Neu für alle 8

  • ich lese ja hier immer lieber still mit , aber gestern ist unsere neue IV fertig geworden.
    unsere neue "monster" voli - maße 2,0 x 0,95 x 1,80 m LxBxH - die jetzt mein Wohnzimmer "schmückt" !!
    aber ...alles für die geier :clap:


    der ganze bau war letztendlich schwieriger und aufwändiger als wir zunächst angenommen hatten. ( man kann vieles ausrechnen, aber es gibt immer einige eventualitäten ) .
    hier mal eine aufstellung des verbauten materials : 3 leimholzplatten 2,0 x 0,40 m ; 30 gehobelte balken 0,4x0,4x2,0m ; 8 möbelrollen ; 2 spanplatten für wand und boden ; ca. 10 m volidraht ; div, kl leinholzplatten für die drehtüren ; div scharniere ; und gott weiß wie viele schrauben ; ein reststück PVC und einige flaschen bier *grins*


    um den draht zu befestigen haben wir die balken geschlitzt, damit wir keine krampen o.ä. benutzen müssen ( weniger verletzungsgefahr für die flauschis)
    wir haben 2 drehtüren eingebaut , eine für futter u. eine für eine große wasser/ badeschale .
    dann gibt es noch 4 klappen ,2 zum säubern und 2 für den anflug , und eine große tür.


    inneneinrichtung : ein 2m sitzseil, zwei schlafbrettchen, div äste zum schreddern , 4 naturholzstangen, ein korb ( zum füllen ) als schaukel , ein 3er schaukelring.


    bedingt durch die bauform ist das unterteil ein kasten / schrank für futter , streu usw.
    viel spass beim anschauen - für fragen und anregungen bin ich immer zu haben!!

  • Wow, da kann man ja glatt neidisch werden! Die sieht ja richtig proffessionell aus und ist wirklich super geworden. Da sieht man schon, wieviel arbeit und Liebe ins Detail drinnsteckt! Komplement!


    Habt ihr diesen Futtertisch auch selbst gebastelt ? Was hat euch das Teil denn gekostet?

  • Dankeschön !!
    der futtertisch ist bis auf die näpfe natürlich ;) selbst gebastelt.
    man braucht doch nur ein leimholzbrett , eine buchenholzstange und distanzstücke.
    meinst du , was uns die voli komplett gekostet hat oder das brett ?? ?(

  • Zitat

    Original von Nymphicus
    Martina,
    hab schon gesehen deine bilder ..gefällt mir gut ..
    das mit dem futterbrett haben die flauschis auch gut angenommen...
    viel spass noch beim einrichten deiner voli !!


    Werd ich haben!!! Unsere ist ja ein bißchen kleiner als deine, aber sie ist auch nur als Schlafplatz und Futterplatz gedacht! Will das Dach noch mit einbeziehen, weil wir das zu gemacht haben, mal sehen wie`s ankommt, habe sonst aber noch Draht um evtl. oben auch auf zu machen!!! Wollte auf dem Dach auch Futter und Wasser anbieten und darüber noch nen Spielplatz. Mal sehen, Ideen sind genügend da, mal sehen was wir davon in die Tat umsetzen. Werd auf jeden Fall Bilder zeigen vom Fortschritt!!! :richtig:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Deine Volie gefällt mir :clap:


    Die ist echt toll geworden und der Futtertisch - einfach klasse :richtig:


    Wenn meine 11 ihre Volie mal kleingefressen haben (kann nicht mehr lange dauern) weiß ich, was dann in die neue unbedingt hinein muss :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • So, Männe hat gerade den Futtertisch angesehen, wir werden ihn auch aus Holz machen, ist ja noch genug da. :D :D :D
    Wir werden den Futtertisch aber an der Wand befestigen. Hab ja vorne eine 85cm breite Tür von oben bis unten und da die Geierlein eh den ganzen Tag draußen sind, kann ich dann ja direkt durch die Tür Futterwechsel machen.


    Auf die Tür freu ich mich fast am meisten, nie wieder irgendwo in den Käfig quetschen und auch mal steckenbleiben beim Schrubben oder dekorieren!!! :lol: :lol: :lol:

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • @ Shanti: hmmm...wenn ich mal so überschlage ( ich glaub mir wird schlecht :rolleyes:) ...ca 300€ komplett mit einrichtung !


    @martina...ist dein männe auch soooo begeistert von kurzfristigen änderungswünschen ???? :D


    Claudia : ich hoffe meine 8 lassen sich viel zeit damit das teil zu schreddern...das wird mir denn doch zu teuer *lach*

  • Hi Iris,


    kann mich den anderen nur anschliessen, die Voli ist wirklich schön geworden :richtig:
    300€ sind zwar viel Geld, aber hättest Du so ein Teil fertig gekauft, hättest Du bestimmt wesentlich mehr hingeblättert :D


    LG

  • Zitat

    Original von Nymphicus
    @martina...ist dein männe auch soooo begeistert von kurzfristigen änderungswünschen ???? :D


    Eigentlich ist mein Männe kein Haustierfreund. Als Kater Leo kam, hat er ihn fast nicht beachtet, dann gabs die ersten Streicheleinheiten, und nun darf er abends auf der Couch an seinen Füßen liegen!!!
    Und bei den Geierlein hat er ganz von alleine gesagt, wenn sie denn hier bleiben, bauen wir aber ne vernünftige Voliere!!!
    Und Änderungen muß er so machen wie ich sage weil er ja noch!!! nicht so belesen ist wie ich!!! :D :D :D
    Tja und nun ist sie fast fertig!!! *FREU**FREU**FREU*

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

    Einmal editiert, zuletzt von Geieroma ()

  • Zitat

    Original von Merlino
    Hi Iris,


    kann mich den anderen nur anschliessen, die Voli ist wirklich schön geworden :richtig:
    300€ sind zwar viel Geld, aber hättest Du so ein Teil fertig gekauft, hättest Du bestimmt wesentlich mehr hingeblättert :D


    LG


    das stimmt ...ich beschwere mich ja auch nicht ( jedenfalls nich so laut) , dachte es würde evtl etwas billiger....aber was tut man nicht alles für die flauschis.


    genau so dachte ich nicht , das die voli so groß wird, kannte zwar die maße , aber nun in " natura" muss ich mich erst noch gewöhnen an das teil in meinem wohnzimmer ...
    vielleicht sollte ich das denken mal lassen :lol:


    aber dagegen ist es wunderbar auf der couch zu sitzen und die flauschis zu beobachten.

  • Zitat

    Original von Nymphicus
    aber dagegen ist es wunderbar auf der couch zu sitzen und die flauschis zu beobachten.


    Das ist auch unser liebstes Hobby. Man kann ihnen sehr schön dabei zusehen wie sie gerade irgendwo ein Loch in die Wand fressen, ein Kabel zernagen oder auf die Couch kacken. Ach ich liebe meine Nymphen. :D

  • Hmmm, sowas machen unsere scheinbar nur, wenn keiner im Raum ist. Wenn ich bei ihnen auf der Couch sitze, sind sie die liebsten Nymphies der Welt und würden nie was anstellen.


    Ich frage mich nur, wo dann die ganzen Löcher in den Wänden herkommen und warum unsere Sitzmöbel immer so voller Häufchen sind... :hae: :]

  • Hallo leute,


    also ich liebe meine flauschis ja sehr, mach und tu auch alles für sie, :arm:
    aber es gibt grenzen ...
    und in meinem wohnzimmer bin eindeutig ich der boss :D
    und das wird sich auch nicht ändern !! ;)
    außerdem gibt es doch den :saug:

  • Also bei 300 Euro und dieser Größe ist doch wirklich günstig. Ich hab mir div Angebote von Voli-Bauern eingeholt: 150/60/200. Das günstigste mit verzinktem Draht war bei fast 500 Euro! Mit Edelstahldraht das Dreifache. Das aber noch ohne Futtertablett.


    O.k, ich denke dies Voli würde etwas länger halten als HOlz, wobei man aber bei Holz auch evtl Einzelteile ersetzen kann.


    Auf jeden Fall finde ich es toll, was ihr da hinbekommen habt. :richtig:l

  • Hallo Martin,


    Fürs Basteln ist Tom zuständig ,
    ich kann mir vorstellen , das es ihm Spass machen würde eine Anleitung zu erstellen. :richtig:
    Obwohl die Voli inzwischen schon wieder zerlegt und in eine Neue , Größere mit eingearbeitet wurde. Aber das spielt ja keine Rolle für eine Bauanleitung .

  • Zitat

    Original von Merlino
    Hi Iris,


    kann mich den anderen nur anschliessen, die Voli ist wirklich schön geworden :richtig:
    300€ sind zwar viel Geld, aber hättest Du so ein Teil fertig gekauft, hättest Du bestimmt wesentlich mehr hingeblättert :D


    LG


    So teuer ist die Villa Casa III und die ist nur 1 qm groß. Die doppelte Größe und Schönheit für das selbe Geld. Das hast gut hin bekommen. :D

    LG Mark mit Boxerrüde Thyson, den Wellis Susi und Tiffi und meinen beiden Kaninchen Maja und Felix


    Im Herzen bleiben Boxerhündin Medusa, meine Wellis Susi, Mavisch, Kero, Coco, Lupo und die Nymphies Girly, Chico Simba, Shanti, Snoopy

  • Zitat

    Original von Jana


    Gibt's Bilder von der neuen Großen? Vielleicht wär die ja auch was für die Bastelecke. :D



    Die neue Voli ist zum Teil aus den Elementen der Alten enstanden+ zusätzliche Elemente , allerdings fest eingebaut , in den Maßen: 3,60 x 2,20 x 1,00 m LxHxT.


    am Bau beteiligt waren Tom und mein Papa Otto - Danke!!!!


    hier die Fotos:




    Rohbaustelle...





    es nimmt Formen an !!




    Die Bewohner sind da!!





    @ Jana, die Bastelanleitung der alten Voli ist unterwegs ! ich hoffe ihr könnt was damit anfangen . :wink: