Psittakose...

  • Da es sich ja schon rumgesprochen hat...


    Eine Kopie... aus meinen Forum... geschrieben gestern den 17.11.2007 (ich hoffe das geht in Ordung)


    Leider werd ich euch jetzt nichts schönes schreiben... und bevor ich anfange, möchte ich, dass ihr euch die folgenden Artikel durchlest...


    http://www.vogeltierarzt.de/Gesundheit/P...psittakose.html


    http://www.die-wellensittich-page.de/pages/psittakose.html


    http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_0501.html


    Dann fang ich mal an...


    vor ca. 2 - 3 Monaten habe ich bei einen Nymphensittich bemerkt, das ein Auge rot war ... eben eine leichte Bindehautentzündung... ich bekam Tropfen mit.
    Innerhalb von einer Woche haben sich noch 5 andere Nymphensittiche angesteckt. Ich war aber, als der 3. sich angesteckt hat wieder beim TA, der mir ein neues AB, welches ich auch oral geben sollte und Augentropfen mit... durch die Ansteckungsgefahr, haben Marcus und ich den ganzen Schwarm behandelt mit AB -Chloramphenicol... Täglich die Kranken 3x am Tag gefangen (weil sie ja zusätzlich die Tropfen brauchten) die anderen Gesunden 1x am Tag orale AB-Engabe... es sah gut aus ... nach 7 Tagen waren soweit die Kranken wieder fit...


    2 - 3 Wochen später fing wieder einer an mit der Bindehautentzündung, 4 - 5 Tage später Nummer 2 und 3 (ich hatte jetzt sie einzeln gesetzt im Schutzraum)... nach einer Woche Augentropfen (weil es war nur ne leichte Bindehautentzündung) immer noch keine Besserung (das heißt erst war Besserung, doch wurd es wieder leicht rot) ich habe wieder die Chloramphenicoltropfen bekomen und sollte es nochmals damit probieren... bei zweien eine deutliche Besserung... dennoch bin ich am Samstag zur meiner TÄ mit allen 3en hin... Sie sagte ... Mensch Alex ... die zwei würd ich als gesund einstufen... gut, bei Philipp der hatte halt beide Augenlider rot... dort sagte sie mir, könnte auch eine allergische Reaktion sein... ich bestand auf einen Abstrich, den sie aus beiden Augen auch genommen hat... sie sagte, ich sollte erstmal nichts mehr mit Medis machen, sondern erstmal abwarten, was der Abtrich sagt...
    Und ich muß sagen, die Augen wurden tatsächlich besser... ich habe sie in dieser Zeit homöopatisch und mit vielen Vitaminen behandelt...
    Am Mittwoch Abend rief dann meine TÄ an... das Labor hätte angerufen! Das Ergebnis: Ich hab die Psittakose !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Für mich brach ne Welt zusammen...


    Sie sagte mir, das das Labor morgen (also Donnerstag) das Veterinäramt anrufen wurde und sich der Amtstierarzt sich bei uns melden würde...
    Ich selber dürfte (weil ich ja hochschwanger bin) auf keinen Fall mehr in die Voliere... Marcus... nur noch mit Schutzanzug und Atemschutz... danach desinfizieren u. s. w.
    Am Donnerstag habe ich dann selber mit dem ATA gesprochen... der mir , genau wie meine TÄ, zur Tötung riet...


    Gestern habe ich dann nochmals mit meiner TÄ gesprochen, sie sagte, dass der ATA diese folgende Behandlung angeordnet hat:
    7 Wochen lang 1x die Woche das AB Doxytetracyclin intramuskulös gespritzt... das sei die sicherste Methode, die Psittakose nieder zu machen... sie sagte mir aber auch, dass die Vogis dadurch sterben können, bzw. Folgeschäden bekommen könnten... außerdem könnte es sein, dass nach dieser Behandlung welche im Bestand sind, die diesen Erreger ausscheiden...
    Also Klartext... die Vögel bleiben weiterhin eine Gefahr für mich und meine Familie !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dennoch habe ich gestern Nachmittag noch mit Dr. Kamphausen gesprochen (aus der Taubenklinik Essen ) und habe bei Dr. Riedel in Frankfurt angerufen (mit dem konnte ich leider nicht persönlich sprechen, dafür aber mit seiner Assistentin... und beide haben unabhängig voneinander mir die gleiche Therapie gesagt (mit Baytril übers Trinkwasser) aber haben mir auch beide bestätigt, dass diese Krankheit immer wieder ausbrechen kann und das sogar sysmtomlos bei den Vögeln (heißt, sie scheiden die Psittakose über den Kot aus, ohne das ich merken würde, dass sie wieder krank sind).


    http://www.birds-online.de/gesundheit/ge.../psittacose.htm


    Zitat


    Vögel, die an der Psittakose erkrankt waren und durch eine Medikamentengabe geheilt wurden, bleiben zeitlebens Träger von Chlamydien, die sie durchaus auch weiterhin ausscheiden können. Ob und wann dies geschieht, ist nicht erkennbar, so dass theoretisch die Möglichkeit besteht, dass man sich bei diesen Vögeln irgendwann mit der Krankheit infizieren könnte. Allerdings gilt dies vor allem für Risikogruppen wie Menschen mit schlecht arbeitendem Immunsystem, kleine Kinder und häufig auch für Senioren. Details sollten Sie mit Ihrem Tierarzt besprechen, er wird Sie sicher gern beraten.




    Aus diesem Grund und um mich und meine Familie zu schützen und auch andere Kinder die ständig bei uns im Garten spielen... haben wir beschlossen, den gesamten Vogelbestand töten zu lassen !!!!!!!!!


    Heute morgen um 9 Uhr ist mein ganzer Vogelbestand getötet worden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Über meine Gefühle kann und möchte ich mich hier im Moment nicht äußern... da ich ziemlig fertig bin... ich muß das ganze erstmal alles verarbeiten...

    :blume: LG Alex :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug: :flug:
    ich werde euch nie vergessen Cleo & Caruso, Jule & Monty, Olga & Gonzo, Sunny & Kasimaja, Linus & Püppy, Milka & Schröder,Rubi, Lucy & Philipp ;(

  • ;( Mein Gott, mir fehlen vor Entsetzen die Worte ;(


    Ich weiß, dass nichts was ich schreibe, dich trösten kann. Ich denke ganz fest an dich und wünsche dir ganz viel Kraft, diese Tragödie zu verkraften

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Nein, wie schrecklich! Es tut mir sehr leid, dass es zu diesem Ende gekommen ist. ;(


    Für deine weitere Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt wünsche ich dir alles Gute. *lassdichmaldrücken*

  • ;(Es tut mir so leid lass dich mal drücken :trost:es war für euch das beste was ihr tun konntet :trost:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Hallo Alex...


    Oh mein Gott 8o ... Wie schrecklich... Kann nicht wirklich viel dazu sagen, außer dass ich geschockt bin...


    Ich kann voll und ganz verstehen, wie du dich fühlst... Hatte dieses Jahr auch 2 mal die Psittacose...


    Fühl dich mal ganz dolle gedrückt :trost:


    Liebe grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • ich bin geschockt und traurig!!!


    mir fehlen die Worte! ich kann mich noch gut erinnern, als du die Pappkartonnymphis bekommen hast und ihr diese traumhaft schöne Voli gebaut habt!!!


    Es tut mir unendlich leid für dich... ;(

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Alex,


    ich bin ja auch mit Psittakose vertraut :wein:.


    Es tut mir unendlich leid ;(. Ich möchte dir einige Worte zur Beruhigung mitgeben, die ich von meinem vk Doc aus Luxemburg habe:


    Eine 7-wöchige Behandlung mit Tetracyclin (Doxycyclin) schädigt die Leber der Vögel so, daß die Vögel keine lange Lebenserwartung mehr haben. Es wird damit die 5-fache Dosis als normal gegeben, dazu noch injiziert und das über so einen so langen Zeitraum. Mein Doc sagte, alle Vögel, die so behandelt wurden, leben heute nicht mehr ;(.


    Vielleicht beruhigt dich diese Aussage ein bisschen, daß du richtig entschieden hast. Es wäre wahrscheinlich ein ewiges Trauerspiel geworden ohne das Risiko für die Familie, die du zu tragen gehabt hättest.


    Es ist ein enormer Verlust und ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich kann dir nur ganz ganz viel Kraft wünschen :trost:.


    Alles Liebe für euch und vor allem für dein Baby.

    Viele Grüße
    Ina
    + 23 Wellensittiche, 8 Nymphensittiche, 2 Zebras, Kakadu Coco mit Rosi, Graupi Emely und Ara Tequila

  • Hallo Alex,


    ich hab das jetzt erst gelesen. Es tut mir soo leid für Dich! Mensch, was hast Du da schon die ganzen Wochen durchgemacht und nun auch noch das! Das ist wirklich ein Alptraum!


    Ich wünsch Dir von ganzen Herzen, dass Du das möglichst schnell verdauen und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kannst.


    Für Dich, Deine Familie und natürlich Dein Baby alles Gute!

  • Hallo Alex,


    8oich bin auch zutiefst erschrocken als ich das gelesen habe und es tut mir unendlich Leid... ;( ich fühle auch mit dir!


    :trost:Alles Gute für dich ,dein Baby und deiner Familie!!

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • Hallo Alex, :trost:


    habe gerade Deinen Beitrag hier gelesen und weiss gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir so unendlich leid für Euch. ;(


    Ich denk an die wunderschönen Bilder, die wir von Deinen Nymphen immer gesehen haben und kann es gar nicht richtig fassen ;(


    Auch ich wünsche Dir, Deinem Baby und Deiner Familie alles Gute :trost:

    Liebe Grüße
    Silberbiene und schotterhuber :wink: Murkel, Purzel, Bubuhs, Bärchen, Sammy, Bobby, Zorro :flug:

  • Das ist wirklich schrecklich. Ich wuensche dir viel viel Kraft und alles Gute fuer das Baby und deine Familie.


    Lachen, Weinen, Lust und Schmerz sind Geschwisterkinder! Sagt Goethe und hat wohl leider immer wieder recht (so ein Mist)


    Liebe Gruesse von Eva

    Waermste Gruesse :titanic: aus dem Norden :bottle: von Eva und den Hauben Rosi, Pinky, Gwen. Neu hier Mic und bald McD :nymphi:wuerdige Nachfolger der unvergessenen Louis, Jacko und nun auch noch Merlin ;( :engel: Sowie Voli bauender Mann, 2 Toechter und 2 Kathis und Tessa ;)

  • ich melde mich nochmal.


    habe auf grund deines berichts mal wieder die fotos von meiner alten stute rausgedramt. da war all der schmerz wieder da (ist schon fast 10 jahre her).
    und ich kann heute sagen, ich "liebe" unser anderes pferd zwar nicht so abgöttisch wie die alte, aber in den vielen jahren habe ich viele neue erfahrungen mit ihm gesammelt und so den schmerz relativ gut verarbeitet.
    nur als die sachen der stute, die wir für ihn auch benützt haben, kaputt gingen war es jedesmal wieder traurig.
    aber die bilder machen alles wieder gut. und die schönen erinnerungen machen sie für mich unsterblich.



    leider habe ich wieder viel gequatscht. aber "die zeit heilt die wunde" auch wenn eine narbe zurückbleibt... die aber für schöne erinnerungen sorgt :trost:

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen und vor allem nachfühlen.


    Es sind immer solche Sachen, da fallen mir immer die Sprüche meiner Oma ein und in so einer Situation hätte sie mich in den Arm genommen und gesagt *Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende*


    Und das gleiche gebe ich an Dich weiter.
    Fühl Dich ganz doll in den Arm genommen "Alles wird gut, Du hast das einzig richtige gemacht, für Dich, Deine Familie und den Piepern."


    Aufrichtiges Mitgefühl

    Susi und die Pieper Eehn :nymph4:, Hahni :nymph3:, Henni :nymph2:

  • Das hört sich fast zu entsetzlich an, um wahr zu sein... ;(


    Ich denke mal, Ihr habt Euch den Entschluß nicht leichtgemacht, und eine solche Entscheidung zu treffen, muß einfach schrecklich sein.


    Wir fühlen alle mit Euch mit :trost:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug:

  • oh mein Gott, das ist ja entsetzlich. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Mir ist gestern auch ein Vogel gestorben, aber ich habe noch sechs, und die sind gesund. Laß dich mal drücken, Alex.
    Ada