Neuzugang [Lutino oder heller Schecke]

  • Wollte eigentlich keinen Vogel dazunehmen. ABER ich hab doch auch den Treat "Nymphen-Zucht-Auflösung" für einen Bekannten reingestellt, tja und bevor ich das tat, war ich bei ihm um die Fotos zu machen.... Und da war SIE!!!!!


    Ich hab sie Feraye (=Mondschein) genannt, kurz: "FEE".
    Naja, ich hab doch meinen PIEP und musste schon früh feststellen, das er nach der Farbe geht, er nimmt nur gelbe/weiße bzw. helle Schecken.
    Und so hab ich ihm ein Geschenk gemacht :hammer: und mir gleichzeitig ärger eingehandelt :pfeif: (sollte doch eigentlich reduzieren..)


    Naja, hier kommt die kleine ^^ Fee:



    ISI

  • Sie ist kein Lutino, sondern ist nur gelb mit schwarzen Augen und wurde somit aus Schecken gezüchtet.


    Tja, hier sind noch ein paar Bilder, auch von PIEP (Handaufzucht) für den die Kleine bestimmt ist.


    ISI

  • naja :hae: bis jetzt hat er sie teils nur skeptisch beäugt :ka2:
    Aber wenn sie als einzige geschrien hat, hat er als einziger "geknurrt".

    (diesen Laut hat er sich von meinem Vater angewöhnt, abends saß er im Winter oft drinnen, teilweise auch bei meinem Vater, tja und der hatte Spaß dran Piep zu ärgern :( , erst sollte er sprechen lernen, das hat er aber immer ignoriert und ist dann spazieren gegangen, aber wenn dann einer ein Knurrgeräuch gemacht hat, ist Piep abgegangen :phh: --> :rrr:) :lol: :rofl:


    Ist halt doch ne Handaufzucht, der lässt alle Vögel stehen und liegen, wenn ein Mensch kommt und für abwechslung sorgt (nur Kinder hasst er wie die Pest :fass:)


    So und sonst kommt die Kleine Fee bei keinem an... aber ändert sich hoffentlich bald... :angst:

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Zitat

    Original von ISI
    Sie ist kein Lutino, sondern ist nur gelb mit schwarzen Augen


    soso nur gelb... :hae: und wie nennt sich dieser Farbschlag dann, wenn nicht Lutino?

  • So, ich habe zu diesem Farbschlag in einem recht neuem Buch von 2000 einen Text gefunden...


    Ich tipp den mal für euch ein:


    <<< Diese Vögel in Weiß un Gelb mit schwarzen Augen sind aus besonders hellen Schecken herausgezüchtet worden. >>>


    Und der zweite Teil:


    <<< Weiße und Gelbe mit schwarzen Augen
    Diese seit den 70er-Jahren bekannten Nymphensittiche sind durch Selektion (laut Darwin: Der Stärkste einer Art überlebt) aus Schecken entstanden. Sie wurden geschaffen, in dem man immer die Schecken mit den wenigsten dunklen Flecken miteinander verpaart hat. Das hat soweit geführt, dass unter den Nachkommen nur noch wenige Exemplare etwas Scheckenzeichnung aufweisen. Sie vererben natürlich dominant, gehören sie genetisch doch zu den Schecken.>>>


    --> Tja, ich würd diese einfach weißer bzw. gelber Schecke nennen .


    Es gibt schließlich auch nicht nur die über WK-Lutinos erziehlten Albinos, sondern auch die weißen "Schecken" die nur weiß sind aber trotzdem den roten Ohrfleck besitzen. :banane:
    Tja, da sieht man mal, wie weit die Mutationen schon gegangen sind... 8o (da hätten Darwin und Mendel die reinste Freude dran :klug:)


    ISI


    PS: Die weißen mit roten Wangenflecken hab ich noch nicht gesehen... Aber schon von gehört, auch bei google kam kein Foto raus :motz:


    Sooo: Hier kommt Fee, ein gelb-schecke mit schwarzen Augen (ich hab das mehrfach geprüft)

  • Es gibt auch andere Mutationen, z.B. gelbwangen in verschiedenen Farbschlägen:


    edit: Bilder wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. --Jana

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Bin aus reinem Zufall auf diesen züchter gestoßen, der hat auch andere im Angebot, z.B.: Schimmel, Dreifarben (wirkt etwas dreckig auf dem Rücken), Falben und WK in verschiedenen Mutationen.


    Ich stell die Bilder mal alle rein. Ist schon recht interessant.


    edit: Bilder wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. --Jana

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • So und noch weitere WK-Farbschläge: (darunter Falben, schecken, Perl-schecken und Zimter) Sind aber wahrscheinlich schon alle bekannt.


    edit: Bilder wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. --Jana

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Zitat

    Original von ISI
    Sie vererben natürlich dominant, gehören sie genetisch doch zu den Schecken.


    Schecken vererben aber rezessiv. :hae:


    Deine letzten Bilderbeiträge muss ich entfernen, oder liegt dir die Erlaubnis des Züchters vor sie hier zu veröffentlichen?

  • Ich glaub der Treat kann dann wohl doch verschoben werden in :


    Geschlechts- und farbschlagbestimmung


    Könnte ne recht interessante Info werden :richtig:



    MfG


    ISI

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • @ Jana,


    eine Erlaubnis liegt nicht vor, wusste auch nicht das ich diese dafür brauche, weil ich alle Bilder über google der Homepage des Züchters gefunden habe.


    Und wofür brauch ich ne Erlaubnis, wen die Bilder doch eh über die Page zugänglich sind... Hätt ich die jetzt Preismäßig umworben, wär deine Frage verständlich... aber so??? ?(

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Zitat

    Original von Jana


    Schecken vererben aber rezessiv. :hae:


    Nee, diese Art vererbt nicht rezessiv. Schon mal was von Darwins Selektionstheorie gehört?? Dabei entstehen durch Mutationen bestimmte Eigenschaften. Wenn sich diese als schlecht erweisen, werden die Tiere mit diesen Eigenschaften ausselektiert, sprich sie sterben oder werden gefressen. Sind die Eigenschaften gut, so muss sich nur ein passender Partner finden und diese Mutation wird weiter gegeben.


    Naja, und durch die Zucht in Volieren wurde das ausselektieren verhindert, somit hat man immer ein Paar mit diesen Eigenschaften der gelben Färbung zusammen geführt, bis alle anderen Farbschläge über die Spalterbigkeit pragtisch immer geringer wurden und in den Genen fast ausschließlich die anlage für den gelben Farbschlag vorhanden war. :klug:

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • okay, wenns sein muss...


    Dann lösch aber auch den Teil in dem ich über die gemeinten Farbschläge des Züchters gesprochen habe, so entstehen wenigsten keine Fragen der anderen User zu meinem Beitrag.

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Zitat

    Original von ISI
    Dabei entstehen durch Mutationen bestimmte Eigenschaften. Wenn sich diese als schlecht erweisen, werden die Tiere mit diesen Eigenschaften ausselektiert
    [...]
    Naja, und durch die Zucht in Volieren wurde das ausselektieren verhindert, somit hat man immer ein Paar mit diesen Eigenschaften der gelben Färbung zusammen geführt, [...] und in den Genen fast ausschließlich die anlage für den gelben Farbschlag vorhanden war. :klug:


    Wenn ich zwei Lutinos zusammen setze kommen auch nur Lutinos raus, trotzdem ist das dadurch kein dominanter Erbgang. Deine Erklärung ist widersprüchlich, du wirfst die Bezeichnungen quer durcheinander.


    Ich habe schon sehr helle Schecken gesehen und sicher gibt es auch vereinzelte Vögel, die keine dunkle Feder mehr besitzen. Aber das ist kein neuer dominanter Farbschlag.

  • Sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass dies ein so aufgehellte Schecke sein soll. Mann kann es an den Fotos zwar nicht eindeutig wiederlegen aber allenfalls ist es eine Lutino-Schecke (s/s z_ino/W) Aber kein 'clear' Pied! Die Augen von Lutinos dunkeln i.d.R. so nach, dass man sie kaum noch als "rote" Augen warnehmen kann.


    Auch gibt es definitv keine Mutation, die weiß mit rotem Wangenfleck ist!
    Die jüngste Erscheinung ist das Buch "A Guide to ...cockatiels and their mutations as pet & aviary birds" welches am 19. Juni 2007 in Australien erscheint. Mir leigt dieses Buch bereits vor und wenn es so eine Mutation gäbe, wäre sie im Buch definitiv! Die dreifarbigen und "Schimmel" von Günther Wulf sind ebenfalls in dem Buch.


    Auf das Buch habe ich hier schon mal hingewiesen:
    neues Nymphensittichbuch in englischer Sprache


    Gruß


    Stefan

  • Dank dem Züchter weiß ich, dass bei dem Vater der Kleinen keine Lutinogene bei waren. Was davor war ist leider ungewiss...


    Aber die Henne ist erst ein 3/4 Jahr alt und müsste als Lutino dann auch noch rot schimmernde augen haben. Selbst wenn die Augen mit der zeit abdunkeln, eine meiner selbstgezüchteten Lutinohennen ist fast genauso alt und bei ihr sieht man die roten Augen noch recht deutlich, spätestens bei grellem Sonnenschein. :D


    Die Kleine Fee hab ich, als sie hier ankam noch unter Sonnenlichteinfall genau untersuchen können. Und glaubt mir, die Augen sind braun/schwarz. Laut dem Züchter waren sie auch im Kükenstadium braun. :klug:



    Aber den genauen Beweis stell ich euch bei der ersten Brut der Kleinen rein, :nymph1: sofern sie ihren Farbschlag mit meinem hellen Schecken weitervererbt. :knuddel: :arm: :pop:
    (Sollte es aber doch ein Lutino sein, so werd ich das Hinterher auch zugeben, aber solange alles gegen Lutino spricht, so bleich ich bei meiner Meinung eines gelben Schecken!!!) :tongue:


    MfG


    ISI

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Zitat

    Original von ISI
    Aber den genauen Beweis stell ich euch bei der ersten Brut der Kleinen rein


    Ich dachte, du wolltest deine Zucht auflösen? ?(


    Selbst wenn es ein heller Schecke ist, solltest du dich nochmal mit der Vererbungslehre beschäftigen: dominate, geschlechtsgebundene und rezessive Vererbungsgänge sollte man nicht durcheinander werfen. Bei guten Kenntnissen der Vererbungslehre könntest du auch oftmals das Geschlecht sicher bestimmen.

  • Zitat

    Original von Jana


    Ich dachte, du wolltest deine Zucht auflösen? ?(


    Selbst wenn es ein heller Schecke ist, solltest du dich nochmal mit der Vererbungslehre beschäftigen: dominate, geschlechtsgebundene und rezessive Vererbungsgänge sollte man nicht durcheinander werfen. Bei guten Kenntnissen der Vererbungslehre könntest du auch oftmals das Geschlecht sicher bestimmen.



    Naja, auflösen nicht wirklich, nur reduzieren. Das heißt alle Jungvögel gehen weg, die 4 Altpaare bleiben. Naja, sind jetzt wohl doch 5 Paare, aber mein Piep kommt mit seiner Fee dann mit nach Rügen, brauch nur noch ne Genehmigung :gott: :gott: (ich werd dann beten, betteln und sonst was, ohne NYMPHEN geht es NICHT!!!)


    Die Zuchtauflösung hatte ich für einen anderen Züchter reingestellt...



    Ja gut, die Vererbungslehre ist schon ganz wichtig, hättest du vielleicht einen Link dazu, der noch mehr aufklärt als das, was man auf diesen Seiten findet??



    MfG


    ISI

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Das Buch vom Ratke ist dahingehend sehr ausführlich (auch wenn ich seine sonstigen Ansichten insbesondere zur Haltung nicht unbedingt teile). Das Buch ist inzwischen auch schon älter.
    Vielleicht behandelt das Buch, auf das Stefan verwiesen hat ausführlich die Vererbungslehre?


    Wenn du auf Rügen eine ZG haben willst, brauchst du zunächst einen Quarantäneraum.