Hilfe! Hat jemand tips für die Aufzucht für mich?

  • Also ich habe ein ganz süßes Pärchen. Die beiden verstehen sich prächtig und haben nun auf dem Boden (unter einen Holzverschlag) 5 Eier gelegt, eins liegt in einer anderen Ecke und wird nicht beachtet. Die anderen Eier regelmäßig gebrütet (mittlerweile müssten bald die ersten schlüpfen, sind nun knapp 16 tage) teilweise abwechselnd bis gleichzeitig.Ich habe für die Jungvögel schon eventuelle Abnehmer, vorausgesetzt es klappt.:trippel:


    Es ist die Frage was fütter ich?
    wann?
    wie?
    wo?
    was?
    :hae:
    Also bis jetzt bekommen sie jeweils ein Napf mit kleinen Körnern, Sonnenblumenkernen, trockenes Aufzuchtfutter, Kolbenhirse, Wasser und auf dem Boden nochmals Wasser und von mir selbst gemischtes bestehent aus Ei, Gurke, Karotte.


    Ist das richtig? reicht das? Was für Tricks und Kniffe gibt es sonst noch so?
    Wär echt cool wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
    Jimmy (Weibchen) und Pepe werden es Euch Danken:D
    Ich natürlich auch.;)


    Gruß Bubi

  • Hast du nur dieses eine Paar und ist es die erste Brut?
    Wenn ja, kann es sein, dass die erste Brut schief geht, die Eltern beispielsweise nicht genug füttern. In dem Fall wäre es fantastisch, wenn du schonmal Kontakt mit einem Züchter vor Ort hättest, der die Kleinen einem anderen Paar unterlegen kann. Denn eine HA ab Ei ist nicht nur schwierig, sondern oftmals auch mit massiven Fehlprägungen der Jungtiere verbunden. Ich würde bei Problemen zuerst ein Ammenpaar suchen. Gibt es diese Möglichkeit nicht zufüttern und erst als allerletzte Option mit der Hand aufziehen.


    Die Ernährung der Eltern sollte zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt nicht mehr komplett umgestellt werden! Jede Änderung der Umgebung kann die Eltern stressen und sie von den Eiern holen. Du kannst aber einige zusätzliche Dinge anbieten.


    Ist das Aufzuchtsfutter denn so trocken geplant? Nicht dass es im Kropf der Küken quillt und sie so umbringt. Fressen sie denn das Ei-Gurken-Karotten-Gemisch? Wenn ja, kannst du einfach das trockene Aufzuchtsfutter mit dem mischen. ;)
    Gerade bei unerfahrenen Eltern finde ich Kochfutter ganz gut. Es ist schon schön matschig und erleichtert den Eltern das Füttern. An sich ist es unnötig, aber bei Jungpaaren kann man nicht vorsichtig genug sein.


    Lies dich zur Brut doch auch mal auf der Hauptseite durch, da stehen viele wichtige Grundlagen (wenn auch keine Zuchtanleitung).


    Und noch eine letzte Frage - hast du eine Zuchtgenehmigung? Diese ist in Deutschland Pflicht!

  • Jana auf die ZG wurde schon hingewiesen! Aber ich finde Du hast recht, man kann nicht oft genug darauf hinweisen...


    Das trockene Aufzuchtsfutter hatte mich auch stutzig gemacht..........vllt. muss man es ja mit Wasser mischen?

  • Zitat

    Original von Jana
    Hmm, hier wurde Bubi doch noch nicht darauf hingewiesen? :hae:
    Oder redest du von einem anderen Thread?


    Huch sorry... 8o schlagt mich werft mich raus.........war bei einem anderen Thema so sorry............. :schaem: :schaem:


    Nehme alles zurück............ :klug:

  • also es ist schon der zweite versuch der beiden, beim ersten hat pepe ein küken getötet ;( die anderen eier sind garnichts geworden. das war meine schuld ein bekannter hat mir geraten eine rotlichtlampe aufzustellen das war aber der größte fehler überhaupt von da an haben die beiden die brut nicht mehr angenommen,
    das gurken, karotten und eigemisch habe ich mit den aufzuchtfutter zusammen vermengt und das nehmen sie super an. finde sowieso seit sie die brut haben sind sie, was futter betriff, sehr aufgeschlossen. mit anderen worten: sie futtern alles was ich ich ihnen reiche. bevorzugt weiches.

    jedenfalls ist dieses mal vieles anders: pepe beteiligt sich beim brüten viel mehr als beim ersten mal. sie brüten konstanter und sind agressiver als vorher. auch haben sie nun viel mehr ruhe denn wir sind in eine neue wohnung gezogen und da haben wir die beiden ins büro gestellt. dort beschäfftigen wir uns am tag zwar auch ein paar stunden meistens mit pepe weil jimmy brütet aber im großen und ganzen haben sie dort ihre ruhe.

    sollte das jedenfalls alles klappen habe ich das nächste problem. ca. 2 wochen nachdem die jungen geschlüpft sind muß ich sie zu meinen schwiegereltern bringen da wir in den urlaub fliegen und ich den urlaub auch nicht mehr verschieben kann. der transport dauert ca. 3 stunden das wird hart ich hoffe und bete das das trotzdem klappt. ich werde jedenfalls davon berichten. reisen sind die beiden ein wenig erfahren aber mit küken, au backe aber anders geht es leider nicht.

  • ja allerdings ?( warum läßt Du eine Brut zu wenn Du genau weißt das Du nicht für sie sorgen kannst???
    Ist Deine Schwiegermutter denn firm in der Kükenaufzucht, falls mal was mit den Kleinen ist? Und ein sollch stressiger Transport , sorry :wein:

  • Zitat

    Original von bubi
    sollte das jedenfalls alles klappen habe ich das nächste problem. ca. 2 wochen nachdem die jungen geschlüpft sind muß ich sie zu meinen schwiegereltern bringen da wir in den urlaub fliegen und ich den urlaub auch nicht mehr verschieben kann. der transport dauert ca. 3 stunden das wird hart ich hoffe und bete das das trotzdem klappt. ich werde jedenfalls davon berichten. reisen sind die beiden ein wenig erfahren aber mit küken, au backe aber anders geht es leider nicht.


    Tut mir leid, aber das ist schrecklich und damit können dir die Küken sterben. Man kann doch keine Brut planen, wenn der Urlaub gebucht ist! 8o
    Ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, das ist einfach nur leichtsinnig.


    Und die Frage nach der Zuchtgenehmigung hast du auch nicht beantwortet, ich gehe also davon aus, dass du wahrscheinlich keine hast. In dem Fall solltest du dich mit dem Amtstierarzt in Verbindung setzen und um eine Ausnahmegenehmigung bitten. Es gab gerade wieder eine Psittakosewelle.

  • das mit der außnahmegenehmigung ist schon erledigt die bekomme ich, habe schon mit meinen TA telefoniert. wußte nicht das es so was gibt.


    das mit der brut war so nicht geplant, hatte den urlaub schon gebucht, dann kamen die eier und ich wollte den beiden das nicht kaputt machen.


    gruß Bubi

  • Zitat

    Original von bubi


    das mit der brut war so nicht geplant, hatte den urlaub schon gebucht, dann kamen die eier und ich wollte den beiden das nicht kaputt machen.


    gruß Bubi


    Normaler Weise würde man dann die Eier entweder wegnehmen oder wenn denn sein muß austauschen. Hoffentlich geht das gut ?(

  • Zitat

    Original von bubi
    das mit der außnahmegenehmigung ist schon erledigt die bekomme ich, habe schon mit meinen TA telefoniert. wußte nicht das es so was gibt.


    i


    Der TA ist dafür aber nicht zuständig!

  • nee das nicht aber der hat mir gesagt das man erst warten soll bis wirklich eins geschlüpft ist und dann sich mit dem veterinäramt in verbindung setzen muß, weil vorher könnte ich die eier ja noch entfernen.

  • macht auch nicht wirklich Sinn, denn es werden ja auch Genemigungen abgelehnt und das aus gutem Grund. Wenn die Küken bereits geschlüpft sind was dann?

  • Jetzt möchte ich zu diesem Thema auch mal was sagen normaler weise halte ich mich bei sowas ja immer raus aber was hier abgeht finde ich einfach unverantwortlich denn den Kücken und Eltern so ne lange Fahrt und den ganzen stress durchzumachen gleicht für mich einem Todesurteil auf brutalste art :motz: ich finde es einfach Verantwortungslos :motz:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Bin ja neu hier und der Thread ist schon älter. Aber auch ich finde das unverantwortlich und das kein weiterer Eintrag erfolgt ist sagt ja eigentlich alles, oder?

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • denke daß wird sich erst mal erledigt haben, als der Thread geöffnet wurde, und sie schrieb 2 Wochen, wird sie erst mal im Urlaub sein.


    Mal gespannt, was passiert ist, und wie sie alles geregelt bekam

  • Hallo :)


    Ich glaube, dass vielen nicht bewusst ist, dass man die Eier austauschen
    kann, und dass den Vögeln damit kein großer Schaden zugeführt wird.
    Auf jeden Fall nicht größer, als dass, was durch so ein Verhalten passieren kann!


    Hier ist doch immer wieder die Aufklärung wichtig!!!


    Wie soll man etwas gut machen, wenn man es nicht besser weiss?


    Es hilft nicht zu sagen, dass es nicht richtig ist, sondern man muss es doch auch erklären, oder?

  • Hallo zusammen!


    Hab den Thread grad erst entdeckt und bin echt geschockt bzw. sauer :motz:


    Meiner Meinung nach ist es Aufgabe eines jeden (verantwortungsvollen) Tierhalters sich gründlich über sein Tier, d.h. über Haltung, Verhalten und sonstiges zu informieren (und das bestenfalls sogar vor Anschaffung). Natürlich kann nicht jeder alles über sein Tier wissen, aber über so wichtige Dinge wie beispielsweise die Brut bei Nymphen bzw. die Verhinderung einer Brut sollte man sich schon im Vorfeld gründlich informieren bzw. sich darüber Wssen aneignen. Deswegen finde ich es etwas unfair zu sagen, man müsse diese Menschen aufklären, da sie es nicht besser wissen (Unwissen schützt vor Strafe nicht).


    Ausserdem haben sich ja wohl die User bzw. Moderatoren redlich um Aufklärung bemüht und sehr gute Tipps gegeben, denen aber keine Beachtung geschenkt wurden (Einsicht ist der beste Weg zur Besserung).

    Liebe Grüße,
    Manu + die Nymphenschar :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von Palmito ()

  • Zitat

    Original von Ulli 679
    Ich glaube, dass vielen nicht bewusst ist, dass man die Eier austauschen
    kann, und dass den Vögeln damit kein großer Schaden zugeführt wird.


    Oder weg nehmen, klappt meist und fügt noch weniger Schaden zu. ;)


    Zitat

    Original von Ulli 679
    Es hilft nicht zu sagen, dass es nicht richtig ist, sondern man muss es doch auch erklären, oder?


    Hilfestellungen und Erklärungen gab es genug.
    Ich denke außerdem, dass es nix bringt, diesen Thread jetzt immer wieder aufzuwärmen, solange der Ersteller sich nicht äußert.