geschlecht??

  • Dann ist es noch zu jung um das Geschlecht zu bestimmen. Es müsste schon mind. 6-8 Monate sein, um evtl. Merkmale oder Verhaltensweisen zu erkennen. Alles andere wäre Wahrsagerei.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Eine Alternative ist Geschlechtsbestimmung per DNA-Analyse. Da musst ihm/ihr eine Feder ausrupfen und an ein Labor schicken, dort wird anhand der DNA das Geschlecht bestimmt.

    Es grüßen herzlich Claudia und die Geier

  • Oh je, erst 8 Wochen??? Das ist viel zu früh um so etwas sagen zu können. Warum haste denn so ein Baby geholt? Jetzt kannst Du nur raten und hoffen das Du richtig liegst oder eine DNA machen lassen

  • Ich habe es so früh geholt weil ein züchter alle seine Vögel abgegeben hatte. Da hatte ich mich mit dem Geschlecht noch nicht so bekannt gemacht :schaem:der züchter meinte auch zu mir das es egal sei ob gleichgeschlechtlich. Ich denke mal er hätte alles schön geredet um sie los zu werden. naja raten ist ja schwierig bei so ner sache

  • Ich glaube, dass SKunz vor ein paar Monaten in den VF einen Tipp eingestellt hat, wie man auch früher die Geschlechter erkennen kann.
    Vielleicht meldet er sich ja noch.

  • Ein anderer großer Züchter hat früher auch das Geschlecht bei wf Küken bestimmt.
    Aber er lag damit auch mal daneben und so richtig klappt es eigentlich nur bei der eigenen bekannten Zucht, denke ich.


    Per Ferndiagnose wf Küken zu bestimmen ist viel zu gefährlich. Da liegen die Erfolgschancen 50/50 denke ich. :D

  • Hi Fanny :wink:


    ich kann mich den anderen auch nur anschließen. In dem Alter ist das Geschlecht bei wf fast nur zu raten :smile:


    Bei meiner Fawkes war ich mir auch gaaannnzz sicher, dass es ein Hahn wird, schließlich war sie doch so gelb im Gesicht - naja, lange Rede kurzer Sinn, sie ist ne Henne :rolleyes: So viel zum Raten :D


    Der sicherste Weg ist die DNA-Analyse wie Claudia schon schrieb. Dann hast du Sicherheit und kannst ihr/ihm einen gegengeschlechtlichen Partner suchen.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Es muss leider eine frisch Gezupfte sein. Hier gibt es eine Anleitung. Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du auch zum TA gehen. Nur ruf vorher an und frag, was bei ihnen der DNA-Test kostet. Die Preise variieren stark, nicht dass du nachher einen Schock bekommst bei der TA-Rechnung. ;)


    Und frag auch nach, wie sie die Probe für die DNA-Analyse nehmen. Manche nehmen Blut ab, was ich bei unseren kleinen Nymphen nicht für die beste Idee halte. Ich habe auch schon haarsträubende Storys gelesen von TÄ, die einfach eine Kralle zu weit abschneiden, dass es blutet...

  • Hi,


    bei wilfarben ist es wie schon viele geschrieben haben, relativ schwer zu sagen in dem Alter. Hatte bei Tina über Bilder auch mal falsch gelegen, glaub ich.
    Die Geschichte mit den Zeichnungen an der Flügelunterseite klappt nicht -so habe ich festgestellt- bei Kopffleckschecken. Deines ist ja keine aber ich denke Du kannst wahrscheinlich auch kein Foto einstellen von der ausgebreiteten Flügelunterseite? Müsstest den Vogel dazu einfangen und den Flügel mit der Hand ausbreiten und dann von unten (bzw. auf den Rücken gedreht) fotographieren.
    Und wahrscheinlich kann Dir der Züchter auch nicht die Farbschläge der Elterntiere sagen, Oder?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    falls es ein junger Hahn ist, kann es durchaus sein, daß er ganz bald anfängt, zwischernde und quitschende Töne von sich zu geben. Dabei wird das Singen schon ordentlich über mehrere Minuten geübt.


    Ich hatte schon junge Hähnchen, die das mit 8-9 Wochen eindeutig getan haben, allerdings in Gesellschaft andere Nymphen. Klar ist es z.Z. kein eindeutiges Erkennungsmerkmal, da es auch Spätzünder unter den Hähnen gibt :].

  • Zitat

    Original von skunz
    Also ich bin für Hahn!


    Tina, was meinst Du? ggg


    hmmm, anhand der Punkte kann man das Geschlecht doch erst nach dem 3.-4. Monat erkennen oder? Also mit 8 Wochern erlaube ich mir noch keinen Tipp ?( So ein 50 / 50 Ratespiel hilft hier ja nicht wirklich weiter :wein:


    Ich denke das Kind ist eh in den Brunnen gefallen weil ES noch viel zu jung ist also dann lieber einen ähnlich alten Partnervogel dazu damit es nicht allein ist und hoffen das es später dann passt. Für das erste Jahr ist es eh egal, danach muß man sich dann was überlegen sollte es nicht passen.

  • Wenn ein Halter nur zwei Tiere halten kann / möchte würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, eh am Ende gleichgeschlechtliche Tiere da sitzen.
    Ein Tausch würde in dem Fall für die wenigsten in Frage kommen.


    Alles in allem bleibt also die DNA oder hoffen, dass das Tier bald singt. Wobei zu langes warten nunmal Einzelhaltung ist.

  • ja da hast du recht Jana. Ich möchte aufjedenfall sicher gehn. Ich war gestern beim Tierarzt(kein vk) und sie meinte es wäre ein hahn weil er ja anfangt um den Schnabel und um die augen gelb wird. hmmm


    Aber eines weiß ich ich möchte aufjedenfall einen Lutino dazu haben :Ddie sind wunderhübsch