Was für zweige ?

  • Du kannst von allen Obstbäumen, Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Haselnuss, Holunder, Kastanie, Ulme und Weide die Zweige nehmen.


    Achte nur darauf, dass die Bäume nicht nah an einer Straße stehen und ungespritzt müssen sie auch sein.

  • Du kannst Zweige von Apfelbäumen oder Plaumenbäumen nehmen, da kannst du dir 100% sicher sein dass die nicht Giftig sind. Diese Zweige hänge ich auch immer bei meinen rein. Und im Sommer haben die Nymphis dann auch noch etwas grünes zum fressen.

    Viele Grüße von :nymphi: Coco und Tweety :nymphi: und den 4 Wellis Welli, Piepsie, Mini und Charly.
    Oh, und natürlich auch von mir. :wink:

  • Zitat

    Original von rosh
    Du kannst von allen Obstbäumen, Ahorn, Birke, Buche, Eiche, Haselnuss, Holunder, Kastanie, Ulme und Weide die Zweige nehmen.


    Achte nur darauf, dass die Bäume nicht nah an einer Straße stehen und ungespritzt müssen sie auch sein.



    Huhu,


    möchte dazu nur anmerken, dass man die Äste der Eiche aufgrund der vorhandenen Eichenlohe besser nur im getrockneten Zustand z. B. als Sitzäste verwenden sollte.


    Mehr zur Eichenlohe hier:
    Eichenlohe


    Auch Holunderzweige würde ich keine verwenden, da sie bezüglich ihrer Giftigkeit strittig sind. Die Beeren und Blütenstände des schwarzen Holunders kann man in Maßen verfüttern, aber Achtung beim Freiflug, der Kot färbt!


    Auf der Hauptseite kannst du dich noch über die gängisten Futterpflanzen informieren. Bitte genau durchlesen, da bei manchen Pflanzen nur bestimmte Teile verwendet werden dürfen.


    Futterpflanzen


    Auf der Hauptseite findest du weiterhin auch wichtige Hinweise zu Giftpflanzen und diverse Links.


    Wenn man sich nicht 100 %ig sicher ist, ob eine Pflanze unbedenklich ist, sollte man sie lieber nicht verwenden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich finde Haselnuß eignet sich besonders gut! Sie sind sehr stabil und meine Geier knabbern sie besonders gerne. Auch Weide futtern sie gern, aber als Stangen finde ich sie nicht so gut. Aber man kann ja daraus eine Art Schaukel machen und bei Bedarf ersetzen.


    Klasse sind Korkenzieherweide oder -Hasel! Da haben die Süßen auch etwas Bein- und Fußtraining!