Anderer Hersteller gesundes Futter als Körnerbude

  • Hallo, habe leider mit der Körnerbude gerade Probleme. DHL hat bei mir gerade Lieferprobleme das kommt in Ostfriesland leider schon Mal vor. Hatte gebeten dass die mir das mit anderem Paketdienst schicken dies wurde ignoriert nun ist das Paket seit Wochen unterwegs und verschollen bekomme weder die Ware noch das Geld zurück. Da ich aber immer wieder lese dass das Futter was man sonst im Handel kaufen kann die Leber verfettet bin ich auf der Suche nach einem anderen Hersteller von gesundem Vogelfutter. Die Nymphensittiche sollen ja nicht darunter leiden müssen dass die Post es nicht auf die Reihe kriegt und Körnerbude auch nicht.

  • Ricos hat allerdings nur eine Nymphenmischung, diese hier: https://ricos-futterkiste.eu/g…tichfutter-spez-fgs6.html , dafür liefern sie aber sehr schnell.

    Dann gibt es noch birdsandmore, die einige nahezu identische Mischungen haben wie die Körnerbude, Wegweisermischung, Shandi , Prärie , Pampa (das sind alles ursprüngliche Mischungen der verschiedenen Nymphenforen, die ihre Rezetur beiden Shops haben zukommen lassen): https://www.birdsandmore.de/sh…ppage.inc.php&ID=1&ID_2=6 , dort hast Du auch die Wahl zwischen DPD und DHL.
    Ausserden haben sie ein Riesenangbot an Einzelsaaten - ich bestelle selber immer dort.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Nur mal zur Verteidigung was dieVersandanbieter angeht: Man schließt als Händler gewöhnlich Verträge mit den Anbietern.
    Der Versandpartner kommt 1x am Tag und holt ab. Je nach dem, wie viel Pakete man im Jahr hat, hat man vielleicht auch melhr als einen Anbieter.

    Mein Arbeitgeber hat so 4000 Pakete im Jahr. Zu wenig für mehr als einen Anbieter. Wenn man nun DPD hat, könnte man ja ein Paket mal zur post bringen. Aber wenn man ein Paket mal zu DPD bringen wollte wird es schon problematisch. Ich würde das für meine Kunden nicht machen können. Wenn ein Mitarbeiter mit einem Paket durch die ganze Stadt fährt zum DPD Shop ist der ne Stunde weg. Kosten etwa 80 €.

    Also sieh es Könerbude bitte nach. Logistisch ist so etwas in der Regel nicht machbar.


    Ich kaufe regelmäßig bei Ricos und bei Körnerbude. Habe immer für mindestens 2 Monate Futter im Haus, da es in der Vergangenheit auch schon mal zu Lieferengpässen bei Beiden kam.

  • Auf jeden Fall, Siggi.
    Sonst müsste ich im Notfall irgend einen Schrott im Supermarkt kaufen.

  • Vielen Dank für die Tips habe jetzt bei Birds and more bestellt. Denke so klein ist die Körnerbude nicht mehr dass die keinen zweiten Paketdienst anbieten können. Man zahlt ja im Voraus und es ist ein riesen Problem das Geld zurück zu bekommen wenn die Ware mit DHL verschollen ist was leider immer wieder vorkommt hier. Verantwortlich ist immer derjenige der die Ware versendet. Die wälzen aber das Problem auf mich ab. Nach zwei Wochen fruchtloser Diskussion habe ich jetzt bei Trusted Shop Meldung gemacht weil der Versicherungsschutz demnächst abläuft. Nun schreibt mir Körnerbude ich hätte das Problem mit ihnen selber klären sollen. Nachdem mindestens Zehn Mails hin und her gegangen sind ohne Erfolg. Bin stinksauer. Noch schlimmer ist dass ich seit drei Wochen überhaupt keine Post mehr bekomme und hier auch kein Postauto durch fährt. Aber das ist ein anderes Problem und gehört ja hier nicht her. Hauptsache meine Kleinen haben bald ihr Futter. Werde das dann in Zukunft wohl auch so halten mit dem Vorrat.

  • Dann drücke ich die Daumen, dass es rechtzeitig kommt, bei Erstbesteller*innen kann es u.U. länger dauern. Im Zweifel anrufen.
    Ab zweiter Bestellung ist auch der Kauf auf Rechnung möglich.
    Das mit der Post ist ja heftig.

    Werde das dann in Zukunft wohl auch so halten mit dem Vorrat.

    Das ist mehr als sinnvoll. Bei birdsandmore gab es zu Jahresanfang mehrere Monate einen Personalengpass, die Auslieferung dauerte teils 4 Wochen. Das hat sich zum Glück wieder geändert , aber es kann immer mal so was passieren.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das mit der Post ist ja heftig.

    Ja Post ist eine Katastrophe. Hier auch. DHL geht aber.

  • Ich glaube da spielen immer mehrere Faktoren mit. Ich habe z. B.sehr zuverlässige DHL Zusteller, während bei DPD es schon mal daneben geht, z.b. zB wenn Frostfutter tage verspätet eintrifft obwohl für Expressversand bezahlt wurde.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Ich glaube da spielen immer mehrere Faktoren mit. Ich habe z. B.sehr zuverlässige DHL Zusteller, während bei DPD es schon mal daneben geht, z.b. zB wenn Frostfutter tage verspätet eintrifft obwohl für Expressversand bezahlt wurde.

    die Erfahrung habe ich auch gemacht. Noch schlimmer ist GLS. Auch Hermes ist kein Vorzeige-Unternehmen.


    Ich will für niemanden Partei ergreifen und kann dich, Luciano, total verstehen, dass Du sauer bist. Wäre ich auch.
    Nicht auf Kunden einzigehen ist definitiv nicht ok und es stimmt: Der Versender (Händler) haftet bis zum Übergang (nachweislich) der Ware beim Kunden. So steht es im Gesetz. Und demnach muss Dir der Betrag erstattet werden.


    Das Händler es ätzend finden, wenn Fälle bei Paypal oder Trusted usw, eröffnet werden ist verständlich. Ich bekomme regelmäßig die Krise, weil die Leute sofort bei Paypal auf "Ware nicht erhalten" klicken. Gerade aktuell erlebt. Anderes Thema.
    Ich wünsche mir jedenfalls, das die Leute mal vorher Kontakt aufnehmen würden, damit man als Händler eine Chance hat.


    Ich mache (im Job) keinesfalls bei mehr als einem Dienstleister Versand-Verträge. Der Aufwand ist zu hoch.
    An Stelle des Futter-Shops würde ich das daher auch nicht mit mehreren machen.