am hinterkopf und nacken sind federn weg

  • huhu alle zusammen,..
    ich hab so en kleines problemchen wollte heute zum TA gehen mit den zwei nymphies aber der war net da (urlaub),.. na toll,... die beiden haben schon seit langer zeit, also auch bei der vorbesitzerin (allerdings interresierte die das net) keine federn am hinterkopf bzw nacken,.. also zwar keine große stelle aber man sieht es schon,... wollte fotos machen hab aber keine bekommen von den zwei,...
    vielleicht wisst ihr was es sein könnte,... hab mal auf vitamin mangel getippt aber keine ahnung,...
    mein TA kommt erst am Donnerstag wieder und solange muss ich nun warten mit den zwei,... kann aber net einfach so zu schauen,... falls ihr wisst was man ausprobieren könnte oder was es sein kann, bitte bitte schnell schreiben,..
    ganz liebe grüße und im voraus danke
    aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Du hattest doch zwei Lutinos, oder?
    Dann sind die kahlen Flecken am Hinterkopf leider völlig normal. Sie sind durch Inzucht und schlechte Zuchtbedingungen in den letzten Jahrzehnten entstanden. Also eine Folge der Überzüchtung. :wein:


    Wenn die Tiere sich vermehrt kratzen oder die Haut ungesund aussieht, kannst du natürlich trotzdem zum TA und sie durchchecken lassen. Aber bitte nicht zu einem normalen TA, sondern zu einem Vogelkundigen!

  • huhu,.. ja das sind zwei lutinos,.. glaub ich mal :)
    das is ja mal super furchbar,... überzüchtung etc,... meine güte,... typisch mensch,... :motz:
    also kratzen oder rupfen tun sie sich net,... also ich habs mal net gesehen,...
    und das is wirklich normal?? 8o bei dem einen isses fast garnet,.. da sieht mans schwer aber der andre das zieht sich fast bis an die augen wenn man genau schaut,.. ich versuch mal foto zu bekommen dass du/ihr das seht,.. aber ich glaub ich geh eh zum TA,.. der kann ja mal durch checken,... der is auch ein sehr guter TA.
    liebe grüße und danke für die schnelle antwort :)
    aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"

  • Hallo Aline,
    wir haben 2 Lutino-Hennen und die haben beide eine kleine Glatze am Hinterkopf!!! Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, es sei denn es wird deutlich mehr!!! Dann würde ich mal zum TA gehen und untersuchen lassen, ob da irgendwelche Parasiten sind, die da nicht hingehören. Aber wie gesagt, ich würde das erst mal weiter im Auge behalten!!! :richtig:
    Wenn die Beiden zusammen schmusen und sich kraulen kannst du mal darauf achten ob da viele kleine Federchen zu Boden fallen. Das ist nämlich bei uns der Fall. Unser Lucky krault die Tweety so dolle, das sie am Kopf schon ganz schön Federn lassen mußte, im Moment sieht sie etwas zerpflückt aus. Ich hoffe aber, das sich das wieder gibt!!!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • huhu,..ok na gut dann bin ich ja beruhigt,..:) werd des mal im auge behalten aber zum TA wollt ich eh, ob die sonst irgendwas haben,... glaub ich zwar net aber,... ;) man kann ja nie wissen,...
    ich drück dir auch mal die daumen dass deine sich wieder macht :) so en zerpflückter nymph sieht bestimmt auch putzig aus :)
    thx für die antwort,.. liebe grüße aline

    "Willst du fliegen ohne Flügel, musst du siegen ohne Schwert"