Durchfall

  • Hallo zusammen,


    mein Nymphensittich hat immer wieder Durchfall. Er hat eine Behandlung mit Antibiotikum hinter sich, deswegen habe ich ihm aber "Bene-Bac" verabreicht. Ich habe eine ganze Zeit Keimfutter, Grünzeug und Obst nicht mehrverfüttert, habe auch schon mal Kolbenhirse angeboten (da leicht verdaulich). Nun habe ich ihn mit Petersilie bekannt gemacht, er ist ganz wild darauf und schon ist der Dünnpfiff wieder da.


    Was mache ich jetzt am besten???


    Grüße
    Sandra

  • Wenn er auf Frischfutter so sensibel reagiert würde ich die Portionen super klein halten.
    Gib ihm nur ein kleines Fitzelchen von der Petersilie und schau wie er es verträgt.


    Was fütterst du sonst? Bekommt er vielleicht Milchprodukte oder sonstige "Menschennahrung"?

  • Berichte doch mal, ob es sich um Diarrhoe (Durchfall) oder Polyurie (Kot mit hohem Wasseranteil) handelt. Die Ursachen sind völlig unterschiedlich, deshalb die bitte um genaue Angaben.
    Bei Polyurie ist ein geformter Kotstrang (so ein dünnes Würstchen) vorhanden, aber der kristallisierte Urin (das feste weiße "Sahnehäubchen") fehlt meist ganz. Dafür ist eine große Menge Flüssigkeit dabei.
    Bei Diarrhoe zerfließt der Kotstrang selber. Es können unverdaute Körner eingelagert sein. Oft ist der Kot auch schaumig und übelrichend.

  • hallo sandra,
    hat er nur durchfall oder nur ab und an mal.
    was für ne farbe hat dein nyphie.
    ich frage deshalb , ich hab ja 2 luthinos , und da habe ich festgestellt, dass meine beiden hypersensibel sind.
    die kleinste aufregung und der nächste kot ist dünn, am anfang bin ich fast durchgedreht.
    war auch beim ta hab sie durchchecken lassen , nichts.

    Liebe Grüße von Petra und den Federbällchen

  • Nochmal zur Erklärung:
    Das Verdauungssystem von Vögeln unterscheidet sich stark vom Verdauungssystem der Säugetiere. Deshalb ist der Begriff Durchfall wenig aussagekräftig. In den meisten Fällen ist es Polyurie und eben kein Durchfall. Da aber Polyurie zum Glück oft eine harmlose Ursache (Aufregung, viel getrunken, viel Obst oder Gemüse gefressen) hat, echter Durchfall aber oft ein Symptom für eine lebensbedrohende Erkrankung ist, wäre es hilfreich, wenn hier genauere Angaben über die Beschaffenheit des Kotes gemacht würden.

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Diese 5 Minuten-Änderungs-Regel zählt ja die Zeit fürs Bearbeiten mit. Das nervt!
    Ich wäre froh, wenn meine mehr Gemüse und Obst fressen würden. Wässrigen Kot ab und zu würde ich da gerne in kauf nehmen. Er schadet dem Vogel nämlich nicht.

  • Danke für die Erklärung!


    Stimmt, wenn meine Gemüse fressen, gibt es danach extrem flüssige Kothäufchen (Polyurie). Meine Vögel trinken außerdem sehr gerne warmes Wasser. Wenn ich das anbiete, trinken sie so viel, dass es auch mal pure Flüssigkeitsausscheidungen gibt.

  • Zitat

    Original von Addi
    Diese 5 Minuten-Änderungs-Regel zählt ja die Zeit fürs Bearbeiten mit. Das nervt!


    Hallo Addi wir hören ja auf die Wünsche unserer User. Ab jetzt hat jeder insgesamt 15 Minuten Zeit seinen Beitrag zu bearbeiten.