Mutter kümmert sich nicht mehr dafür anderes Weibchen

  • Hallo zusammen!

    Ich bin wirklich am verzweifeln. Wir haben drei Küken. 2 1/2 Wochen und fast 3 Wochen. Am Anfang lief alles super. Mama und Papa haben sich gekümmert und gefüttert, abwechselnd und die Kleinen haben super zugenommen. Dann kam die Zeit das Mama nicht mehr die ganze Zeit bei den Babys ist und schwups hat sich das andere Weibchen gedacht jetzt kümmere ich mich. Sie wärmt die Küken super was die Mama nicht macht. Das Problem ist sie füttert sie nicht richtig. Mal macht sie es, mal nicht. Und leider ist dieses Weibchen so dominant das sie die Mama vertreibt. Habe extra einen neuen Käfig geholt und sie zusammen mit einem Männchen das sie mag von der Gruppe getrennt, aber sie schrie ohne Pause. Ich ließ sie unter meiner Aufsicht zurück in die Gruppe und siehe da, meine Küken wurden gefüttert und nahmen endlich wieder ordentlich zu. Gestern musste ich leider arbeiten und als ich abends nach Hause kam und die Küken gewogen hab sah ich das eines der Küken nicht gefüttert wurde und der Kropf leer war. Dem Baby geht es aber noch gut. Hab wieder beobachtet und gemerkt es füttert weder Papa, Mama noch das andere Weibchen. Aber Mama wärmt auch nicht mehr.

    Ich hab versucht dem Küken mein Aufzuchtfutter zu geben aber er wollte nicht und schluckte es nicht runter. Auf die Bedingungen habe ich geachtet. Was läuft schief und was kann ich ändern? Ich brauche wirklich euren Rat.

  • Ich hab versucht dem Küken mein Aufzuchtfutter zu geben

    Meinst Du damit das Aufzuchtsfutter, das Du den Eltern fütterst oder einen Handaufzuchtsbrei wie z.B. das Nutribird A 21 ?
    Nur ein Handaufzuchtsfutter kann in diesem Alter gegeben werden - falls Du noch keines da hast, musst Du mit Milupa Heilnahrung HN25 aus der Apotheke überbrücken.
    Natürlich erwartet das Küken, von Nymphen gefüttert zu werden und nicht mit einer Spritze.
    da muss es sich erst dran gewöhnen - und Du auch, es ist wichtig , dass nichts in die Luftröhre gelangt, die bei Papageien und Sittichen im Zungenbereich liegen.

    ( https://www.facebook.com/merli…UY8uJDbD7Z5s3JmaqXFKnQqNl )
    Auf keinen Fall zu fest anrühren, sonst kommt es zu Kropverstopfungen, nicht mehr als 10% des Körpergewichts des Kükens geben pro Mahlzeit , auf die angegebene Temperatur achten (so um die 38 Grad) - bei niedrigeren Temperaturen kommt es schnell zu Verdauungsstörungen, bei höheren zu Verbrennungen des Kropfes. .

    Ich werde recht bald unserer Kükenexpertin Bescheid geben - noch ist es etwas früh.
    Edit: SMS an Vogelmami ist raus - kann Dir aber nicht sagen, wann sie sie liest.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ja hab das richtige Aufzuchtfutter, hab einmal Kochfutter für die Eltern und Handaufzuchtfutter für die Küken. Die Temperatur stimmte auch, hab dafür ein Thermometer. Das es nicht in die Luftröhre gelangen darf weiß ich. Bin nicht ganz unerfahren was Vögel aufziehen betrifft aber es waren eher Vögel die draußen leben. Mauersegler und eine Amsel hatte ich. Da gab es andere Probleme und Herausforderungen. Heute morgen hat das andere Weibchen zum Glück gefüttert. Aber es ist denke ich einfach zu wenig. Werde heute Mittag wiegen und schauen was dabei rum kommt. Zum Glück schauen alle noch sehr fit und munter aus.


    Vielen lieben Dank aber schonmal für deine Hilfe und Unterstützung.

  • Blöde Situation.

    Eine Spritze ist halt leider kein Sittichschnabel, da braucht es Geduld.

    Den Kopf an den Bäckchen mit Daumen und Zeigefinger nach oben und leicht hinten strecken und mit der Spritze seitlich in den Schnabel.

    Kannst auch mal leicht hoch und runter wackeln mit dem Kopf, wenn die Eltern füttern wackelt das ganze Küken.

    Vom Schnabel über den Hals abwärts streichen um das Abschlucken anzuregen.

    Klicker / Schmatzlaute mit der Zunge - alles was es ein bischen "normaler" erscheinen lässt für das Kleine.


    Da muss eben viel Geduld und Fantasy ran, wenn sie es erstmal verstanden haben dass da Futter kommt wird es meist zum Selbstläufer.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das recht schnell gut funktioniert.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Wie oft würdest du den Küken geben? Sie werden ja noch gefüttert. Es ist das erste Mal das ich Küken habe und mir ist aufgefallen das sie nicht immer gleich zunehmen. Mal nimmt der eine an einem Tag viel zu und am nächsten Tag wieder ein anderer.

    Auf den Fotos seht ihr meine Drei. Der Jüngste kam 5 Tage später auf die Welt wie der Erste. Nr.1 hat jetzt wieder 89g nachdem er gestern wieder 10g abgenommen hatte. Hängen Sie in ihrer Entwicklung hinterher? Unser vogelkundige Tierarzt meinte nein. Der Jüngste war übrigens ein paar Tage unser Sorgenkind.

  • Wenn du zuhause bist und das Ganze im Blick hast würde ich nicht nach festen Zeiten oder Abständen gehen.

    Wird gefüttert, alles prima. Kriegt der Kleinste nichts oder viel zu wenig - nachfüttern!

    Ganz leer sollte der Kropf nur einmal über Nacht werden.

    Selbst wenn einer mit der Entwicklung hinterher hinkt, so what? Das kann alles aufgeholt werden. Auch die Flauschis haben ihren eigenen Rhytmus.

    Übertriebenes nach Tabellen und Schablonen denken ist kontraproduktiv.

    Anders sieht es aus wenn du für längere Zeit aus dem Haus musst. Dann würde ich vorher schauen, dass alle gut gefüllte Kröpfe haben.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Zum Glück muss ich nur noch morgen einmal lange arbeiten dann kurz und dann hab ich eine Woche Urlaub. Dann sind alle 4 Wochen alt.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Fühlte mich etwas verloren.

  • Schön, zu hören, dass sie es so gut geschafft haben.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Süße Kerlchen :suess:

    Das ging gefühlt schnell. Auf dem letzten Bild as mir in Erinnerung ist, waren sie zum Teil noch nackig.


    Sternchen ist jetzt schon fast 20 Jahre alt, das ist gefühlt ewig her als meine Nymphies sich da einfach durchgesetzt und gebrütet haben.

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz