Zwillingsküken

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder ein Hühnerei mit zwei Dottern. Ist es schonmal passiert, dass Zwillingsküken (bei Nymphies oder allgemein) geschlüpft sind? Oder wird es im Ei irgendwann so eng, dass im Endeffekt gar nichts schlüpft, weil sich die Embryos gegenseitig Platz wegnehmen? Ich habe noch nie etwas von Zwillingsküken gehört, aber interessant ist es schon.

  • Eier mit zwei Dottern sind gar nicht so selten. Dies geschieht wenn im Eileiter gleichzeitig zwei reife Folikel aufeinnander treffen und vom Eiweiss umschlossen werden. Es scheint auch, dass einzelne Hüner sogar eine Neigung haben Eier mit zwei Dottern zu legen.
    Dass aber aus einem Ei zwei Küken schlüpfen ist äusserst selten. Erstens müssen schon einmal beide Dotter befruchtet sein. Zum anderen sterben in Eiern mit zwei Dottern die meisten Embryonen während der Brutphase wegen der geringen Platzverhältnisse und zu wenig Nährstoffen vor dem Schlüpfen ab.
    In proffesionellen Brutbetrieben werden solche Eier schon gar nicht ausgebrütet.
    Zwei lebende Kücken aus einem Ei sind somit ein absoluter Glücksfall.

    Nymphensittiche sind die besten Vögel der Welt


    :wink:Liebe Grüsse von Sandra mit :nymph1: Paulie & :nymph2: Kuki und :nymph1: Pearly & :nymph2: Charly :D und :nymphi: Gizmo

  • Wär auch schlimm, wenn syamesische Nymphies schlüpfen würden... NEEE, *Schüttel* das wär zu grausam für die kleinen.


    :trink:



    ISI

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D