Häubchen-Neuling

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hatte mich vorhin schon als neues Mitglied dieses Forums vorgestellt... seit gestern habe ich meine süßen Häubchen.


    Leider muss ich gestehen, sie aus einem Zoofachhandel zu haben - da ich keine Ahnung hatte, wo ich sie am besten herholen kann und eine Kundin von mir (ich arbeite im Einzelhandel) mir den Laden empfohlen hat. :(


    Die Leute dort meinten, mein Mann und ich sollten die Beiden erstmal einige Tage in Ruhe lassen. Ich hatte ihnen den Käfig natürlich vorher schon eingerichtet und alles schick gemacht - und gestern war auch alles okay. Sie waren ein bisschen ängstlich, vielleicht auch anfangs gestresst, aber das ist ja auch klar wenn man bedenkt, wie viel sie erlebt haben und aufgrund der neuen Umgebung.

    Als ich ins Bett gegangen bin, waren sie bereits ruhig eingeschlafen und die ganze Nacht auch still. Selbst als ich aufstand, hab ich nichts gehört.


    Erst als es schon ne Weile hell war und mein Mann und ich mal nach ihnen geschaut haben, fing einer der beiden an zu schreien. Das macht er nun schon den ganzen Morgen - nicht all zu penetrant oder mega laut, aber im Nebenzimmer doch hörbar und alle paar Sekunden bis Minuten mal mindestens ein Piep.


    Jetzt zu meiner Frage...stört ihn vielleicht etwas? Ist ihm langweilig? Futter und Wasser hab ich bereits gewechselt...


    Oder ist das vielleicht normal, weil die Zwei sich noch eingewöhnen müssen?


    Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Nachbarn? Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, das aber in ein Zweifamilienhaus umfunktioniert wurde...das heißt, die obere Etage ist komplett Unsere.

    Ich habe ein bisschen Angst, dass die Nachbarin sich gestört fühlen könnte - ich möchte die Beiden nämlich auf gar keinen Fall wieder abgeben müssen. Deswegen suche ich gerade fieberhaft nach einer Beschäftigungsmöglichkeit, um sie etwas zu beruhigen... 😅

  • Liebe Jennifer,


    ich habe auch einen "Schreihalz" erwischt. Manche Vögel haben das leider.
    Meistens aber ist irgend etwas nicht so wie sie mögen. Und wenn die Sonne ins Zimmer scheint oder das Fenster zum Lüften offen steht, rufenauch schon mal alle 4.

    Also: In manchen Situationen ist das normal. Unser Finn ruft deutlich öfter, manchmal stundenlang in den Morgenstunden. Aber Rufen und Schreien ist ein Unterschied. Letzteres ist viel energischer und noch lauter.

    Vor allem, wenn mein Mann und ich beide Zuhause sind aber nur einer oder keiner im Zimmer, ruft er nach uns.
    Er ist aber nicht zahm. Alle 4 sind es nicht wirklich. Nur die Mädchen kommen zum Transport mal auf die Hand. Allen 4 kann man mitdem Gesicht nahe kommen und mit ihnen reden. Die Jungs kören zu oder brabbenl mit und schäkern dann auch.

    Bei DIr vermute ich, dass die ungewohnte Umgebung, die viel ruhiger sein dürfte, als der Zooladen, ein Grund zu sein.


    Meine Nachbarn sagen alle, sie hören unsere vier Vögel nicht.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich denke auch, dass es eher ein Rufen als ein Schreien ist. Mal abwarten, wie es sich entwickelt, wenn sie sich ein bisschen eingewöhnt haben.


    Bis dahin such ich ihnen nachher vielleicht noch ein paar Äste von draußen zur Beschäftigung. Muss man dabei eigentlich speziell auf etwas achten? Sind einige Bäume schlecht für sie? 😅 ich kenne mich mit Baumarten nicht so gut aus, muss ich gestehen... 🙈🙈🙈

  • muss man dabei eigentlich speziell auf etwas achten? Sind einige Bäume schlecht für sie?

    Oh ja,
    Obstbäume sind in der Regel unbedenklich. Ich empfehle am liebsten Haselnuss-Äste.
    Aber schau mal hier: https://nymphensittichseite.de…:uebersicht:baeume:baeume


    Bitte warte aber damit noch, bis sie eingigermaßen eingewöhnt sind. Am Besten die Äste hinein bauen, wenn sie Freiflug haben und nicht in der Voliere sind.
    Mach bitte nicht zu viel in den ersten Tagen. Nur das nötigste.
    Setzt DIch am Besten ins Zimmer und lies laut aus einem Buch vor. In beruhigendem Tonfall und ohne hektische Bewegungen.
    So gewöhnen sie sich an Deine Stimme.
    Dann kannst Du Dich bei der nächsten Vorlese-EInheit etwas näher an die Voliere setzen und so Schritt für Schritt Dich zum "Normal und nicht bedrohlich" machen.


    Hier noch etwas zur Eingewöhnung: https://nymphensittichseite.de…anschaffung:eingewoehnung
    Der Text stammt nicht von mir. Ich würde es vielleicht etwas anders machen. Und nicht alle Gegebenheiten sind gleich, ebensowenig die Vogel-Persönlichkeiten. Lass den Yorkie bitte nicht in das Vogelzimmer. Unterlasse alles, was sie erschreken könnte.

    Wir sagen seit 25 Jahren immer, wenn wir im Zimmer das Licht an schalten "Licht an" und beim Ausschalten "Licht aus". Das verhindert, dass es einen zu Großen Schreckmoment gibt. Das hat sich sehr bewährt. Unser verstorbener Eddi hat sogar, wenn er abends müde war gerufen "Eddi Licht aus!". Das sind natürlich Ausnahme-Vögel, es zeigt aber, dass sie den Zusammenhang verstehen.

  • Okay, perfekt... dann lasse ich sie erstmal ihren Frieden finden mit der neuen Situation. Danke! (Das werd ich wohl noch öfter sagen xD ich bin aber echt froh, all diese Tipps zu bekommen. :) )


    Und das mit dem Vorlesen und der Vorwarnung wegen dem Licht finde ich auch super :)

  • Und das mit dem Vorlesen und der Vorwarnung wegen dem Licht finde ich auch super

    Hat bei mir immer super funktionier um Routine in den Tageablauf zu bringen.
    Routine (immer selber Ablauf zu ähnlicher Zeit) ist sowieso sehr sehr hilfreich. Und was immer Du tust: Strahl Ruhe aus uns sprich sanft und beruhigend.

  • Hast Du sue schon bei einer/m Fachtierärzt*in für Vögel vorgestellt?
    Gerade Zoohandlungsvögel sind leider überdurchschnittlich oft nicht gesund, es ist ist sinnvolll, sie fachkundig duchzuchecken, ehe Du sie dann rauslässt.
    (den Geschlechtsbestimmungstest kannst Du dann gleich mitmachen lassen, gibts oft als Paket mit PBFD und Polyoma).
    Wenn Du uns die ersten drei Ziffern Deiner Postleirzahl nennst, hönnen wir Dir geeignete Fachtierärzt*innen heraussuchen.

    Obacht auch mit dem Futter . in Zoohandlungen gibt es keines, das für Nymphen geeignet wäre . Normale "Großśittichmischungen von dort sind für die aus extrem kargen Gegenden stammenden Nymphen immer zu fett, (echte Großsittiche haben höhere Fettbedarfe) bei meist minderwertiger Qualität.


    Das findest Du nur in spezialisierten Onlineshops für Vögel wie Birdsandmore ( https://www.birdsandmore.de/sh…ppage.inc.php&ID=1&ID_2=6 ) und Körnerbude ( https://www.körnerbude.de/basisfutter/grosssittiche-kleinpapageien/?p=1 ) die haben gute Mischungen auch für Nymphen in Wohnungshaltung, bitte nur solche ohne Sonnenblumenkerne, Kardi und Erdnüsse auswählen, (Fettgehalt und Schimmelbelastung)

    Ich persönlich füttere die Wegweisermischung, die beide Shops haben und zu der Du hier noch mehr findest : https://www.nymphensittich-weg…hung_wohnungshaltung.html

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Blöder Computerabsturz, also alles nochmal


    Am dichtesten wäre eigentlich und für die Zukunft Frau Adams in Mönchengladbach. Die ist auf unbestimmte Zeit aber nicht in der Praxis. https://www.fachtierarztpraxis-holt.de/team
    Die andren sind weiter entfernt:


    -Frau Köhnen, Düsseldorf: https://www.kleintierpraxis-koehnen.de/unser-team.html
    - Frau Cardoneo , Langenfeld: https://www.tierarztpraxis-katzberg.de/unser-team/

    -Frau Vaupel, Rommerskirchem: https://tierarztpraxis-vaupel.de
    -Frau Gerlach, Kerken: keine Homepage, Bruchstraße 78, 47647 Kerken. Tel.: 0174/9594242

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • So....Schock-meines-Lebens ey..... 😰🙈🤪


    Ich war vorhin bei Fressnapf....ich hab da eigentlich nur mal stöbern wollen aber dann doch zwei, drei tolle Dinge gefunden (wie das so ist 😅) - u.a. einen coolen Sitzast und dann noch so ne Eckenplatte aus Naturholz, wo die drauf gehen können.


    Wollte den Beiden natürlich was gutes tun und hab mich eben schon ans Werk gemacht...damit sie gut sitzen können und so. Naja. Die Zwei gucken zwar noch skeptisch, haben aber jetzt keine Panik, wenn ich mit der Hand langsam in den Käfig komme. Juno weicht immer noch aus, aber Petrie ist da was cooler. Und das hat er mir dann auch bewiesen.....während ich mit der rechten Hand im und der linken außen am Käfig die Eckplatte drangeschraubt hab, setzte sich der Geier nämlich kackfrech auf meinen Arm, quetschte sich durch die Lücke der offenen Tür und schwupps - saß er auf dem Türrahmen. 😳😳😳


    Ich ihm Hirse hingehalten, knabbert er kurz dran, fliegt los und landet auf meinem Kopf. 😒 dann irgendwann ist er auf den Käfig geflogen und jegliche Versuche, ihn mit der Stange, die ich für den Ast ja abmontiert hatte, zurück zu setzen, scheiterten. 👀 Naja gut....hatte eh nix mehr zu verlieren, also hielt ich ihm erneut die Hirse hin und bot ihn meinen Finger an.

    Das ging drei Mal schief, da er immer, wenn ich die Hand langsam sinken ließ, um ihm die offene Tür zu zeigen, wieder zurück auf den Käfig hoppste, aber beim vierten Mal dann blieb er GOTT SEI DANK sooo lange sitzen, bis ich mit der Hand IM Käfig war und kurz vorm Sitzast Halt machte, wo er dann auch ganz gelassen drauf stieg. 😪

    Natürlich hat er zur Belohnung nochwas Hirse bekommen und dann hab ich die Türe geschlossen und ein Stein fiel mir vom Herzen. 😅😅😅


    Grad nochmal gut gegangen....das Zimmer ist ja noch nicht vogelsicher 🙈🙈🙈

  • Na das ist doch super gelaufen!
    Er kommt auf Deinen Kopf, auf den Arm/Hand und lässt sich rein setzen!!!

    Das ist eine Basis auf der Du definitv aufbauen solltest.
    Gewöhn Dir an niemals Futter außerhalb der Voliere außer aus und auf Eurer Hand.


    Denn wenn es Außerhalb Futter gibt, gibt es keinen Grund hinein zu gehen ;)


    Oberstes Gebot: Immer Türen und Fenster zu, wenn man an der Voliere hantiert.

  • Ich war auch ziemlich erstaunt, dass er an Tag 3 schon SO "zutraulich" ist. Als ich das meinem Mann vorhin erzählte, grinste er nur stolz und meinte "DEN hab ICH ja auch ausgesucht!" 🙄😂


    Japp, das mit dem Futter merk ich mir 😅


    Die Tür ist eh immer zu wenn ich bei den Vögeln bin, der Hund soll ja nicht rein. Und das Fenster ist im Winter nur zum Lüften zwei Mal täglich offen. 😊

  • Ich habe grad noch ein ganz anderes Problem. 😳

    Ich befürchte, Petrie ist eine Henne... 🙈🙈🙈 und da ich mir fast sicher bin, dass Juno ebenfalls ein Weibchen ist, ist das ja jetzt nicht unbedingt die beste Konstellation 😅




    EDIT:

    Naja vielleicht vertragen sie sich trotzdem. Juno krault Petrie das Köpfchen... 🥰

  • Du hattest geschrieben:

    der Gelbe scheint eventuell ein Männchen zu sein, denn diese Herzflügel, wie ihr sie in anderen Beiträgen schon beschrieben habt, hat er heute Morgen mehrmals gezeigt. ^^


    Herzchenflügel c44d6d30ca2d907f177e9.jpg

    sind ausser beim Farbschlag Gelbwange (was keiner Deiner Vögel ist)schon ein ganz deutliches Hahnenzeichen, wenn Du es nicht mit "Engelchen " verwechselst.
    Ich habe da beim Lutino (dem Gelben) beim Schwanzgefieder auch keine gelbweisse Bänderung sehen können, was ebenfalls für einen (schon umgefärbten) Hahn spricht
    Ist der kraulende Vogel auch der schreiende? Dann hast Du keine Sandkastenliebe getrennt und es hat andere Ursachen.
    Magst Du nochmal erklären, welcher Name zu welchem Vogel gehört ? Ich finde es grad nicht

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Naja also:


    Petrie ist der Gelbe. Und er schreit auch immer. Jona piept nur manchmal mit, wenn sie sich von ihm anstecken lässt. Ansonsten ist sie sehr ruhig und knirscht nur manchmal vor sich hin.


    Allerdings hat Petrie sich Juno vorhin so "angeboten", wie es wahrscheinlich nur Hennen tun... er legte sich flach hin und streckte seinen Hintern in ihr Gesicht 😂😅🙈

    Und ein bisschen gelbe Streifen hat er auch unten am Schwanz...was ja nicht unbedingt etwas heißen muss, je nachdem wie alt sie sind 👀

    Bin mir unsicher 😅

  • Mit dem Verhalten ist das manchmal so eine Sache


    Definitiv zwei Hennen Pauline (gelb) Pebbles (Schecke) beide mittlerweile verstorben . Als zwei Hähne dazu kamen wurden es zwei normale Pärchen.


    Hier mit ihrem späteren Partner dem sie gezeigt hat wie es geht


    Smokie war definitiv ein Hahn nur er wusste nicht was Pauline von ihm wollte. Hat es aber dann begriffen

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Vom optischen kann man nur von Hennen sprechen , wenn sie sie alt genug sind. Junghähne sehen ja auch erstmal wie Hennen aus.
    Tatsächlich hat sich mein Hahn Momo auch schonmal seinem Partner Mumm angeboten. Ich finde, es bleibt spannend. Solltest Du einen Aufnahmecheck machen , dann kannst Du ja wirklich überlegen, das Geschlecht mitbestimmen zu lassen...............

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Ich denke, ich warte lieber, bis die Zeit gekommen ist... ich habs da nicht eilig und die eigentliche Untersuchung ist wahrscheinlich eh schon Stress genug für die Beiden, auch ohne das Federn Ausrupfen... das hört sich so brutal an 🥺


    Hat einer nen Tipp, wie ich Juno in die Transportbox bekommen könnte? Bei Petrie wird das wohl weniger ein Problem, aber Juno weicht immer aus, wenn meine Hand mal im Käfig ist und schnaubt auch manchmal, ich denke, sie könnte ganz schön gestresst sein, wenn ich versuche sie einzufangen 😔 ich kenne mich ja noch gar nicht mit Vögeln aus... 😅

    Dieses Forum hilft mir zum Glück sehr ❤

  • Ich fange sie mit einem dünnen Geschirrhandtuch. Dann ist nicht die Hand die Böse.


    auch ohne das Federn Ausrupfen... das hört sich so brutal an

    Das dachte ich auch. In Wahrheit wird eine sehr kleine Feder mit einem kleinen Kiel gezogen. Das tut nicht sonderlich weh und ist völlig ungefährlich.