Mauser?

  • Hallo zusammen!


    Seit einigen Tagen verliert Abbey deutlich mehr Federn als zuvor. Es sind sowohl kleinen als auch große Schwanzfedern. Könnte dies die Jungmauser sein? Laut Zoogeschäft ist sie ja eigentl. erst knapp 3 Monate alt. Wäre das denn nicht ein wenig früh???? Oder ist sie doch schon ein wenig älter? Ich empfand sie schon von anfang lter als Kurti. Desweiteren ist sie seit 2 Tagen ruhiger und sitzt mehr in der Ecke und ist ständig am Putzen. Ist das normal?
    Bedanke mich schon im voraus für eure Antworten! :smile:

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Sorry, ich habe mich verschrieben! Mittlerweile ist/soll sie schon 4Monate alt sein. Wie schnell die Zeit vergeht..... :schaem:

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Das kann sowohl die Jungmauser sein, als auch schon die nächste Mauser. Kommt ganz drauf an, ob das Zoogeschäft die Wahrheit gesagt hat. :D


    Meist ist die Mauser unproblematisch, das ist ja keine Krankheit. Unseren merkt man die Mauser kaum an, sie tauschen die Federn langsam aus ohne plötzliche Schübe. Bei guter Ernährung kommt es nur ganz selten dazu, dass sichtbar Gefieder fehlt oder die Tiere arg geschafft sind.


    Wenn sie dir ruhiger erscheint, ist sie vielleicht wirklich müde. Gerade die Jungmauser kann die Vögel schonmal mitnehmen. Du kannst viel frisches Grün anbieten und vermehrt Kalzium. Mehr ist m.E. nicht nötig. Wenn sie nix Frisches frisst, kannst du auch als Kur ein Vitaminpräparat reichen. (Bekommen unsere aber nur bei begründetem Mehrbedarf, halte ich ansonsten für unnötig.)

  • Ich finde die mnauser klasse weil:


    -Mann kann federn sammeln :D
    -Nach der mauser sind die federn so hell und strahlend wie nie zuvor
    -es is süß zu gucken wie sie sich putzen


    meine bibo (ist jetzt deutlich das es eine henne ist ache treaht auf)
    kommt garde aus der mauser heraus sie sieht jetzt wudnershcön aus
    putzt aber kräfig weiter das is woll ihr geheimnis

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Man sieht bei ihr keine kahlen Stellen im Gefieder. Stelle ihnen täglich frisches Obst und Gemüse zur Verfügung und solche Vitaminpräparate habe ich auch schon besorgt. Kann man nach der Mauser beim Lutino das Geschlecht optisch erkennen? Vom Verhalten ist sie das komplette Gegenteil von Kurti... Kein Balzen, Singen, auf Gegenstände klopfen....

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Nur bei geperlten Lutinos. Sie behalten ihre Perlung nach der Jungmauser. Ansonsten kann man Lutinos nur schwer unterscheiden, richtig zuverlässig eigentlich nur, wenn man die Zuchtlinie kennt (also wie die Eltern / Geschwister Lutinos aussehen).

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Zim_The_Punk
    Ich finde die mnauser klasse weil:


    -Mann kann federn sammeln :D
    -Nach der mauser sind die federn so hell und strahlend wie nie zuvor
    -es is süß zu gucken wie sie sich putzen


    Na das ist ja mal eine positive Einstellung zum Thema "Mauser"... ;) Vielleicht sollte ich mich nicht so sehr über die ganzen Federn ärgern, die ich während der Mauser hier immer wegsaugen muss, sondern stattdessen Federn sammeln und das neue Gefieder meiner Geier bewundern! :D[/OFF]

  • ich ahbe von meinen opa 2 leere sammleralben gekricht(er ist evrstorben 2004) da kann man karten oder sowas reinlegen und da sind die drinne aba die kopffeder sind so niedlich

    Viele Grüße aus Hagen von


    Mir :wink:, Bibo :nymph1: und Pino :nymph2:

  • [OFF]Schön, dass Du so viel Freude an Deiner Bibo und ihren Federn hast. :smile: Wenn man wie ich 6 Nymphensittiche und 4 Wellensittiche hat, dann freut man sich nicht mehr so sehr über die Unmengen an Federn, die bei der Mauser rumfliegen... ;)[/OFF]

  • Hat halt jeder sein Hobby... Der eine sammelt Briefmarken und der andere Federn seines gefiederten Freundes :]


    Möchte ja ehrlich sein , die schönsten Federn habe ich natürlich auch aufgehoben!

    :flug:
    Liebe Grüße Abbey, Elvis, Kurti & Sporti :wink:

  • Stimmt Katrin, früher hab ich auch Federn gesammelt. Da hatte ich aber nur eine Lutinohenne und einen wf Hahn. Die konnte ich auch gut unterscheiden :D :]


    Heute ist das eher ein Ratespiel heißt welche Feder von welchem Vogel :lol: :lol:. Aber die schönsten hebe ich immer noch auf. Auch 'die gestreiften' von Pinu, die kommen ja nicht wieder :D :D :D :D :D


    Für ein Kopfkissen reichen die ganzen Federn aber nicht. Schade!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten