Wer kennt diese Samen ??

  • Man kann sie bissel schlecht auf den Bildern erkennen.Sie sind in dem normalen Vogelfutter mit drinne, und meine 4 reißen sich danach.
    Da man bei Ricos auch Einzelsaat bestellen kann, wollte ich es in meiner Bestellung mit aufnehmen, aber.... :hae:...weder mein Mann noch ich wissen was das sein könnte ???
    Übrigends,meine verschmähen Sonnenblumenkerne. Komisch oder ?

  • Hmm, die Fotos sind etwas unscharf. Ist es vielleicht Nackthafer? Hier kannst du ein Bild davon finden. Unsere Nymphen mögen Nackthafer auch sehr gerne. Wobei sie ihn erst 3 Jahre ignoriert haben (im trockenen Zustand) und jetzt ist es ein richtiges Lieblingsfutter geworden. Gekeimt mögen sie ihn allerdings noch lieber.


    Was für Sonnenblumenkerne gibst du denn? Unsere mögen komischerweise nur die Weißen. Oder halt frische Sonnenblumen mit halbreifen Samen. Die stehen ganz hoch im Kurs.

  • dann schau doch mal auf die packung, da steht doch bestimmt eine Zusammenstellung drauf, was wieviel drin ist. Evtl könnte man im ausschlußverfahren ja sagen was es nicht ist :D
    Jana kennt sich damit gut aus

  • :danke:
    Jana hat recht ! Gleich mal bestellen werde !
    Meine rühren weder die dunklen noch die weißen Sonnenblumenkerne an.Auch gekeimte nicht.
    Habe heute Keimfutter angeboten,es wurde auch sehr gerne genommen, aber so ca 2 Std. später hat meine Sunny alles wieder erbrochen 8o, nun habe ich in Zukunft Angst.?
    *grübel* was war das nur ?

  • Hmm, das habe ich ja noch nie gehört, dass Vögel vom Keimfutter erbrechen.


    Wie hast du das Keimfutter zubereitet? Könnte es sein, dass er sich überfressen hat?
    Beobachte ihn morgen gut, wenn er wieder erbricht muss er schleunigst zum TA. Es könnte sich um eine Kropfentzündung handeln. (Die aber nicht durch Keimfutter verursacht wird.)


    Oder ist Sunny eine Henne? Ich habe eine Henne, die bei Brutigkeit bereits Futter hoch würgt. Das ist für Nymphensittiche aber eher ungewöhnlich.

  • Doch, das kann schon sein. Wenn es ihnen so gut schmeckt, dass sie es runterschlingen, obwohl sie es nicht gewöhnt sind. Das haben meine auch schon gemacht. Also immer wenig verfüttern. Allerdings füttere ich meinen kein Keimfutter mehr, weil ich von einem vogelkundigen TA weiß, dass sich dort Keime und Pilze extrem schnell festsetzen, und dann hilft auch ständiges Nachspülen nichts. Außerdem fördert das Verfüttern von Keimfutter den Bruttrieb.

  • Bruttrieb: JEIN. Nicht das Keimfutter ist problematisch, sondern ein unregelmäßiger Speiseplan. Gibt man es regelmäßig in konstanter Menge steigert sich auch nicht die Brutigkeit.


    Ich verfüttere Keimfutter im Alter von 24 Stunden. Also 4-8 Stunden einweichen und immer so ansetzen, dass es am nächsten Tag fertig ist. Wenn es nicht perfekt aussieht, gar muffig, säuerlich oder sonstwie seltsam riecht, wird es umgehend entsorgt.


    Ich verfüttere immer nur kleine Mengen, auf 8 Vögel etwa 2 Teelöffel. Im Winter bekommen sie es fast täglich, im Sommer dafür mehr Grünzeug aus der Natur.