Mehlwürmer

  • Hallo zusammen :wink:


    Dürfen Nymphensittiche auch Mehlwürmer fressen?
    Hab mal gehört daß die ein heißbegehrtes Vogelfutter sind.

    Jeder Mensch hat irgend einen Vogel

  • hm, mehlwürmer oder zhopas (wie schreibt man das?)?
    ich hab mal beobachtet, dass peppy nach ner spinne gehackt hat, die sich zwischen den gitterstäben abgeseilt hat...
    wenn die geierlein wirklich sowas fressen, dann müssen meine reptilien wohl teilen...


    lg

  • Gebt mal in die Suche ein!


    Ich glaube das war schon mal Thema und es hieß irgenetwas von "zu fett" und angeblich könnten sie die Piepser in den Magen beißen bzw. Krankheiten übertragen.

  • Hi,


    also unsere Meo ist ganz wild nach Mehlwürmern. Sie bekommt sie aber sehr sehr sehr selten (das letzte Mal war im Feb. 07) da sie sehr proteinhaltig sind.


    Dabei beisst sie einmal in den Mehlwurm rein und lutscht sie dann aus...Die leere Hülle bleibt dann zu meiner Entsorgung liegen... ;)

    LG Britta,


    Shikoba, Sitala, Meo, Luna, Ninja, Socke, Basil, Charley, Lore

  • Kann man grundsätzlich geben, ist aber sehr eiweißreich und kann bei übermäßiger Gabe sogar schädlich wirken.


    Die Maden / Mehlwürmer / Pinkys sollen wohl auch zwei Tage vorher "gesund gefüttert" werden um eventuell minderwertiges Futter in den Maden auszutauschen - habe ich zumindest gelesen. Selber probiert habe ich das nicht, da Nymphensittiche die Maden nicht benötigen.

  • hmm lecker Britta, danke für die bildliche Erklärung ;)...*schüttel*


    Schaut mal in euren Garten, vielleicht findet ihr an Gräsern Blattläuse, die könnt ihr auch geben, das ist dann nicht gleich so eine Eiweißbombe wie Mehlwürmer...

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • @ Jana, ich hab ja wegen den Rennis Mehlwürmer.


    Also die sollte man so ca. 1 Woche mit Karotten, Haferflocken, Gurke u. Salat füttern, da sie in den Zoohandlungen oft nur auf so Eierkartons oder gar Zeitungspapier gehalten werden, die sie aber anscheinend dann auch fressen! ;)


    Meine haben vor einiger Zeit einen ca. 0, 5 cm großen länglichen Käfer entdeckt! Ratet mal, wer erst mit hoch augestelltne Hauben und teilweise Flügeln!!! um das Tierchen gekreist ist und letztendlich geflüchtet! :lol: :lol: :lol: Ich denke die Mehlis sind für die Nymphis entbehrlich. Wenn man mal einen abgibt, wird es ihnen sicher nicht schaden. Aber man bekommt sie ja in der Regel nur in größerer Menge und so rentiert sich das nur für Leute, die sie eh wegen Reptilien oder Renis zu Hause haben. Sie fangen recht schnell an sich zu verpuppen und eh man sichs versieht hat man schwarze Käfer 8o. Ander halten sie deswegen im Kühlschrank , aber ich persönlich lagere da lieber Schokovorräte für mich! :fass:

  • Dürfen sie, ja.....

    Hallo Maritta und herzlich willkommen bei uns.
    Deine Frage wurde weiter oben im Thread schon beantwortet.

  • Deine Frage wurde weiter oben im Thread schon beantwortet.

    Nein, da ging es um lebende, und die auch nur gut angefüttert und frisch gehäutet, die dennoch extrem fett sind. Und wenn die Vögel sie frisch auslutschen, nehmen sie das unverdauliche Chitin nicht auf .
    Dass sie sie nicht brauchen , wurde ja schon geschrieben.

    Getrocknete sollten sie erst recht gar nicht bekommen , sie sind zwar nicht giftig, aber komplett ungesund: sind sehr fett (fetter als andere Futterinsekten) und deshalb nicht gut für die Leber, getrocknet und nicht als Lebendfutter haben sie zudem keinerlei positive Inhaltsstoffe mehr , aber viel unverdauliches Chitin.


    Den Päppler*innen von insektenfressenden Vögeln sind sie ein Graus.
    Insektenfresser-Küken dürfen wegen der ungünstigen Nährstoffsituation (zuviel Fett, zuwenig Eiweiß gegenüber den geeigneteren lebenden oder frischtot eingefrorenen Futterinsekten) praktisch keine Mehlwürmer haben und dann nur ganz selten frisch gehäutete und natürlich nur lebendige oder frischtote, die getrockneten können sie mangels Feuchtigkeit gar nicht verdauen ; erwachsene Vögel als Beikost in der Sommerfütterung auch nur lebende und gesund angefütterte. Niemals getrocknete .


    Diese getrockneten sind ernährungstechnisch einfach nur Dreck, die eines unnützen Todes gestorben sind.


    Edit: Die Tiere, für die sie in den Zoohandlungen eigentlich gedacht sind, sind Hamster, die im Unterschied zu unsren Nymphen bis zu 50% tierische Kost brauchen. Aber auch in Hamsterforen wird darauf hingewiesen, dass sie sehr fettig sind und deshalb in Unterschied zu andren Futterinsekten nur begrenzt gegeben werden sollten - und besser frische als getrocknete.


    Edit2: Du schreibst:

    Mein Nymphensittich ist 5 Monate

    Hast Du nur den einen? Wen ja, bist Du schon dabei , ihm einen Partervogel zu besorgen?

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    11 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Nein, da ging es um lebende

    oh, dann habe ich nicht richtig gelesen. 8| :hammer:
    Tut mir leid.

  • Lebende oder auch gefrostete Mehlwürmer sind ein reichhaltiges nährstoffreiches Futter und sollte wenn nur selten gegen werden, ähnlich Eiern.

    In der freien Natur verachten Nymphensittiche wenn sie denn mal welche bekommen auch Insekten nicht und ich selbst hatte auch mal zwei hier, der eine fing kleine Spinnen wenn die sich in den Käfig trauten und der andere holte sich schon mal tote Mücken oder auch kleine Motten.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • So ist das unterschiedlich von Tier zu Tier.

    ich selbst hatte auch mal zwei hier, der eine fing kleine Spinnen

    Meine Darleen hat panische Angst vorSpinnen und Krabbeltieren, wenn man doch mal einen Weberknecht an der Decke hat.
    Meine Vögel haben Mehlwürmer verachtet und ignoriert. Gefrostet versteht sich, lebende Tiere würde ich nie verfüttern.

  • Hier war es auch komplett unterschiedlich. Merline hat lebende Mottenräupchen geliebt , wenn mal wieder was befallen war, und ich ihr eins gereicht habe , die jetzige Bande wendet sich angewidert ab.

    Was bleibt, ist, dass Mehlwürmer - und getrocknete (deren Haltungsbedingungen wir nicht kannten) um Längen mehr als frische , gut gehaltene und frisch gehäutete - einfach nicht gesund sind, viel zu fett plus das Chitin.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry