Verdauungsprobleme Hilfe!!!!!

  • Hallo !!


    Brauche dringend hilfe.


    Meine Hanni hat seit heute Probleme mit dem Stuhlgang.
    Sie presst und es geht nix.
    Am After hängt ein dicker Batzen Kot.
    Alle unsere Tierärzte haben heute geschlossen und mit der Tierklinik bin ich seit
    gestern im Klinch.
    War jetzt bei einer neuen Tierärztin die erst eröffnete.
    Die fragte mich wie sie den Vogel halten soll und ob die beißen können :bang:
    Allerdings gab sie zu, keine Ahnung von Nymphies zu haben :richtig:
    Sie entfernte den Kotbatzen am After, hielt meine Henne mit meiner Hilfe und einem Handtuch. Dachte die bricht ihr gleich was 8o
    Sie meinte daß der angetrocknete harte Kotbatzen den Afterausgang evtl. versperrte.
    Sie gab mir noch ein Verdauungsförderndes Medikament Namens V66.
    Was soll ich tun.
    Hab echt Schiß um meine Henne ?( :wein:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hallo Taz,


    kann ich nachvollziehen. Allerdings hatte ich bei meiner Henne immer eher das andere Problem, sie hat ab und an Durchfall.
    Ich kann dir nur einen einzigen Rat geben, geh sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt, mein Moritz ist jetzt todkrank im Krankenhaus, da ich 4 Wochen bei nicht vk Tierärzten war und jeder was anderes an ihm rumgedoktort hat, alles war falsch. Jetzt ist es so schlimm, dass nur noch eine kleine Hoffnung besteht, ihn/sie wieder nach Hause zu holen.


    Ich hab hier einen Tierarzt aus der Datenbank gefunden und der ist mal wirklich klasse, auch wenn ich 70 km fahren muss.


    Gruß und gaaanz schnell gute Besserung für deine Henne


    Dagi

    von Moritz, die eigentlich eine Moritzine :D ist und
    natürlich von
    Dagi :wink:

  • Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben: Fremdkörper in der Kloake, Tumore die drücken, Legenot...


    Ist deine Henne zur Zeit brutig?
    Kannst du eine Verdickung an der Kloake erkennen?
    Frisst sie? Trinkt sie?
    Wirkt sie müde, schlapp oder erschöpft??
    Pickt sie an der Kloakengegen herum?


    Da kannst versuchen deiner Henne 0,1ml Öl mit etwas Wasser einzuflößen. Gib ihr Gurke, Apfel, Obst oder sonstiges Gemüse/Obst, was sie mag und viel Wasser enthält.
    Zwieback soll wohl auch nicht verkehrt sein.


    Die Kloakengegend kannst du mit lauwarmen Wasser reinigen.


    Hat keiner der TÄ einen Notdienst??? Vielleicht solltest du deinen Streit mit der VK erstmal vergessen. ich weiß ja nicht worum es ging, aber du solltest schnell mit deiner Henne zum TA.
    Möglichst nicht erst morgen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Ist denk ich nicht so schlimm, wie es sich anhört mit der Fahrerei.
    Ich hatte meine Henne in der Schachtel (natürlich mit Löchern und Futter) und hab immer wieder mit ihr geredet. Ging sehr gut.
    Oder du gehst nochmal in die Clinch-Klinik, besser als bei TA der keine Ahnung von Vögel hat.


    Gruß
    Dagi

    von Moritz, die eigentlich eine Moritzine :D ist und
    natürlich von
    Dagi :wink:

  • Zitat

    Original von superlex


    Ist deine Henne zur Zeit brutig?
    Kannst du eine Verdickung an der Kloake erkennen?
    Frisst sie? Trinkt sie?
    Wirkt sie müde, schlapp oder erschöpft??
    Pickt sie an der Kloakengegen herum?


    Denke nicht daß si8e brutig ist obwohl zur Zeit viel ge :pop: wird.
    An der Kloake war keine Verdickung, die war stets verklebt.
    Hab gerade nach ihr geschaut. Sie frisst jetzt wie verrückt. Hat jetzt wieder Stuhlgang. Allerdings sehr ungeformt. Sind eher breiige Batzen.
    Jetzt, nach dem Tierarztbesuch wirkt sie etwas zersaust und erschöpft. Ja.
    Aber nicht einschläfernd.
    Vor dem Tierarztbesuch versuchte sie an die Kloake ran zu kommen.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • warte mal bis morgen ab und beobachte die Kothaufen. Alles was ich oben geschrieben habe, kannst du aber trotzdem umsetzen.


    Sammle den Kot am besten in einem Filmdöschen oder ähnlichem mit etwas Wasser. Die kannst du den TA morgen dann gleich geben.


    Rotlicht ist auch nicht schlecht!


    Ich meinte mit Verdickung, ob der Kloakenbereich dick ist wie geschwollen, als ob dort ein Ei sein könnte. Brutigkeit erkennst du unter anderem, dass sie verstärkt nach dunklen Ecken und Nistmöglichkeiten suchen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von superlex



    Ich meinte mit Verdickung, ob der Kloakenbereich dick ist wie geschwollen


    Das meinte ich auch ;)


    Zitat

    Original von superlex
    Brutigkeit erkennst du unter anderem, dass sie verstärkt nach dunklen Ecken und Nistmöglichkeiten suchen!


    Nicht das ich wüsste.


    Hab jetzt auch die ewige Erdfresserei abgeschafft.
    Was auffällig war, daß sie (beide) die letzten Tage faul waren und nur in der Voliere saßen.
    Teils auch meine Schuld, da ich sie immer erst recht spät rauslassen konnte, weil ich die letzten zwei Tage mit einen Igel beschäftigt war bzw. bin.
    Daher litten sie vielleicht auch etwas unter Bewegungsmangel.
    Füttere in letzter Zeit auch etwas anders.
    Ein Gemisch aus:


    Kanariensaat, Rübsen, Leinsaat, Haferkerne, Hanfsaat, Negersaat, Hirse gelb, Hirse weiß, Hirse rot, Vitaminhafer, Wildsamen, Eukalyptus, Kiwi, Lebertran, Honig. Die letzteren 5 kommen sehr wenig darin vor, die Hirsesorten sehr oft. Der Rest so mittelmäßig.


    Dazu gibts immer ausreichen Romanasalat, oder auch mal Eisbergsalat, teils Chicoree.


    Vor ca. 1 Woche konnte ich schonmal feststellen, daß sie presste und nix ging. Nach einer halben Stunde Aktivität ausserhalb der Voli gings dann plötzlich. Allerdings war da nix verklebt.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

    Einmal editiert, zuletzt von Taz ()

  • Wieviel wiegt sie denn?


    Ich hatte im Frühjahr bei meiner Astrid ähnliche Symptome. Sie ist aber mit 125g eine Wuchtbrumme und einfach zu fett.
    Ich bekam ein Medikament für die Kloake und nach einigen Tagen war sie wieder fit!


    Ich drücke euch fast feste die Daumen!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Tut mir leid das weiß ich nicht.
    Kann ich von zuhause auch leider schlecht feststellen.
    Hab nur ne Personenwaage :ka2:


    Aber ich achte eigentlich schon auf die ernährung.
    Tagsüber gibt es in der Regel kein Körnerfutter in der Voli, sondern nur ausserhalb. Damit sie nicht faul rumsitzen und fressen.
    Salat ist immer vorhanden.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hallo,


    ich drück mal die Daumen, dass sich alles wieder regelt. Ich würde auch mal vermehrt Grünfutter anbieten. Eher weniger Salat, als richtiges Gemüse wie Karotten und Gurke oder auch Apfel.


    Also Deine Körnermischung hört sich ganz schön "fett" und gehaltvoll an: Rübsen, Leinsaat, Hanf sind sehr ölhaltig dazu dann noch Lebertran und auch noch Honig! Diese Mischung gefällt mir persönlich gar nicht recht. Da würde ich schon mal überlegen, ob Du nicht auf eine etwas "kargere" Futtermischung ähnlich der wie sie Jana zusammengestellt hat, umsteigst. Das Gewicht wäre schon auch mal interessant! Auch um einfach eine Kontrolle zu haben. Die Piepser können sehr schnell Gewicht verlieren, wenn sie nicht fit sind.


    Salate, außer Endivie, sind im Winter sehr nitrathaltig, was schon auch zu Verdauungsproblemen führen könnte. Chicoree weiß ich jetzt nicht so genau.


    Evtl. würde ich mal eine Kotprobe vor allem auf Würmer untersuchen lassen, da sie ja in letzer Zeit viel Erde gefuttert hat. Nicht, dass sie da evtl. doch etwas erwischt hat.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Shanti
    Hallo,


    ich drück mal die Daumen, dass sich alles wieder regelt. Ich würde auch mal vermehrt Grünfutter anbieten. Eher weniger Salat, als richtiges Gemüse wie Karotten und Gurke oder auch Apfel.


    Da gibt es nur ein Problem:


    Die fressen nur diese Sachen.
    Möhren etc. interessiert sie leider in keiner Form.
    Weder als Würfel oder gehäckselt, noch als Streifen oder im Ganzen :rolleyes:


    Wählerisches Volk :motz:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • DAnn kann man ja leider nichts machen, als es immer wieder zu probieren. Aber mit der Erde würde ich, wie Du ja auch schreibst, mal unterbinden. Wenn sie da zu viel erwischt, wirkt es evtl. auch "stopfend". Auch über die Futtermischung würde ich mal nachdenken! Hoffen wir, dass es sich wieder von alleine einspielt!

  • Nur Hirse ist halt auch zu "unausgewogen" Aber evtl könntest Du vorübergehend Wellifutter (vor allem ohne Zusätze wie Honig oder wie ich mal bei einem "Markenprodukt" gelesen hatte "Fleischerzeugnisse 8o" unter die bisherige Mischung geben. Aber vor allem Grassaaten, die leider in herkömmlichen Mischungen selten enthalten sind, finde ich recht gut, da sie dem normalen Nahrungsspektrum entsprechen.


    Ist Deine Mischung eine richtige Nymphenmischung oder hast Du das selbst gemischt?

  • Selbstgemisch aus Sittich- , Wellensittich- und Kanariennahrung.


    Woher bekomme ich solche Grassamen?


    In unseren Zooläden oder Schlecker, Kaufland etc. ist das Nahrungsangebot für Nymphies äusserst schlecht :wein:


    Momentan klettert sie rum, frisst Salat, trinkt (u.a. das im Wasser enthaltene V66), spielt mit einer Glocke und zuvor hat sie sich sogar gründlich die Kloake gesäubert.
    Trotzdem hab ich noch immer den Eindruck sie kann nicht richtig Kot abgeben.
    Für mich sieht es jedoch nicht lebensbedrohlich aus, weil sie den üblichen Aktivitäten ihres Lebens ungestört nachgeht.
    Denkt ihr ich kann bis morgen nochmal warten?

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Ich denke mal, dass Du bis morgen warten kannst. Aber denk auch daran, dass Piepser ja so "Mißempfinden" recht gut überspielen. Aber Du kennst sie ja sicher ganz gut und wenn Du den Eindruck hast, langsam wirds wieder. Aber sicherheitshalber würde ich schon noch mal einen vk TA da untersuchen lassen.


    Ich bestelle inzwischen fast nur noch über Internet, da man hier wirklich nur schlecht gute Mischungen bekommt. Im Grunde reichen eben ganz naturbelassenes Futter aus. So Honig als Beigabe ist nicht immer so ganz ohne und vor allem im Grund absolut überflüssig. Hast Du mal Dir so ein Testpaket von Jana`s und Simones Futtermischungen zuschicken lassen. Also gerade das Grundfutter ist wirklich gut bei meinen Piepsern angekommen und ist eben nicht so reichhaltig. Kanarienfutter finde ich ist eh nicht so wirklich gut für die Nymphis geeignet. WElli dagegen recht gut. Manche geben sogar nur Wellifutter.

  • Na dann werd ich mich mal schleunigst darum kümmern und besseres Futter anschaffen ;)


    Bin euch sehr dankbar für die guten Ratschläge :richtig:


    Hoffe echt das wird wieder :trippel:


    Werde euch natürlich auf den Laufenden halten.
    Bis denn.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • Hallo :wink:


    Heute scheint es ihr etwas besser zu gehen.
    Sie macht zwar einen etwas zurückhaltenden Eindruck.
    Jedoch frisst sie und presst auch nicht mehr.
    Konnte sie heute leider noch nicht beim Kotablassen beobachten, jedoch sah ich in der Voli ihre Häufchen, die langsam wieder etwas Form annehmen.
    Zum Fressen bekamen sie heute einen Hirsemix in den ich Kresse untermischte.
    Scheint ihnen gut zu schmecken :richtig:

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel