2 Nymphis ueberhaupt moeglich?

  • Hallo :)


    also folgendes :


    Wir haben jetzt seit ca. 1 1/2 Jahre einen Nymphensittich, dieser ist auch noch relativ jung (ca. 2 Jahre). Da er nun schon die ganze Zeit ueber alleine in seinem Käfig war moechten wir ihm/ihr gerne einen Spielkameradin/-en zulegen.
    Jedoch ist dies ueberhaupt moeglich nach einem solchen Zeitraum wo ja der Vogel eigentlich ein wenig vermenschlicht wurde?!
    Wir haben die Befuerchtung das einer den anderen Todhacken wuerde .... ?! Oder wuerden sie sich nach einer gewissen Zeit aneinander gewoehnen?


    Ich BITTE um Antworten...
    Entschuldigt, falls dieser Thread schon zum 100x auftauchen sollte :)


    Lg :richtig:

  • Hallo Powl,


    Na, dazu sind wir doch da. :smile: Also herzlich willkommen bei den Vogelbekloppten. :D


    Also, es ist niemals zu spät, einen Vogel zu vergesellschaften. Nur zu! Allerdings solltest du dir sicher sein, dass der Partnervogel gegengeschlechtlich ist. Weißt du, ob du einen Hahn oder eine Henne hast? Wenn nicht, kannst du Bilder einstellen, und wir können dir vielleicht weiterhelfen.


    Nymphies sind Schwarmtiere und deshalb sehr friedlich. Allerdings sollte die Behausung für ein Paar mindestens 1 m lang und 70 cm tief sein, damit sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können. Dann werden zwar ein paar Rangeleien um die besten Plätze stattfinden, mehr aber auch nicht. Wichtig ist immer, die Voliere neu einzurichten und dann beide Vögel gleichzeitig reinzusetzen, damit keiner einen Heimvorteil hat.


    Wenn ihr einen Partnervogel sucht, geht anfangs mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, um zu verhindern, dass der Neue Krankheiten einschleppt.


    Ich finde es übrigens toll, dass ihr der Einzelhaltung den Rücken kehren wollt. Ich kann euch versichern, der zweite wird in kürzester Zeit genauso zutraulich sein, wie der Alteingesessene. :smile:

    Liebe Grüße,
    Angi

    Einmal editiert, zuletzt von Angi ()

  • hallo :wink:
    willkommen im forum.


    schön dass du deinem vogel gesellschaft schenken willst.
    das wichtigste dabei ist, dass du einen gegengeschlechtlichen partner findest...


    weisst du, ob deine haube ein hahn oder eine henne ist? singt er dich an, macht herzchenflügel und klopft mit dem schnabel auf äste, gitter etc? - dann hast du höchstwarscheinlich einen hahn. oder du stellst ein bild ein, dann können wir alle versuchen dir zu helfen!


    ist dein piepser denn schon fehlgeprägt? also, weicht er dir nicht von der seite, ruft nach dir oder rupft vielleicht sogar :wein:? dann müssen dir experten den tip geben, ob du einen "normalen" vogel oder ebenfalls einen fehlgeprägten dazusetzen solltest.


    ansonsten spricht nach einer ankaufsuntersuchung (des neuen vogels) nichts dagegen einen kameraden für deinen flauschi zu besorgen :clap:


    es gibt so viele liebe und z.t. auch schon zutrauliche haubentrolle im abgabeforum oder im tierheim, schau dort bitte zuerst und kaufe nicht auf gut glück was in der zoohandlung (leider haben die weniger ahnung als sie zugeben :wein:), die wollen nur "wahren" an den mann bringen...

  • Prinzipiell kann man einen Vogel immer vergesellschaften. Nymphis können über 20 Jahre alt werden, er hat also noch viel vor sich!! :smile:



    Ich habe vor einiger Zeit einen Nymphi aufgenommen, der 5 Jahre lang allein gehalten wurde und dessen 3. Halter ich mittlerweile war. Es gab absolut keine Probleme, im Gegenteil. Die zwei haben sich von Anfang an gemocht und sind jetzt glücklich verpaart!


    Also nur Mut! Den Rest haben die anderen ja schon geschrieben und angedeutet!




    Ach ja: Herzlich willkommen im Forum! Wenn du Fragen hast, nur her damit! Und ob sie noch nie oder schon 100 Mal beantwortet wurden: das ist uns völlig Schnuppe! Wir beantworten alle Fragen, auch doppelt! ;)

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Ich finde es auch super, dass Dein Nymphi einen Partner bekommen soll!


    Was mir aufgefallen ist, was noch fehlt:


    Sollte Dein Nymphi einen Spiegel im Käfig gehabt habe, wäre es wichtig ein Tier zu holen, dass zumindest vom Kopf so aussieht bzw. die gleiche Farbe hat, wie Dein jetziger. Es kann sein, dass er sein Spiegelbild als Partner angesehen hat und so akzeptiert er eher ein reales Tier, wenn dieses dem vermeintlichen Partner im Spiegel ähnlich sieht!