mal ne kurze frage

  • Hab da mal ne Frage ich habe demnächst vor mir ein Pärchen Nymphies zuzulegen was meint ihr würde eine voli 120x80x170 LxBxH bei täglich ca.4 std freiflug in der woche und am WE natürlich mehr ausreichen ,größer passt nämlich leider nicht mehr bei mir hin denn meinen kleiderschrank kann ich nicht rausschmeißen.


    DANKE

  • Hallo Lars,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich für die süßen Haubenflauschis interessierst und dich auch vor der Anschaffung über ihre optimalen Haltungsbedingungen informieren möchtest.


    unter den angegeben Bedingungen ist das völlig in Ordnung.


    Gerne helfen wir dir auch bei der Vermittlung eines entsprechenden Pärchens oder bei sonstigen Fragen.


    Empfehlenswert wäre, wenn du später keine weiteren Nymphies aufnehmen möchtest oder dies noch nicht weißt, ein festes Pärchen zu übernehmen. Bei Jungtieren ist es oft problematisch, das Geschlecht zu bestimmen, sodass sich schon mancher Paul als Pauline oder umgekehrt geoutet hat. Dann hat man plötzlich 2 gleichgeschlechtliche Tiere, was wiederum auf Dauer nicht artgerecht ist. Also müssen wieder 2 Hähne/Hennen her oder man müsste einen Flauschi "eintauschen". Ist auch nicht besonders schön.



    Ein festes Paar erspart einem solche Probleme und hat zudem den Vorteil, dass wieder 2 Abgabetiere ein schönes Zuhause erhalten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Die Maße sind bei dem angegebenen Freiflug für zwei Tiere in Ordnung. Allerdings würde ich nicht mehr als zwei Tiere hinein setzen, bei 4 Stunden außerhalb des Käfigs.


    Wie Petra schon gesagt hat empfehle ich dir auch ein festes Pärchen zu übernehmen. Die Aussagen zum Geschlecht in Zoohandlungen kannst du getrost in die Tonne kloppen, meist stimmen sie vorn und hinten nicht. Du ersparst die viel Geschrei und tust zwei Abgabeflauschis was Gutes!
    Schau mal in die örtliche Zeitung, gerade jetzt zur Urlaubszeit wimmelt es leider vor Angeboten. Da wird sich sicher ein süßes Paar finden, welches wir natürlich dann auch mit Bildern bewundern wollen!!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo Lars, toll das du dich vorher erkundigst was nötig ist, wenn man sich Geierlein anschaffen möchte!!!
    Und wie schon Petra und Alex geschrieben haben, sollte man vor dem Kauf überlegen, ob man notfalls noch aufstocken kann, wenn man sich ganz junge Tiere holt, wo man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann!!!
    Und es gibt im Moment so viele Abgabetiere die ein neues Zuhause suchen, da wirste bestimmt was finden!!! Drücke dir die Daumen und auf das wir bald schöne Fotos und Beiträge über deinen Zuwachs sehen!!! :richtig: :richtig: :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Geieroma ()