Geschlechterkennung

  • Hallo,


    ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich das Geschlecht eines einzelnd gehaltenen Nymphen herausfinden muss. Er/Sie soll ca. 3 J. alt sein. Ich habe den Vogel noch nicht real gesehen, sondern nur eingescannte Bilder zugesandt bekommen. Ich hoffe das sie ausreichen um zu erfahren welches Geschlecht dort sitzt. Zwar habe ich auch Nymphen, aber dieser Nymph sieht vom Farbschlag her nicht so aus wie meine, weshalb ich mir unsicher bin.


    Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.


    Hier einmal die Bilder:

  • Hallo, herzlich willkommen!


    Du hast einen Schecken, da kann man das Geschlecht optisch nicht erkennen. Achte mal auf sein Verhalten. Wenn er singt, gegen Gegenstände trommelt und Hüpferchen macht, ist es ein Hahn, wenn er sich eher ruhig verhält, eine Henne. Hier findest du Videos von balzenden Hähnen. :smile:

  • Zitat

    Original von Angi
    Hallo, herzlich willkommen!


    Du hast einen Schecken, da kann man das Geschlecht optisch nicht erkennen. Achte mal auf sein Verhalten. Wenn er singt, gegen Gegenstände trommelt und Hüpferchen macht, ist es ein Hahn, wenn er sich eher ruhig verhält, eine Henne. Hier findest du Videos von balzenden Hähnen. :smile:


    Hallo Angi,


    danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht das es eine Schecke ist und das man es anhand von Fotos sicher nicht so leicht sagen kann.


    Ich habe ja auch Nymphen und kann vom Verhalten her sagen was m o.w ist, doch da ich den Vogel erst irgendwann kommender Woche sehen werde, wollte ich mich vorab schon mal schlau machen. Unsere Männer singen ja auch was das Zeug hält, klopfen auf alles was sie kriegen können, die Damen dagegen sind das Gegenteil. Ich werde wohl bis zum Tag der Besichtigung im ungewissen sein. :wein: Nunja, lässt sich nicht ändern. Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von Angi
    Er wird sich bestimmt gut in deinen Schwarm eingliedern. :smile: Zeitgst du uns dan auch Bilder? :trippel:


    Er wird nicht zu mir kommen, denn ich sollte noch erwähnen das die Nymphen die bei mir sind zur Vermittlung stehen. Ich selber halte nur Wellensittiche.


    Der Vogel auf den Fotos lebt alleine bei einer älteren Frau und mich hat jemand um Hilfe gebeten, damit die "nicht" artgerechte Haltung ein Ende nimmt. Der Vogel lebt alleine, zu kleiner Käfig uws. die typischen Fehler eben.


    Bevor ich die Dame besuche wollte ich mich schon mal bzgl. des Geschlechtes vorbereitet haben, aber nun werde ich mich wohl doch überraschen lassen müssen. Ist ja auch nicht wild.


    Das Problem ist nun diese Frau zur richtigen Haltung zu bringen, denn ich kann beim besten Willen keinen Vogel in eine solche Haltung vermitteln. Und ich sehe schon schwarz der Frau den Vogel abschwatzen zu können. :wein:

  • So ein Mist. Ja, das Problem kenne ich. Ich kenne so eine Frau, die hatte einen einzelnen Welli in einem 20 x 30 cm-Käfig. Ich habe ihr meinen Transportkäfig dauergeliehen (nun ja, den sehe ich wohl eh nicht wieder, aber egal, er ist vielleicht viermal größer als der alte Käfig) und sie zu einem zweiten Vogel überredet. :rolleyes: