ungewollte handaufzucht

  • Hallo an alle^^


    ich hab mich grade erst angemeldet und schon erste Probleme.
    Meine Volliere steht schon seit 2003 und die ersten Zuchterfolge kamen 2005.
    Ich habe grade 2 Küken, die unter einer Woche alt sind, meine Futtermischung ist in Ordnung (hartes Eigelb; fertiges,gesiebtes Ei-Biskuit-Futter und Babybrei). Auf die gleiche Weise habe ich im letzten Jahr schon ein Küken aufgezogen, was nicht mehr gefüttert wurde. Ich habe für die 2 auch keine Ammen-Eltern, da diese 2 aus der letzten Brut dieses jahr sind. Die 3 anderen Geschwister wurden schon auf mysteriöse Weise totgedrückt, deshalb habe ich mich entschlossen, die 2 per Hand aufzuziehen.


    So, nun zu dem Porblem:


    Eines der Küken schluckt Luft. Diese ganze Luft sammelt sich im Kropf des Kükens und es wirkt wie ein Luftballon... nun weiß ich nicht, wie ich dieses Problem lösen soll.
    Futter schluckt der kleine, Verdauung läuft auch super, aber er schluckt halt immer wieder Luft.


    Soll ich die Blase aufstechen??? (könnte vielleicht tödlich sein)
    Soll ich Abwarten??


    ich wollte auch die Luft raussaugen, nur funktioniert das gar nicht.



    ich würde mich über gute Tipps freuen


    ISI

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • Zitat

    Original von ISI
    Soll ich die Blase aufstechen??? (könnte vielleicht tödlich sein)


    Um Gottes Willen, das auf keinen Fall! 8o
    Luft raus saugen halte ich ebenfalls für zu riskant.


    Versuch den Kopf nach oben zu halten, so dass der Schnabel fast zur Decke zeigt. Dann massier ganz ganz ganz vorsichtig von unten nach oben die Luft raus. Die Küken rülpsen sie dann aus. Du kannst notfalls auch ein Schaschlickholzstäbchen quer in den Schnabel halten, damit er auf bleibt.
    Die Luft darf nicht drin bleiben, da der Kropf überdehnt wird und der Nahrungsbrei gären könnte.


    Achte bei der Fütterung besser darauf, dass keine Luft rein kommt. Wenn du die Spritze vollziehst, gib nur Miniportiönchen in den Schnabel. Dann schluckt das Küken auch nicht so viel Luft.


    Warum nutzt du nicht einfach ein fertiges Handaufzuchtsfutter? Das könnte man ja trotzdem anreichern. Oder meinst du das mit Babybrei?

  • hallo isi
    leider kommt es immer wieder mal zu solchen problemen mit luft schlucken.
    dadurch das das kleine noch sehr jung ist musst du eine schon fast flüssige mischung haben.
    die erst später fest wird .
    Wie sieht es aus bei deiner mischung??
    den kopf brauchst zum massieren nicht hochhalten.
    Aber gaaaaaanz vorsichtig nur massieren lieber ein bisschen länger aber dafür nicht feste.
    du wirst es merken wenn du aufhören kannst.
    ausserdem tut es den küken gut wenn die luft dann raus ist.
    Ist ähnlich wie ein blähbauch bei neugeborenen nicht wirklich angenehm.


    babybrei habei ich letztes jahr zum handaufzuchtfutter dazugetan nicht viel nur so zum geschmack
    In handaufzuchtfutter ist alles drin was dein küken braucht.
    Das ist wichtig für dein küken.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Danke für eure Tipps. ich hab den kleinen vorhin massiert und wenigstens schon mal die hälfte der luft raus, der rest ging noch nicht raus, die blase war auch RIESIG und schon fast am platzen,...


    Ich lass die haut erst wieder etwas straff werden, dann gehts in die zweite runde.


    Danke, ISI

  • Den tipp mit dem Handaufzuchtfutter hab ich schon letztes Jahr aus dem Verein erhalten, aber ich mische lieber selber.
    Ich hatte nämlich den Vergleich, einer aus dem Verein hatte dieses aufzuchtfutter und ich habs selber gemischt. Mein Vogelküken vom letzten Jahr hatte keine Probleme mit dem Wachstum und hat sich auch schneller auf richtiges festes Futter umgestellt.


    ich nehme immer etwas Hartgekochtes Eigelb (natürlich klein gequetscht), viel Babybrei (Karottengeschmack, sieht man gut im Kropf und ist schön flüssig), dazu Zwieback (im Mörser verkleinert) und etwas gesiebte Trockenmasse vom Ei-Biskuitfutter. Das alles mache ich immer zu ner feucht-krümeliegen Masse und verdünne es vor dem Füttern mit heißem Wasser. Also die Küken lieben es.



    ISI


    hier ein Bild von meiner Not-Handaufzucht aus dem letzten Jahr:
    Er heißt Piep.

  • Das rausmassieren hat schon funktioniert, nur gab es da ein "kleines" Problem...
    Beide haben dann angefangen ohne Grund Luft zu ziehen. Hab ich aber jedes mal rausmassiert. Aber über Nacht (bin sogar um 2oder 3 uhr aufgestanden, um mich um die zwei zu kümmern) wurden sie zu Ballons.
    Dem Jüngeren sind Montag im Kropf die Adern geplatzt und beim Älteren war der Kropfbeutel schon soo ausgeleiert, das er schon beim rausmassieren wieder versucht hat, Luft zu saugen. Außerdem waren es bei ihm schon 3 Beutel, weil innen wohl etwas gerissen war...


    Ich hab noch mal Bilder gemacht, aber sie sind Montag versorben...
    und dabei waren es Lutinos, sie sind sogar gewachsen und hatte ne gute verdauung, aber der beutel hat sie dann immer aus dem Gleichgewicht gebracht bis sie nur noch auf dem Rücken lagen.



    ISI

  • Weiß einer von euch, warum beide Luft gezogen haben??
    in der Spritze war keine luft, weil ich den brei nicht gezogen habe, sondern von hinten eingefüllt habe...
    es waren max. 1 mm große körnchen bei, aber ziehen küken deshalb luft?? Achso, die typische Pumpbewegung haben sie auch nicht gemacht, selbst dann nicht, wo die blase noch leer war...



    ISI

  • Hallo Isi


    hast du deine mischung mit hilfe eines thermometers gemacht??
    ich frage danach weil es sein könnte das die mischung zu heiss war .
    Dadurch könnte der kropf von innen verbrüht worden sein.


    Bei meiner ersten Handaufzucht von letzen jahr hatte ich auch probleme.
    Aber ich hatte vorteile weil ich meine nymphieeltern bei ihren fütterungen beobachten konnte.
    am anfang füttern sie ja nur geringe mengen da darf man dann auch mit der spritze nicht zuviel geben.


    Es könnte genau so gut sein das bei deinen kleinen der brei zulange drinnen war und angefangen hat zu gären .
    so sieht es schon eher aus .
    Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Naja, ich muss ehrlich sagen, das die Futtermischung höchstens zu kalt war... (immer aus dem Kühlschrank ,weil ich keine Zeit hatte jedes mal neues zu machen.)
    Und ja, es könnte zu viel drinnen gewesen sein...


    Aber was soll ich sagen?? Ich denke hier treffen mehrere Faktoren zu.
    Es ist nur schade um die zwei Lutinos...



    ISI

    Mein absolutes Anhängsel...(links das Avatar-Bild) :ergeben:
    macht nie ne Handaufzucht, die werdet ihr NIE wieder los... :hammer: :bang: Sind einfach zuuu anhänglich :D :D

  • es ist nicht schade weil es Lutino´s sind, sondern schade, daß die Kleinen nicht überlebt haben, egal welche Farbe.
    8o
    Du hättest das Aufzuchtfutter zumindest anwärmen müssen, und auch Hygiene beachten, was zu lange steht, kann gärig werden, gerade bei den Temperaturen.


    Was auch Ursache sein kann, wenn es zu warm von den Temperaturen war, daß sich Gase gebildet haben, auch durch das Futter mit verursacht.


    Das hat also nichts mit der Spritze zu tun


    Es gibt deswegen ja das Aufzuchtfutter, weil es pulverig ist, und besser von den Kleinen aufgenommen werden kann, wäre vielleicht mal für "das nächste Mal" besser.


    Und kalten Brei für die Küken ist auch nicht gut, muß immer warm sein


    Zwieback, Kekse, oder Sonstiges, sind nur als kurzfristiger Ersatz da, und nicht auf Dauer geeignet :klug:

  • Hallo Isi,
    hast du eigentlich Erfahrung mit so kleinen Küken?
    Die kleinen hätten erstens in dem Alter jede 2 Stunde gefüttert werden müssen. Außerdem darf nicht mehr wie 10% des Körpergewichts gefüttert werden. Und dann sollte man nur spezielles Handaufzuchtsfutter gegeben werden da dieses speziel für kleine Küken abgestimmt ist so das sie auch alles bekommen. Außerdem sollte man drauf achten das es nicht über 40 grad warm sein. Wenn man keine Zeit dafür hatte den brei wenigstens vor jeder Fütterrung wieder warm zu machen hättest du sie auch bei den Eltern lassen können. Dort wären sie dann wenigstens nicht so qualvoll gestorben und sie hätten noch eine kleine Lebenschance gehabt.