was meint ihr?

  • Hallo alle zusammen. Also ich hatte ja vor eine große Voli zu bauen aber das dauert noch ein weilchen,... hab gedacht das ging schneller und wäre günstiger :( naja die kleinen haben nun immernoch den Wintergarten (L: 10meter x B: 8meter)(mitlerweile mit extra Spielplatz) :D Das kann leider net so bleiben. Meine Mum findet das ganet so toll da sie bisel Angst (aber auch ekel) vor ihnen hat. Nun habe ich bis die große Außenvoli fertig ist zwei möglichkeiten die unter zu bringen:


    1. Möglichkeit: Zwei Volis zusammen gestellt die eine ist : 1mx0,75mx1,80m und die andre 6-eck 2m hoch und Dm 95 cm. steht mal in der Beschreibung also kann ich heute oder morgen schon abholen :) Sind auch nicht so teuer (wegen Platzmangel) 80 Euro zusammen und sind Stabil und in nem guten Zustand!


    2.Möglichkeit: Wir hatten mal Hühner und daher einen Hühnerstall. Der is so ca 3m x 3m und ca 2 m hoch. Im Moment sind allerdings 3 Truthähne oder Hennen keine Ahnung :D drin. Weiss nicht ob die sich verstehen,... Und wie das mit Krankheiten und so ist,... Auf jeden fall können die Nymphies nicht abhauen. < sehr sicher! :) Und ich könnte mich zu ihnen setzen,... Allerdings beissen die doofen Truthähne :motz:


    Was meint ihr was besser wäre? Sie müssten schon eine Zeit lang dort drin bleiben. Und nochmal an alle Volibauer gaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Lob!!!!!!!!!!!!!! :clap: Ich weiss nun was das für ne Arbeit und so ist,... *respekt*
    Danke im Voraus Gruß Aline :)

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Mit Hühnern oder Truthähnen würde ich sie auf keinen Fall vergesellschaften, das wird gefährlich. Außerdem ist doch der Maschenabstand bei den Truthähnen bestimmt erheblich größer.


    Hätte sie denn bei der Volierenlösung Freiflug? Wenn nein, ist das eigentlich keine akzeptable Lösung. Zumal sie den herrlich großen Wintergarten gewöhnt sind. Da kann man sie doch nicht plötzlich in so kleine Volieren stopfen. :wein:

  • Also der Maschenabstand von dem Hühnerstall ist sehr klein, wie von einem Normalen Vogelkäfig. Damit auch kein Marder und so rein kommt das is bei uns schon ziemlich häftig. Wir wohnen auf dem land und dann auch noch ganz am Rande des Dorfes.
    Mit den Volis hätten sie leider kein Freiflug weil sie dann im freien Ständen.
    Mit dem Wintergarten ist es im Sommer doof, da der schnell zur Sauna wird. Das war jetzt schon zwei Mal der Fall und ich musste sie in den Käfig sperren damit ich die Türen offen lassen konnte (so war es wengistens noch aus zu halten) :( Das wird ja bald noch wärmer und dann sitzen se irgendwann nur noch im Käfig dass ich lüften kann :( Das ist natürlich auch net gut! Ich hab mir aber überlegt dass sie bis die 3 Truthähne weg sind in den zwei Volis bleiben und dann in den Hühnerstall umziehen. Es sind ja nur noch die 3 Truthähne drin und die will mein Vater irgendwann (denke höchstens noch 3 Monate) auch Schlachten und da die schon recht groß sind denk ich net das die noch so lange da sind. :( Is zwar auch net schön das Schlachten (wird eh gemacht egal was ich darüber denke :()aber die Nymphies hätten dann en großer Stall wo sie Fliegen könnten und tun und lassen können was sie wollen.

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hallo,


    schön, dass du dir so viele Gedanken bezüglich der idealen Unterkunft deiner Nymphies machst.


    Zuerst möchte ich dir noch einige Fragen stellen, da mir nicht alle so 100 % klar ist.


    Du hast doch 1 Paar Nymphensittiche oder?


    Sind denn die Volies die du kaufen möchtest auch für draußen geeignet? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollen die ja nicht innen sondern außen stehen? Sollen die miteinander verbunden werden bzw. sind sie es schon?


    Bei größeren Volies ist darauf zu achten, dass der Abstand nicht mehr als 19 mm beträgt. Bei größeren Abständen bekommen die Nymphies die Köpfe durch, können entfliegen oder sich im schlimmsten Fall erhängen.


    Der Hühnerstall hört sich ja gar nicht so schlecht an. Allerdings müsstest du ihn vorher wirklich super gut säubern und desinfizieren. Da die Nymphies schätzungsweise doch etwas empfindlicher als Truthähne oder Hühner sind.


    Evtl. müsste man dann noch einen zweiten Draht davor spannen. Nymphies krallen sich, wenn sie Panik haben, meist an die Gitter, sodass es vorkommen kann, dass ihnen Gliedmaßen abgebissen werden. Auch das sollte man bei der Haltung außen beachten.


    Vielleicht kannst du mal Bilder von den möglichen Standorten einstellen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.


    Vielleicht könntest du ja auch einen Kompromiss mit deinen Eltern eingehen. Die Flauschis verbringen vorläufig den Tag in der Volie im Wintergarten und du lässt sie dann stundenweise dort auch fliegen.


    Vielleicht könntest du sie auch in deinem Zimmer fliegen lassen oder in einem anderen Raum, den man vogelsicher gestalten könnte.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Also ich hab 2 Nymphies. Die Volis sind nur für draußen die eine ist ein Eigenbau die andre gekauft. Sie sind nicht miteinander verbunden, war so eine Idee von mir. Stell ich mir net so schwer vor :D (allerdings stell ich mir nie etwas schwer vor und werde dann eines besseren belehrt :D) ALso in den Volieren sind zuvor Kanarienvögel gezüchtet worden ich denke das der Abstand klein genug ist, oder? ?(
    Also hühnerstall muss sowieso dann gereinigt werden ( sieht ja aus wie S*u :D:D:D) ne scherz das machen wir sowieso.
    Also mit dem Kompromis is es en bisel schwer fänd ich ja auch ganz ok aber meine Eltern sind net so Tierfans und wollen eben dass die Tiere ihr eigenes Reich haben wo sie immer sind und keine acht auf die Vögel geben müssen. Ich hätte sie furchtbar gerne in meinem Zimmer aber das is meiner Mutter absolut net recht. Da sie der Meinung is dass ich bald ausziehe (weiss ja nicht wie sie darauf kommt) wurde das Zimmer neu gemacht und dort darf absolut kein Tier rein und schon garnet Vögel die auf die Fließen Schissern :D Is aber auch denke ich auf den Fließen net so angenehm da die Oberfläche sehr rau ist und ich wirklich kaum etwas abbekomme und wenn ich mir Vogelschisser vorstelle hm,... Ich kann mal Bild vom Hühnerstall machen die Volis hab ich ja noch nicht.
    Gruß Aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Huhu,


    wenn Kanarien drin waren, sollte der Abstand klein genug sein.


    Schau mal hier, wir haben die Holzvolie auch mit einem gekauften Vogelheim verbunden. War 1 Tag Arbeit! Allerdings brauchst du jemanden mit handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug:


    http://www.nymphensittichforen….php?threadid=3502&page=2


    Könnte man sie nicht miteinander verbinden und dann im Wintergarten stehen lassen. Wenn ihr dann die Tür offen habt, können sie auch die Sonne genießen.


    Zumindest wäre das eine akzeptable Lösung und du bräuchtest keine Angst um die beiden zu haben, dass ihnen nachts draußen was passiert.


    Die Volie alleine draußen kann ich mir nicht vorstellen. Sie bräuchten ja ein Schutzraum, sie muss einen Wind- und Wetterschutz bieten. Wie gesagt, ein zweiter Draht sollte vorhanden sein. Problematisch wird auch das Reinigen, wenn keine Schleuse vorhanden ist. Sie könnten dir beim Füttern oder Saubermachen leicht entfliegen.


    Daher halte ich die Innenvariante für sicherer.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • hm,... da hast du recht. Nur bringt mich dann meine mum ganz um wenn so ein Monstrum bei uns im Wintergarten steht :lol: Ich hab mir das nochmal draußen überlegt wo ich sie noch hinstellen könnte,... Also vor meinem Fenster is eigendlich ein sehr guter Platz dass die eine gut überdacht wäre und an zwei Wänden stehen würde. Die andre wäre dann je nachdem wie man sie stellt entweder nur halb oder eben auch ganz überdacht (haben aber beide ein wasserundurchlässiges dach). Mit dem Schutzhaus,... also ich denke beheizt muss das im Sommer net sein :D aber ich denke in die Voli kann man ja auch die hälfte abtrennen bei der einen und so eine art "kleines schutzhaus" machen. Ich habe dem letzt auch noch eine Voli gesehen die hat so zu sagen "rollladen" gehabt. die haben zusätzlich Bambusmatten oben befestigt und über Nacht sie runter gemacht. Also fänd ich ganz cool :)
    So hab ich mir das Vorgestellt wie ich die zusammen bring weiss ich aber noch nicht :D irgendwie wird das schon gehen und werkzeug hab ich auch :D
    kann man da net so einen "schieber" zwischen die Volis machen wenn man die sauber macht? dann könnten se in der einen net mehr raus und so eben auch bei der andren,...

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Also die beiden nur draußen in so einer Rollvoliere zu halten ist doch arg gefährlich. :ka:
    Schon allein, weil keine Doppelverdrahtung dran ist. Katzen, Marder, Greifvögel können ran kommen. Nymphen erleiden schon massive Adrenalinstöße ohne dass ihnen die Beine abgebissen werden.
    Dann ist so eine Volierenkonstruktion auch einfach zu klein für den Daueraufenthalt. Richtig wetterfest bekommt man sie auch kaum.


    Können deine beiden Vögel denn wirklich nicht bei dir im Zimmer stehen? Dort hätten sie auch Freiflug. Notfalls würde auch eine Rollvoli reichen. ;)
    Eine 6-eck Voliere ist ungeeignet, da runde Behausungen für Vögel zur Orientierungslosigkeit führen. Aber die andere wäre mit 1 x 0,75m Grundfläche schon okay mit täglichem Freiflug.


    Wenn du sogar Fließen in deinem Zimmer hast ist das doch perfekt. Die lassen sich am besten reinigen. Oder was sind das für Teile?

  • also ich hab schon fliesen bei mir im zimmer aber die lassen sich so gut wie garnet reinigen,... da gibts schon flecken wenn apfelsaft ausläuft und die fliesen sind schwarz oO,... also sch*iss material,... die sind auf der oberfläche sehr aufgerauht,... sind so komische granit fließen,... die eine is ja selbstgebaut da sieht man dass die draussen gestanden hat und die kann man denk ich nicht mehr so herrichten dass man die mal in ne wohnung oder so stellen kann,... ich hab gedacht das wär nur bei runden volis dass sie da bisel durcheinander werden :hae: das is ja doof hm,.. und wenn man die ja an die andre dran baut is se ja fast net mehr rund,.. oder?
    aber die volis sollen ja auch net für immer sein,... das is ja nur weil die doofen truthähne den stall besiedeln,... und meine mum eben ihren wintergarten wieder nutzen möchte,... die nymphies wollen halt auch mit reden wenn meine mum dort mit freunden sitzt und das finden die net so toll,.. :D ich könnt mich als totlache aber ich glaub die nymphies schmunzeln manchmal auch ganz schön,... :D
    ich glaub ich hol mir morgen mal die volis weil so teuer sind se eh net wenn net muss man halt daraus was bauen (auseinander nehmen is ja kein problem :D) oder so und schick euch dann bilder von dem stall und den volis wie ich mir das gedacht hätte :) falls ich das mit den bildern mal hinbekomme,...

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hallo Lico,


    also meine unmassgeblich Meinung ist, dass du ein richtiges Problem hast. Wenn du die Vögel nicht mehr im haus halten darfst, und noch keine Außenvoli bauen kannst, ist es wirklich schwierig. Ich halte die beiden Volis nicht für geeignet, auch nicht zur Überbrückung, denn ich habe so den Eindruck, du hast noch gar keine Ahnung wie lange diese "Übergangslösuing" dauern soll. Und das mit dem Hühnerstall, naja, ganz ehrlich, ist auch nicht das ideale. Erstens glaub ich nicht, dass man die so sauber bekommt, dass sich die Vögel nicht irgendeine Krankheit holen und außerdem sind sie da so auf sich gestellt, und meine Erfahrung ist, das Hühnerhäuser auch dunkel sind, weil die Hühner ja darin eigentlich nur schlafen. Meiner Ansicht nach kannst du nur die Vögel in dein Zimmer nehmen auf die Gefahr, streit mit deiner Mum zu bekommen. Da musst dich dann durchsetzen. Und auf den Fußboden packst entweder PVC oder Teppich zum Schutz.
    Oder du suchst für die Flauschis ein Heim, wo sie gut untergebracht sind und von allen Familienmitgliedern erwünscht.


    Hast du eigentlich nicht mit deinen Eltern gesprochen, ehe du dir die Vögel zugelegt hast?

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • huhu
    die sache hat sich eig schon erledigt,... ich kann se nun doch im wintergarten lassen bis der stall frei is bzw die voli fertig,... weiss ja auch net manchmal muss man doch auf die trääääänendrüse drücken das etwas funktioniert :D (hab die volis jetzt auch net geholt, die zwei "flattern" wieder durch den wintergarten :D)
    ich nehm einfach alle tiere auf wenns ihnen z.b. schlecht geht bzw schlechte vergangenheit,..(hab ich von meinem papa geerbt (was er leider mitlerweile net mehr macht) die besitzer sie los haben wollen und so,... meine eltern haben dagegen eig nix also dass ich se hol aber sie wollen nicht unbedingt die tiere in der wohnung haben weil sie sich dann immer anpassen müssten,... und die zwei hab ich von meiner lehrerin die kein bock mehr auf die gehabt hatte weil se dreck machen und so,... also ihre tochter wollte die zwei kleinen schon einfach "frei" bzw fliegen lassen,... deswegen kamen se zu mir und jo,... die sind ja soooooooooooooooooooooooo süß und hergeben will ich se ja auch net mehr,...
    zu dem stall,... also da waren früher so 5 hühner drin dann waren mal schafe drin (also da is ne tür wo dann eben offen war) und klar isser jetzt net tip top sauber wegen de truthähnen aber ich denke dass man den schon gut sauber bekommt,.. zu dem hellen,.. also klar dass der net komplett mit draht gebaut is aber an der seite is das mit draht gemacht und plexiglas,.. die hühner und truthähne können bzw konnten immer rein und raus wann se wollen,.. was ich daran so schön fände wäre dass ich mich immer zu ihnen setzen könnte und hätte auch mal meine ruhe :D und dort könnten se eben tun und lassen was se wollen,... ich ´muss mal en bild machen das is einfacher zu verstehen,..


    gruß aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Zitat

    Original von Trixie1960


    Und auf den Fußboden packst entweder PVC oder Teppich zum Schutz.


    Huhu Andrea!


    PVC bzw. die Dämpfe, die davon ausgehen sind pures Gift für Vögel und sogar tödlich. Wenn dann würde ich eher Teppich als "Bodenbedeckung" empfehlen ;)

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

  • na dann ists ja erstmal gut. Die Flauschis können in dem traumhaft großen Wintergarten bleiben. Was wird das denn für eine Voliere, ich nehm mal an ne Außenvoli. Bitte denkt daran, dass ich die Voli zum Einen gegen Eindringlinge von unten, von oben und der Seite schützen müsst. Eine doppelte Verdrahtung ist deshlab dringend erforderlich. Wie weiter oben schon beschrieben krallen sich die Nymphis bei Angst oft am Gitter fest. Der Draht muss auch dicker sein, als einer, den man für eine Innenvoli benutzt. Ich kenne ein tragisches Beispiel, wo sich ein Waschbär duch das Gitter gebissen hat und mehrere Nymphis verletzt hat! Ratten, Marder etc graben sich durch das Gitter, entweder ich hab einen Steinboden und darunter Gitter, oder ich versenkt die Voli 1 Meter in der Erde!
    Auch ein beheizbares, isoliertes Schutzhaus ist wichtig!


    So das sind genug :klug: :klug: :klug:
    ;) :D

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu Aline,


    wie weit ist denn der Stall von eurem Haus entfernt? Kannst du da auch wirklich jeden Tag mehrmals hin?


    Die Folie müsste au jeden Fall weg bzw. durch etwas anderes ersetzt werden. Die Flauschis würden sicherlich dran knabbern.


    Sag mal, wie groß sind denn die Spalten? Auf keinen Fall sollten sie so groß sein, dass sie mit dem Kopf durchpassen. Auf der anderen Seite darf auch keine Gefahr bestehen, dass sie sich die Krallen/Zehen einklemmen.


    Evtl. solltest du dir eine Birdlampe anschaffen, damit sie auch entsprechende Helligkeit haben.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • also der stall is net weit das sind nur en paar meter,... und für die stinkers tu ich alles :D sieht nur so weit aus weil bei uns net viel drum herum is,.. die folie mach ich auf jeden fall weg da muss noch kleines bisschen ausgebessert werden,... die holzteile kann man runter drücken dass keine spalte mehr da is mein vater hat aus irgendeinem grund die bisel hoch gemacht,... aber die vögel selbst bekommen das net hin,.. ich weiss auch garnet wieso die folie da hängt hat eigendlich keinen zweck,.. licht is auch unten (da ist so en extra plastik teil oben drauf dass keine kabel angeknappert werden können,...) hat ich jetzt nur net angeschaltet,...

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hört sich doch schon ganz gut an. :richtig:

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()