• Hallööööle!!!


    Jaja, ich weiß ich muss mich mit meinen Geierchen noch Vorstellen, aber das mache ich mit Bilder, die ich nächste Woche habe!
    Also, ich habe seit heute drei Wochen zwei Nymphies! Juhu! Die zwei kleinen sind auch supersüß... am Dienstag sind sie zum ersten Mal geflogen :] !!!
    Also, ich hatte sie noch keine drei Tage, lag das Erste Ei im Käfig, ich habe auf dem Boden Einstreu, mit bisschen Waldboden darüber, zum Spielen, das hat die Süße in eine Ecke und das Ei darauf geleg, aber ansonsten auch nicht beachtet! Sie hat es auch nicht interessiert, als ich es rausgenommen habe! Eine Woche darauf, das zweite Ei und das selbe Spiel! Am Freitag, lag nun schon das dritte Ei im Käfig, es war zerbrochen und eigentlich direkt unter den Futternäpfel, also nicht im "bebauten" Eck, ich denke sie ist zum legen nicht mal auf den Boden gegangen!
    Jetzt frag ich mich, geht das nicht an die Substanz?
    Ich hab vom TA Mineral-Tropfen bekommen, die ich ins Futter gebe, aber das muss doch wirklich an den Kräften zehren, oder?


    Wäre froh, über Ratschläge oder Tipps!


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    wie alt sind denn deine beiden Flauschis? Führen sie den Tretakt durch?


    Wenn es sich um Jungvögel handelt, würde ich noch 1 bis 2x die Eier wegnehmen. Wenn sie weiterhin Eier ohne längere Pause nachlegt, würde ich sie abkochen und wieder hinlegen bzw. durch Plastikeier austauschen.


    In Ausnahmefällen bei Jungvögeln sowie bei älteren Hennen kann es sein, dass diese 1. Methode, wie du sie praktizierst, nicht funktioniert.



    Man muss einfach selbst testen, welche Methode am Besten ist.



    Bei einigen reicht es, die Eier sofort ersatzlos zu entfernen. Bei meiner Henne hat das nicht funktioniert. Sie legt dann auch pausenlos nach. Lasse ich ihr das ausgetauschte Gelege aber längere Zeit liegen habe ich über Monate Ruhe.


    Wichtig ist, dass du alles vermeidest, was eine Brut fördert, z. B. noch zusätzliches Licht durch Bird Lampe, brutförderndes Futter, Vitamin E.


    Ansonsten eine gute Mineralstoff-, Spurenelement- und Vitaminversorgung, qualitativ gute Futtermischung mit Körner, Saaten und Beeren + Grünzeug.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also dei beiden sind laut Angabe 5 Jahre und sind eigentlich kein Paar, sie verstehen sich nur gut! Also sie kraulen sich auch nicht oder so!
    Ich denke das Abkochen bringt nichts, da sie die Eier ja gar nicht beachtet!
    Also meinst du einfach die Eier weiter wegnehmen!?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Zitat

    Original von kleines Sternchen
    Also meinst du einfach die Eier weiter wegnehmen!?


    Hallöle und erst mal ein herzliches Willkommen,
    unsere eine Henne hat auch 3 Eier gelegt, wir haben sie ersatzlos entfernt und es ist nichts weiter nachgekommen!!! :richtig:


    Zitat

    Original von Pek
    Wenn es sich um Jungvögel handelt, würde ich noch 1 bis 2x die Eier wegnehmen. Wenn sie weiterhin Eier ohne längere Pause nachlegt, würde ich sie abkochen und wieder hinlegen bzw. durch Plastikeier austauschen.


    Und sonst kannst du sie wirklich gegen Plastikeier austauschen oder die gelegten abkochen und wieder hinlegen!!!


    Viel Spaß dann noch mit deinen Geierlein, und hoffentlich sehen wir sie dann auch mal in Natura auf Fotos und den Namen der Beiden nicht vergessen :D :D :D!!!

    Liebe Grüße Martina und ihre Geierlein :minne:

  • Hi Sabibe,


    ich würde auch die Eier entfernen und dann den Käfig komplet umgestalten, viele frische Zweige rein und Kork zum Schreddern, um sie auf andere Gedanken zu bringen.
    Auch im Zimmer alles was nach Bruthöhle aussieht wegmachen und nicht zu gehaltvoll füttern, wahrscheinlich erledigt sich dann die Eierei von selbst, v.a. weil sie das Gelege ja auch bisher nicht beachtet.


    VG

  • Meine Sunny hat im Abstand von 2 Tagen 6 Eier gelegt. Sie hat sich nicht um die Eier gekümmert und ich habe sie jedesmal sofort entfernt.
    Nach 2 Wochen Pause hat sie dann noch ein 7. Ei gelegt, dass ich auch entfernt habe. Dann war zum Glück Schluß (das war im Januar)!