neuer Partner

  • Hi,
    ich habe heute meiner Rudi einen Hahn gekauft, damit sie Gesellschaft hat....
    als ich die beiden aufeinander treffen lassen habe, sind sie ganz erschreckt und wild durch die gegend geflogen.
    jetzt sitzt jeder in einer anderen ecke und sie sind schon ruhiger... wenn dann der hahn einen versuch macht, auf rudi zuzufliegen, geht es aber wieder los....
    wie lang dauert es, bis sich die beiden aneinander gewönt haben und ist es normal, dass sie erstmal hintereinander herfliegen und aufgedreht sind?


    Liebe grüß, ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    Mari

  • Lass die beiden sicherst mal kennenlernen. Vielleicht sind beide sehr scheu. Dann sind sie es auch anderen Nymphies gegen über. Woher kommen sie denn und wie hälst Du sie?

  • Rudi habe ich vor etwa 2 jahren aus der zoohandlung geholt. leider wurfe ich da schlecht beraten und wusste nicht, dass sitiche ausschließlich gemeinschaftsvögel sind...
    naja, dann habe ich vor 3 monaten erfahren, dass rudi eine henne ist... nachdem ich mich dann sehr oft mit züchtern unterhalten hatte, welche mir rieten, dass ich doch noch einen dazu hlen soll, entschied ich mich jetzt dazu, noch einen zweiten zu kaufen. diesen habe ih ebenfalls aus der zoohandlung - ein munteres kerlchen.
    seit gestern versucht er weiter an rudi heran zu kommen, aber sie ist noch nicht so begistert. sie will lieber noch ein bisschen abstand.


    gewöhnt sie sich trotzdem noch an ihn? er will schon gesellschaft - was klar ist, da er es nur so kennt - und sie ist so zurückhaltend...


    was meinst du, wie lang es dauern kann?

  • Deine Rudi wird wohl etwas fehlgeprägt auf Dich sein vermute ich mal und muß erst wieder lernen mit Vögel um zu gehen. Das braucht etwas Zeit

  • Huhu,


    schön, dass du dich über die Haltung informiert und für deine Rudi Gesellschaft geholt hast. :richtig: :clap:


    Um die Annäherung etwas zu fördern, könntest du vielleicht den beiden mal Kolbenhirse außerhalb des Käfigs anbieten. Am Besten mal 2 Stück mit ein bisschen Abstand, damit keiner die Hirse gegenüber dem anderen verteidigen muss.


    Wenn das funktioniert, legst du sie immer ein bisschen näher.


    Nymphies sind in der Regel sehr gesellig, sodass sie recht schnell auf Tuchfühlung gehen werden.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()