Frage wegen Bird Lamp

  • Hallo



    ich habe mir eine Bird Lamp bestellt doch irgendwie habe ich nur die röhre bekommen!!


    kann mir jemand sagen wo ich da so ein teil bekomme das es auch leuchtet??


    Gibt es sowas im Baumarkt?Mit vorschaltgerät und so?


    Danke euch im vorraus!!

  • Ich habe mein Vorschaltgerät bei Eay in der terra abteilung bekommen die sind recht günstig

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Hallo


    Ich habe mir auch gerade eine Beleuchtung für unsere Voliere zugelegt.


    Dabei gibt es sehr viel zu beachten !!


    Es klingt sehr verfürrerrisch sich im Tiergeschäft mit einer Bird Lamp zu versorgen und das in ein Baumarktmodell einer Fassung einzubauen. Jedoch tut man da seinem Tier garkeinen gefallen.


    Jeder weiß/sollte wissen das Vögel eine höhere Frequenz an Lichtimpulsen wahrnehmen können als Menschen. dh.: Sie sehen unser normales 50hz Licht aus Leuchtstoffröhren flackern. Herkömmliche Glühbirnen haben einen Glühfaden der zum Glühen gebracht wird und Flackert aus diesem Grund nicht, Das in allen, auch in der Bird Lamp verwendete Gas in Lampe gibt sofort nach Stromabschaltung/Umschaltung kein Licht mehr ab. Das heißt: die Lampe flackert für unser Auge zwar nicht, jedoch aber für Vögel da Diese eine höhere Bildfolge wahrnehmen können.


    Wenn du vor hast eine Bird Lamp zu verwenden kommst du um den Kauf eines Elektronischen Vorschaltgerätes nicht drum herum, kostet nicht dimmbar um 60€ zuzüglich Fassung. Das Elektronische Vorschaltgerät hat auch noch den Vorteil das es bei Lampenbetrieb Strom spart und somit die Umwelt entlastet.


    Normale Sparbirnen haben im Regelfall ein Elektronisches Vorschaltgerät und sind somit einsetzbar im Wohnbereich um die Voliere drum herum, jedoch haben diese ein anderes Lichtspecktrum, geben kein UVA bzw. UVB ab und sind aus diesem Grund nicht einsetzbar in der Voli.
    Hier überlege ich sogar in der am nächsten zur Voli liegenden Lampe eine auch eine Bird Lamp einzusetzen, um das richtige Farspecktrum zu haben, denn 5600K aus einer Bird Lamp sind nicht 5600K aus einer für Menschen gebauten Lampe


    Wenn wir dann mal vom Licht reden, sollten wir uns auch im Klaren sein das ein Fernseher im Bereich des Käfigs/Voliere auch bei dem Vogel zu diesem Flimmern führt und diesem deshalb nicht so gut tut.´


    Zudem sollte man sich gedanken machen die Lampe dann gleich dimmbar auszulegen.
    Die Vorteile liegen da auf der Hand:
    Fast jeder betritt den Raum morgens zur gleichen Zeit und der erste schaltet das Licht ein. Ergebnis, die Vögel erschrecken sich und könnten wild umherflackern. Bei Automatisch gedimmten Lampen kann man 10min. bovor der Wecker klingelt das Licht leicht hochfahren und so den Morgen einleiten.
    Beim Fernsehen das im Normalfall in etwa zur gleichen Zeit beendet ist, kann die Lampe mit geringer Leistung an bleiben und so das Flimmern des Fernsehers minimieren.
    Nachts kann mit sehr geringer Leistung ein Notlicht betrieben werden.
    Da auch im Normalen Tagesablauf es auch immer hellere und dunklere Zeiten gibt, kann man morgens mit gringer Leistung anfangen die dann zum Mittag steigern und gegen Abend wieder abseneken, das Spart Strom und man kann einen normalen Tagesablauf simmulieren.


    Das nun dazu, dazu kommen dann noch meine eigenen Erfahrungen mit der Lampe und den Tiergeschäften.
    Die Voli steht bei mir zwar in der Nähe des Fensters, jedoch ist dieses an der Nord-West Seite und dementsprechnd erst spät Abends mit ordentlich Licht versorgt. Also muss nun Licht her, gesagt getan und die eine Zoohandlung gefahren. Was musste ich da feststellen, das Fach mit der Arcadia 20W Bird Lamp leer. Hmmm was tun.... Verkäufer gerufen und angefragt wann denn Nachschub kommt- Wusste er allerdings nicht so genau und holte einen aus der Aquariumecke der mir anschließend glaubhaft machte das man ohne weiteres eine Reptilienlampe nehmen könne Preis 30€ 23W Leistung. Damit wollte ich mich allerdings nicht so zufrieden geben und habe im Internet nach der Herstelleradresse gesucht und dann da angerufen. Ergebnis: Die Reptilienlampe hat zwar UVA und UVB jedoch ein ganz anderes Lichtspecktrum wie die Bird Lamp nähmlich 6000K ist also viel roter wie die Kalt wirkende Bird Lamp und deshalb absulut ungeeignet für Vögel. Also zurück mit dem dingen in das Tiergeschäft und die Lampe zurückgebracht, ich hatte die Lampe aufgrund meines Misstrauens noch nicht ausgepackt. Lampe zurück Geld wiederbekommen. Da ich mich da schon für eine Röhre entschieden habe, fragte ich nach dieser, die war auch da, der Preis angemessen, also kauf ich die. Dann kam die Fassung bei der Nachfrage hatten die keine vorrätig und meinten auch das Arcadia diese nicht liefert aber ich könnte alternativ doch eine aus dem Aquaristick bereich nutzen. OK wenn es denn geht dann bekam ich den Preis genannt.... Fassung mit Vorschaltgerät 25€ Halt!!!! Vorschaltgerät alleine kommt so um 60-70€ wie kann dann dieses mit Fassung zusammen nur 25€ kosten ???? Nun ist doch klar: es ist ein Magnetisches Vorschaltgerät verbaut, das wie bekannt bei Vögeln ein Flimmern verursacht. deshalb der niedrige Preis und absolut ungeeignet für Vögel.
    Fazit: Entweder in ein speziell für Vögel ausgelegtes Geschäft gehen oder sich selber Informieren.


    Meine Erfahrungen, nun mit Dimmer und Bird Lamp mit Elektronischem Vorschaltgerät sind äußerst Positiv, wenn man von meiner Kreditkarten Rechnung absieht.
    Morgens werden die Vögel sanft geweckt und beginnen ruhig ohne Hektik mit der Nahrungsaufnahme. Gegen Mittag, wenn die Lampe langsam auf volle Leistung geht wird ein kleines Mittagsschläfchen gehalten. Gegen Abend wird dann nochmals gegessen und ein bischen Teamaktivität durchgeführt biis dann so gegen 20Uhr die Leistung stark reduziert wird und gemeinsame Schläfrigkeit sich breitmacht. Die Tiere sind im Allgemeinen viel ruhiger geworden, es kommt zu wesentlich weniger Streßsituationen und sind gesehen an unserer Lallebi (Die als einzige nicht handzahm ist) viel zutraulicher geworden. Vor der Lampe saß sie immer abgesondert in der Ecke unmittelbar nach Einbau der Lampe hat sie sich den anderen angeschlossen. Unsere 2 Hähne waren anfangs etwas irritiert von dem Licht, warum? Die 2 Hähne (von Mai 2007) habe ich von einer Privatperson gekauft, wo die Vögel einfach auf dem Boden gebrütet haben. Der Käfig stand dabei auch in einem kleinen Wohnzimmer und hatten aufgrund der Fenster wahrscheinlich noch nie in Ihrem Leben UVA bzw UVB Licht gesehen. Traurig nicht? Jedenfalls haben die sich beim abdimmen der Lampe dann direkt vor diese an das Volierengitter gehängt. Lallebi kommt von einer kleinen Hobbizüchterin und kannte diese Art der Beleuchtung, war jedenfalls sichtlich erfreut. Unserer Maddimay schien das egal zu sein.


    So nun noch zur Haubtbeantwortung der Frage:


    Ich habe es hier gekauft http://www.teleca.de


    Jörg und der gesammte Anhang

  • Wühlt euch auch mal durch unseren Klassiker: Birdlamp??
    Da wurden schon sehr viele Fragen diskutiert.


    Wir haben ein dimmbares Modell mit elektronischem Vorschaltgerät. Also die teuerse Luxusvariante wo gibt - und ich würde sie immer wieder kaufen. Wir Menschen haben uns auch schon an das helle Licht gewöhnt. Am WE renovieren wir und die alte Deckenlampe (also die für uns Menschen) fliegt endgültig raus. :D

  • Also, ich höre auf den Rat meiner TÄ, und meine beiden Birdlamps bleiben dieses mal im Winter AUS ! Ich habe meine Kinder ja auch nicht ins Solarium verfrachtet wenn die trübe Jahreszeit kam.
    Warum soll man den Pipsern die Sonne von Afrika vorgaukeln?

  • Gut das du auf den Rat deiner TA hörst.


    Ich gehöre auch zu denen die das immer gerne machen, jedoch lese ich auch zwichen den Zeilen.


    Meine Bird Lamp bleibt an und das aus folgenden Gründen.


    Es gibt immer mehrere Gesichtspunkte um eine Birdlamp oder aber auch andere Lampen zu betreiben.


    Meine Vögel müssen auf Ihre 4. Grundfarbe nicht verzichten, auch können Sie die Vitaminsynthese auch im Winter weiter Fortsetzen. Wenn unsere Katzen meinen Nacht die Vögel zu ärgern, haben Sie noch ein schönes Orientierungslicht. Wenn ich morgens das Wohnzimmer betrete fällt keiner durch das Lichteinschalten von der Stange. Zu guter letzt möchte ich Ihnen kein Flimmern des Fernsehers zumuten.


    Um dieses zu ermöglichen habe ich eine Zeitgesteuerte Lampe (Ich denke die selbe die Jana auch hat "Luxor") Die einen kompletten Tagesablauf simmuliert.


    6:15 --> 6:30 Aufdimmen von 3% auf 10%
    6:30 --> 10:00 Halten bei 10%
    10:00 -->14:00 Aufdimmen bis auf 100%
    14:00 --> 15:00 Halten bei 100%
    15:00 -->20:00 Abdimmen auf 20%
    20:00 -->21:00 Abdimmen auf 10%
    21:00 --> 22:15 Halten bei 10%
    22:15 --> 22:30 Abdimmen auf 3%
    22:30 --> 6:15 Halten bei 3%


    Die Uhrzeiten habe ich aus unserem normalen Tagesablauf gewählt, die Lichtleistung aus normalen Lichtverhältnissen am Tag um das Fehlende UV Licht zu ergänzen. An der Nachtbeleuchtung arbeite ich noch, da diese etwas zu hell ist.


    selbst in der Trüben Jahreszeit sehen wir Menschen noch sehr gut, warum soll ich denn meine Vögel an den Polarkreis verbannen (Beos sind unter UV-Licht kunterbunt). In den Wintermonaten leiden Vögel oft an Hunger und trotzdem Füttern wir weiter. Auch werde ich entgegem dem Rat von TA meinen Vögeln auch im Winter Obst anbieten. Was ich auch in den Sommermonaten verabscheue ist es fauliges Wasser anzubieten.


    Da ich mit der Birdlamp in der Hauptsache das Fehlende UV hinzumischen will, wäre es eine Überlegung das im Winter zu drosseln, das hieße für dich halt nicht 2 Lampen einzuschalten sondern nur eine. Füttern solltest du die Vögel aber wie gewohnt.


    Denke immer daran das es unser Egoismus ist der die Vögel in einen Käfig verbannt hat, viel besser wären sie doch in der Natur aufgehoben.


    Jörg

  • Zitat

    Original von wally
    Also, ich höre auf den Rat meiner TÄ, und meine beiden Birdlamps bleiben dieses mal im Winter AUS ! Ich habe meine Kinder ja auch nicht ins Solarium verfrachtet wenn die trübe Jahreszeit kam.


    Deine Kinder kamen doch aber im Winter sicherlich an die frische Luft. Durch das Fensterglas wird der UV-Teil absorbiert.


    Zitat

    Original von wally
    Warum soll man den Pipsern die Sonne von Afrika vorgaukeln?


    Na wenn schon, dann Australien. :D


    @Jörg
    Wir haben das größte Komplettset bei Achod gekauft. Unter Sonderangebot / Beleuchtung findet man eines für 199€. Inzwischen haben die eine neue Domain, man kann also nicht mehr direkt dort bestellen.


    Unsere Lampe fährt von 9:00 bis 10:00 das Licht hoch und ab 22:00 wieder runter. Wir lassen keine Restbeleuchtung der Röhre da, sondern haben ein kleines Extralicht.

  • Jana, meine Vogis waren letzten Winter sehr sehr brutig. Schuld waren die Birdlamps.


    :bang: Natürlich Australien. Scheint denn da immer die Sonne? :hae:


    Gut, ich kann meine bei milden Themperaturen ja auch an die Luft lassen.

  • Wichtig ist ja nicht nur die Sonnenscheindauer (auch in Australien gibt es ausgeprägte Jahreszeiten und Kälte), sondern auch das Nahrungsangebot. In Australien gibt es Trockenzeiten, in denen die Vögel natürlich nicht brüten, und Regenmonate, wenn das Gras Samen ausbildet und alles grün ist. Die Vögel stellen sich auf diesen Wechsel ein und brüten, wenn das Nahrungsangebot im Überfluss vorhanden ist. Das ist es bei unseren Stubenvögeln das ganze Jahr über. Da gibt es sogar Pülverchen und lecker Gemüse...ideale Brutvoraussetzungen das ganze Jahr über.

  • Ja, aber dann müsste man grundsätzlich drosseln.
    Was nutzt es den Winter zu simulieren, wenn danach der Frühling kommt? Damit wird die Brutlust im nächsten Frühjahr umso schlimmer sein. Ohne Zucht kann man sie nicht befriedigen und damit gibt es die gleichen Probleme, nur zeitlich versetzt.


    Zitat

    Original von wally
    Jana, meine Vogis waren letzten Winter sehr sehr brutig. Schuld waren die Birdlamps.


    :bang: Natürlich Australien. Scheint denn da immer die Sonne? :hae:


    Gut, ich kann meine bei milden Themperaturen ja auch an die Luft lassen.


    Ich würde es nicht nur auf die Lampen zurück führen. Wenn sie so brutig sind, kannst du die Lampen ja immer noch ausschalten. Aber generell zu sagen im Winter bleibt es dunkel finde ich etwas schwierig.


    In Australien scheint sicherlich auch im Winter mal die Sonne. Bei uns gibt es im Winter ja auch Sonnentage. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass es in der Wohnung erheblich dunkler ist, als draußen. Und zwar das ganze Jahr über.


    Deine Terassenvoliere ist natürlich super, darum beneide ich dich!

  • Zitat

    Original von Jana


    @Jörg
    Wir haben das größte Komplettset bei Achod gekauft. Unter Sonderangebot / Beleuchtung findet man eines für 199€. Inzwischen haben die eine neue Domain, man kann also nicht mehr direkt dort bestellen.


    Den Anbieter habe ich auch schon gefunden. Kannst du erkennen von welchem Hersteller das EVG ist. Der ist um einiges günstiger, wie Teleca(oder so ähnlich) dann würde ich meine 2. dort kaufen. Die erste musste ich leider bei Teleca bestellen, damit diese zur Steuerung passt, die weiteren sind egal.


    Jörg

  • Hallo


    schaut sich mal einer dieses Angebot an. Ist diese Bird Lamp die richtige?



    Ebay Bird Lamp

    Loss dir nix jefalle, du weißt woher du küss,wenn se froge sach us Kölle und halt niemals ding Schnüss,helf denne,di et bruche un stonn vör andere in,denn dann kannste sage,ich bin stolz Kölsch zu sin.(Brings)

  • Die Lichtausbeute bei den Kompakten ist wesentlich geringer, als bei Röhren. Für den Preis kannst du zudem eine Fassung inklusive eingebautem EVG kaufen und bei gutem Angebot auch noch inklusive Röhre. In einem Jahr, wenn die Leuchtmittel ausgetauscht werden müssen kosten die Röhren dann nur 13 bis 18 €, die Kompaktlampe dagegen um die 30€.


    Langfristig und bei Erstanschaffung sind also Röhren immer die bessere Wahl. Es muss ja nicht gleich die dimmbare Luxusvariante sein. Eine "normale" Fassung mit EVG und Zeitschaltuhr leistet auch schon wertvolle Dienste.