ist das normal?

  • Hallo erst einmal,
    ich habe meine Vögel jetzt schon fast ein Jahr. Vor ca einem Monat hat KOko dann versucht, Moa zu besteigen, was sie dann auch zugelassen hat. Das passierte jetzt schon mehrfach. das finde ich nicht weiter schlimm und meine Eltern würden mir Nymphinachwuchs erlauben. Aber das problem ist, dass Moa es irgendwie nicht schafft, Eier zu legen, nicht das ich unbedingt Nachwuchs haben will, aber langsam macht mir die Kleine doch so n bischen Sorgen: Zweimal hat sie schon versucht Eier zu legen, aber nicht im Nistkasten, sondern oben drauf, geschaft hat sie es aber noch nie. Koko gent ab und zu mal in den Nistkasten rein und kommt nach ein paar Mnuten wieder raus und bleibt dann im Loch stehn. Moa geht manchmal reine, dreht sich dann um und guckt auch aus dem Loch raus. Ich weiß nicht, ob 1,5 Jahre zu jung zum Eierlegen ist, aber irgendwie tut sie mir leid wenn sie da so sitzt und ein Ei legen will. UNd die beiden ist ja auch nicht traurig zumute:Koko singt den ganzen Tag die unterschiedlichsten Melodien, badet undmacht dabei alles nass und ansonsten sucht er ständig was neues. Moa singt zwar nicht immer, nur ganz selten, aber ansonsten ist sie ganz aufgewecket:sie badet auch mit dem größten vergnügen, frisst normal und tut eigentlich alles, was sie vor einem Monat auch gemacht hat.

    Nise + ihre zwei Geier Koko und Moa

    Einmal editiert, zuletzt von Nise ()

  • Hallo Nise,


    erst einmal eine wichtige Frage: Hast Du eine Zuchtgenehmigung????


    In Deuschtland darf man nur mit dieser seine Piepser Junge ausbrüten lassen! Sonst macht ihr Euch strafbar gegen das Seuchengesetzt. Also wirklich kein Spaß! :klug:


    Zitat

    Zweimal hat sie schon versucht Eier zu legen, aber nicht im Nistkasten, sondern oben drauf, geschaft hat sie es aber noch nie.


    ?(Was heißt das? Hat sie jetzt Eier gelegt oder nicht?


    Nur weil die zwei fleißig sich paaren, müssen noch nicht sofort Eier gelegt werden. In den Brutkasten klettern sie sicher auch aus Neugierde. Dieser steigert leider auch die Brutstimmung und wenn Du keine Zuchtgenemigung hast, solltest Du ihn schleunigst entfernen.


    Nachdem Du schreibst, dass Deine Henne sonst fit scheint, scheint sie nicht unter Legenot zu leiden. Sollte sie ihr Verhalten ändern, mit breiten Beinchen aufgeplustert wo sitzen mußt Du sofort mit ihr zum TA, da es dann sein könnte, dass sie Probleme mit dem Eierlegen (Legenot) hat.


    Aber ich denke die anderen, die hier eine Zuchtgenehmigung und mehr Erfahrung damit haben, können Dir da sicher noch besser weiterhelfen.