Was kann ich tun? Andauernde Raufereien!

  • Hallo,


    also die meisten hier kennen ja die Leidenschgeschichte von Timmi, der ja inzwischen seine 3. Henne hat.
    Als der ruhige und schüchterne Pandu einzog fühlte er sich gleich auch zur ruhigen Lilli, die ja damals kurz darauf erkrankte, hingezogen. Evlt. steht er ja auch auf "gelbliche" Köpfe. Er saß gern neben ihr und hielt ihr das Köpfchen hin. Aber Lili war ja total auf Timmi fixiert.


    Als Mekana einzog, umwarben natürlich gleich beide Hähne sie! Aber Timmi setzte sich sehr hartnäckig durch und verpaarte sich prompt am nächsten Tag glceich mit ihr. Obwohl Timmi sie inzwischen Rupft, interessiert sie sich nur für ihn und zupft Pandu, wenn er ihr das Köpfchen hinhällt, ebenfalls äußerst rüde die Federn.


    Aber Pandu läßt nicht locker! Jamali, die ja Anfangs einen Narren an Timmi gefressen hatte,kommt inzwischen sofort zu Pandu und schlüpft ihm förmlich unter die Flügel, wenn er balzt. Pandu hat ja auch schon mal einen rüden "Übergriff" in so einer Situation gestartet. Aber er sucht nach wie vor ständig Makenas Nähe! Das findet natürlich Timmi nicht gerade prickelnd und so kommt es seit Makenas Einzug immer wieder zu Kämpfen zwischen den Hähnen. Anfangs hat immer Timmi Pandu angegriffen und ihn verjagt. Inzwischen beobachte ich immer öfter, wie Pandu den Anfang macht. Heute morgen um 7 Uhr höre ich Geflatter in der Voli, obwohl es ja schon taghell war. Als ich rüberkomme, zoffen sich die Beiden am Boden! Ich hab die Sache beobachtet und nachdem es nicht richtig "blutig" zuging und sie auch wieder zwischendurch voneinander gelassen habe, hab ich mich dann lieber nicht eingemischt.


    Beide Hähne kommen mit Janam gut klar. Da gibt es auch mal kurze Schnabelgefechte um Lieblingsplätze oder Futter. Aber selten und ganz dezent. Die beide liefern sich heißeste Luftgefechte, bis beide total Atemlos mit aufgesperrten Flügeln dasitzen.


    Was kann bzw. soll ich tun?? Ich hab ja schon Sorge, dass es mal exkaliert oder in der Voli sie ja nicht so gut auskönnen!


    Hat jemand schon eine ähnliche Situation gehabt? Meint ihr Pandu checkt es endlich und wendet sich nun doch mal Jamali richtig zu? Also von Kraulen sind beide weitentfernt, auch wenn schon mal jeder versucht vom anderen gekrault zu werden. In der Regel wird aber mehr gezickt! Bevor unser Neuzugänge kamen, habe ich abends immer die Voli getrennt, so dass die Paare getrennt waren. Dann haben Jamali und Pandu auch nebeneinander auf der Stange geschlafen und er hat sie abends noch oft angebalzt. Wegen der Neuzugänge, hab ich das erst einmal nicht mehr gemacht.

  • Solche Luftkämfe gab es zwischen Io und Cassini auch immer, um Cali. Gewonnen hat nach einigen Wochen Io, und seitdem hat Cassini resigniert. Ab und zu singt er mal vorsichtig, dann wird er aber sofort von Io niedergemacht. Luna, das fünfte Rad am Wagen, ignorieren beide aber völlig. :wein:

  • Könnte es Sinn machen bei Jamali und Pandu nachzuhelfen? Ich denke dann wäre das Problem sicher gelöst. Ich hab schon überlegt sie z. B. in den Krankenkäfig für kurze Zeit umzusiedeln :hae: Das Problem wäre nur, dass sie natürlich die anderen hören und Jamali ist ja immer noch sehr auf Timmi, d. h. wenn er nicht da ist ruft sie doch nach ihm.


    Das Theater geht ja nun schon seit April und so lange sie sich draußen Jagen und jeder ausweichen kann o.k. aber so etwas wie heute morgen, macht mich dann doch etwas nachdenklich. :wein:

  • Ich würde nicht eingreifen. Die regeln das schon von allein. Das dauert ein paar Tage oder Wochen, und dann ist die Rangfolge bzw. wer gehört zu wem geklärt. Mach dir keine Sorgen. Mit Eingreifen verzögerst du das Ganze nur. Die Konflikte müssen einmal ausgetragen werden, dann ist gut. Alles in allem sind Nymphies ja friedliebend.

  • Hallo Jana,


    es sind halt immer wieder schlimmere Tage, wo sie der Rappel packt, dann ist es tagelang, als wäre alles "Friede, Freude, Eierkuchen".


    Was der Auslöser direkt ist kann ich auch nicht recht etwas entdecken. Beide sind nicht auf "Brutplatzsuche". Nur Pandu sucht halt nach wie vor die Nähe von Makena. Manchmal ist Timmi auch ganz friedlich, wenn Pandu doch mal wieder z. B. abends neben Makena sitzt, dann gibt es die Momente, wo er Pandu einfach nur vertreibt und klar stellt, dass das seine Henne ist und dann gibt es eben Luftkämpfe und seit Pandu sich nichts mehr gefallen läßt und auch öfter mal selbst den Anfang macht, richtig heftiges "Schnabelgehacke" und mit den Füßen anspringen. Allerdings recht ausgeglichen. Bisher hab ich mich auch nicht eingemischt, da irgendeiner dann doch den Rückzug machte. Auch wenn es dann evtl. kurz drauf von neuem angeht.


    Anderseits war erst gester wieder die gleiche Situation, wie ich ja mal gefilmt hatte, dass Jamali ganz hingerissen zum balzenden Pandu fliegt, ihm fast unter die Flügel kriecht, aber sich nicht so geduckt anbietet, sondern eher versucht gekrault zu werden. Na, Pandu versteht es falsch und wird zudringlich: Geschrei und Pandu purzelt runter! :rolleyes:


    Also diese Szene hat es leider schon gaaanz oft gegeben und irgendwie kommen sie nicht "zu Potte". In der Regel mache ich momentan wieder das Trenngitter rein, damit Timmi nicht so gestreßt wird, da er sich und Makena ja rupft. Dann schlafen Pandu und Jamali zusammen auf einer Stange. Dann kommt mir auch insgesamt die Stimmung friedlicher vor. Die Gruppe bleibt trotzdem ruhig und Pandu sitzt halt dann Makena und Timmi gegenüber auf der Stange auf der einen Seite des Gitter, die beiden auf der anderen. So weit scheint es niemanden zu stören, sondern die Lage etwas zu beruhigen.

  • Oh man, es wird einfach nicht besser! :wein:


    Pandu hat sich in den Kopf gesetzt, dass Makama zu ihm gehört. Timmi verjagt ihn eisern, wo bei er oft noch recht geduldig und nachsichtig ist, wenn er zu faul ist! Makena pickt nach ihm, wenn er den Kopf zum Kraulen hinhält und flüchtet.


    Aber Pandu bleibt fast den ganzen Tag eisern in ihrer Nähe. Er geht erst in die Voliere, wenn sie drinn ist. 'Gestern ist er mal wieder bei einem der Luftgefechte mit Timmi richtig wie ein Geier auf diesem draufgehockt. Sie verletzen sich zwar nicht, aber ich hab Angst, wenns wie heute morgen, in der Voliere zofft, dass dann doch mal einer nicht mehr rechtzeitig aus kann.


    Ja und Jamali scheint inzwischen auch das Interessen an Pandu verloren zuhaben. Sonst ist sie ja immer gleich zu ihm, wenn er gebalzt hat. Aber nun ist das nur noch selten der Fall. Auch pickt er nach ihr, wenn sie zu ihm kommt.


    Seit ich die Voli nachts nicht mehr teile, also alle zusammen sind, schlafen sie auch weit auseinander. Pandu natürlich so nah wie gerade möglich bei Makena :rolleyes:


    Also als Dauerzustand ist das doch nicht o.k. oder? So würde ich mich nicht in Urlaub fahren trauen. Da ist aber glücklicherweise noch lange hin.


    Kann ich nicht doch irgendwie etwas machen???? Pandu hergeben brine ich irgendwie auch nicht übers Herz. Vor allem weiß ich ja nicht, ob ein andere Hahn Jamali toll findet. Anscheinend haben viele mit der weißen Farbe Probleme. Wobei Janam ja auch eine weiße Henne liebt. (Zwangsverpaarung?)


    So, mußte mich einfach mal ausheulen! Wenn jemand eine Idee hat, her damit!

  • Zitat

    Original von Shanti
    Anscheinend haben viele mit der weißen Farbe Probleme.


    Das kennen wir nur zu gut. :wein:


    Unsere Ally (WK Lutino) ist der totale Schwarmaußenseiter und der ihr angedachte Hahn schaut sie mit dem A**** nicht an. Wir wissen auch nicht so recht, was wir machen sollen.


    Von daher - ich fühle mit dir! :trost:

  • Ich bin nur froh, dass Jamali sich so nicht unterkriegen läßt. Die wieselt entweder bei Timmi und Makena oder jetzt vor allem bei Janam und Lulu mit und vergnügt sich ab und an mal in der Futterschüssel! Auch sonst ist ihr ja anscheinend nie langweilig und bisher macht sie nicht den Eindruck, dass ihr wirklich etwas fehlt..Aber wie lange?


    Mehr Probleme hat und macht halt Pandu! :wein:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Jutta,


    lass dich erstmal ganz doll drücken. :knuddel:


    Leider kann ich dir gar keinen Rat geben, sorry.


    Wenn die Zusammensetzung des Schwarms so bleibt wie bisher, müssen die Nymphen wohl oder übel selbst entscheiden, mit wem sie sich verpaaren möchten und Pandu und Timmi müssen untereinander klären, wer Makenas Gatte ist.


    Hättest du die Möglichkeit, sowohl Pandu als auch Jamali getrennt irgendwo hinzugeben, wo sie sich einen Partner aussuchen können? Die Umsiedelung in Sabrinas Zimmer war ja damals nicht erfolgreich.


    Es ist echt zum Haareraufen bei euch!

  • Das Umsiedeln hab ich erst noch gar nicht probiert, da ich nicht an Erfolg glaube.


    so weiß ich niemanden und außerdem sind mehr Vögel in der Volier und in unserem Wohnzimmer definitiv nicht drinn. Da würde ich ihnen nicht wirklich einen Gefallen tun! :wein:


    Aber danke fürs Drücken! :smile:

  • Oh man Jutta, ich weiß auch nicht, was man machen könnte.


    Die räumliche Trennung wäre vielleicht eine Idee. So muss sich Pandu um seine Jamali kümmern. Für Timmi wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn sein Stressfaktor erst einmal weg wäre. Dann lässt er das Rupfen vielleicht auch!!


    Weiße Nymphen sehen halt am wenigsten nach Nymph aus, ihnen fehlt der Wangenfleck und die typische Gefiederzeichnung. Trotzdem gibt es ja immer wieder gemischt-weiße Paare...


    Wenn es gar nicht besser wird, würde ich vielleicht doch mal darüber nachdenken Pandu wegzugeben, damit er woanders sein Glück findet und Jamali einen Hahn suchen, der auf weiße Hennen steht. Oder umgekehrt...wobei Pandu ja Timmi ziemlich stresst, deshalb ist es vielleicht besser ihn wegzugeben...aber ich kann dich verstehen, dass du das nicht willst oder kannst...


    Ich hoffe die 4 einigen sich jetzt endlich mal!! :motz:

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Danke Alex. Ja, es ist irgendwie echt zum heulen. Aber was will man machen. Pandu ist halt im Grunde seines Herzens ein Schisser. Deswegen würde es mir erst recht schwer fallen ihn abzugeben, anderseits ist das ja auch kein glücklicher Nymph. Ich werde ihm einfach mal noch viel gut zureden, dass doch Jamali so eine süße Zuckermaus ist! ;) Evtl. versuch ich es ja doch mal mit extra Käfig und Zimmer und mach`s ihnen schön schummerig.


    Damals mit dem Krankenkäfig mit Lilli hatte ich das Gefühl, dass ihnen das durchaus gefallen hat, wenn sie abnds dorthin durften. Sie saßen ja nach kurzer Zeit abends schon vorm Türchen und haben gewartet, dass sie mitdürfen. :hae: Oder geb ich mal Timmi und Mekena da rein. ?( Aber Makena hatte ja schon überhaupt mit der Voli nach der langen Zeit Voliere beim Züchter ihre Probleme. Sie jetzt in den kleinen Krankenkäfig zu stecken???


    Ach Mensch, die sind so dooof! :motz:

  • Hallo,


    na das ist ja fast so kompliziert wie bei den Menschen ;)
    Immerhin sind Nymphis wenigstens (fast?) nicht hinterhältig.
    Aber zum Thema: ich würde die beiden, also Pandu und Jamali, auf jeden Fall mal in einen extra Käfig setzen. Ich denke dass der Stress einfach viel zuviel ist, da kann man sich ja schon garnicht richtig verpaaren. Kann schon sein dass sie am Anfang etwas nach den Anderen schreien.. aber normal beruhigt sich das doch auch wieder.
    Ich hab das jedenfalls bei einem Amazonen-Pärchen auch mal gemacht und das hat gut geklappt. Muß ja nicht jedesmal so sein. Aber vielleicht sehen die zwei einfach momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und um so ständigen Angriffen von draußen widerstehen zu können muss ja die Bindung auch erst einigermaßen gefestigt sein..
    Vielleicht hilft Dir ja zumindest die Amazonen-Erfahrung ein wenig. Ich wünsch euch alles Gute!


    LG
    Nicki


    Ps: zur Not kannst ja noch Rosen in den Käfig hängen und ein paar Herzchen :]

    Die Weisheit läuft dem Menschen hinterher :trippel: ....
    doch der Mensch ist schneller....

  • Hallo Nicki,


    danke für Deinen "Erfahrungsbericht" Ich denke wirklich, eh ich mich geschlagen gebe, dass ich es zumindest probiere. Hoffe mal meine Ohren halten es aus. Ist immer recht schlimm bei Nymphis, wenn sie die anderen hören. Du hast das ja evtl. schom mal mit Filmchen hier im Forum erlebt, was das für Reaktionen auslöst. Muß mal sehen! Kann mir auch vorstellen, dass vor allem Pandu das schon zusetzt. Anderseits sind ja gerade die "Männer" immer sehr schnell von anderen zu überzeugen. Dachte auch damals bei Timmi Lilli sei die große Liebe! Kaum war sie tod und Makena zog ein, war er schon mit ihr verpaart! :rolleyes: Man darf sie dann auch wieder nicht zu vermenschlichen.


    Ja, ich werde ihnen dann Häppchen und Prosekko reichen, schön kuschelig abdecken und (natürlich außerhalb) schöne Kerzen anzünden! Wenns dann nicht funkt, dann ist ihnen nicht mehr zu helfen! :suess: :lol: :lol: :lol:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • O.k. ich mach mal eine Check-Liste: ;)


    Extra Käfig, schön kuschelig eingerichtet und am besten etwas abgedeckt, zwecks Höhlenstimmung


    Leckereien , aber nicht zu viel, nicht dass sie träge und müde werden


    Dazu ein paar aparte Malven und Ringelblüten


    Dann für den gemütlichen Vidoabend:


    PC ins Zimmer mit Nymphi-Kamasutra (werde mal Rocky und Shandis Drahtseilakt dazu zeigen! :D)


    Noch irgendwelche Vorschläge???

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo Shanti,
    ihr "alten Hasen" habt ja auch so eure Probleme. Da mache ich mir gedanken, weil Alex und Martin sich nicht so richtig lieben. Aber es ist nicht ganz so schlimm. Sie hacken sich nur öfter mal. Und manchmal sitzt Alex (Sie) auf dem Futternapf wie eine Glucke und zwitschert. Klingt irgendwie sehnsüchtig oder so. Martin - keine Reaktion - frißt weiter an seinem Kolben rum. Wie sieht Balzen aus??? Ich habe es noch nicht gesehen.
    Allerdings habe ich Martin neulich mal 15 Minuten Rotlicht verpasst. Alex hat sich dazu gesetzt und sie haben zumindestens angefangen zu schmusen. Sie hat ihn nicht mal von der Stange geschubst.
    Probier doch mal Rotlicht für die Zwei...
    Iche

  • Hallo wie balzen aussieht und sich anhören kann, kannst Du gut in den Filmchen auf der Hauptseite anschauen. Geh mal stöbern! ;)


    Mit Rotlicht mal vorsichtig sein und nicht einfach grundlos geben. Es gibt da Meinungen, dass das den Knochen der Piepser schaden kann, wenns zu viel des guten ist. Also ohne Krankheit brauchst Du es wirklich nicht anbieten.