Shopping für die Nymphen - eure Tipps

  • Jutta (Shanti) hat angeregt, dass wir Internetadressen sammeln von unseren Futterhändlern.
    Leider kann man in den meisten Foren solche Themen nicht ausdiskutieren, da oftmals ein eigener Shop mit angeschlossen ist. Bei uns ist es möglich unter Beachtung einiger Regeln: Keine "Schimpfbeiträge" auf einen Händler, keine unbegründete Kritik, keine Beleidigungen o.Ä.
    Sachliche Kritik ist natürlich erlaubt.


    Also fange ich mal an. :D

    • Ich kaufe das Grundfutter bei Rico's Futterkiste. Insbesonde die Großsittichmischungen 1 bis 3, aber auch das "Ergänzungsfuttermittel", Gemüsegarten und Kräuterapotheke im Bereich Futter/Sittiche.
      Den Weizen dort kaufe ich zum Keimen, sie haben schöne große, weiße Sonnenblumenkerne und im Bereich Käfige/Zubehör gibt es Naturkork in Stücken vergleichsweise billig. (3,90 pro kg)


    • Bei Futtermittel Hungenberg kaufe ich das "Wellensittichfutter Menü spezial" (7,90 für 5kg). Dieses Futter mische ich zu 2/3 unter das Großsittichfutter von Ricos. Ich habe viele Sorten aus verschiedenen Läden durchprobiert. Dieses ist eindeutig der Favorit unserer Vögel. Weitere Artikel, die ich dort kaufe:
      [list=a]
    • Buchenholzgranulat
    • grobe Kiefernsamen
    • getrocknete Beerenmischung
    • Mineralien (großes Sortiment), Muschelgrit, riesige Sepiaschalen im Kilopack
    • Näpfe (Edelstahl, Tonschalen)
    • Einzelsaaten
    • Spielzeuge/Zubehör wie Baumwollringe, Sisalspirale sind durchaus einen Blick wert
      [/list=a]
      Leider funktioniert deren Seite irgendwie gerade nicht.
      Bei Hungenberg ist es mir schon mehrmals passiert, dass die Lieferzeit mehrere Wochen betrug. Deshalb bestelle ich rechtzeitig, denn die Preise sind dort sehr gut. Für eilige Bestellungen würde ich dann eher auf andere Händler zurückgreifen.


    • Im Seil-Shop gibt es Sisalseil in allen Durchmessern. Ich bin dort schon länger Kunde und zufrieden mit der Qualität der Seile.


    • Futter-Spatz: Braune Rispenhirse und Sorghum habe ich hier bestellt. Ungewöhnliche Leckerbissen, die ich garantiert wieder nachbestellen werde. Leider sind diese beiden Sorten schwer zu bekommen. Ansonsten finde ich den Laden recht teuer.


    Es gibt natürlich noch weitere Shops, in denen ich bestellt habe. Aber mit der jetzigen Zusammenstellung bekomme ich fast alles, was ich für die Geier brauche. Wenn mir noch Artikel einfallen (habe bestimmt Einiges vergessen :rolleyes:) ergänze ich die in der Liste. Wenn ihr etwas Bestimmtes sucht, könnt ihr natürlich auch nachfragen.

  • Hallo....


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit http://www.tierwelt24.de oder auch Graf-versand genannt....
    dort habe ich rote Kolbenhirse einige Steine (Mineral, Kalk, etc) Näpfe, Futterautomat, Keimfutter, Sepia, u.s.w. bin sehr zufrieden mit der Qualität (allerdings muß ich dazu sagen habe ich noch kein Vergleich, da ich ja erst seit 3 Monate Nymphen halte) und auch die Lieferung ging seeeehr schnell !!!!
    Dann habe ich einen Großsittichfuttersack von Witte Molen Premium bei http://www.futterkonzept.de bestellt bestellung kam auch sehr schnell....
    Bin halt auch noch ein bißchen am ausprobieren.... und deshalb finde ich dieses Thema echt Interesant !!!!!

    :blume: LG Alex :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug:
    ich werde euch nie vergessen Cleo & Caruso, Jule & Monty, Olga & Gonzo, Sunny & Kasimaja, Linus & Püppy, Milka & Schröder,Rubi, Lucy & Philipp ;(

  • hallo ,
    also ich kauf das meiste bei bird-box. ich hatte auch schon von ricos aber das fressen meine nicht so gerne , keien ahnung warum. wir waren mal dort und da hab ich mich so durch das sortiment gekauft.
    und auch im nl-shop kauf ich ab und zu.

    Liebe Grüße von Petra und den Federbällchen

  • ich möchte Steffi ja nicht vorgreifen, denn es war ihr heißer Tipp.
    Ich war mal mit ihr bei ihrem Futterhändler, vion dem sie immer so schwärmt. Son kleiner Laden mitten in einem Wohngebiet, ganz unscheinbar.
    ABER der hats in sich. Super Futter, auch Einzelsaaten, Zubehör, auch für Nager und so
    Und super Preise, echt
    Jetzt habe ich zum erstem Mal mir Ware bestellt, denn bis nach Dormagen sinds fürmich auch 100 km...
    Super schnell kann ich nur sagen. Dienstag nachmittag betellt, Mittwoch Feiertag und heute am Freitag schon da...


    Da kann man anrufen, die schicken den Katalog und los gehts


    Futtermittel Palmowski
    info@dp-futtermittel.de
    Tel. 02133-215645
    Fax. 02133-49833


    wirklich zu empfehlen !!!!!
    Probiert mal die Sepiaschalen. Bogena Mineralien gibts nirgens günstiger Futter eh super

  • Hallo,


    meine Futtermittel beziehe ich größtenteils bei meinem "Züchter".


    Ansonsten habe ich meinen Montana, Mineralsteine beim Papageien-Paradies Wagner bestellt.


    Muss sagen, prompte Lieferung und bisher sehr kooperativ.


    http://www.parrotshop.de


    PT12, Frutin, Knaulgrassamen habe ich die Woche bei


    http://www.vogelwelten.de


    bestellt.


    Darüber kann ich euch nächste Woche mehr erzählen. Jedenfalls stand ich die letzten zwei Wochen in E-Mail-Kontakt. Hier wurde mir sehr schnell und kompetent geantwortet.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • @ Tina,


    bin gespannt, habe letzte Woche (Samstag) den Katalog von Palmowski mal angefordert. Leider ist bisher noch nichts angekommen. Werde mich wohl noch in Geduld üben müssen.



    mein Paket von den Vogelwelten ist aber auch noch nicht da - bin doch schon so gespannt, ob der Knaulgrassamen bei von meinen auch wie eine "Droge" gefuttert wird. Habe versuchsweise auch mal einen Golliwoog eingekauft. Entweder wird er zur Zimmerpflanze oder aber er überlebt die Flauschis nicht. Mal sehen.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also ich kaufe mein Futter hier


    zooplus.de


    da ist ab ca. 30€ Versandkostenfrei und bei den Mengen die ich brauch, find ich das toll!


    Außerdem kann man Bewertungen lesen und abgeben, was mir schon so manches mal geholfen hat!


    Hab jetzt DAS
    bestellt, weil die Bewwertungen gut sind und ich nun doch mal auf Großmengen umsteige :D

  • Hallo Jule,


    bei deinem Link erscheint nur die Startseite von Zooplus und da gehts nur um Hund und Katz.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • mh, mist der 2. Link macht nicht was er soll :motz:


    Aber auf der Startseite oben auf 'Vögel' und dann bei Vogelfutter auf 'Großsittich', da erscheint dann Dacapo-Teurlings Großsittichfutter,
    das ist das was ich gestern bestellt hab!! :smile:

  • Also ich bestelle auch bei Zooplus das Zubehör für meine Piepser Spielsachen, Näpfe, Auch mal 25kg Sand (kostet nur 1,90 Versand und ich bekomms heim geliefert)
    Auch das Premium Prestige Großsittichfutter hab ich manchmal als Leckerei. Versand dauert immer nur zwei Tage also echt flott.


    Den Saarländern unter us kann ich das Zoofachgeschäft Betz in Ensdorf empfehlen der hat sehr gute eigene Saatenmischungen, da hole ich immer das Wellifutter und das Agarponidenfutter, dass von meinen auch sehr gut angenommen wird da hole ich auch immer Kiloweise die rote Kohi die dort auch echt sehr frisch ist und auch gut aussieht.
    Selbst die Züchter hier in der >Umgebung kaufen dort, ist auch günstig.

  • Danke für den Tipp,


    werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Muss aber gestehen, dass ich noch nie in Ensdorf war, zumindest kann ich mich daran erinnern.


    Haben die denn einen eigenen Parkplatz?


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo,


    ich bestelle eigentlich auch immer bei Hungenberg und bin mit der Quali und vor allem den Preisen super zufrieden. Leider lief bei meiner letzten Bestellung einiges schief (6 Wochen Lieferzeit, Ware vergessen...)


    Aus lauter "Frust" und weil mir das Futter ausging habe ich dann bei Rico's Futterkiste bestellt. Das Futter ist gut und die Süßen fressen es. Leider sind die doch arg teuer, dafür liefern sie super schnell!!!


    Sonst kaufe ich ab und zu noch Futter bei Fressnapf, aber das meist nur aus der Not heraus, und mische es mit Wildsamen, Knaulgras etc, "damit es was taugt".

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Leider kann ich Hungenberg gar nicht mehr erreichen. Jetzt bin ich quasi aufgeschmissen, weil ich dort den Hauptbedarf gedeckt habe.
    Futter aus dem Laden kommt nicht wirklich in Frage, da Abgepacktes dort häufig überlagert ist und aus Futterschütten würde ich generell nicht kaufen.


    Das Nymphenfutter kaufe ich ja sowieso bei Ricos, jetzt suche ich nach einem guten Anbieter für Wellifutter, Kolbenhirse, BHG und Einzelsaaten. (Japanhirse, Silberhirse, Nackthafer, Weizen, grobe weichschalige Kiefer, Raygras, Knaulgras, ... viele Wünsche am besten in einem Shop. :rolleyes:)

  • @ Jana
    habe gerade versucht auf die Seite von Hungenberg zu kommen...Fehlermeldung. Ist das bei dir auch?


    Das wäre ja bescheiden, wenn es die nicht mehr gäbe...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Superlex,


    ich hatte Dich ja schon mal angemailt deswegen! Ich komme seither, also kurz nach meiner Bestellung, nicht mehr in die Seite!


    Aber ich bin heute duch meinen Mann an die Tel.Nr. gekommen, falls jemand mal dort anfragen möchte. Ich habe meine Bestellung per Mail storniert, weil ich nie etwas von denen gehört habe.


    Hier mal die Tel: 02131-940282 od
    -940382
    FAX: 02131-940466

  • hab heute mit ihm telefoniert,


    die haben Probleme mit ihrer Datenbank, sollte aber nach Mittwoch wieder in Ordnung sein. Sind gerade in Bearbeitung, kann also auch sein daß deswegen keine Mail mehr angekommen ist.

  • Oh danke Birgit! Ich hab eher damit gerechnet, dass die nachdem es ja angeblich schon mehr Probleme gab und bei den günstigen Preisen, aufhören mußten. Da werd ich doch mal nächste Woche noch einen Versuch starten.

  • Hallo,


    also mein Katalog von Palmowski ist eingetroffen.


    Auch das Paket von den Vogelwelten wurde gestern zugestellt. Alles paletti.
    Jetzt fange ich mal mit dem Anfüttern von Fructin an. Dann gibt ab nächste Woche mal ein PT 12-Herbstkur.


    Den Kaulgrassamen gabs gestern schon zusammen mit ihrer bunten Samenmischung. Da ist Schlemmen angesagt.


    Habe sie mal gestern gewogen. Alles im grünen Bereich


    Emilie hat 88 g, Pauli 90 g und Duke + Lucie je 72 g (Pflaumis).


    Da scheint das morgendliche Fitnessprogramm ja zu greifen. Jedenfalls gibs Futter satt (von allem etwas - der Mix machts).


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • 88 und 90g ist aber schon unteres Level bei Nymphen, oder hast du sehr kleine Exemplare? Unsere wiegen alle um die 100g.


    Knaulgras mögen meine auch sehr gern. Was hast du denn noch bei Vogelwelten bestellt?

  • Zitat

    Original von Birgit
    hab heute mit ihm telefoniert,


    die haben Probleme mit ihrer Datenbank, sollte aber nach Mittwoch wieder in Ordnung sein. Sind gerade in Bearbeitung, kann also auch sein daß deswegen keine Mail mehr angekommen ist.


    Da hast du aber Glück gehabt. Ich habe es seit vorletzter Woche regelmäßig probiert und nie ist jemand ran gegangen. Hoffen wir mal, dass deren Shop bald wieder auf den Beinen ist. Ich bin ja lange Lieferzeiten gewohnt, aber ganz ohne Hungenberg sieht's traurig aus.

  • Ich kann noch den LugaPetShop.de empfehlen.



    Zitat

    Jetzt fange ich mal mit dem Anfüttern von Fructin an. Dann gibt ab nächste Woche mal ein PT 12-Herbstkur.


    Hallo Pek,
    hast du das schon mal gemacht? Ich bin gerade dabei, allerdings nach einer AB-Behandlung. Ich bin positiv überrascht. Meine Pieper haben das sofort angenommen. :popcorn:

    Silke
    mit :suess: Bennie, Paul, Tobi, Billie, Lilly, Luna, Bonnie, Clyde, Amarillo, Tinu & Tiny. :suess:
    & Charlie, Charly, Feli & Nicki im Vogelhimmel. :wein:

  • Hallo Hush-Hush,


    nein, habe mir die Kur zum ersten Mal bestellt. Im letzten Jahr hatte ich BBB. Da das Gel aber sehr umständlich ist und mir das Pulver (zu große Menge) zu teuer war, habe ich jetzt mal versuchsweise das PT 12 bestellt.


    Mit dem Fructin habe ich bisher keine Probleme. Habe es ihnen jetzt 2 Tage gegeben. Es ist ja erstaunlich, wie ergiebig 1 ml auf eine doch recht große Portion Futter ist. Werde nachher mal das PT 12 darüber geben.


    Wie lange wirst du denn das PT 12 geben? 10 Tage sollte man es ja normalerweise mindestens durchführen. Dachte so an 14 Tage. Das müsste bei meinen ja genügen, das es ja nur rein prophylaktisch gedacht ist.


    Gruß


    Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Martin
    88 und 90g ist aber schon unteres Level bei Nymphen, oder hast du sehr kleine Exemplare? Unsere wiegen alle um die 100g.


    Knaulgras mögen meine auch sehr gern. Was hast du denn noch bei Vogelwelten bestellt?


    Hallo Martin,


    eigentlich liegen die beide ja in der goldenen Mitte der Gewichtsklasse.


    Nymphensittiche werden ja gewichtsmäßig so zwischen 80 - 100 g gehandelt. Wobei es jetzt ja auch schon größere (Standard) gibt, habe schon von Nymphies gehört, die bis 150 g! auf die Waage gebracht haben. Vielleicht hatten die aber noch eine extra Portion Hirse in der "Federntasche" :lol: Wobei es leider aber auf viele gibt, die wegen Flug- und Bewegungsmangel einfach auch nur übergewichtig sind.


    Emilie ist meiner Meinung recht groß, war aber schon immer so ziehrlich. Pauli ist eher von der kleineren Sorte.


    Habe aber alle meine Flauschis schon dem TA vorgestellt, der meinte, sie seien in einem sehr guten Ernährungszustand. Sie trainieren ja auch täglich. :suess: Emilie ist zwar ein guter Futterer kann aber eigentlich nicht lange still sitzen.


    Vogelwelten: Außer dem Frutin, PT12, Knaulgras und Golliwoog habe ich nichts bestellt. Meine Futtermischungen beziehe ich ja eigentlich von meiner Bekannten. Da kann ich mir portionsweise alles in den Mengen abfüllen lassen, wie ich es brauche. So kann ich sehr viele verschiedene Sachen anbieten, ohne dass ich eine zu lange Lagerung habe. Nur manche Sachen bekomme ich halt dort nicht, dann schau ich mich auch andersweitig um.


    Zwischendurch: Emilie hat sich jetzt genug verausgabt, habe ihr natürlich vorgelesen, was du geschrieben hast und sieh mal, was das zur Folge hat: :lol: :suess: :popcorn:


    Gruß


    Petra

  • Zitat

    Nymphensittiche werden ja gewichtsmäßig so zwischen 80 - 100 g gehandelt. Wobei es jetzt ja auch schon größere (Standard) gibt, habe schon von Nymphies gehört, die bis 150 g! auf die Waage gebracht haben. Vielleicht hatten die aber noch eine extra Portion Hirse in der "Federntasche" :lol:



    Hallo Petra


    Ich wiege meine wöchentlich. Pauli,Pebbles und Smokie wiegen zwischen 90 und 100 gr. während Krümel in ihren besten Zeiten schonmal 135 gr. auf die Waage bringt. Im Moment wiegt sie 119 gr.


    Ich habe weder Sonnenblumenkerne noch Nüsse etc. im Futter. Sie ist furchtbar agil aber sehr Futterneidisch. Es wird auch schonmal der Futternapf blockiert. Da ich tagsüber nicht zuhause bin kann ich die Aufnahme schlecht kontrollieren. Die anderen müssen ja auch was haben.
    :ka2:
    Abends bekommt sie nur kontrolliert Futter.


    Früher habe ich das Futter in einem Zoogeschäft in Wuppertal gekauft. Dies hat leider zugemacht. Nach mehreren anderen Versuchen bestelle ich seit Jahren nur noch im LugaPetShop und bin sehr zufrieden. Gute Qualität und prompte Lieferung. Kann ich empfehlen. Käfigzubehör habe ich bis jetzt immer in Wagners Papageienshop oder in ParrotsParcel (http://www.parrots-parcel.de/shop/enter.html) gekauft.



    In ihren besten Zeiten und heute