Samys lange Krankengeschichte

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich bin seit heute neu hier und wollte euch einmal die Krankengeschichte von Samy erzählen. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte, bin für jeden Rat, jeden Tip dankbar.


    Samy ist 2023 stolze 20 Jahre alt geworden. Ich hab ihn damals mit 5 Jahren aus einer schlimmen Familie gerettet. (Einzelhaltung, saß in einem Kaninchenkäfig, im Flur an der Haustür mit Zugluft, dadurch hatte er immer was mit den Augen) Nachdem ich ihn in Obhut genommen hatte, kamen die Augen Probleme nie wieder. Er hat ein wunderschönes Leben bei uns und seiner Toochy. Die beiden sind sogar viel gereist und hatten damit nie Probleme. Die ganzen 15 Jahre bei uns hatte Samy nie Krankheiten oder ProblemeDoch im Juni 2023 nahm das ein Ende. :(


    Es fing mit Körner raus schleudern an. Aber so sah man ihm noch nichts an. Das würde leider dann auch nicht besser sondern schlimmer, so das er auch gar keine Körner mehr essen mochte. An die Kolbenhirse ging er noch mit Vergnügen ran. So mit konnte er auch sein Gewicht halten. Das Körner raus schleudern war eines Abends so schlimm, das er total elend, mit ausgestreckten Hals, auf der Stand saß. Ich hab am nächsten Abend gleich nach sämtlichen Tierärzten gesucht. Ich wohne in Zierow an der Ostsee in MV. Ich hatte drei Ärzte zu Auswahl, Frau Zsivanovits in Wahlstedt, Herr Hammer in Rostock und Herr Renfert in Schwerin. Die Frau war für 4 Wochen im Urlaub und in Rostock waren Termine erst Wochen später verfügbar. Ich bin total unerfahren und habe keine Ahnung was alles auf mich zukommen würde. So fuhr ich mir Samy nach Schwerin in die Tierklinik zu Herrn Renfert. Er hat zwar nicht die Zusatzbezeichnung aber nennt sich doch Vogelkundig, da er wohl 2.5 Jahre in einer Vogelklinik (?) in Leipzig (?) gearbeitet hatte. Er hat viel erklärt, war sehr einfühlsam und professionell zu Samy, obwohl der richtig protestiert hatte. Es wurde eine allgemein Untersuchung gemacht. Gewogen hat er zu der Zeit 82g. Der Arzt meinte aber, das sei nicht zu dünn. Dazu kam eine Kropf Untersuchung (Dieses furchtbare lange Stäbchen in den Hals) und der Kot wurde unter dem Mikroskop (?) untersucht. Zurück kam er mit der Diagnose Hefepilze. Den Begriff Makros hatte er nicht genannt, erst beim zweiten Arzt Termin fragte ich danach, und er sagte, es waren Makros. Ich hatte ja von all den Dingen gar keine Ahnung. Ich weiss auch nicht woher die haben könnte. Toochy geht es blendend. Vielleicht hatte er die von Anfang an und erst nach 15 Jahren sind die jetzt ausgebrochen?!


    Samy bekam das Ampho Moronal (2x täglich 0,08ml) und Metacam (1x täglich Dosierung weiss ich nicht mehr) mit. Samy brauchte eine Zeit um wieder Körner anzunehmen. Ich glaube fast, er wurde den Körnern misstrauisch, weil er dadurch immer das komische Würgen bekam. Ich denke, das ist das gleiche wie mit den Körner raus schleudern. Es sieht immer so aus, als wenn die Körner nicht runter rutschen. Er macht die Kopfbewegung dann immer hoch und runter. Frisst danach aber dann weiter. Manchmal schleudert er die Körner auch gar nicht raus sondern spuckt sie dann wie einen Haufen auf seine Körner oder daneben. Ich habe sogar zwischen den Körnern mal etwas weisses gefunden. Ich weiss leider nicht, was das war. Es sah wie ein stück weiche Nudeln aus. Nun kamen auch ab und zu Kotabsatz Probleme hinzu. Mal presste er, kam nichts, dann mal nur 1 strang, oder ganz kleine Wurst, dann wieder ganz normal. Oder auch mal einen richtig dicker, aber war aber meinst nur Morgens.


    Das Ampho sollte ich 3 Wochen geben. Samy ging langsam schon viel besser. Das würgen wurde weniger und er hatte auch wieder Appetit und nahm an Gewicht zu. (Statt 82g ging er wieder bis über 90g hoch) Er war fast wieder wie der alte. Ich hab mich natürlich auf die Suche gemacht um Antworten zu finden, hab Foren durchstöbert und mich in Vogelkrankheiten eingelesen.


    Was mich sehr verunsicherte, war, das viele meinten, “Ein Tierarzt der nicht nicht die Zusatzbezeichnung hat, ist nicht vogelkundig, da sollte man nie wieder hingehen” “Ampho gibt man 4 Wochen und keine 3 Wochen. Der hat gar keine Ahnung..” “Der hat doch gar keine richtigen Untersuchungen gemacht…” Ich war richtig verunsichert.


    Im August 2023 fing Samy wieder an zu kränkeln. Diesmal machte ich einen Termin bei der Dr. Petra Zsivanovits in Wahlstedt. Beste Bewertungen und eine reine Vogeltierärztin. Die Fahrt dort hin war lang aber ich nahm es auf mich mit Samy.


    Die Frau stellte viele Fragen, untersuchte Samy, mehr ruppig als sanft. Sie machte einen Kropfabstrich und untersuchte den Kot im gleichen Raum unterm Mikroskop. Megas fand sie keine. Viel Kot hat sie von Samy auch nicht genommen. Im Gegensatz zu Herrn Renfert, der echt alles nahm. Sie wollte noch Röntgen unter Narkose. Das wäre sicher aufschlussreich gewesen und das ist auch eins der Dinge die ich gerne gemacht lassen hätte, aber nicht unter Narkose! Und ihr Kommentar, der Vogel zappelt so doll, dann muss so wie so mit Narkose gemacht werden, fand ich sehr unangebracht. Ich denke, ein guter VKTA kann das ohne Narkose, egal wie der Vogel sich wehrt. Sie meinte, sie könnte den Kot noch einschicken und einen PCR (PCR Macrorhabdus Ornithogaster stand auf der Rechnung) veranlassen. Ich stimmte dem zu. Ich war und bin weiterhin unerfahren und wusste nicht ob das alles richtig ist, sie ist ja die Ärztin, nicht ich. Ich bin also mit 187 Euro ärmer in der Tasche ohne Medizin oder einer Diagnose mit Samy wieder nach Hause gefahren. Ich war mehr verunsicherter als vorher.


    Samy ging es weiterhin nicht so blendend. Das Körner hoch würgen fing wieder an. Ein paar Tage später rief die Frau an und meinte, der PCR Test war unauffällig, keine Megas, der Vogel könnte vergesellschaftet werden. Keine Ahnung ob sie mich verwechselte. Samy hat eine Partnerin. Ich war also wieder keinen Schritt weiter. Einen Tag später ging es Samy weiterhin nicht besser sondern schlechter. Ich schrieb der Frau Z. noch einmal eine Email. Die rief mich dann auch an und meinte, sie möchte den Vogel Röntgen anders kann sie keine Diagnose stellen.

    Ich lehnte das ab. Ihre damalige Aussage und die ganzen Horror Geschichten im Netz brachten mich dazu es bei ihr abzulehnen. Auch hatte ich am Telefon das arge Gefühl, der Frau Z. gefiel meine Entscheidung nicht, indem sie mich indirekt dazu drängte und meinte, sie wäre die darauffolgende Woche 4 Wochen im Urlaub und ich sollte mir das schnellstmöglich überlegen. Komisch war, das sie gerade erst 4 Wochen im Urlaub war. Das kam mir sehr komisch rüber und mein Misstrauen bei ihr war endgültig weg.


    Ich rief wieder bei Herrn Dr. Hammer in Rostock an. Leider hatten die wieder keine Termine frei und verwiesen mich nach Schwerin, Daraufhin habe ich wieder in Schwerin angerufen, bin mit Samy dort hin und es wurde sofort wieder Megas festgestellt.


    Weiß jemand ob man Megas eindeutig mit anderen Krankheiten unterscheiden kann?


    Samy bekam also wieder Ampho von Herrn Dr. Renfert. Ich habe das ganze dann echt 6 Wochen durchgezogen, weil viele in Foren andere dazu rieten. Danach ging es Samy auch wieder besser. Das hielt aber nur bis Januar 2024 an. Ich war wirklich ratlos. Ich kann doch nicht alle 6 Wochen zum Tierarzt fahren und mir Ampho geben lassen. Das ist doch sicher auch nicht gesund so oft so so viel hintereinander?! Aber was bleibt einen anderes übrig?!


    Bin dann Anfang Januar 2024 wieder zu Herrn Renfert. Diesmal war es nicht so schön dort. Termin bekam ich nicht direkt, sollte gegen Praxis Schluss kommen. Und dann wurde mehr abgefertigt als sonst. Es wurde sich keine richtige Zeit genommen. Auf meine Sorgen und Probleme ging man gar nicht richtig ein. Er hat zwar Kot und Kropf untersucht aber keine Megas oder irgendwas gefunden. Ich fuhr also ohne verrichtete Dinge mit Samy wieder nach Hause. :( Ich war mir so sicher, er hätte wieder Megas. Oder wie viele sagen, einen Megas Schub?!


    Ich hab es dann mit Thymian Tee, Rotlicht und Nudeln ihn versucht hoch zu päppeln. Ich hab es mit anderen Körner Mischungen versucht, den Shop gewechselt. Ich hab mir über alles Gedanken gemacht. Lagere ich das Vogelfutter richtig? oder kam das Vogelfutter schon schlecht bei mir an? Zu guter letzt gingen mir die Kolbenhirse aus, und dann ging die Pechsträhne damit weiter. Egal wo ich bestellte, ob gelbe oder rote, ich hatte immer Krabbelviecher in den Tüten bevor ich sie bei mir auspackte und umlagerte. Einmal hatte ich besonders trockene Kohis, die wurden gar nicht so wirklich angerührt, Toochy frass davon fast nie was, Samy schon, da er auf Körner einfach nicht so grossen Appetit hatte. :(


    Natürlich hatte ich dann auch Angst, das ich vielleicht bei den anderen Viecher übersehen hätte, und er deshalb auch so krank wurde?! Oder es eine Rolle mit spielte?! Und als ich die letzte Kohi reinhängen wollte, rührte selbst Samy nicht mehr an. Ich nahm sie raus und es fiel ein totes Krabbelviech runter. Toll. Seit dem habe ich keine Kohi mehr gekauft.


    Teil 1 Ende

  • Teil 2

    Ich hab dann ende Januar verzweifelt Herrn Dr. Hammer aus Rostock, (Er hat die Zusatzbezeichnung für Vogel und behandelt wohl auch die Tiere im Rostocker Zoo) eine lange Email mit Samy’s Krankengeschichte rübergeschickt. Samy war immer noch ab und zu aufgeplustert, fraß zwar seine Körner mehr oder weniger. Wirkte aber weiterhin abgeschlagen und hatte oft richtig giftgrünen Kot. Aber nie Körner im Kot oder sonst irgendwas anderes.


    Herr Hammer hat auch prompt geantwortet und mir einen Termin 2 Tage später gegeben. Ich war so froh! Bin dann mit Samy am 25.1. 2024 hin. Er hat ihn zwar in hohen Tönen gelobt aber das bringt mir mich ja auch nicht weiter, wenn es Samy immer wieder schlecht geht.

    Er hat ihn gründlich untersucht und mir auch vieles gezeigt/ erklärt. Megas wurden nicht gefunden dafür aber “Geißeltierchen”

    Was für welche, wurde mir nicht gesagt. Das war jetzt komplett neu. Ich bin beim Arzt einfach immer so überfordert und weiß nicht wonach ich fragen soll oder direkt was Samy nun hat. Ärzte sagen immer nur Hefen, Bakterien, oder Pilze. Aber was genau, wird nie gesagt, es sei denn man hat selbst eine Ahnung und kann gezielt fragen. Ich frage mich, warum Ärzte nicht genau sagen können was der Vogel hat. :( Das verunsichert mich massiv weil ich ja auch verstehen will, was Samy hat und wie man ihn gezielt helfen kann. Ich habe das Gefühl, das, das eigentliche noch nicht gefunden wurde oder man im dunkeln tappt?!


    Herr Hammer hat dann eine Kropfspülung gemacht, Kot untersucht (in einem anderen Raum mit Färbeverfahren? Steht auf der Rechnung)

    Samy hat dann Metronidazol Fresenius bekommen. Sowie Korvimin in der Dose zum mitnehmen. Ich hatte gefragt, ob das alles auch okay sei, da Herr Renfert ja die Megas zuvor festgestellt hatte und Herr Hammer meinte, das er keine Megas gefunden hätte, und somit alles okay sei. Im Internet steht aber das man bei Megas, ob Schub oder nicht, nie wieder Zucker geben sollte, und das hat Korvimin, Prime und Aci-Prim. Wie soll man da einen Arzt vertrauen, wenn die das nicht wissen?! :(


    Nach der Behandlung mit Metronidazol war das Giftgrün weg. Und es ging Samy auch wieder viel besser. Er hatte das Medikament gut vertragen.

    Aber wie sollte es auch wieder sein Mitte März ging es wieder los mit dem Körner raus würgen. 😩🥺 Bin dann wieder zu Herrn Dr. Hammer. Wieder keine Megas im Kot festgestellt. Die Geißeltierchen waren wohl immer noch da (oder wieder gekommen?) Herr Hammer wollte nun 2 Spritzen geben. Ich war echt ängstlich und verunsichert. Samy hatte noch nie in seinem Leben Spritzen bekommen und jetzt ständig die ganzen Medikamente ohne eine wirklich langfristige Wirkung, machen mir echt Angst. Vor allem Angst, sie können auf die Organe gehen und bringen mehr Schaden als Heilung.


    Aber was anderes als Vertrauen blieb mir einfach nicht übrig.

    Samy bekam Doxyhexal SF als erste Spritze. Die zweite bestand aus Ringer-Lactat, Glucose 5, Calciumgluconat als Aufbau (?)

    Mit bekam ich: Animeloxan (Ich glaube das ist das Schmerzmittel) das sollte ich ihm mehrere Tage in den Schnabel geben. Hab ihn noch mal gefragt ob das alle auch wirklich gut ist, wegen


    Er meinte nur, Samy hat keine Megas und das es ok ist. Da fragte ich mich dann ernsthaft, überall lese ich, Vögel haben eigentlich alles Megas, bei den einen bricht es aus, bei den anderen nicht, man soll es wie Herpes verstehen, andere sagen, einmal Megas, immer Megas, wiederum andere sagen, das es unheilbar ist, und das man Megas nie besiegen kann nur zurück halten, man sollte alles was Zucker ist meiden. Warum verschreibt man dann aber Korvimin? Warum gibt man Aci Prim oder Prime, wenn überall Zucker drinnen ist?!


    Nach dem AB ging es Samy 2 Tage überhaupt nicht gut. Ich hab fast ständig nur geweint und mir wahnsinnige Sorgen gemacht. Ich hab mich richtig alleine und verloren gefühlt.


    Samy schlief fast nur, und ging nur zum trinken oder essen von seinem Schlafplatz runter. Er hatte einmal sogar einen total gelben urinkleks gemacht. 😳😨 Das war einmalig. Danach war das Grün wieder da aber das weiße etwas gelb.

    Zum Glück erholte sich der Kot und war dann nach 7 Tagen wieder ok. Normal Grün/weiß in fester Form.


    Es ging ihm wieder besser und ich dachte diesmal echt, jetzt ist alles gut und es geht wieder Berg auf und das jetzt für eine lange Zeit. Megas wurden ja schon einige Zeit nicht mehr gefunden. Ich weiss mittlerweile das man sie nicht immer im Kot findet und das man sie nie wieder weg bekommt, aber man kann erreichen, das die Schübe weniger werden und die Vögel ein weitgehends normales Leben weiter führen können. Samy machte auch wieder Herzchenflügel, oder breitete seine Flügel aus Kopfüber. Fliegt dann überschwänglich umher. Das zeigt mr jedesmal, was es ihm momentan gut geht.


    Ich hab echt darauf gehofft das es mit Samy endlich wieder Berg auf geht, aber seit 2 Tagen geht es wieder los.

    Er fing wieder an Körner hoch zu würgen. Auch war einmal wieder das weisse Zeug dabei, was aussieht wie ein Stück weisse Nudel.


    Er hatte nach dem letzten AB, was wohl ein 7 Tage DEPOT AB war, wieder guten, unauffälligen Kot gehabt. Das giftgrün war weg, aber seit 2 Tagen macht er nun teilweise richtige Wasser Kleckse. Er muss auch Stress gehabt haben. Manchmal guckt er sich im Käfig um, schaut penetrant nach unten. Ich habe schon hundert mal geschaut ob was im Käfig ist. Habe mir sogar Gedanken über den Käfig gemacht, ob der Gesund ist oder nicht. Ich hab wirklich schon alles zig mal durchgeschaut und gründlich gesäubert. Es ist ein grosser Hagen Vision Käfig.


    Ich habe auch Herrn Doktor Hammer wieder geschrieben, und Samys Probleme geschildert und meine Sorgen. Ich wollte einen neuen Termin und hatte auch gefragt, das man noch mal schaut, ob die Geiseltierchen wieder weg sind, ob die ABs angeschlagen hatten. Auch wollte ich. Das man noch mal nach Megas schaut, aber seit letzte Woche kommt keine Antwort mehr. Ich fühle mich irgendwie im Stich gelassen. :( Ich mag da auch nicht anrufen und um Hilfe betteln. :( Ich weiss nicht ob die Samy überhaupt noch haben wollen.


    Ich hab mich weiterhin im Netzt eingelesen und viele meinten, es könnten die Nieren oder die Leber sein. Ich kriege da wirklich Panik und habe Angst, das die letzten zwei ABs Samy nicht gut taten. :( Ich verstehe nicht, warum nie Geiseltierchen bei den anderen Ärzten gefunden wurde, aber bei Herrn Hammer auf Anhieb. Ich verstehe das mit den Megas, das man die nicht immer findet, aber bei Geiseltierchen?


    Ich habe dann wieder in Schwerin angerufen und gegen 17 Uhr einen Termin bekommen, früher ging nicht, da Herr Renfert erst Nachmittags da war. 🥺 Herr Renfert hat sich wieder viel Zeit genommen, ihm kann auch ich auch Bilder und Videos zeigen und auch viele Fragen stellen, ich versuche sie dann so gut wie möglich zu verstehen. Diesmal dachte ich wirklich, jetzt müssen doch Megas zu finden sein. Die Kot Probe zeigte keine Megas. Auch nichts anderes, was da nicht sein sollte. Ich habe auch direkt noch nach Trichomaden und Giardien gefragt. Bei Girardien meinte er, die sind so gut wie unwahrscheinlich bei Samy. Trichomaden hat er auf meinen Wunsch untersucht, zum Glück keine gefunden. (Dieses Stäbchen in den Hals. Ich glaube das nennt man Abstrich?!) Findet man, wenn Trichos da sind, die sofort, oder ist das wie bei den Megas, das man die nicht immer findet, weiss das einer?


    Den zweiten Abstrich hat er jetzt einschicken lassen. Da muss ich dann Montag anrufen, gib was gefunden wurde.

    (Diagnose: Laboklin Online Antrag - Bakteriologie (Aerobic) + Mikologie steht auf der Rechnung)


    Ich wollte auch sein Blut untersuchen lassen, aber Samy war diesmal so gestresst, das wir das erst einmal auf später verschoben haben. Es steht ja immer auch noch Röntgen im Raum, aber das bin ich total verunsichert, nicht das er das nicht mehr überlebt.


    Ich bin tieftraurig und hab heute auch nur geweint. Samy bekommt wieder ab und zu Rotlicht und Dunkelstrahler Wärme. Er plustert sehr oft und rennt wie eine flauschige Kugel umher. Schläft viel mit Kopf im Rückengefieder. Dann wird er ab und zu mal wach, rennt rum, knabbert ein wenig Körner, geht aber wieder hoch und schläft weiter. Wenn ich ihn rufe, oder nur ein Mucks in der Wohnung passiert, guckt er sofort hoch und ist hellwach. Er putzt sich normal, trinkt normal. Er hatte die Tage Thymian Tee bekommen und immer problemlos angenommen. Nun mache ich ich erstmal wieder Pause davon. Den richtigen Appetit hat er aber immer noch nicht. Von 88/89g morgens und 93g am Abend, sind es momentan nur 86g morgens und 89g Abends. Ich wiege ihn momentan echt jeden Tag um zu sehen ob er überhaupt etwas frisst. Ich habe eine Kamera am Käfig, die jede Bewegung meldet. Wenn ich nicht Zuhause bin wegen Homeoffice kann ich immer schauen, wann er futtert und was er sonst so macht. Die Kotabsatz Probleme machen mir auch wieder Sorgen. Mal kommt was, mal nicht. Dann ist auch wieder der kot gut geformt, aber einfach zu grün. Und ob der Urin nun wirklich weiss ist oder doch zu gelb, weiss ich mittlerweile auch nicht mehr. :( Jedesmal ist es wie als wenn er pupst, wenn er Kot absetzten will. Ich hatte auch schon mal eins/zwei Blasen (Schaum) darin gesehen) Das grün war auch wieder teilweise richtig giftgrün und es sah aus als wenn schleim drüber gezogen war. Wenn Samy aber was frisst, wird es etwas besser. Der Tierarzt meinte gestern auch, es sei Hungerkot. Samy bekommt jetzt 2x täglich Metacam 0,1 ml (Schmerzmittel) und Emeprid 1x täglich 0.05 ml.


    Das ist nun Samy lange Geschichte, ich danke euch, das ihr bis hier hin gelesen habt. <3 Ich hoffe wirklich, das es mit Samy wieder besser wird, das er mit seiner Toochy und mit uns noch viele schöne unbeschwerte Vogeljahre hat. Ich möchte so gerne das wir endlich wissen, was mit Samy los ist und das es ihm besser geht.

  • Entschuldige, dass ich so lange gebraucht habe, um Dir zu antworten - es sind so viele Fragen und es ist sehr komplex. Das mit den Fachtierärzt*innen stimmt eigentlich, nur sind gerade in MV und in SH wenige zu finden. Es tut mir leid, , dass Du von Frau Dr. Zsivanovitz so enttäuscht warst, man hört tatsächlich meist viel Gutes von ihr.
    Das mit dem Röntgen in Narkose verwundert mich - in Österreich ist es zwar Standard, hierzulande wird es eher nur in Ausnahmesituationen gemacht - wenn ein Vogel vor Tierarztpanik zu kollabieren oder zu krampfen droht.
    Tatsächlich finde ich sehr wichtig , dass der Körper mit Darm , den Mägen und den inneren Organen mal geröntgt wird , (besonders bei Drüsenmagen, Leber und Niere könnte das extrem aufschlussreich sein. )


    Würdest Du noch in Betracht ziehen, nach Hamburg zuir Untersuchung zu fahren?
    Dort gäbe es als Fachtierärztinnen Frau Dr. Martina Schmoock https://hh-tierarzt.de/team/dr-martina-schmoock.html und Frau Dr Kneidl-Fenske https://tierarztbergedorf.de/#team
    Jetzt arbeite ich das Ganze mal der Reihenfolge nach ab:

    Sie meinte, sie könnte den Kot noch einschicken und einen PCR (PCR Macrorhabdus Ornithogaster stand auf der Rechnung) veranlassen

    Das ist schon sinnvoll. Wenn in einer Probe keine Megas schon unterm Mikro sichtbar sind, können mit der PCR auch noch Bruchstücke des Genmaterials dieses Pilzes nachgewiesen werden.

    Weiß jemand ob man Megas eindeutig mit anderen Krankheiten unterscheiden kann?


    Bei direktem Nachweis der Megas oder der anderen Erkrankung. Nur anhand der Symptome nicht, und nicht einmal beim Röntgen.
    Ein dort erweiterter Drüsenmagen kann durch Megas kommen, , kann durch andere Infektionen kommen und durch das Borna-Virus, für das esauch einen Test gibt (Abstriche plus Blut)
    Das Erkrankungsbild ist ähnlich bei komplett unterschiedlichen Ursachen , Borna ist eine schubweise auftretende Entzündung der Nerven der oberen Verdauungswege. Und ein Vogel kann auch gleichzeitig an Megas und an Borna erkrankt sein.

    Ärzte sagen immer nur Hefen, Bakterien, oder Pilze

    Das ist ärgerlich. Ich würde drsuf bestehen, dass ein Doc mir genau sagt, was es ist - und Geißeltierchen ist auch ein schwammiger Begriff.

    Findet man, wenn Trichos da sind, die sofort,

    Eigentlich findet man sie recht gut, aber der Abstrich muss sofort mit einem Tropfen Wasser unters Mikroskop sie lassen sich nur so ganz frisch nachweisen .
    Eigentlich sollte jede*r Doc bei einer Kropfproblematik auf Trichos testen, aber es hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass es welche gibt, die das nicht mehr tun.

    Samy bekam Doxyhexal SF als erste Spritze

    Doxycyclin ist bei geißeltragenden Einzellern sehr fragwürdig in der Wirkung.

    Egal wo ich bestellte, ob gelbe oder rote, ich hatte immer Krabbelviecher in den Tüten bevor ich sie bei mir auspackte und umlagerte

    Das ist merkwürdig. Wo bestellst Du denn? Ich hatte bei Kolbenhirse (Von Birdsandmore, Ricos oder Futterspatz ) wirklich noch nie Schädlingsbefall, , was wohl darin liegt, dass die Körner durch das Nicht-Dreschen unversehrt sind)

    überall lese ich, Vögel haben eigentlich alles Megas, bei den einen bricht es aus, bei den anderen nicht, man soll es wie Herpes verstehen, andere sagen, einmal Megas, immer Megas, wiederum andere sagen, das es unheilbar ist, und das man Megas nie besiegen kann nur zurück halten

    Die Durchseuchung ist hoch, aber nicht alle Vögel haben Megas. Bei denen, die sie haben, können sie immer wieder schubweise durchkommen, in der Zwischenzeit sind sie aber beim lebenden Vogel nicht nachweisbar.

    man sollte alles was Zucker ist meiden. Warum verschreibt man dann aber Korvimin? Warum gibt man Aci Prim oder Prime, wenn überall Zucker drinnen ist?!

    Soviel ich weiß, enthalten Aci-Prim und Prime (habe beides selber nicht) keinen Zucker, , aber es kommt auch immer auf die Art und Menge des Zuckers an. .
    Der Fruchtzucker in Obst zum Beispiel wird verzögert resorbiert und ist damit ein gefundenes Fressen für Pilze. Deshalb kein Obst für Megas-Vögel.
    Das bißchen Traubenzucker im Korviminin dagegen geht sofort ins Blut- auch die Stärke der Körner wird bei der Verdauung ja in Traubenzucker aufgespalten.


    Giardien meinte er, die sind so gut wie unwahrscheinlich bei Samy. Trichonomaden hat er auf meinen Wunsch untersucht

    Das ist derselbe Unfug, den andere bei den Trichos hören......
    Auch wir Menschen tragen oft unbemerkt Giardien (bei mir kamen sie durch eine Antibiose hoch....) und können sie an die Vögel weitergeben.

    Ich wollte auch sein Blut untersuchen lassen, aber Samy war diesmal so gestresst, das wir das erst einmal auf später verschoben haben. Es steht ja immer auch noch Röntgen im Raum, aber das bin ich total verunsichert, nicht das er das nicht mehr überlebt.

    Röntgen ist weniger belastend als Blutabnahmen , die werden hier in der Tiho Hannover tatsächlich unter Narkose gemacht (bei vielen anderen Fachtierärzt*innen aber nicht )


    Ich kann Dir nur raten: Lass Deinen Vogel schleunigst röntgen - es geht ohne Narkose (aber eine kurze Isofluran-Narkose ist bei anderen Sachen auch kein Drama. )

    Den Status von Drüsenmagen Leber und Niere und zu kennen, wäre einfach extrem wichtig, und vieles sieht man auf dem Röntgen schon, ehe es in den Blutwerten auffällig wird.


    Überleg Dir, ob Du vielleicht nochmal eine der Hamburger Tierärztinnen kontaktest, so ganz optimal klingt das mit den Untersuchungen und Medikationen und dem fehlenden Röntgen ja bei allen bisher Konsultierten nicht.
    Ich würde Dir , je nach Röntgenergebnis , auch zu einem Test auf das Bornavirus raten.
    Und dazu, zu versuchen, Deinen Vogel langsam an Kochfutter und/oder an Pellets/Extrudate neben dem Körnerfutter zu gewöhnen. In einem Krankheitsschub, wenn die Körner nicht mehr verdaut werden, kann das lebensrettend sein.


    Ich fürchte, ich habe noch nicht alle Fragen beantwortet, frag gerne weiter!

    Und alles Gute für Deinen Schatz.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Hallo Deenie,

    schön dass Du da bist. Samys Geschichte berührt mich sehr. Es tut mir so leid, dass es ihm so schlecht geht.

    Karine ist hier bei uns wirklich die Beste <3 Sie weiß unglaublich viel.

    Das Erkrankungsbild ist ähnlich bei komplett unterschiedlichen Ursachen

    Allerdings. Bei unserem Cuckoo war die Symptomatik sehr ähnlich wie bei Deinem Samy. Zunächst war ich mit ihm hier vor Ort bei einer TÄ, die zwar eine Zusatzausbildung hatte, aber sehr erfahren war. Damals wurden im Kropfabstrich Bakterien gefunden. Er bekam eine Woche Antibiotikum. Bakterien waren weg, Symptome nicht besser.

    Also sind wir in die TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover) gefahen. Ich war darauf gefasst, rechnete stark damit, dass er ein Bezoarhatte und operiert werden müsste. Statt dessen diagnostizierte man mittels Röntgen einen sogenannten Sandmagen. Cuckoo bliev eine Woche stationär, bekam Abführmittel und Kropfspülung.

    Es ging ihm zwar erstmal besser, weil der Verdauungstrackt leer war. Aber der Sandmagen blieb. Nicht behandelbar. Man könne nur die Symptome lindern.


    Da Cuckoo nur an Körnerfutter gewöhnt war, nahm er keinen Babybrei, selbtsgekochten Obstbrei, keine Pellets und auch keine Fonio Paddy.

    Er verhungerte langsam. So lange er aktiv war und mit seiner Darleen interagierte und kuschelte, ließen wir ihn immer mal in Hannover durch checken.

    Aber eines Tages, am 23. Dezember ging es ihm so schlech, dass wir entschieden, ihm das Leid nicht weiter zu zumuten.
    Es war unser schlimmstes Weihnachten.


    Ich hoffe, wir können Dir wertvolle Tipps geben und Dich trösten.

    Mein Tipp lautet: gib ihm mal Thymiantee. Das löst den Schleim im Kropf und er kann es wenigstens leichter auswürgen.

  • Entschuldige, dass ich so lange gebraucht habe, um Dir zu antworten - es sind so viele Fragen und es ist sehr komplex. Das mit den Fachtierärzt*innen stimmt eigentlich, nur sind gerade in MV und in SH wenige zu finden. Es tut mir leid, , dass Du von Frau Dr. Zsivanovitz so enttäuscht warst, man hört tatsächlich meist viel Gutes von ihr.
    Das mit dem Röntgen in Narkose verwundert mich - in Österreich ist es zwar Standard, hierzulande wird es eher nur in Ausnahmesituationen gemacht - wenn ein Vogel vor Tierarztpanik zu kollabieren oder zu krampfen droht.
    Tatsächlich finde ich sehr wichtig , dass der Körper mit Darm , den Mägen und den inneren Organen mal geröntgt wird , (besonders bei Drüsenmagen, Leber und Niere könnte das extrem aufschlussreich sein. )


    Würdest Du noch in Betracht ziehen, nach Hamburg zuir Untersuchung zu fahren?
    Dort gäbe es als Fachtierärztinnen Frau Dr. Martina Schmoock https://hh-tierarzt.de/team/dr-martina-schmoock.html und Frau Dr Kneidl-Fenske https://tierarztbergedorf.de/#team

    Liebe Karine, Liebe Denni,


    Ihr seid so wahnsinnig Lieb. Danke <3 Vielen Dank für Eure Antworten. Das ganze bringt mich wirklich Emotional sehr an meine Grenzen und ich bin Dankbar, das ihr mir geantwortet habt. So bin ich nicht mehr ganz alleine.


    Ja, ich hatte wirkliche Hoffnung in Frau Z. aber das was ich dort erlebt habe, da musste ich aufschlucken. Sie hat gute Bewertungen, aber ihre Art und Weise wie sie Behandelt und Kontrolliert hat fand ich nicht toll. 187 Euro dazu die Spritkosten nach SH. Das war hart. :( Dazu hatte sie Samy auch gar nicht richtig im Griff, deshalb wollte sie Röntgen in Narkose. Die brach ihm ja auch eine Feder um und er hatte ein ganz rotes Köpfen (Die Haut untern den Federn) Bei Herrn Renfert war Samy immer ganz anders und da gab es nie Probleme.


    Ich könnte mir auch vorstellen noch einmal nach Hamburg zu fahren in der Hoffnung dort endlich der Ursache auf den Grund gehen zu können. Ich werde mich vielleicht mal mit der Frau Schmoock in Verbindung setzten und ihr Samy Krankengeschichte rüber mailen. Hast Du Erfahrungen mit einen von den beiden, Karine?


    Röntgen wollte ich ja auch schon bei der Frau Z. aber nachdem sie so ruppig wahr und dann auch noch meinte, weil Samy so rumspinnt, das er Narkose braucht, weil sie ihn richtig halten kann, das hat uns sehr abgeschreckt.


    Ein dort erweiterter Drüsenmagen kann durch Megas kommen, , kann durch andere Infektionen kommen und durch das Borna-Virus, für das esauch einen Test gibt (Abstriche plus Blut)
    Das Erkrankungsbild ist ähnlich bei komplett unterschiedlichen Ursachen , Borna ist eine schubweise auftretende Entzündung der Nerven der oberen Verdauungswege. Und ein Vogel kann auch gleichzeitig an Megas und an Borna erkrankt sein.

    Wir waren ja nun am Donnerstag bei Herrn Renfert und haben den Kropfabstrich einschicken lassen. Am Montag werden wir dann erst einmal sehen, ob es ein Ergebnis gibt. Das war doch schon mal richtig, oder? Das mit den Einschicken und was man machen kann, haben wir auch nur durch Zufall im Netzt gefunden. Man ist so unerfahren und weiss gar nicht so recht was man tun soll und der Arzt gibt keine Vorschläge sondern wartet nur darauf, was man machen lassen möchte. Das ist Schade. Röntgen wäre jetzt wie gesagt eine Option, Blutabnahme. Worauf sollte man alle testen lassen. Sollten wir auf Borna testen auch in Betracht ziehen? Ich glaube aber nicht, das Samy. Borna hat. Die Symptome passen ja einfach nicht. :/



    Soviel ich weiß, enthalten Aci-Prim und Prime (habe beides selber nicht) keinen Zucker, , aber es kommt auch immer auf die Art und Menge des Zuckers an. .
    Der Fruchtzucker in Obst zum Beispiel wird verzögert resorbiert und ist damit ein gefundenes Fressen für Pilze. Deshalb kein Obst für Megas-Vögel.
    Das bißchen Traubenzucker im Korviminin dagegen geht sofort ins Blut- auch die Stärke der Körner wird bei der Verdauung ja in Traubenzucker aufgespalten

    Ich las irgendwas von Dextrose. Das ist ja Zucker. Und ich hatte das Gefühl, das es Samy nach Abi Prim schlechter ging und die Megas wieder ausbrachen?! Wir haben jetzt Primus Vital von Claus und pudern damit die Körner ein. Ich hoffe, das ist nicht verkehrt und das bringt etwas.


    Das ist derselbe Unfug, den andere bei den Trichos hören......
    Auch wir Menschen tragen oft unbemerkt Giardien (bei mir kamen sie durch eine Antibiose hoch....) und können sie an die Vögel weitergeben.

    Er meinte, da wir keinen Hund oder Katze haben und Samy nicht mit Fremdkot anderer grosser Tiere in Kontakt komme, wäre es sehr, sehr unwahrscheinlich das er Giardien hätte. :(


    Eigentlich findet man sie recht gut, aber der Abstrich muss sofort mit einem Tropfen Wasser unters Mikroskop sie lassen sich nur so ganz frisch nachweisen .
    Eigentlich sollte jede*r Doc bei einer Kropfproblematik auf Trichos testen, aber es hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass es welche gibt, die das nicht mehr tun.

    Ich dachte auch immer, wenn die ihre Standart Untersuchungen machen mit Kropfabstrich und Kot Untersuchung, das gleich auf wirklich alles untersucht wird. Mir kommt es aber so vor, als wenn manche nur explizit nach Megas schauen, wenn denen die Symptome, die die Halter schildern, bekannt vor kommen. Aber ich finde, man muss doch auf alles achten.


    Ich dachte in Blut sieht man mehr als beim Röntgen, aber da magst Du recht haben. Röntgen ist eine Minutensache, Blut abnehmen ist schlimmer. Herr Renfert kam mir jetzt auf den ersten Blick auch nicht rüber als wenn er das gerne machen würde, nachdem ich ihm danach fragte. Und dann kam auch Samy Zustand dazu. Die letzte Untersuchung hat ihn schon echt mitgenommen. Ich mag gar nicht daran denken, wie der Herr Hammer Samy die 2 Spritzen gab. Das tut mir noch heute in der Seele leid. Meine arme Maus. ;( Und der Gedanke daran, das er vielleicht von ihm falsch behandelt wurde, macht das ganze nicht besser. Seit Samy diese zwei ABs bekommen hat, habe ich das Gefühl, das das auf die Leber oder die Niere geschlagen hat. :wein:

    Gestern Abend war Samy wie ausgewechselt, kein plustern, er hat Körner mit Toochy geknackelt, hat Herzchen gemacht, hat seine Flügel über Kopf ausgebreitet, war übermütig und voller Energie. Das Nacht Kaki war auch bedenkenlos. Grün und weiss, aber heute morgen dann nach dem Frühstück machte Samy auf einmal ocker braune Kakis. Auch das weiss war etwas gelblich denke ich. Das ging eine weile so, später wurden sie wieder grün und weiss. Er hing wieder total durch. Hatte keine Lust auf Körner und hat viel geschlafen. Am Mittag der Schreck. Er würgte. Diesmal kamen aber keine Körner sondern nur so Schaum oder Spucke. Er wurde richtig Panisch, weil er die Spucke auf sein Auge und sein Häubchen schleuderte. :wein: Mir rutschte das Herz nach ganz unten. Gegen Abend wurde es wieder besser. Er saß einige Zeit vorm Dunkelstrahler. Wir haben ihm dann eine Nudel gemacht und die auch noch mal mit Primus Vital eingepudert. Dazu gabs auch noch ne Gurke. Ein wenig Körner hat er gefressen. Der Kot ist wieder normal. Er hat auch wieder mit Toochy rumgespielt und rumgealbert. Bis 89g konnten wir ihn dann gegen 21 Uhr hochpäpeln. Man ist so wahnsinnig Hilflos. ;( Was kann das nur sein?! ;(


    Ja, ich denke, ich werde Frau Schmoock einmal eine Email schreiben morgen. Ausser Samy Krankengeschichte, was könnte ich da noch ansprechen, was gemacht werden sollte? Röntgen würde ich schon gerne machen, wenn sie das richtig macht. Und Nein, optimal finde ich keine der Untersuchungen und Medikationen mehr bei beiden Ärzten in Rostock und Schwerin. Man gab uns ja das Metacam mit und das Emeprid. Her Renfert meinte ja, "Wir wissen ja nicht ob der Vogel schmerzen hat, geben wir ihm einfach mal MetaCam" Dadurch, das ich das Gefühl habe, das Samy durch die ABs von Herrn Hammer sich was mit der Leber oder den Nieren weggeholt haben könnte, habe ich nach den Nebenwirkungen von MetaCam gegoogelt und gefunden "Appetitlosigkeit, Erbrechen, Diarrhö, Blut im Stuhl, Apathie (mangelnde Lebendigkeit) und Nierenversagen. In sehr seltenen Fällen wurde über anaphylaktische Reaktionen und erhöhte Leberenzymwerte berichtet. Diese Nebenwirkungen klingen nach Ende der Behandlung ab."


    Das ist furchtbar! ;( So richtig weiss ich nicht warum ich das eigentlich geben soll. Nur weil man denkt, er hätte Schmerzen? Ich soll das sogar 2x am Tag geben. Ich weiss nicht mal wie lange, wie die Tube alle ist?! Ich finde das unmöglich. Wir haben uns jetzt entschlossen, es erst einmal nicht mehr zu geben. Das Emeprid geben wir noch weiter. Kochfutter, Keimfutter, Pellets alles schon versucht. Mögen bei nicht. :( Körner werden ja verdaut, er macht ja Kakis, oder wie meinst Du das? Thymian haben wir jetzt wieder gekocht und das bleibt jetzt auch erstmal jeden Tag neu gekocht im Käfig.

  • Hallo Deenie,

    schön dass Du da bist. Samys Geschichte berührt mich sehr. Es tut mir so leid, dass es ihm so schlecht geht.

    Karine ist hier bei uns wirklich die Beste <3 Sie weiß unglaublich viel.

    <3 Ich muss eine zweite Mail schreiben, da ich einfach zu viel schreibe :) Vielen lieben Dank euch zwei. Ich fühle mich nicht mehr ganz so allein. <3


    Also sind wir in die TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover) gefahen. Ich war darauf gefasst, rechnete stark damit, dass er ein Bezoarhatte und operiert werden müsste. Statt dessen diagnostizierte man mittels Röntgen einen sogenannten Sandmagen. Cuckoo bliev eine Woche stationär, bekam Abführmittel und Kropfspülung.

    Es ging ihm zwar erstmal besser, weil der Verdauungstrackt leer war. Aber der Sandmagen blieb. Nicht behandelbar. Man könne nur die Symptome lindern.

    Das ist furchtbar. ;( Das tut mir so unendlich Leid. Das ist wirklich das schlimmste Weihnachten, das wünscht man niemanden. :wein:

    Ich habe seit das mit Samy anfing den Sand komplett rausgenommen weil ich genau deswegen Angst habe. Ich habe nur noch den NatMin Stein drinne. Ob es mit dem auch passieren kann? Sicher kein Sandmagen aber Gritmagen? Ich weiss gar nicht ob das Grit dranne ist.

    Thymian Tee steht jetzt wieder auf dem Tagesplan. Wir geben dann nur Thymian Tee mit Wasser gemischt. Beide trinken das ohne Probleme.

    Mir machen uns natürlich auch Gedanken woher das ganze eigentlich kommt. Ist das Futter vielleicht schlecht? Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch für das Futter? War es vorher schon verunreinigt? Sind die "Edelstahl" Futternäpfe wirklich ungefährlich? (Die riechen, wenn wir sie abkochen, echt furchtbar) Ist unser Wasser vielleicht belastet? Haben wir den richtigen Käfig? (Wir haben einen großen Hagen Vision) All das macht uns auch große Sorgen. :wein:


    Ach, es ist nicht einfach momentan. Aber ich danke euch so sehr, das ich meine Zeilen lesen tut <3


    Liebe Grüße - Deenie

  • Ich muss eine zweite Mail schreiben, da ich einfach zu viel schreibe

    Kleiner Tipp: Wenn Du die einzelnen Sätze markierst, die Du zitieren möchtest, kannst Du sie "speichern". Und erst "alle Einfügen", wenn Du antwortest. Dann dazwischen den jeweiligen Satz /die Sätze beantworten.
    So wird es nicht so viel und Du kannst mehr in jedem Beitrag schreiben :smile:

  • Das ist furchtbar. ;( Das tut mir so unendlich Leid. Das ist wirklich das schlimmste Weihnachten, das wünscht man niemanden.

    Danke <3

    Ich habe seit das mit Samy anfing den Sand komplett rausgenommen

    Das ist vielleicht auch nicht richtig. Grit ist notwendig für die Verdauung. Der andere Vogel braucht ja Grit.

    Ob es mit dem auch passieren kann? Sicher kein Sandmagen aber Gritmagen? Ich weiss gar nicht ob das Grit dranne ist.

    Steine sind eher zur Schnabelpflege. Etwas feines Material kommt natürlich in den Verdauungstrackt. SO nehmen sie die Mineralien auf.
    Sandmagen/Gritmagen ist wohl das Gleiche. Das wird zu viel aufgenommen, wenn sich z.b. der Magen verdorben wurde. So wie wir ein Verdauungs-Schnäpschen (odre Bitterstoffe) nehmen. Der gesunde Vogel nimmt nicht zu viel auf.


    Ist denn beim Röntgen zu viel Grit im Magen festgestellt worden? Dass es den Sandentzug rechtfertigt?
    Vielleicht sind Seile schuld (Bezoare siehe Link in meinem ersten Beitrag oben)? Wäre auch auf dem Röntegnbild zu sehen gewesen. Das hätte eine sehr gefährliche Operation nötig gemacht.

    Wir geben dann nur Thymian Tee mit Wasser gemischt.

    Ja das mache ich auch so. 1/1 mit Wasser mischen.

  • Hallo Danni,


    Die Nacht war ruhig. Ich habe gestern kein MetaCam mehr gegeben. Die Nacht kackis sahen gut aus. Samy hat aber wieder seinen Hals verdächtig lang gemacht. Wir wussten das da wieder was kommt. Nach unserem Frühstuck war auch wieder eine leichte Bräunung im Kot zu sehen. Und dann musste er auch schon wieder würgen. Es kam nur durchsichtigster Schleim raus. Keine Körner. Sein Kopf und sein Häubchen sehen so furchtbar aus. Mein Mann hat das erst einmal ein wenig vorsichtig mit Wasser abgetupft. Wir haben jetzt wieder Thymian Tee gekocht, auch etwas über das Futter gestreut und auch wieder ein wenig eingepudert mit Primus Vital. Ich mache mich jetzt ran an die Email an die Tierärztin in Hamburg.


    Danke für den Tip mit den Zitate einfügen. :richtig:

    Das ist vielleicht auch nicht richtig. Grit ist notwendig für die Verdauung. Der andere Vogel braucht ja Grit.

    Wir hatten ja nie Grit separat. Immer nur Vogelsand. Da ist ja auch Grit rinne? Wir hatten nach der ersten Diagnose mit Megas, überall gelesen, (Google, und andere Vogelforen, einige meinten, das fast alle vogelkundigen Tierärzte dazu raten, während einem Schub Sand und Grit vorübergehend zu entfernen) man soll den Sand rausnehmen, weil es sonst zum Sandmagen kommen kann, weil wenn die Verdauung nicht gut funktioniert, das sie versuchen vermehrt Sand aufzunehmen. Weil der wohl auch kühlt. Dazu soll er dann auch den Kropf reizen bei Megas. Wir wissen einfach nicht was richtig ist, der eine sagt so, der andere so. Daher waren wir uns unsicher und haben ihn weggelassen. Wir haben jetzt nur den NatMin drinne an den gehen beiden sehr oft ran.

    Ist denn beim Röntgen zu viel Grit im Magen festgestellt worden? Dass es den Sandentzug rechtfertigt?

    Wir haben doch noch gar nicht Röntgen lassen. Das werden wir jetzt aber in Angriff nehmen.


    Samy bekommt jetzt Rotlicht, putzt sich und hat auch schon ein paar Körner gefressen. Wir werden einmal versuchen ein Schälchen mit Vogelsand hinzustellen und schauen ob jemand ran geht.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn Samy bei mir auf der Schulter sitzt, und vor sich hindüst, macht er merkwürdige Geräusche. Das ist kein Schnabelknirschen wie man es kennt. Das ist was anderes. Dieses Geräusch macht er ab und an auch, wenn er sich ausgiebig putzt. Schlecht zu beschreiben. Auch macht er Geräusche, wie als wenn er Schnupfen hätte, aber das ist nur sehr, sehr selten. Seine Nasen sehen gut aus, nicht gerötete oder feucht.


    Ich habe wirklich Angst, das er sich letztes Jahr doch etwas weggeholt hat in unserer alten Wohnung. Wir hatten im Vogelzimmer, was auch unser Wohnzimmer war, unbewusst Schimmel hinter den Schränken und immer eine Luftfeuchte von über 60% wo auch das Futter immer stand. Aus diesem Grund sind wir da auch ausgezogen. Dazu dann die Angst, das die ABs wohlmöglich noch mehr kaputt gemacht haben als Heilung. Ich mache mir so wahnsinnige Vorwürfe. ;( Wer weiss ob Toochy nicht auch was wegbekommen hat. :wein:

  • Immer nur Vogelsand. Da ist ja auch Grit rinne?

    Nicht in jedem. Wir kaufen die 25 Kilogramm Säcke von Rosie (Rosnerski aus Königslutter NI). Gibt es für 7,50 € bei Alles Für Tiere (Zoo & Co.)
    Das enthält zwar ein paar größere Steinchen aber nicht gezielt Grit.

    vorübergehend zu entfernen

    Zwar kenne ich mich mit Megas nicht aus, da wir das zum Glück noch nie hatten, aber vorübergehend ist kein Problem, denke ich.
    Vögel nehmen Steinchen (Sand und Grit) auf, um sie Verdauung zu verbessern. Bei Problemen eben auch mal zu viel. Was vatal sein kann.

    Wir haben doch noch gar nicht Röntgen lassen. Das werden wir jetzt aber in Angriff nehmen

    Das wird aber aller höchste Zeit, wenn er schon so lange krank ist. Wäre meiner Meinung nach das Erste, neben dem Kropf-Abstrich.


    Nachtrag: Bitte Denni, nicht Danni.
    Ich werde nicht gern Danie (das noch am ehesten) Dani oder Danni genannt. Den Spitznamen Denni hatte ich schon vor meiner Geburt. Mein Vater hat das Baby im Bauch so genannt. Damals war vor der Geburt noch nicht feststellbar, was für ein Geschlecht das Baby haben würde. Dabei ist aber es irgendwie geblieben. Unabhängig davon, dass ich dann auch Daniela heiße.

  • Nicht in jedem. Wir kaufen die 25 Kilogramm Säcke von Rosie (Rosnerski aus Königslutter NI). Gibt es für 7,50 € bei Alles Für Tiere (Zoo & Co.)
    Das enthält zwar ein paar größere Steinchen aber nicht gezielt Grit.

    Den haben wir auch von Rosie.

    Das wird aber aller höchste Zeit

    Wir wollten es machen lassen, das war eins der ersten Sachen. Die Geschichte dazu habe ich ja oben schon geschrieben, warum wir es nicht haben machen lassen von Frau Z. Es ist eben ein Auf und ab. Es gab Monate, da war alles ok, und Samy wieder völlig der alte, nachdem er das Ampho bekommen hatte. Röntgen wurde von beiden Ärzten in Rostock und Schwerin nicht erwähnt oder wäre ratsam gewesen.

    Nachtrag: Bitte Denni, nicht Danni.

    Entschuldigung. :wein: Jetzt bin ich etwas gegen den Kopf gestossen. Es war nicht meine Absicht.

  • Entschuldigung. :wein: Jetzt bin ich etwas gegen den Kopf gestossen. Es war nicht meine Absich

    Kein Problem. Machen viele so. Aber ich sag es einfach mal :)

    Die Geschichte dazu habe ich ja oben schon geschrieben,

    Entschuldige bitte. Das hatte ich zwar gelesen. Dachte aber es wär dann doch schon gemacht worden und ich habe es überlesen.
    Immerhin ist er fast 1 Jahr krank. Das er überhaupt noch lebt ist ja fast ein Wunder.

  • Ich dachte in Blut sieht man mehr als beim Röntgen, aber da magst Du recht haben. Röntgen ist eine Minutensache, Blut abnehmen ist schlimmer.

    Du kannst einen Menschen mit 5-6 l Blut in den Adern nicht mit einem Nymphensittich vergleichen, der nur 10ml Blut hat - einem gesunden(!) Nymph kann man max. 1ml Blut abnehmen ( https://vogeltierarzt-reball.de/blutverlust-beim-vogel/#:~:text=Ein%20„100-Gramm-Vogel,ein%20gesunder%20Vogel%20problemlos%20kompensieren. )

    Das ist viel weniger als ein einfaches großes Blutbild beim Menschen mit 3ml, bei dem trotzdem verschiedene Werte (Leberwerte z.B. ) noch nicht enthalten sind ( https://www.fernarzt.com/wissen/laborwerte/grosses-blutbild/#:~:text=verfälscht%20sein%20können.-,Großes%20Blutbild%20erstellen,mittels%20durchflusszytometrischer%20Hämatologie-Automaten%20erfolgen. )
    Deshalb wird bei Vögeln im Normalfall ERST geröntgt und dann anhand der Röntgenaufnahmen entschieden, ob und welche Blutwerte abgenommen werden (z.B. vergrößerter Drüsenmagen-> Bluttest auf Borna, vergrößerte Niere -> Harnsäurewerte, vergrößerte Leber -> evt Leberwerte, of wird die Leber aber bei Vergrößerung gleich behandelt, ohne Blut abzunehmen)
    Zudem lassen sich beim Röntgen Organveränderungen eher feststellen als anhand der Blutwerte, bei der Niere sind sie laut meinem Doc erst aussagekräftig wenn die Niere nur noch 30% Funktion oder weniger hat. Auf dem Röntgenbild lässt sich eine geschädigte Niere also viel schneller erkennen.
    Deshalb wird sinnvollerweise erst geröntgt und danach entschieden, ob überhaupt und für welche speziellen Untersuchungen Blut abgenommen wird.

    Ich las irgendwas von Dextrose. Das ist ja Zucker. Und ich hatte das Gefühl, das es Samy nach Abi Prim schlechter ging und die Megas wieder ausbrachen?! Wir haben jetzt Primus Vital von Claus und pudern damit die Körner ein.

    Dextrose und Glukose sind Bezeichnungen für Traubenzucker, der gleich ins Blut geht und bei jedem Vogel bei der Verdauung von Körnern entsteht (denn die Stärke der Körner wird nicht im Blut transportiert, sondern erst der aus ihr durch Verdauung entstandene Traubenzucker)
    Gefährlicher und bei Megas zu vermeiden sind "Haushaltszucker" (Saccharose oder Sucrose ) und Fruchtzucker (Fructose), die länger im Darm verbleiben , und dadurch die Pilze besser nähren .
    Das Primus Vital ist als Alternative zu Korvimin (es enthält etwas Traubenzucker) oder Prime o.k. , sie alle enthalten

    Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Aminosäuren.
    Aci-Prim ist etwas anderes , es enthält gute Darmbakterien, die bei einer geschädigte Darmflora helfen, schlechte Bakterien zu unterdrücken.
    Von den anderen genannten Präparaten enthält das ebenfalls zuckerfreie Prime als einziges auch gute Darmbakterien : https://www.körnerbude.de/gesundheit/sittiche-papageien/magen-darm/2301/prime?sPartner=pmax&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw_e2wBhAEEiwAyFFFo6zHr_Bzy9j-OjTK3Gt9uXPxxbOw4BU55WLJM_sTsFttj-z8rUVjsRoCEBwQAvD_BwE, allerdings einen anderen Stamm als das Aci-Prim.

    habe ich nach den Nebenwirkungen von MetaCam gegoogelt und gefunden "Appetitlosigkeit, Erbrechen, Diarrhö, Blut im Stuhl, Apathie (mangelnde Lebendigkeit) und Nierenversagen. In sehr seltenen Fällen wurde über anaphylaktische Reaktionen und erhöhte Leberenzymwerte berichtet. Diese Nebenwirkungen klingen nach Ende der Behandlung ab."

    Diese Nebenwirkungen treten nicht bei jedem Vogel auf , deshalb ist es das bei Vögeln gängigste Schmerzmittel - und gleichzeitig Entzündungshemmer, wie sie z.B. bei einem Bornaschub oder bei einem Arthroseschub eingesetzt werden.
    Mein Momo hat es auch nicht vertragen (Appetitlosigkeit, Apathie), was laut meinem Doc bei jedem zehnten Vogel passieren kann.
    Ich bevorzuge deshalb Celebrex (auch Schmerzmittel und Entzündungshemmer , aber langsamer wirkend) , das aber die wenigsten Tierärzt*innen von vornherein als Schmerzmittel und Entzündungshemmer verwenden.

    Grit gebe ich gezielt und immer nur rationiert (eine Fingerspitze voll pro Vogel und Tag), reiner Muschelgrit, der aus Kalzium besteht ( https://www.birdsandmore.de/sh…16061&ID=&ID_2=&attribut= ) , löst sich im Körper schneller auf , normaler Grit mit Magensteinchen ( https://www.birdsandmore.de/sh…16086&ID=&ID_2=&attribut= ) verweilt länger im Körper, die Magensteinchen werden erst ausgeschieden, wenn sie sich abgmahlen haben.
    Magensteinchen verbessern die Verdauung, weil sie im Muskelmagen wie kleine Zähnchen wirken und helfen, die Körner zu zerkleinern, ein kranker Vogel kann aber zuviel davon aufnehmen,weil er seine Verdauung verbessern will und dann das Gegenteil erreicht. Ein Vogel kann auch ohne Magensteinchen leben, einem gesunden Vogel helfen sie aber bei der Verdauung .

    Sand gebe ich gar keinen.



    Giardien können bei Mensch wie Vogel jahrelang schlummern, dazu braucht es keinen Hund und keine Katze.

    Hast Du Erfahrungen mit einen von den beiden, Karine?

    Direkt nicht.
    Ich bin mit meinen - wie Denni auch - bei der Vogelklinik der Tiho Hannover. ( https://www.tiho-hannover.de/k…iere-reptilien-und-voegel )
    Das ist vermutlich zu weit für Dich, auch wenn mitunter auch Vogelhalter*innen auch aus NRW hier her kommen. .
    Falls nicht zu weit , versuch einen Termin bei Dr. Legler ( https://www.tiho-hannover.de/k…e/dr-med-vet-marko-legler ) zu bekommen, er ist der Erfahrendste dort , ich hatte ihn schon vor über 15 Jahren dort als Tierarzt, und er hat seitdem mächtig an Wissen und Erfahrung zugelegt - viele andre dort sind erst noch in der Fachtierarztausbildung und weniger gut als er im Lesen von Röntgenbildern und anderer Diagnostik.


    Eine Tierheilpraktikerin , die ich mal hatte, hat sich mit Frau Dr. Schmoock in einer speziellen Sache abgesprochen, das war sehr hilfreich, aber direkten Kontakt hatte ich mit ihr noch nicht.
    Von Frau Dr. Kneidl-Fenske habe ich in Nymphengruppen einiges Gutes gelesen, Frau Dr. Schmoock wird öfter mal empfohlen, ich kenne aber keine konkreten Krankengeschichten bei ihr ..
    Sie macht auch öfter mal Online-Seminare zu erster Hilfe bei Vögel oder ähnlichem


    Such Dir eine von beiden aus (ich mag da nichts raten, welche) und gehe dann endlich mal das Röntgen an. Das kann ganz viele Anhaltspunkte geben, in welcher Richtung man mit welchen Mitteln weiter untersuchen muss.
    Und frag nach.
    Guten Tierärzt*innen darf man ein Loch in den Bauch fragen (soweit es die Termintaktung eben zulässt) , und man kann sich auch Fachbegriffe aufschreiben lassen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Immerhin ist er fast 1 Jahr krank. Das er überhaupt noch lebt ist ja fast ein Wunder

    Es ging ihm ja immer wieder besser und er war Symptom frei und fast wieder wie der alte, aber das ging immer nur 1-2 Monate gut. Ich fahre ja nicht zum Spaß ständig zum Tierarzt. :( Es ist mein erster Krankheitsfall mit einem Tier. Ich hab da Ärzte vertraut, denn die müssten ja wissen, was sie da tun, wenn sie sich Vogelkundig nennen. Und was man alles machen lassen kann, habe ich auch erst in Foren gelesen. Ich erwarte eigentlich von einem Tierarzt eine Diagnose und einen Behandlung, und nicht das der Tierarzt darauf wartet, was ich ihm sage, was er zu tun hat. Das überfordert mich :(

    Deshalb wird sinnvollerweise erst geröntgt und danach entschieden, ob überhaupt und für welche speziellen Untersuchungen Blut abgenommen wird.

    Das war sehr interessant zu lesen. Danke :)

    Mein Momo hat es auch nicht vertragen

    Samy hatte es ja schon einmal, aber nur 3 Tage und da war alles noch ok. Jetzt aber habe ich das Gefühl er kann das nicht mehr ab. Seitdem ich das nicht mehr gebe, hat sich sein Kot verbessert. War bei deinem Momo auch der Kot verändert?

    Giardien können bei Mensch wie Vogel jahrelang schlummern, dazu braucht es keinen Hund und keine Katze

    Diese Aussage vom Tierarzt habe ich auch nicht verstanden. Jedenfalls hat er es als völlig unnötig gehalten, danach zu suchen. Ich hatte ihn ja darum gebeten auf Trichimaden und Giardien zu schauen. :(

    und gehe dann endlich mal das Röntgen an

    Bitte keine Vorwürfe machen :wein:


    Hannover ist wirklich zu weit. Das geht leider nicht. Hamburg wäre das absolute Maximum. Habe der Praxis heute Nachmittag eine ausführliche Mail über Samys Krankengeschichte mit Bildern geschickt und nach einem Termin gefragt. Am Montag werde ich dann auch noch in Schwerin anrufen und fragen was im Labor raus gekommen ist.


    Heute geht es Samy etwas besser. Er hat gut Körner gefressen. Eine Nudel gab es auch. Gurke gab es und Fenchel Tee. :)

  • Bitte keine Vorwürfe machen

    Es ist nicht als Vorwurf gedacht. Aber Du schreibst ja selber:

    Ich erwarte eigentlich von einem Tierarzt eine Diagnose und eine Behandlung

    und dafür ist neben den Abstrichen das Röntgen einfach notwendig, es ist sooo wichtig für die Gesamtdiagnose


    Es kann zwar auch so mal passieren , dass Keime, Pilze oder Geißeltierchen wiederkommen, es kann seine Ursache aber auch in organbedingten Ursachen haben , die das Gesamtimmunsystem schwächen.
    Bei Verdauungsbeschwerden und daraus resultierend auch Infektionen ist das z.B. oft eine vergrößerte Leber, die sich sehr gut behandeln lässt, aber dazu muss man eben erst mal sehen, wie sie aussieht. Oder ob der Drüsenmagen beim Röntgen verändert ist, da kann dann langfristig eine Ernährungsumstellung helfen. (und man würde in dem Fall auch das Borna-Virus testen - das lässt sich zwar nicht wegbehandeln, aber die Symptome können durch eine Entzündungshemmer während eines Schubs gemildert werden.)

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich fahre ja nicht zum Spaß ständig zum Tierarzt.

    Das tut niemand. Gerade Vögel haben extremen Stress und teuer ist es auch jedes Mal.

    Das überfordert mich

    Absolut nachvollziehbar.

    Wenn Du ihn retten willst, ist das alles aber wichtig. Dein Samy ist nicht mehr der jüngste. Er kann noch 10 Jahre haben. Bei mir ist leider noch kein Nymphie je so alt geworden, wie dein Samy schon ist. Und wir (mein Mann und ich) haben das auch alles aus Unwissenheit aber nach bestem Wissen und Gewissen so gemacht, wie wir es gemacht haben. Ich hätte mir sie Hilfe gewünscht, die wir mit unserem Wissen hier beitragen.


    Niemand will Dir Vorwürfe machen, auch wenn Manches vielleicht streng klingt. Geschriebenen Worten fehlt halt leider der Ton.

  • Ich kann Dir leider nur unsere Datenbank bei der TA Suche anbieten:
    https://nymphensittichseite.de…kheiten:tierarzt-adressen

    Auch wenn es vielleicht welche mit viel mehr vk TAs gibt. Meine sind aber sehr aktuell. Ich habe letztes Jahr alle Tierärzte angeschrieben.


    Oder Du guckst mal hier
    https://www.google.com/maps/d/…%2C11.273276299999988&z=6
    Ich übernehme keine Haftung auf Richtig- oder Vollständigkeit.

  • Da sind einige mit bei, die keine Fachtierarztausbildung haben, was ich in diesem Fal der wiederkehrenden Infektionen aber für wichtig hielte. Sie haben meist doch andere Möglichkeiten.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Bitte keine Vorwürfe machen

    Es ist nicht als Vorwurf gedacht. Aber Du schreibst ja selber:

    Ich erwarte eigentlich von einem Tierarzt eine Diagnose und eine Behandlung

    und dafür ist neben den Abstrichen das Röntgen einfach notwendig, es ist sooo wichtig für.
    Es kann zwar auch so passieren , dass Keime, Pilze oder Geißeltierchen wiederkommen, es kann seine Ursache aber in organbedingten Ursachen haben , die das Gesamtimmunsystem schwächen.
    Bei Verdauungsbeschwerden ist das z.B. oft die Leber, die sich sehr gut behandeln lässt, aber dazu muss man eben erst sehen, wie sie aussieht.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • dafür ist neben den Abstrichen das Röntgen einfach notwendig, es ist sooo wichtig für.

    Natürlich hast Du da recht, und wir werden das jetzt in Angriff nehmen. Wir hätten das schon viel früher machen sollen, das wissen wir jetzt selber, aber man hat auf die Erfahrung und Expertise der Ärzte vertraut. Du siehst ja wie mit den Giardien bei dem Arzt in Schwerin, der wollte da nicht nachgucken, weil er meinte wir hätten ja keine Hunde oder Katzen. Bei dem Arzt in Rostock habe ich auf eine Nachuntersuchung bestanden, wollte wissen ob die Einzeller weg sind, berichtete von der Verschlechterung und dem wiederkehrenden Hochwürgen. Bat um eine Termin. Der Dr. Hammer hat sich nie wieder gemeldet. Was soll man von solchen Ärzten halten?! 😩🥺 Das macht mich unendlich traurig und wütend. 😔


    Falls es die Leber oder die Nieren sind, was könnten wir unterstützend geben bis zum Arzttermin in HH? Wir versuchen jetzt erst einmal Thymian Tee weg zu lassen und bieten Fenchel Tee an. Es sind auch Mariendistelsamen im Vogelfutter. Die rühren die beiden leider gar nicht an. 🫤

  • Das macht mich unendlich traurig und wütend.

    Willkommen im Club.

    Falls es die Leber oder die Nieren sind, was könnten wir unterstützend geben bis zum Arzttermin in HH?

    Proteinarm ernähren, Entwässerungskräuter (entweder übers Futter oder als Tee wenn er es trinkt) ,

    https://www.körnerbude.de/gesundheit/sittiche-papageien/kraeuterfutter/5/kraeutermischung-protein-light-500g?number=KG00004.1


    oder ein gutes welli Futter mit 20% Kräuter

    Einfach folgende Kräuter aus der Apotheke besorgen: Brennnesselblätter 30 g, Goldrute 20 g Hirtentäschenkraut 10g Labkraut 10g , Anis und Hagebutte um die Akzeptanz beim Teeaufguss zu erhöhenRichtzutaten für eine Proteinarme Mischungechte La Plata Hirse, Gelbe Hirse, Silberhirse, Japanhirse, Senegalhirse, Kanariensaat, Rote Kolbenhirse, Silberhirse, Grüne Rispenhirse, Rote Rispenhirse, Schwarze Rispenhirse, Senegalhirse, Braune Hirse, Fonio Paddy, Brennnesselsamen, Kräuter (Brennnessel, Labkraut, Goldrute, Holunder, Hirtentäschel, Odermennig, Ackerschachtelhalm), Hafer
    Silymarin entweder als Kapsel (Silymarin CT) oder als Tabletten (Wirkstoff standardisiert) aus der Apotheke. 1Kapsel in 200g Futter mische, eventuell mit etwas Lecithin oder Walnussöl (1-2 Tropfen) zum binden.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Willkommen im Club.

    Das scheint dann wohl gängige Praxis bei einigen “Vogelkundigen” Tierärzten zu sein. :wein: Und ich dachte wirklich, ich hab was falsch gemacht, weil zu viel gefragt bzw. angefragt oder zu oft da gewesen. 😔 Unmöglich.


    Samy geht es heute schon viel besser. Er frisst seine Körner. Wir bieten momentan Welli Körner an (Körnerwerkstadt) und toppen die dann immer mit Kräutern. Ich kaufe sonst bei BirdsAndMore die Prärie Mischung. Wir haben eigentlich echt schon viele Mischungen ausprobiert.


    Darf ich euch mal fragen wie ihr eurer Futter lagern tut? Körnerwerkstadt versendet in Papiertüten, was wir toll finden. Wir lassen das Futter auch da drin. BirdsAndMore versendet leider in Plastiktüten. Das machen wir dann in Glasbehälter mit Bambus Deckel von Ikea. Ich habe immer gedacht, das Holz/Bambus atmet und es dann nicht ganz so verschlossen ist. Was meint ihr? Eine wichtige Frage ist auch, bei welchen Temperaturen / Luftfeuchtigkeit lagert ihr euer Futter?

    Ist es eher besser bei niedriger Luftfeuchtigkeit zu lagern (40bis60%) und die Temperatur spielt nicht ganz so eine wichtige Rolle, oder eher bei niedriger Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz so wichtig bzw. darf auch mal über 55% sein? Wir schaffen leider nicht beides, vor allem nicht im Sommer, und machen uns darüber schon einige Zeit Sorgen. Wir sind ja vor einem Jahr aus unserer Wohnung in ein Reihenhaus gezogen. Unsere Wohnung war Gibelwand und hatte wohl ein Feuchtigkeitsproblem in der Mauer, wir hatten ständig über 60/70% im Wohnzimmer wo auch die Vögel gewohnt haben. Trotz richtigem heizen im Winter und ständiges Stoßlüften. Das wurde auch begutachtet, aber die Wobau weigerte sich da was zu machen. Wir zogen dann aus. Zum Glück haben wir das Problem hier nicht mehr.

  • Bei uns bleibt das Futter in diesen Zippertüten von meinem Dealer. Manches füllte ich in rechteckige Ikea Boxen um, transparent mit Silikondeckel. Da haben es damals die Motten leider auch rein geschafft. (Danke ***)


    Ruhe kam erst mit den ovalen Schütten rein. Wir sind seitdem alle extrem wachsam auf Flattertierchen innerhalb des Insektenschutzes. Selbst die Kinder.


    Mal schauen was die anderen gleich schreiben.


    Wegen feuchten Außenwänden sind wir auch ausgezogen. Wir haben die großflächige Feuchte in der Wand vor 10 Jahren gemeldet. Bis heute wurde daran nix gemacht.


    ------------


    Ich drücke dir die Daumen, hoffentlich kommen deine Ärzte endlich auf die ausschlaggebende Diagnose um den Spuk aufzulösen.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Futter in Luftdichte Gefrierbehälter geben und für 72 h einfrieren. Keine Sorge, wenn die Behälter Luftdicht sind wird das Futter auch nicht feucht.

    Auftauen in den Behältern und erst dann abfüllen. Futtermotten, Kornkäfer ( entwickeln sich im Korn) etc sind meistens schon bei Kauf in den Packungen (nur nicht sichtbar). und so werden Eier und Larven abgetötet


    Futter sollte grundsätzlich innerhalb eines halben Jahrs aufgebraucht werden Ich lagere das Futter in verschlossenen Behältern bei normaler Raumtemperatur. Bevor ich länger gelagertes verfüttere mache ich den Keimtest. Wenn nichts keimt, weg damit. Verschlossene Papiertüten sind zwar Atmungsaktiv aber ziehen leider auch Feuchtigkeit an. Sie werden übrigens nicht wegen besserer Lagerung genommen sonder weil man Plastik vermeiden möchte.


    Ich gebe nichts auf Luftfeuchtigkeit da es keine absolute sondern nur eine relative Feuchte angibt und die ist von mehren Faktoren abhängig, Normale Hygrometer sind nicht geeicht und vor allem bei digitalen sind zwischen den Geräten Abweichungen bis zu 10% (+/-) feststellbar.


    Mach Dich nicht verrückt.


    Aspergillusarten sind immer in der Umgebungsluft vorhanden, sie sind praktisch immer vorhanden. Auf die Menge kommt es an und die Krabbeltierchen überstehen das Einfrieren nicht. Stelle sicher das Du keinen dauerhaften Schimmel in der Wohnung hast.


    Grundsätzlich sind Luftdichte Behälter besser zum Aufbewahren.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • so werden Eier und Larven abgetötet

    Das sehe ich auch dann kritisch, , wenn man es schafft, dass es zu keiner Kondenswasserbildung beim Auftauen kommt. . Denn durch die getöteten Larven , insbeesondere der wasserreichen Mottenlarven, , deren Kot und und bereits angefressene Körner kann es ebenfalls zur Schimmelbildung kommen

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry