Sind meine Zweifel berechtigt?

  • Hallo!


    Bräuchte mal eure Meinung und Rat. Laut Tierhandlung sind diese beiden einmal m und einmal w. Nachdem was ich hier alles gelesen und mittlerweile herausgefunden habe hätte ich aber gesagt dass es 2 wildfarbene Hähne sind. Was komisch ist sie singen allerdings recht selten. Laut Ring (Rot) müssten sie mindestens 10 monate alt sein (Laut Tierhandlung sind sie 6 Monate)


    Was meint ihr?


    Am Bild der Linke soll das männchen (charli) sein und Rechts sollte das weibchen (chipsi) sein.



    Jetzt schon mal danke für euere hilfe.

    liebe grüße aus niederösterreich :blume:
    die federbeutel chipsi, charli, der grauen und der gelbe im dienste dieser Rasselbande: ich :dreck:


    Für immer in meinen Herzen die beiden nymphis hatchi und hansi und meine zwergkaninchen speedy, stupsi und rabbit. Ich werde euch nie vergessen! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Blubberblase ()

  • Gute Frage vor Allem berechtigt, wenn man bedenkt, dass sie aus einer Zoohandlung kommen.
    Wenn sie ca 10 Monate alt sind und du den Verdacht hast dass es 2 Hähne sind, müssten sie schon angefangen haben zu singen oder balzen. Kann jedoch auch sein, dass sie das weniger machen, wenn es tatsächlich 2 Hähne sind. Dann haben sie ja niemanden zum anbalzen.
    Rein optisch hätte ich auf den ersten Blick gesagt es sind 2 Hähne.
    Hast du denn eine Gefiederveränderung bemerkt.
    Mit 10 Monaten müssten sie ja schon in der Mauser sein. Junge WF Hähne sehen generell aus wie Hennen, also graue Maske mit rotem Wangenfleck, gebänderte Schwanzunterseite.
    In der Jungmauser, verlieren sie diese Bänderung und das Gesicht wird gelb mit rotem Wangenfleck.
    Dann die Frage sind es denn vielleicht Schecken, bsp. heller Fleck im Nacken. Wenn ja kann man anhand von der Optik keine klaren SChlüsse ziehen.
    Du siehst das ist nicht immer ganz so einfach, aber vielleicht kannst du uns noch nähere Infos geben. :smile:

  • Hallo Blubberblase!


    Da hat dir die" nette" Tierhandlung genau das erzählt, was du hören wolltest! Diese Erfahrungen durften schon viele von uns machen! :rolleyes:


    Deine beiden Süßen sind eindeutig 2 wunderschöne Wf Hähne. :suess:
    Und da sie schon ausgefärbt sind, sind sie älter als 6 Monate. Wie du schon vermutest , sind sie bestimmt schon 10 Monate alt.


    Das sie nicht so viel singen, liegt wahrscheinlich daran, daß auch kein weibliches Wesen, welches erobert werden möchte, da ist!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • also wenn sie nicht irgendwo einen Fleck haben, was auf Schecke hindeutet, hst du mit 100% er Sicherheit zwei Hähne und zwar zwei voll ausgefärbte. Sie sind also mindestens 9 Monate alt!


    Auf Aussagen aus der Zoohandlung kannst du getrost nichts geben, die haben selber keine Ahnung. Sie sagen IMMEr es sind Jungtiere. Wenn sie zugeben würden, dass die Tiere über ein Jahr alt sind, kauft sie ja keiner mehr...


    Dass sie nicht balzen und singen hat nichts zu bedeuten. ich habe hier auch einen Hahn sitzen, der alle Jubeljahre mal singt. Wie der seine Henne rumgekriegt hat, frag ich mich... :smile:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Also bin ich doch richtig gelegen :wand: ... nachdem meine süße henne leider abgehauen ist ;( war ich so am boden zerstört dass mir mein schatz diese beiden von der Tierhandlung mitgebracht hat.


    Die haben ihm erzählt dass sie 3 monate und ein geschwisterpärchen sind. Das mit den 3 monaten hat mich stuzig gemacht da sie damals schon so ausgesehen haben. als ich dann im internet nach den ringfarben gesucht hab, haben wir festgestellt das rot für das jahr 2006 steht. sie also damals schon mindestens 7 monate waren.


    und dadurch dass sie beide so eine auffalende gelbe maske haben, ist bei mir der verdacht gewachsen dass es 2 männchen sein könnten.


    Zu dem ob sie schecken sein könnten: glaub ich eher nicht da sie rundum wunderschön gleichmäßig grau sind :suess:.


    Kann es sein, dass sie weil es 2 männchen sind, weniger zutraulich sind (haben panik sobald man ihnen zu nahe kommt, obwohl ihnen niemand was getan hat)

    liebe grüße aus niederösterreich :blume:
    die federbeutel chipsi, charli, der grauen und der gelbe im dienste dieser Rasselbande: ich :dreck:


    Für immer in meinen Herzen die beiden nymphis hatchi und hansi und meine zwergkaninchen speedy, stupsi und rabbit. Ich werde euch nie vergessen! ;(

  • dass sie weniger zutraulich sind liegt nicht daran, dass sie Männchen sind, da gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern.
    Geduld musst du halt haben, du hast sie ja noch nicht sooo lang!


    Verstehen sich die beiden??

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Sie streiten sich zumindest nicht und wenn sie freiflug haben und einer in einer anderen ecke landet wird schon nach ihm geschriehen :laut: und zueinander geflogen. Also hätte ich schon gesagt sie mögen sich.


    Naja zumindest einer frisst schon ein bissl kolbenhirse aus der hand, wenn er im käfig sitzt :D, werden dass hoffentlich noch ausbauen können ;).

    liebe grüße aus niederösterreich :blume:
    die federbeutel chipsi, charli, der grauen und der gelbe im dienste dieser Rasselbande: ich :dreck:


    Für immer in meinen Herzen die beiden nymphis hatchi und hansi und meine zwergkaninchen speedy, stupsi und rabbit. Ich werde euch nie vergessen! ;(

  • Klar! :D


    Jetzt wo ich die bestätigung habe dass es zwei herren sind werden in den nächsten 2 monaten zwei damen bei uns einziehen (sobald das voilier fertig ist) daran und am rest der neuen wohnung sind wir noch fleißig am basteln ;).


    Kennt wer von euch in niederösterreich nymphensittich züchter?

    liebe grüße aus niederösterreich :blume:
    die federbeutel chipsi, charli, der grauen und der gelbe im dienste dieser Rasselbande: ich :dreck:


    Für immer in meinen Herzen die beiden nymphis hatchi und hansi und meine zwergkaninchen speedy, stupsi und rabbit. Ich werde euch nie vergessen! ;(

  • Da du für die beiden Hähne erwachsene Mädels holen solltest (also mindestens 9 Monate alt) würde ich dir empfehlen, eventuell zwei Damen aus dem Tierheim oder aus Privatabgabe zu holen. Damit bietest du zwei armen Vögeln ein neues Zuhause und hast nicht mehr ganz junge Nymphies.