Eier ohne Ende!

  • Heute habe ich mal auf meinen Kalender geguckt:
    Biene hat innerhalb des letzten Monats 10 Eier gelegt. Immer an den unmöglichsten Stellen, so dass wir sie alle ersatzlos entfernt haben. Das letzte Ei legte sie auf der Voliere, das davor auf dem Schrank...
    Jetzt habe ich ihr einen Extrakäfig hingestellt, in dem sie schon mal Plastikeier bebrütet hat. Ich hoffe, das tut sie wieder, damit sich ihr Körper wieder erholen kann. Aber bis jetzt hat sie den Käfig noch nicht einmal wahr genommen. Ablenkung hilft nicht.
    Woran kann ich erkennen, dass die Eier-Legerei zu viel für ihre Gesundheit wird? Und: Kann der Tierarzt was dagegen tun?

  • 10 Eier in einem Monat ist schon sehr viel - also etwa zwei Gelege.
    Hast du die Eier denn immer sofort weggenommen? Alle Ecken dicht gemacht?
    Ich kann dir nur empfehlen, mal unsere Brutabteilung zu durchstöbern. Denn Patentrezepte gibt es leider nicht.


    Ich halte wenig von einer Brut im abgedeckten Käfig. Wenn, dann lieber ein richtiger Nistkasten.


    Der Tierarzt könnte eine Hormonspritze verabreichen. Aber diese belastet den Körper stark und hilft nur kurzfristig. Also keine gute Lösung.


    Kannst du noch mehr Informationen über deine Henne geben?
    Ist sie (harmonisch) verpaart? Wie lebt sie, Voliere, Käfig, AV, Vogelzimmer?

  • Harmonisch verpaart? Leider nein. Der Hahn bespringt sie zwar manchmal, duldet sie aber sonst nicht in seiner direkten Nähe.
    Noch einen Nymphie zu uns zu holen ist leider absolut unmöglich. Da müssen wir warten, bis der alte Osman den Weg über die Regenbogenbrücke geht.
    Sie leben zu viert in einer Voliere im Wohnzimmer. Freiflug von ca. 12.30 - 21.00 Uhr. Am Wochenende von früh morgens an, sobald sie den Ersten von uns aus dem Bett geschrien haben. :D Die beiden Aktiven nutzen unsere ganze Wohnung.
    Oje, also Hormonspritzen möchte ich erst mal vermeiden. Ich werde gleich mal die Brutabteilung durchstöbern und alles tun um zu versuchen, dass sie aufhört.


    Die Voliere umgestalten könne wir leider auch nicht. Der alte Osman ist blind und ich glaube, das täte ihm nicht gut.


    Woran merke ich denn, wenn es ihr zu sehr an die Substanz geht? Dann würde ich natürlich doch erst mal zum Tierarzt gehen.

    Liebe Grüße
    dinolino

    Einmal editiert, zuletzt von dinolino ()

  • Wenn ich deinen Thread im anderen Forum richtig gelesen hab, hast du drei Hähne und einen Hahn? Da wäre ein weiterer Hahn ohnehin nicht ratsam.
    Also ist der alte blinde Hahn einigermaßen mit Biene verpaart?
    Was ist mit den anderen Beiden, sind sie aufeinander fehlgeprägt? Wenn nein solltet Ihr unbedingt nochmal genau überlegen ob es nicht möglich ist aufzustocken oder zu tauschen. Ich weiß, dass diese Entscheidung nicht leicht fällt und möchte Dich auch nicht dazu überreden. Nur, dass du darüber nachdenkst.


    Wenn du unsicher bist, wie schwach deine Henne schon ist, kannst du natürlich sicherheitshalber zum TA fahren. Gerade bei übermäßigem Bruttrieb kann ein TA aber auch kaum was machen. Er muss auf jeden Fall gut vogelkundig sein, um die Lage richtig einzuschätzen.
    Du kannst deine Henne selber wiegen, um Gewichtsverlust zu erkennen.
    Du kannst außerdem die Mineralienversorgung überprüfen. Die Eiproduktion verlangt dem Körper einiges ab.


    Wie du nun weitere Eier verhindern kannst, wird dir niemand per Ferndiagnose sagen können.
    Du schreibst, dass du sie schonmal brüten lassen und auch schon Eier ersatzlos entfernt hast. Vielleicht warst du nicht konsequent genug, wenn du eine Strategie versucht hast?
    Habt ihr Spalten und dunkle Ecken, die noch zur Brut anregen könnten?


    Um Biene abzulenken, kannst du gerade jetzt auch täglich viele Gräser, belaubte Äste und Ähnliches anbieten.

  • Der blinde, flugunfähige Hahn ist mit einem anderen Hahn (Tweety) glücklich. RICHTIG glücklich. Tweety hatten wir zuerst und sind dann ins Tierheim, um eine/n Partner/in zu holen. Wir waren eben nur halb-informiert. Uns wurde Osman ans Herz gelegt, weil er eben in der großen Voliere nicht zurecht kam und einen sehr schlechten Stand hatte. Außerdem war er schon mal vermittelt gewesen. Ich vermute, Tweety hat sich nur ihn verliebt, weil er eben seine ersten beiden Lebensjahre nur mit Menschen verbracht hat und er endlich jemanden bekam, der so war wie er. Und dabei ist es geblieben.
    Biene ist von Thaddäus einigermaßen akzeptiert.
    Als sie das erste Mal anfing mit Eier legen, stand gerade mein Transportkäfig neben der Voliere. Da war Hirse drin. Der Käfig war neu und sie sollten sich für den Fall der Fälle daran gewöhnen. Dort hinein hat Biene ihr allererstes Ei gelegt. Wir tauschten aus. Es wurden, ich glaube, 5 Eier. Wenn ich mich recht erinnere war es so um Ostern herum. Oder Weihnachten? Hm, ist irgendwie weg. Die hat sie dann relativ fest und alleine bebrütet. Wenn sie mal kurz Flügel strecken war, hat sich Thaddäus für die Eier interessiert. Er hatte aber keine Ahnung was er damit machen sollte. Er rollte sie immer nur ein Wenig herum und ging dann wieder raus.
    Nach ca. 3 Wochen hatte Biene aufgegeben und ich räumte Eier und Käfig weg. Llange Zeit kam kein Ei mehr.
    Dann begann sie die besagten 10 Eier zu legen. Erst eines in der Voliere. Niemand beachtete es. Ich nahm es weg. Dann noch eines. Etwas später ging der Fernseher kaputt und hinter dem Schrank fanden wir 5 Eier. Die hat sie aber nicht bebrütet. Sie war nie lange verschwunden und schon gar nicht über Nacht. Wir haben alle entfernt und die Ecken versperrt. Dann kam das Ei auf dem Schrank, eines auf der Voliere, eines unter dem PC. Das hatte ich vorhin vergessen.
    Alle Ecken sind jetzt zu. Mineralsteine kaufe ich ständig ein, immer verschiedene. Es sind immer mind. 2-3 in der Voliere.
    Dann werde ich erst mal verstärkt Grünzeug anschleppen. Drück mir die Daumen, dass sie bald aufhört.

  • so brutig ist sie aber doch nicht das ganze Jahr oder? Also ich würde es auch mit richtig buschigen Ästen probieren und Blumensträuße Unkraut, so richtig schön langes wo sie viel darnn zu schreddern haben.
    Da hast Du zwar anschließend gut mit zu tun :dreck: aber wenn ich sehe, wie meine an diesen Ästen herumturnen um auch ja das letzte Blättchen noch zu erreichen, die kommen dann gar nicht erst auf dumme Gedanken. Ich hoffe es funktioniert, müßte halt gerade jetzt zu dieser Zeit eben täglich sein.
    Viel Erfolg