es darf gelüftet werden...

  • So, jetzt ist auch die Balkontür Nymphensicher. Im vergangenen Jahr hatten wir uns bereits eine sogenannte Fliegengittertür gekauft.


    Da es jetzt mal wieder -wie jedes Jahr- Sommer wird und wir noch Edelstahldraht von der Voli über hatten, kam ich auf die Idee, diese noch zusätzlich zu vergittern, um auch beim Freiflug lüften zu können. Gesagt, getan und hier das Ergebnis: :D

  • Davon hab ich auch geträumt und mich auch mal mit meinen handwerklichen Papa beraten, weil es bei uns im Sommer immer schrecklich heiß wird. Aber leider kann man das bei uns nicht wirklich sicher machen. :wein:


    Aber mein Papa kam auf die Idee, den Rollo so weit runter zu lassen, das unten dicht ist, aber halt noch Schlitze wo zumindest etwas die Luft durchzieht. Habs jetzt schon paarmal probiert: Zwar nicht so gut wir richtig offen, aber besser als gar nichts!

  • Ein vergittertes Fenster ist doch immer wieder grandios für die Vögel. :suess:
    Unsere sind ganz verrückt danach.
    Jutta, hast du dich mal durch diesen Thread gewühlt? Da sind viele Ideen bei, eigentlich kann man fast jedes Fenster vergittern (auch ohne Bohren).


    [OFF] Angi
    Waaaaaaaaaaaaas? 8o
    Sag Friedo, ich bin Fürsprecher und lege bei Bedarf ein eindeutiges Schriftstück nieder, das die Notwendigkeit eines vergitterten Fensters / Balkons für die Nymphensittiche darlegt.
    Falls das nix hilft, könnte ich auch Drohbriefe schicken. Oder Fassbrause. Oder irgendwelche selbstgebastelten Modellflugzeuge (zählt eines aus Knete oder Salzteig?) :hae:[/OFF]

  • Jana, deine Drohungen wirken Wunder. :D Die Vergitterung der Balkontür wird gerade in Betracht gezogen. Das mit dem Modellflugzeug und der Fassbrause war wohl ausschlaggebend... :D Aber das wird etwas komplizierter, weil das Gitter abnehmbar sein muss. Wir wollen ja noch den Balkon benutzen...mal sehen. Aber es wird noch ein Weilchen dauern. ;) Momentan steht zu viel Studientechnisches und Berufliches an.

  • :]
    Machts doch wie bluesky und nehmt eine Fliegengittertür als Rahmen, die kann man öffnen. Oder etwas billiger gleich selber den Rahmen bauen und Draht aufziehen. Hat eine Bekannte von uns gemacht, sieht klasse aus!


    Alternativ könntet ihr auch den ganzen Balkon vergittern als Mini-Außen-Volierenteil für den Sommer. :D

  • @ Angelika: das bei uns ist auch ne Tür, die wird an einer Seite mit klitzekleinen Löchern in der Wand und Schanieren befestigt.


    Die Tür aus Alu musst du selber zuschneiden, Bausatz im Baumarkt ca. 40 EUR, manche (Marke) etwas teuerer

    LG Britta,


    Shikoba, Sitala, Meo, Luna, Ninja, Socke, Basil, Charley, Lore

  • Das wird wohl kaum gehen mit dem Balkonvergittern. Es war schon schwierig genug, Schwalben-Nisthilfen hier festmachen zu dürfen. ;) Aber für die Balkontür findet sich bestimmt eine Lösung. Wahrscheinlich aber eher später als früher, du weißt ja. Stress pur bis in den September...

  • Ja ich weiß. Ist bei uns ja ähnlich. Zwischendurch der Urlaub, davor Prüfung, danach Prüfung und Arbeit, Arbeit, Arbeit. :motz:


    Zitat

    Original von bluesky_80
    mit klitzekleinen Löchern in der Wand


    :lolweg:
    Musst du nur wieder gut zuspachteln, wenn du mal ausziehst. Löcher in der Fassade finden Vermieter gar nicht gut.

  • Zitat

    Original von Jana


    :lolweg:
    Musst du nur wieder gut zuspachteln, wenn du mal ausziehst. Löcher in der Fassade finden Vermieter gar nicht gut.


    in dem Fall (überdachter Balkon) sollte die Löcher kein Problem sein..
    wer aber auf der Hausfassade in die Wand bohrt, bietet damit eine wunderbare Möglichkeit für Wasser, dort einzudringen und muss sich dann auch nicht über Feuchtigkeitsschäden und eventuelle Schimmelbildung im Innenbereich wundern...zwar nicht sofort, aber steter Tropfen höhlt den Stein...