Ist das normal?

  • Hallo,


    ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal ein Pärchen brüten.
    Das Pärchen hat vier Eier gelegt aus dreien ist ein Küken geschlüpft. Das letzte 1 Woche nach dem ersten (das vorletzte ist nicht geschlüpft) . Allerdings habe ich beim letzten Küken das Gefühl das es unterentwickelt ist, da er noch ziemlich klein ist (die Eltern habe ich heute auch beim Füttern beobachtet, die großen haben gebettelt und etwas bekommen, der kleine nicht, wobei er bisher auch immer einen gefüllten Kropf hatte, daher habe ich ihm heute etwas HA-Brei gefüttert) außerdem meine ich das mit seinen Füsschen etwas nicht stimmt, da die Krallen irgendwie verdreht aussehen. Er sitzt im moment auch mehr auf den, ich sag mal Knöcheln, und stützt sich ab und an mal mit den Füsschen hab. Kann sich das wenn er älter wird noch regulieren.


    Wie ich schon geschrieben habe sieht das jüngste Küken recht klein aus, ich habe bei den beiden großen als sie 1 Woche alt waren sie zu beringen, da waren die Füße schon annährend so groß das der Ring fast nicht mehr abgerutscht ist, das kleine ist jetzt noch so klein, dass wenn die großen daneben sitzten er nicht viel größer ist als der Fuß des älteren (so mal etwa zum vergleich). Was mir auch aufällt ist das er immer in eine Richtung umfällt, bei den großen war das nicht so.


    Bis gestern Abend wurde der kleine wohl noch gut gefüttert, da der Kropf voll war, aber heute Mittag (ich konnte beobachten wie sie gefüttert wurden) habe die beiden großen Futter abbekommen (sie haben auch extrem gebettelt) der kleine hat nichts bekommen.
    Bisher war der Kropf zwar noch nicht komplett leer, aber es war auch kaum was drin.


    Kann das noch was werden, oder ist es wahrscheinlicher das der kleine es nicht schafft?


    Wäre für Tipps dankbar.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Ach so was ich noch schreiben wollte, ich kenne in meiner Nähe keinen Züchter den ich da fragen könnte, bzw. habe auch nicht die Möglichkeit das Kücken einem anderen Pärchen unter zu legen.


    Der nächste Züchter ist Otto Lutz und da fahre ich schon fast eine Std. hin.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Wenn das Küken soviel später geschlüpft ist, als die andern, kann es schon sein, dass es zu wenig abbekommt. Du solltest das Gewicht kontrollieren. Wenn das Küken schwach wirkt oder nicht zunimmt würde ich morgens und abends etwas zufüttern. Aber nicht überfüttern! Etwa 10% des Körpergewichtest und der Kropf darf nicht überdehnt werden.


    Wenn Otto das Küken nehmen würde und bei sich unterlegen, wäre es mit die Stunde Fahrt wert.

  • Ich weiß nicht ob er das Küken bei sich unterlegt, ich kann mir nicht vorstellen das er sowas macht, weil wenn dann mein Küken was ansteckendes hätte (wovon ich nicht ausgehe) dann würde es ja die anderen anstecken, bzw. er hätte es dann in seinem Bestand.


    Ich habe ihm zwar schon die gleiche Frage gestellt wie hier, aber es kam noch keine Antwort.


    Ich versuch mal ein Bild von dem Kücken einzustellen.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • So hier mal das Bild, das war als ich ihn heute so gegen 17 Uhr gefüttert habe, bzw. mehr oder weniger versucht habe ihn zu füttern, ein bisschen hat er genommen.


    Vielleicht könnt ihr auch erkennen was ich mit den Füßchen meine.


    Wie gesagt der kleine ist eine Woche alt, mir kommt er irgendwie zu klein vor.

  • So genau lies sich das nicht aus dem Text oben raus lesen. ;)


    Ich würde das Küken zufüttern, es ist zu klein. Ich schätze mal um die 10-12g? Lass es grundsätzlich bei den Eltern, zum Füttern kurz raus holen, am besten immer zu gleichen Tageszeit. In den nächsten Tagen kannst du auch häufiger zufüttern (alle paar Stunden), bis die Eltern das wieder übernehmen.
    Wenn es dir das Futter schlecht abnimmt, setz ein Geschwisterküken dazu und füttere dies an. Es wird Bettel-Schluckgeräusche von sich geben, damit wird auch das Kleine animiert.

  • Ok danke dir erstmal.


    Generell denke ich sind die Kücken nicht ganz optimal versorgt, da die beiden großen zwar soweit fit sind, aber eigentlich weiter entwickelt sein müssten, sie sind heute 12 und 14 Tage alt ich hänge auch mal ein Bild mit ran.


    Was ich auch gemerkt habe, es sieht immer wieder so aus als wäre Flüssigkeit im Kropf der kleinen, das ist doch auch nicht normal.


    Bitte nicht wundern das der große die Füße auseinander hat, er sitzt sonst ganz normal da.


    Das obere Bild ist Küken 2 (12 Tage alt) das untere Küken 1 (14 Tage alt)

  • So hab den kleinen vorhin wieder gefüttert, er nimmt das Futter relativ gut an, aber später wollte er nicht mehr, der Kropf war vielleicht halb bis dreiviertel voll, aber besser erstmal weniger als gar nichts.


    Ich werde später nochmal sehen wie es mit dem kleinen aussieht.
    Immerhin scheint er so stark zu sein das er sich nicht aufgibt und das sehe ich schonmal positiv.


    Ich werde jetzt weiter versuchen ihn zuzufüttern und hoffe das er sich trotzdem normal weiter entwickelt und er dann auch so stark ist das er wieder mitgefüttert wird.


    Von Otto Lutz habe ich bisher leider noch nichts gehört.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Neuster Stand.


    Endlich mal eine gute Nachricht, der kleine wurde vorhin von seinen Eltern gefüttert, da der Kropf gefüllt war (ich konnte vorhin auch sehen wie er den Kopf hoch gehalten hat um auch gefüttert zu werden) allerdings ist auch eine relativ große Luftblase mit im Kropf.


    Gleich die schlechte Nachricht hinterher, der kleine ist so unterenwickelt das er heute (er ist heute 8 Tage alt) 6g!!!1 8o wiegt, mehr nicht.
    Ich hoffe wirklich das ich es schaffe den kleinen durchzubringen.
    Ich habe jetzt zwei Züchter die ich in meiner Nähe ausfindig machen konnte angeschrieben, ob sie mir helfen können, ich warte noch auf Anwort.


    Den anderen beiden geht es gut, scheinbar klappt es wenigstens bei den beiden mit der ordentlichen Fütterung, so langsam wirkt es auch so als würden sie ihre Entwicklungsverzögerung aufholen.


    Hier sind auch die neusten Bilder der drei.


    Die ersten beiden sind von Küken 3, die nächsten beiden von Küken 2 und das letzte von Küken 1

  • Was haben dei Eltern zur Fütterund da??
    Ich stelle zur Kükenzeit immer EXTRA_Futter bereit.


    koch mal 1 Ei (ca. 10 min., so das es hart ist) und quetsche dieses mit einer Gabel klein. Dann nimmt geriebenen Apfel (aber besser noch Möhren-Babybrei [wo drauf steht: ab dem 4. Monat]) und mische das gequetschte Ei unter. Dann nimm Zwieback (notfalls auch trockenes Weißbrot) und versuche das zu mahlen (ich nehm immer einen Mörser dafür).
    Den Zwieback gibst du zu dem Ei und Fruchtbrei und machst so viel Zwieback, das die Masse nicht krümelt, aber auch nicht zu feucht ist, so ein leicht bröckelndes Zwischending (also sprich wenn du die Masse in einen Napf füllst, das alles leicht klebt aber auch etwas auseinanderfällt)


    UND DAS STELLST DU DEN ELTERN HIN: Die fressen es dann und mischen den Brei selbstständig mit Körnern und Wasser, verdauen sogar im Kropf vor.


    Ich hatte mit dieser Methode noch kein Küken, was daran verhungert wäre, im Gegenteil, sie lieben das Eiweis und werden kräftig.



    Also, viel Glück ;)



    ISI


    (PS: Falls du zu viel gemacht hast, stell den Rest in den Kühlschrank und füll damit den Napf nach, aber mach den Napf spätestens jeden Morgen sauber)

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Hi ISI,


    danke für den Hinweis.


    gekochtes Eiweis habe ich ihnen schon versucht zu geben, aber sie haben es nicht angenommen.


    Ansonsten bekommen sie Eifutter, ihr normales Futter, Salatgurke, Apfel (wobei sie davon auch nicht wirklich was nehmen) frische Haselnusszweige.


    Ich versuche ihnen nochmal das Ei mit dem Babybrei und dem Zwieback zu füttern, vielleicht nehmen sie es ja so.


    Ansonsten hatte heute morgen das kleinste auch wieder etwas Futter im Kropf und er hat vorhin mit leerem Kropf auch 6g gewogen, was ja heisste das er wenigstens nicht abnimmt, er stellt sich auch zunehmend auf die Füße, im moment denke ich bin ich auf dem richtigen Weg.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Hallo Daniela,
    sei mir nicht böse aber das kleinste Küken sieht absolut nicht gut aus.
    Ich glaube das kleine braucht ein Wunder ;(

  • @ Steffi, ja da gebe ich dir wirklich recht.


    Ich hoffe ich verlängere durch mein Handeln nicht seinen Leidensweg und am Ende gibt er doch auf, andererseits möchte ich den kleinen auch noch nicht aufgeben.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Nein das ist er nicht, was mich freut ist das er etwas zu Kräften kommen zu scheint, da er sich immer häufiger auf die Füßchen stellt, hat er anfangs nicht gemacht.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Eben wurde der kleine wieder von den Eltern gefüttert, es war wieder eine Luftblase im Kropf aber viel kleiner als die von gestern, ich habe es auch geschafft sie auszumassieren.


    Mittlerweile versucht er auch schon die Augen zu öffnen.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Na toll, jetzt ist der Ring vom mittleren Kücken auch noch runtergerutscht und ich finde ich nicht.


    Als wenn das mit dem kleinen nicht schon genug wäre muss ich jetzt auch noch in die Mülltonne kriechen, weil es sein kann das ich ihn beim Nistkastenreinigen mit entsorgt habe, echt nur so ein misst.

    Liebe Grüße von
    Daniela und ihrer Chaotenbande :fass: (mZG)

  • Nimm halt einen neuen Ring, bevor es zu spät wird ihn über zu ziehen!


    Mir ist noch eingefallen - als wir Sorgen um ein Küken hatten, habe ich den Eltern jeden Morgen Futter gekocht. Das haben sie begeistert angenommen und die Kleinen damit gut voll gestopft. Ich sehe da einen klaren Vorteil gegenüber Gemüseraspel - es ist nahezu keimfrei. Ich bin normalerweise nicht hypochondrisch veranlangt, aber bei Küken achte ich sehr auf Hygiene.

  • Hallo Daniela,


    oh, da hast Du aber noch viel Arbeit vor Dir... das kleine ist wirklich arg hinterher, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es noch die Kurve kriegt!


    Von Alnatura (eine Firma die Babybreis herstellt, gibts z.b. in der DM-Drogerie, falls es sowas bei Euch gibt) gibt es Hirsebrei zum Anrühren. Der ist ohne Milchpulver, Zucker oder sonstige Zusätze, ausser Vit. B12.
    Ich habe den Brei schon Elterntieren angeboten, die es begeistert für die Jungen angenommen haben. Meine Geier z.B. mögen normales Aufzuchtfutter wie Nutribird überhaupt nicht, dem Hirsebrei können sie aber nicht wiederstehen. Und die Jungen wachsen immer sehr gut damit. Ich rühre ihn mit Baby-Kräutertee an.


    Alles Gute für das Kleine, halte uns auf dem Laufenden.
    LG