juckende füße?

  • geht um wellensittich finn


    er trippelt manchmal so,also nicht hin und her,sondern auf einer stelle,auch knabbert er oft an seinem füßen, finde ja das die eine kralle sehr kurz,irgendwie abgekaut ausschaut.


    mein bruder (bei dem er im zimmer ist) sagt das er es erst seid heute nachmittag machte, sein zweiter welli macht sowas nicht.


    kann es sein das seine füße einfach nur trocken sind und darum jucken,kann man was dagegen kaufen,oder lieber zum TA und nachschauen lassen?


    die beiden sind seid gut einer woche in einen neuen käfig,den hatte ich vorher gründlich mit heißen wasser ausgewaschen und mit son mittel ausem zoofachhandel eingespührt,etwas gehen milben und anderes ungeziefer,hatte es einwirken lasen und dann doch nochmal mit heißen wasser ausgewaschen,weil ich diesem chemiekram nie ganz traue,ob das nicht selber schädlich für die tiere is


    ansonsten ist er fit,frisst gut,fliegt sehr viel, flirtet mit seiner henne, also wie immer.

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Natascha,


    wie sehen denn die Füßchen aus? sind sie rötlich weil er sich scheuert, oder sehen sie eher rauh aus, vielleicht weißlich grindig?


    Es kann sein, daß von dem Mittel was gegen Milben etc. sein soll, Reaktionen kommen, da es ja Chemie ist.


    Was auch sein kann, durch das Umsetzen etwas Streßfaktor, und vielleicht auch Raumluft zu trocken /warm?


    du könntest mit normalen Pflanzenöl, die Beinchen etwas einschmieren, das würde 1. bei Milbenbefall auch helfen, wenn es das ist. 2. bei trockener Haut, wird sie geschmeidiger.


    Versuch mal zu beschreiben, am Besten mal Bild schicken.

  • bild hab ich leider keins,kann ja mal versuchen morgends eins zu machen,die beiden sind noch nicht sehr zutraurlich und besonders vor der cam fürchten sie sich.


    rötlich sind seine füße nicht,ich schau das morgen bei tageslicht nochmal an.


    ja warm war es bei meinem bruder im zimmer.
    danke für den tip mit dem öl,werd ich morgen einfach mal probieren


    und am besten wasch ich nochmal den käfigboden aus

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Was versprichst du dir von den Reinigungsorgien beim Käfig? Keimfreiheit?
    Du sprichst von Milben. An den Füßen sitzen, wenn überhaupt, Grabmilben. Da kannst du den Käfig solange schruppen und sprayen wie du willst. Das bringt überhaupt nichts, außer dass du die Vögel mit dem Spray umbringst. Grabmilben verlassen den Vogel nicht.
    Bei Grabmilbenverdacht gehst du zum Tierarzt und läßt den Vogel mit Frontnline oder Ivomec spot on (Tropfen in den Nacken) behandeln.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • was verspricht man sich beim waschen eines käfigs? na das er sauber wird *kopfschüttel* ich hab geschrieben,das ich dieses chemiezeugs benutzt hatte und es wieder abspühlte,weil ich mir net sicher war ob es nun schädlich ist


    außerdem saß da zuletzt unser rosellahahn übergangsweise drin,als seine voliere fertig gebaut wurde,darum hab ich diese "reinigungsorgie"
    gemacht ok der hatte den nämlich ordendlich zugekackt


    naja finn geht es eh besser,hab heute morgen gleich seine füße eingerieben und seid 3 stunden is nichts mehr mit knabbern und tänzeln


    trotzdem danke für den tip mit dem öl :smile: es hat ihm zwar nicht wirklich gefallen,aber wurscht
    hätte es nicht aufgehört,wären wir noch heute mit dem dicken zum TA gegangen

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • das zeug hatte ich noch übrig,von damals meinen kaninchenstall,das ist auch gegen fliegeneier und pilze und son kram.
    normalerweise benutze ich kein chemiezeugs (außer eben bei den kaninchen früher,weil die draußen in einem stall waren)


    bin schon kein pingeliger putzfanatiker (ich hasse putzen und aufräumen) nur wollte ich eben den käfig schön saube rhaben für die wellis von meinem bruder,nachher wären die krank geworden und ich wäre schuld gewesen


    abe rnunja,schätze es lag an der wärme und einfach daran das seine füße gejuckt haben,jetzt geht es finn wieder gut :smile:

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar