ungewollter Nachwuchs -Probleme

  • Hallo,


    unsere Nymphensittiche sind jetzt 10 Jahre alt und wir wollten nie Nachwuchs und haben bewusst auch nie einen Nistkasten in die Voliere. Nach all den Jahren hat das Weibchen 3 Eier in ihre Spielwanne gelegt. Wir dachten, die sind eh unbefruchtet und haben sie drin gelassen. Und einige Zeit später ist dann tatsächlich 1 Baby geschlüpft. Am Anfang haben de Eltern das kleine schön umsorgt und gefüttert etc. Nun ist der Nachwuchs 18 Tage alt und die Eltern haben es heute kaum gefüttert. Außerdem tut der Papa den Kleinen scheinbar rupfen. Der Nachwuchs hat vorhin am Rücken geblutet und wir haben gesehen, wie der Papa vorher den Kleinen statt zu füttern an seinen gerade kommenden Federn gerupft hat. Die Eltern sind auch kaum noch bei dem Kleinen. Wenn ich Bilder von anderen Küken in dem Alter vergleiche ist unser Nachwuchs nicht unterentwickelt.


    Ist das normal und was sollen wir tun? Wir wollen auch keinen weiteren Nachwuchs. Wir haben Aufzuchstmittel besorgt und den Kleinenvorhin mit der Hand zugefüttert.

  • Hallo Merlin,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :smile:


    Zu deinen Fragen:
    Solange die Eltern das Küken nicht zu schlimm rupfen, würde ich versuchen es bei ihnen zu lassen. Wenn sie es nicht wärmen und das Küken noch nackig ist, solltest du eine Wärmelampe aufstellen, oder ein Heizkissen daneben legen und regelmäßig erneuern.


    Habt ihr richtiges Handaufzuchtsfutter oder Eifutter gekauft? Der Unterschied ist wichtig, um Küken richtig zu ernähren ist Eifutter nur eine Übergangslösung.


    Die Eltern rupfen das Küken meist, weil sie schon wieder an die nächste Brut denken. Bitte versuch sie davon abzulenken. Wenn nur der Hahn rupft, kannst du versuchen ihn abzutrennen, Normalerweise würde man nie ein Paar trennen, aber das Leben des Kükens geht jetzt vor. Wenn das Küken lautstark bettelt, füttert die Henne vielleicht wieder richtig.


    Bietest du den Eltern ein Eifutter an? Als wir Sorgen mit unseren Küken hatten, habe ich täglich Futter für die Eltern gekocht. Das haben sie gut angenommen und wir mussten die Kleinen nicht per Hand aufziehen. Denn eine Handaufzucht zieht viele Probleme nach sich. Als Kochfutter kannst du einfach eine Keimfuttermischung nehmen mit ein paar Nudeln oder Reis. In klarem Wasser 15 Minuten kochen, abgießen und lauwarm servieren.


    Wie schwer ist das Küken derzeit?


    Dann noch ein Hinweis: In D benötigt man eine Zuchtgenehmigung, auch wenn ihr nur ein einziges Küken groß zieht. Denn Nymphensittiche unterleigen der Psittacoseverordnung, also auch der Ringpflicht. Du kannst beim Amtstierarzt eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

  • Das Küken wiegt 82g.


    Nackig ist es nicht mehr ganz, die Federn kommen ja gerade. Wir haben von Vitakraft das Sittich Gold. Ich war im Zoohandel und die meinten, ich könne es bei einem 18 Tage altem Küken das nehmen.


    Die Eltern bekommen kein Eifutter, sollten sie das? Wie gesagt, wir wolten nie Nachwuchs und demnach haben wir Null Erfahrung. Was soll ich den dem Küken jetzt füttern und was den Eltern? Wie kann ich die ELtern ablenken?

  • hast du die Möglichkeit ein Bild des Kükens einzusetzen?


    wenn die Eltern das Kleine sehr arg blutig rupfen, dann nimm es sofort raus.


    Falls es nur der Vater ist, dann lasse die Henne mit dem Küken dort, und setze den Vater separat. Eine 100% Garantie ist es nicht, aber wenn du es beobachtest, und es nicht gefüttert wird, mußt du dann dies übernehmen


    versuche die Eltern abzulenken durch frische Knabber- und Schredderäste. Gerade jetzt ist in der Natur alles so schön frisch am Austreiben. Oder Gräser die Rispen haben, zusammen zu bündeln.

  • Ich glaube, das Futter das ihr habt ist eh ein Eifutter. Das kann man den Eltern geben. Aber wenn sie eh schon rupfen, kann die reichhaltige Ernährung die Situation noch verschlimmern.
    Zum Zufüttern wäre richties Handaufzuchtsfutter besser, aber das bekommt man schwerer. Du kannst in den Läden nach Nutribird A21 oder Quikon-Handformula fragen. Beides sind Dosen, die etwa 10€ kosten.


    Mit einer Spritze ohne Kanüle (Apotheke, 5 ml Spritze kostet etwa 30 Cent) kannst du dann frisch angerührten warmen Brei füttern.


    82g sind schon ein sehr gutes Gewicht! Nur wenn es abnimmt, müsst ihr zufüttern. Wie sieht es denn derzeit aus? Rupft der Hahn noch? Versorgt die Henne es gut?