fragen zu Nymphensittiche

  • Meinst du putzen?


    Täglich: Futter UND Wassernäpfe gründlich reinigen.


    alle paar Tage bis Wöchentlich: groben Schmutz aus dem Käfig nehmen. Je nach Käfiggröße einmal pro Woche komplett reinigen.


    Du hast nur einen kleinen Käfig, richtig? Den kannst du einmal pro Woche gründlich reinigen mit klarem Wasser.


    Bei großen Volieren reicht das auch seltener aus. Bei unserer schrubbe ich immer abwechselnd die Einrichtung, den Boden und die Voliere selber. Die richtig "große" Grundreinigung erfolgt nur einmal pro Monat. Da bin ich dann aber auch einen Tag lang mit beschäftigt. Es kommt zuerst die Einstreu raus, dann die Einrichtung. Diese wird in der Badewanne eingeweicht (außer es ist etwas so kaputt oder dreckig, dass es entsorgt wird). Dann werden die Rahmenstreben der Voliere gereinigt, das Gitter wird manchmal abgebürstet. Alles mit Feger und danach feuchtem Lappen. Das Zeug in der Badewanne wird mit einer Spülbürste geschrubbt. In der Wohnstube wird der Fußboden von angetrockneten Kackhaufen befreit. Erst mit Spachtel, dann weg fegen, dann feucht wischen. An den Hauptschmutzecken mache ich das etwa einmal pro Woche.


    Die Bürsten und Lappen habe ich nur für die Reinigung der Vogelsachen gekauft, sie werden für nichts anderes im Haushalt verwendet.

  • hallo.
    ich mach es ganz ähnlich wie jana.


    den käfig/voli mach ich ca alle 10 tage sauber, sand raus, komplett durchsieben (alle 4 wochen kommt neuer rein), die gitter abkehren, die kakahäufchen vom gitter kratzen und nach bedarf feucht rauswischen.
    die schlafbrettchen werden je nach verschmutzung etweder bei jeder oder bei jeder 2. käfigreinigung mit abgenommen und heiss ausgewaschen.


    näpfe und wasserschalen gibts jeden tag frisch (kommt immer in die spühlmaschine, habe 8 stück zum durchwechseln und 3 trinkflaschen, 2 badeschalen).
    saugen muss ich spätestens alle 3 tage, da sauge ich auch die trockenen häufchen auf der pvc unterlage unterm hängeast mit ein - die kann man prima in der dusche reinigen. und häufchen die "danebengehen" also auf den laminat, werden sofort nach dem entdecken aufgewischt.


    wenn es viel zu schreddern gibt, muss ich mehrmals täglich mit schaufel und besen ran :rolleyes:

  • sand durchsieben? Na da freut sich aber mein Geldbeutel wenn er das hört, hab einmal in der woche immer komplett ausgetauscht....

    Viele Liebe Grüße von Sabrina und den Hauben Tommy :nymph1: und Buster :nymph3:

  • ja. ich mach das schon. die häufchen, oder besser gesagt, das bisschen flüssigkeit davon, verklebt mit dem sand und die ganzen boller lassen sich prima mit einem alten küchensieb raussuchen. auch 90% der spelzen bleiben hängen. der sand sieht danach aus wie neu...
    im moment habe ich ihnen allerdings ein "osternest" gemacht - heu. das werd ich aber komplett rausnehmen, wenn die 10 tage durch sind ;)

  • Hallo
    ich bau mir oder kauf mr ja bald eine Voliere.ich sah gestern russköpfchen Agas und die sind ja so klein wie die Wellis und die Nymphis sind ja grösser alls die und ich kenne einer der haltet die mit den Nymphis vieleicht auch noch mit den Nymphis.Kann ich die Russköpfchen mit den Nymphis und Wellis halten?

  • Hallo simon,


    hole lieber einen 4. Nymphen dazu ;)


    3 verschiedene Arten in einer Voli ist ja doch ein wenig viel......


    Zum Russköpfchen selber kann ich leider nix sagen, kenne diese Art nicht :ka2:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Agaporniden sollte man nicht mit anderen Arten zusammen halten,da sie als nicht sehr verträglich gelten und extrem kräftige Schnäbel haben.
    Zudem sind sie wohl nicht ganz unkompliziert in Wohnungshaltung,da sie um einiger zerstörungswütiger sind als Nymphies...

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Mir wär das Risiko zu hoch... Viele empfehlen auch die Arten nichtmal im selben Zimmer zu halten.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Warum holst Du denn nicht einen 4. Nymph dazu????????

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • ich würde auch sagen, einen 2. hahn für deine übrige henne dazu! alles andere ist in meinen augen wenig sinnvoll. was soll die einzelne henne denn mit einem anderen sittich, der nicht von ihrer art ist? mal ganz davon abgesehen, dass mir das risiko zu hoch wäre, dass was passiert.


    auch wenn deine begeisterung für gefiedertes so gross ist, übertreib es nicht!

  • Mir hollen schon noch ein Hahn ich muss es mir eh noch überlegen :smile: wenn ich sie nehmen würde dan würde ich sie vieleicht in einem einzelkäfig halten.

  • Simon ich empfehle dir, dich gründlich mit Agas auseinander zusetzen, bevor du welche anschaffst.
    Ich finde die auch niedlich und habe auch schon oft überlegt, ob ich welche halten möchte, aber bin immer wieder davon abgekommen.


    Sollte ich jemals Agas halten, dann in einem eigenen Aga-Zimmer.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Hallo Simon!


    Ich kann mich den anderen nur anschließen - es ist wichtig das du deine einzelnen Henne noch einen hahn holst!


    Agas und andere Arten, besonders so kleine wie Wellis würde ich niemals im gleichen Zimmer geschweige denn in der gleichen Voliere halten! Das ist viel zu gefährlich! Du hast doch dann schon 6 Vögel, und 2 verschiedene Arten!


    Ich kann dir von den Agas nur abraten Simon!

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

  • einzelkäfig? die anderen vögel, oder?
    ich weiss nicht, 2 käfige mit unterschiedlichen arten in einem raum, ob das ne gute idee ist???
    wenn du wirklich sicher sein willst, dass deinen nymphen und wellis nichts passiert, bräuchten die russköpfchen ihr eigenes zimmer. oder glaubst du, dass die vögel die freiflug haben nicht auf dem käfig landen, wo die eingesperrten drinnen sind? das bereitet allen parteien nur unnötig stress - wenn ich so frei sein darf: lass es. kümmer dich gut um deine wellis und um deine nymphen, die werden sich freuen.
    tierliebe hat nichts damit zu tun, möglichst viele arten zusammenzuwürfeln, dass man sagen kann: schau mal was ich alles hab!, sondern, dem einzelnen tier (in diesem fall pärchen) ein möglichst gesundes artgerechtes leben zu bescheren!

  • Zitat

    Original von ladychaos
    Wenn ich so frei sein darf: Lass es. Kümmer dich gut um deine Wellis und um deine Nymphen, die werden sich freuen.
    Tierliebe hat nichts damit zu tun, möglichst viele Arten zusammenzuwürfeln, dass man sagen kann: Schau mal was ich alles hab!, sondern, dem einzelnen Tier (in diesem Fall Pärchen) ein möglichst gesundes artgerechtes Leben zu bescheren!


    Du sagst es! :richtig:
    Ich würde dir auch raten, dich gut um deine Vögel zu kümmern, und nicht so viele wie möglich zu halten. ;)


    Klasse statt Masse! :klug:

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink: