben. Sie fand es bald soo "schlimm", dass sie mit Timmi abends schon am Türchen gewartet hat und ganz brav von alleine auf meine Brust gesprungen ist um sich ins andere Zimmer tragen zu lassen. Sie wurde trotz meine "Quälerei" richtig zutraulich. Wichtig ist nur, dass Du sie möglichst schnell ohne Streß greifst, evtl. mit einem Tuch, damit sie keine Angst vor der Hand bekommt und ruhig und möglich gelassen die Behandlung machst. Deine Ruhe überträgt sich auf das Tier. SElbst wenn sie sich recht aufregt, so ist das bald wieder vergessen. Du kannst sie ja danach mit etwas Leckerem "trösten". Die Piepser sind oft so schlau, dass auch das schnell gelernt wird, dass immer danach etwas gutes dabei herausspring.


    Ich drück die Daumen, dass alles gut verheilt und die Arme wieder richtig fit wird!

  • So, mein Mätzchen sieht jetzt endgültig wie ein Hühnchen aus :jammer:
    Hat vor lauter Schreck auch noch die Schwanzfedern abgeworfen und hat somit gar kein Großgefieder mehr...
    Sie hat zwar kurz wieder geschrien wie am Spieß war aber insgesamt doch ruhiger als gestern beim TA.
    Dadurch das das Grind aufgeweicht ist und auch teilweise ab ist alles so bisschen blutig und wenn sie sich schüttelt spritzt halt hier alles rum, bei uns schauts aus wie wenn wir geschlachtet hätten :hammer:
    Eiei mir ist scho ganz bang wenn ich an morgen denk, wenn ich eine knopfkanüle hätte könnt ichs vielleicht sogar von "weiten" (z.B. durch gitter durch) spülen und könnte ihr das einfangen ersparen.
    Hab zum Schluß alles noch mal mit octenisept eingesprüht, des hab ich gelesen ist ok oder?

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Hallo Sarah,


    ich würde nicht unbedingt Desinfektionmittel nehmen! Zum einen brennt das, zum andere stört das oft eher die Wundheilung und fördert Narbenbildung. Deswegen desinfiziert man in der Praxis offene Wunden auch mit 3 %igem Wasserstoffperoxid. Außerdem ist immer die Gafahr, dass Du etwas in die Augen bringst.


    Glaub mir, Kochsalzlösung ist wirklich ausreichend. Sie hat ja auch noch ein Antibiotikum bekommen, das einer bakteriellen Infektion vorbeugt. Da brauchst Du also nicht noch desinfizieren!


    Wenn möglich auch nicht zu stark spühlen. Der Grind verschließt die Wunder und drunter heilt es gut. Der sollte eigentlich schon erhalten bleiben!


    Oft ist wirklich weniger mehr! ;)

    Liebe Grüße Shanti

    3 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Bepanthen darf m.W. auf keine offene Wunde, das kommt also nicht in Frage. Jodhaltige Salben/Lösungen kommen überhaupt nicht in Frage, da sie brennen wie Feuer. Octenisept verwende ich selber für kleine Wunden, aber bei so einer großen Wunde würde ich mich lieber auf den Rat der Ärztin verlassen und nur mit Kochsalzlösung spülen. Das Antibiotikum sollte ausreichend sein.


    Hast du solche Brechampullen mit NaCl bekommen?


    Jutta hat Recht - lieber nicht zuviel rumdoktorn, auch wenn es schwer fällt, weil man den Tieren ja nur helfen will.

  • danke shanti dann nehm ich das nicht mehr :schaem:

    Zitat

    Hast du solche Brechampullen mit NaCl bekommen?


    ich hab eine große infusionsflaschen mit entnahmekanüle und spritzen mitbekommen!
    des dumme ist halt das sie ständig am grindchen rumpopelt deshalb hängts eh ständig halb davon, habs nur drüberlaufen lassen (nicht so wie die TÄ, die hat richtig alles abgemacht weil sie sehen wollte wie die wunde an sich aussieht) aber bin jetzt noch vorsichtiger!!
    ich wills ja auch nich noch schlimmer machen als es eh schon ist :wein:
    meinst du sie bräuchte dann eine halskrause wenn sie nicht aufhört daran rumzuzippeln?
    verlieren eure vögel auch so schnell die schwungfedern, also schockmausern sie auch so schnell? ich hatte sie ja kaum in der hand schon warn die federn weg 8o

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Ich selber habe zum Glück noch keine Schockmauser bei Unseren verursacht, obwohl ich schon öfter einen Vogel greifen und behandeln musste. In der Bekanntschat ist es mal passiert: Klick.


    Halskrausen sind für die Tiere immer eine sehr schlimme Sache. Solange es geht, würde ich versuchen sie zu vermeiden. Vielleicht kann die TÄ auch einen Verband anlegen und dir zeigen, wie das geht. Das ist definitiv besser als eine Halskrause. Jetzt ist erstmal WE - vielleicht heilt die Wunde übers WE auch schon einigermaßen ab.


    Heißt das, dass du für jeden Spülvogang eine neue Spritze hast?

  • Hallo!


    Also, Caeser war heute das erste mal in seinem 6-Jährigen Leben bei einem Tierarzt und hat keinen einziegen Muks von sich gegeben und keine Feder verloren. Caeser ht noch nie eine Schock-Mauser gehabt und nur 1 mal in seinem Leben einen Night-Fright. Insofern ist er ein wackerer Kerl.


    Empfindlicher ist da Cleopatra. Sie hat öfter Night-Frghts und hat auf einem Flügel schon 2 mal Schockmauser gehabt. Bei ihr geht das relativ schnell.


    Ich glaube das ist von Vogel zu Vogel verschieden. Kommt wohl drauf an wie viel straa sie vertargen können.


    Ich wünsche deiner kleinen Maus eine schnelle genesung. Mach dir nicht zu viele sorgen, das wird schon wieder.
    Ich hoffe sehr das die Schwungfedern wiederkommen. Passt auf euch auf!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • ja ich hab für jede spülung eine neue spritze, ich denke das ist auch gut so, wenn sie nicht reichen mops ich mir aus der arbeit welche ;)
    ich hoffe auch das es übers wochenende besser wird, muss am montag noch mal mit der TÄ telefonieren wies ausschaut und wie wir weiter machen!
    mätzchen is wirklich ein sehr ängstlicher und schreckhafter vogel , wie ich sie bekommen habe hatte sie auch keine schwungfedern an den flügeln, hatte sie vor angst beim einfangen anscheinend abgeworfen (waren nicht dabei) !!
    aber das sie gleich alles von sich wirft? sie sieht wirklich aus wie der vogel bei dir jana, aber sie klettert so eigentlich gut wie immer!
    ich kann sie auch unmöglich einsperren wenn ihr schatzi draußen ist, sie sind ja freiflug den ganzen tag gewöhnt :flug:
    danke für eure aufmunternden worte :knuddel:

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Zitat

    Original von Sarah Di
    ja ich hab für jede spülung eine neue spritze, ich denke das ist auch gut so, wenn sie nicht reichen mops ich mir aus der arbeit welche ;)


    Dann bin ich beruhigt. ;)
    Ich habe extra nachgefragt, weil die Hygiene natürlich äußerst wichtig ist.


    Die Federn wachsen schneller nach, als man denkt. Trotzdem würde ich es jetzt behindertenfreundlich einrichten. Kannst du eine Leiter oder ein Seil spannen, falls sie mal runter fällt und nicht mehr hochkommt? Wir hatten damals sogar ein 5m-Seil quer durch die Wohnstube von der Voliere zum Hängespielplatz. Außerdem überall Kissen, Laken und Läufer zum Abpolstern. Denn wenn sie jetzt abstürzt kann das böse ausgehen.

  • hab schon alles behindertengerecht umgebaut, hab den spielplatz
    (selbst gebaut und riesig, steht normalerweise auf ner vitrine und ist über ein seil das quer durch die wohnung geht mit ringen und leitern unter der decke verbunden)
    schon neben den käfig so gestellt das sie über leitern und brücken hinkommt und das alles in bodennähe, dh käfig steht jetzt auch am boden und nicht mehr auf dem ständer. mein hahn piep hat ja bei dem nightfright auch schwungfedern gelassen und kann jetzt erstmal nicht richtig fliegen!
    sie scheinen sich so weit unten aber nicht unwohl zu fühlen sind wie immer, schlafen auch ruhig mitten dort :zzz:

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Hallo!
    Also, zu den Beiträgen vorher: Bepanthen enthält kein Cortison, ist frei verkäuflich und kann auch auf offene, allerdings nicht blutende Wunden getan werden. Aber wenn dann nur ganz dünn mit einem Wattestäbchen. Panthenol (=Wirkstoff) ist ein hervorragendes Wundheilmittel, und ich weiß auch aus der Vogelklinik, dass die es verwenden. Kannst aber auch nochmal nachfragen.
    Zu Octenisept: Es brennt definitiv nicht! Im Krankenhaus säubern wir immer offene Wunden damit. Ich würde es allerdings nicht sprühen, weil die Aerosole leicht eingeatmet werden können.
    Eigentlich ist Kochsalzlösung nicht so ideal zum Spülen von Wunden. Ringer-Lösung wäre besser. So ist es zumindest beim Menschen, und ich nehme an, beim Vogel wird es nicht anders sein.
    Aber laß Dich nicht verwirren von mir. Es ist immer so, je mehr Leute man fragt, desto mehr Antworten bekommt man. Mach einfach das, was die Tierärzte sagen.
    Weiterhin gute Besserung!

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

    Einmal editiert, zuletzt von Sittichfreundin ()

  • hallo brigitte! ich bin auch krankenschwester, deswegen hatt ich ja die idee mit dem octenisept und der panthenol!
    Aber leider bin ich halt nur für menschen krankenschwester und nicht für tiere deshalb weiß ich auch net, ich mach jetzt des was die tierärztin gesagt hat...wer weiß vielleicht brennt es ihr ja doch oder es ist schädlich wenn sie die salbe abputzt? ich bin schon ganz verwirrt :gaga: ,aber nicht von euch, ich bin für jeden beitrag dankbar, sondern von mir selbst weil sie mir so sehr leid tut und ich ihr net richtig helfen kann!
    mir schießen ständig andre ideen durch den kopf ?(
    mit menschen ist das irgendwie einfacher...

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah Di ()

  • bei Krankheiten bin ich nicht so der beste da komm ich nicht so draus aber ich Frag mein Papa er kann sicher weiter helfen bei Krankheiten er hat erfarung das weis ich ;)

  • Hallo,


    in der Bepanthen Salbe ist z. B. Wollwachs, gebleichtes Wachs, Parafin. Ich denke nicht, dass wenn sie das abschlecken können es gut für sie ist. Ich selbst nehme für mich gern diese Salbe, aber für kleine Tiere ist sie nicht so gut geeignet. Das wurde mir auch mal von der TA, als ich Rennmäuse damit behandeln wollte, bestätigt.


    Ich kann nur sagen, wenn es gut verkrustet ist, immer möglichst sauber halten. Das heilt wirklich sehr schnell! Timmis Fuß, der wirklich erst schlimm aussah, war nach einer Woche wieder fast ganz verheilt. Ich kenne das ja auch, dass man durch das Mitleid immer etwas neues probieren möchte und dazu neigt ein Mittelchen nach dem anderen auszuprobieren. Aber eine Verletzung braucht einfach ein paar Tage, zum verheilen. Die Natur hilft sich hier wirklich prima selbst. Das Antibiotika sorgt einer Infektion vor und sonst muß das einfach heilen und halt möglichst bald die Federn wieder nachwachsen.

  • hallo ihr lieben!!
    ich werd das mit der salbe lassen, lieber nicht so viel rumdoktern!
    fangen unser schatzi jetzt nicht mehr ein, gestern hab ich echt gedacht jetzt isses gleich vorbei!!! 8o
    ich weiß auch net, aber sie ist so ängstlich, ich dachte wirklich die kippt gleicht um und wacht nicht mehr auf!!!
    habe die kochsalzlösung in eine kleine pumpsprühflasche gefüllt und sprühe ihr damit den flügel ein! das lässt sie sich komischerweise gut gefallen, hebt sogar den flügel bisschen an das man besser hinkommt!! :clap: merkt wahrscheinlich das es ihr gut tut!
    ich denk das kann ich so verantworten, weil wenn ich sie gefangen habe lass ich die lösung ja auch nur drüber laufen, ich rubbel ja nicht an der wunde rum!
    ihr könnt euch echt nicht vorstellen wie übel die drauf is so bald man sie in der hand hat, wer weiß was sie schon erlebt hat!

    Sarah :saug: mit den Scheißerchen Piep :nymph4: und Mätzchen :nymph1:

  • Hallo Sarah Di,


    :richtig: wenn das so viel Streß für sie ist, ist das eine prima Idee! Mußt halt mit der Sprühflasche auf Sauberkeit achten, aber ich denke dass muß ich Dir nicht extra sagen.


    Schlieslich ist der Streß fürs Allgemeinbefinden auch nicht gut und wie schon mehrmals geschrieben, hatte Timmi mal eine hefig aussehende Verletzung am Fuß und Jamali mal eine kleinere am Kopf und die sind, nach einmal gründlich sauber machen prima abgeheilt.


    Dann mal gute Besserung für die arme Federmaus!