Sind Eure Nymphies auch so zurückhaltend gegenüber anderen Arten?

  • Hmmmm,. bei meinen Nymphies ist mir aufgefallen, dass sie sich so ziemlich alles von kleineren Arten gefallen lassen. Ich hatte zum Beispiel mal kurzfristig 2 Wellis dazugesetzt. Erst hatte ich ein wenig Angst um die Wellis, weil sie ja eindeutig körperlich unterlegen sind. Aber siehe da, die Wellis haben den Nymphies gezeigt, wo der Hammer hängt! Meinen unvergessenen Charlie haben sie derart vollgequasselt und bedrängt, dass dieser immer flüchtete! Wirklich, sie haben ihn in eine Ecke gedrängt und dann den Wilden gemacht! Und auch zu den anderen Nymphies waren sie sehr frech. Die einzige Reaktion der Nymphies war dann entweder flüchten, schreien, fauchen oder in die Luft oder in die Sitzstange beissen! Aber sie haben sich nie wirklich gegen die Welli-Attacken gewehrt...! Ich habe die beiden Wellis damals schweren Herzens in gute Hände abgegeben! Jetzt beobachte ich fast das Gleiche mit den Zebrafinken. Sie sind zwar nicht ganz so aufdringlich wie die Wellis, aber sie ärgern gerne die Nymphies, z.B. durch Zwicken in die Schwanzfedern oder in die Füße. Vor Allem auf Mina haben sie es abgesehen, weil diese sehr schüchtern ist. Letztens, als Mina schlief, hat einer der Zebras sie in die unterhalb der Flügel gezwickt und an einer Feder gezogen. Ihre einzige Reaktion war ein empörter Aufschrei und dann ist sie einfach weggegangen. Auch die Zebras zeigen keinerlei Respekt gegenüber der größeren Art, sie fressen sogar gemeinsam mit den Großen!!! Das ganze ist zwar immer putzig anzuschauen, aber ich bin jetzt am überlegen, ob ich die beiden Arten vielleicht doch besser trennen sollte! Den Nymphies zuliebe, denn die Zebras haben wohl eher keine Probleme damit! Ganz im Gegenteil! Sind alle Nymphies so liebenswerte Trottel, die sich alles gefallen lassen oder habe ich hier nur besondere Exemplare erwischt? Platz genug ist vorhanden, ich habe ein spezielles Vogelzimmer von ca. 16 qm eingerichtet. Aber die Zebras suchen immer wieder den Kontakt zu den Nymphies!

  • Ich glaube das ist ein allseits beobachtetes Phänomen, dass sich Nymphen von allen anderen Vogelarten so viel gefallen lassen. Bei uns braucht nur ein Welli einmal schief zu gucken und schon fliegen 6 Nymphen panikartig vor diesem doch so viel kleineren Welli davon als wäre er ein gefährlicher Seeadler... :]


    Unsere Wellis suchen interessanterweise auch ständig den Kontakt zu den Nymphen, manchmal nur um sie zu ärgern (in den Schwanz zwicken), manchmal aber scheinbar auch, um in der Nähe zu sitzen und zu dösen.


    Mittlerweile haben sich unsere Nymphen an die Wellis gewöhnt und flüchten nicht mehr bei jeder Bewegung. Möchte ein Welli aber die gesamte Lianenschaukel für sich alleine haben, genügt schon ein böser Blick und alle Nymphen fliegen ängstlich davon. :rolleyes:


    Nochmal würde ich eine gemischte Haltung von daher vermutlich nicht machen oder empfehlen. Für die Wellis scheint es zwar klasse zu sein, aber die Nymphen streßt es auf Dauer wohl schon ein bißchen. Aber wie gesagt, mittlerweile haben sich hier alle ganz gut aneinander gewöhnt.

  • Zebras sollten aber nicht mit Nymphies zusammen gehalten werden. Schon allein, wenn ein Nymphie doch mal zurückbeißt, ist es für den Finken nicht so lustig. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Zwerge viel zu quirlig sind für die Nymphies.

  • Die Vorbesitzerin meines Speedys hat mir damals erzählt, dass Speedy schonmal einen Welli totgebissen hätte, sie mir also nicht empfehlen würde, ihn mit Wellis zusammen zu setzen :rolleyes:


    Zebrafinken würde ich nicht mit Nymphen zusammen setzen

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ihr habt Recht. Ich werde, sobald ich wieder mehr Zeit habe, innerhalb des Vogelzimmers eine extra Voliere für die Zebras einrichten. Ist wohl wirklich besser für beide Arten. Die Nymphies werden erleichtert sein, aber die Zebras haben niemanden mehr zum Ärgern! Der kleine Pinguin (sieht wirklich von den Farben her fast so aus!) ist dann bestimmt ein wenig traurig, weil er Nachts oft dicht gekuschelt an dem Nymphie Tarantino schläft! Ist wirklich wahr!!! Er ist ein wenig der Aussenseiter bei den Zebras und sucht öfters den Kontakt zu den Nymphies!