Juckreiz was nun

  • Meine beiden Nymphensittiche haben beide starken Juckreiz. Zuerst dachte ich, sie mausern nur weil ich die Heizsaison eingeleitet habe. Aber es wirs stärker und sie sind gereizt und ständig am kratzen und Putzen. Also vermute ich Milben. Aber was jetzt. Wohne in 26810 was ich heraus finden konnte, ist der nächste vogelkundige Tierarzt über 100 km entfernt und das durch die Dörfer also nicht Autobahn Zack Zack. Habe jetzt gelesen dass sie Ivomec bekommen sollen in den Nacken. Problem ist, dass ich das sicher nicht einfach so mit bekomme. Die Vögel da hin zu bringen ist ein wahnsinniger Stress für die beiden und dann noch das giftige Zeug drauf und alles 10 Tage später nochmal.... Mir geht es nicht um mich wegen der Fahrerei oder ums Geld sondern nur um die beiden. Habe meine Haustierärztin gefragt die ich für die anderen Tiere habe. Sie hat Ivomec nicht Mal mehr da weil es für Hunde und Katzen verboten wurde. Sie würde es mir bestellen und mischen aber ich habe Angst dass ich sie damit vergifte. Ich komme mir gerade vor als könnte ich nur wählen zwischen Pest und Cholera und bin total verzweifelt.....

  • Achso entschuldigung erst Mal hallo.

    Alles gut. Willkommen bei uns :wink:


    Also Juckreiz kann viele Ursachen haben.
    Milben ist nur eine davon. Aber wenn beide betroffen sind, kann man m.E. eine Lebererkrankung ausschließen.


    Auch wenn es umständlkich ist, versuche mit Beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren. Oder wenigstens zu einem Vogelerfahrenen. Milben sollte auch so jemand behandeln können. Wird aber auch nicht ganz leicht, so jemanden zu finden.


    Bitte warte nicht zu lange, denn Räudemilben können erheblichen Schaden an der Haut anrichten.
    Du kannst versuchen ein Vogelbad mit sehr mildem (gut verdünntem) Salbeitee an zu bieten. Das kann etwas lindern.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Baden tun sie leider nicht sie lieben es aber wenn ich sie mit einer Sprühflasche mit Wasser abregne. Kann ich da auch Salbeitee nutzen und wenn ja wie muss ich ihn verdünnen? Der Juckreiz scheint bis jetzt eher im Gefieder, Wachshaut und Beinchen sehen gut aus. Deshalb dachte ich zuerst auch dass es nur eine starke Mauser ist. Aber jetzt muss ich wohl der Tatsache ins Auge sehen dass da mehr ist. Ich fürchte von den Hühnern rein getragen von mir. Habe zwar immer die Klamotten gewechselt bevor ich ins Vogelzimmer bin und mich gründlich gewaschen aber vielleicht in den Haaren ... Wenn ich sie jetzt 100 km herum fahren muss, worin transportiere ich sie am besten und am sichersten? Egal was es braucht ich kaufe es. Will nur dass den beiden nichts passiert. Und dann das Vogelzimmer behandeln mit was? Habe heute schon alles raus was nicht zu waschen war und neue Äste rein und alles mit heißem Essigwasser geschrubbt. Mit irgendwelchen Pestiziden trau ich mich nicht, sie nagen wirklich alles an die kleinen Nagetiere. Eine Vergiftung ist das Letzte was sie jetzt auch noch brauchen.....

  • Es bleibt nichts, es kann so vieles sein, gerade Milben werden da oft überbewertet - auch von den nicht ausreichend fachkundigen Allgemeintierärzt*innen.


    Federmilben stechen kaum einmal, sondern schaffen eher lichte Gefiederstellen, die beiden Grabmilbenarten , da gibt es zwei, eine auf die Schnabelregion eine auf die Beine beschränkt und die Veränderungen sind recht schnell sichtbar.
    Bei nordischer und roter Vogelmilbe (letztere sitzt eher nachts auf den Vögeln und tagsüber in Ritzen) , würde Ivomec ohnehin nicht reichen, da müsste dann auch die Umgebung mitbehandelt werden (z.B. mit sehr feiner Kieselerde).


    Ich kann Dir nur dringlich raten, die nächstgelegene Fachtierärztin zu konsultieren, denn falsch/ungerechtfertigt angewandte Milbenmittel können da mehr schaden als nutzen und es kann noch soviel anderes die Ursache sein.
    Auch Leber- und Nierenveränderungen können zu Hautreizungen führen (die Giftstoffe werden auch über die Haut abgeleitet), und noch so vieles mehr.
    Die mit Abstand nächstgelegene Fachtierärztin für Vögel ist die in Oldenburg, Inken Sander : https://www.vogeltierarzt-oldenburg.de

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Kann ich da auch Salbeitee nutzen und wenn ja wie muss ich ihn verdünnen?

    Naklar. Ich koche eine Tasse Tee, lasse aber nur 5 Minuten ziehen und das mische ich 1:1 mit Wasser. Natürlich nur lauwarm für die Vögel benutzen.
    Um einen Tierarzt kommst Du nicht herum. Das wird schlimmer. Der Tee kann nur etwas mildern, mehr nicht.

    Der Juckreiz scheint bis jetzt eher im Gefieder, Wachshaut und Beinchen sehen gut aus.

    Um einen Tierarzt kommest Du nicht herum. Es wird schlimmer. Bis man was sieht, solltest Du keinesfalls warten.

  • Entschuldige, unsere Beiträge haben sich überschnitten

    Ich fürchte von den Hühnern rein getragen von mir.

    Das hieße rote Vogelmilbe ..... dann wären sie aber vermutlich besonders nachts extrem unruhig.
    (die ist natürlich gefährlich, weil sie richtig fett Blut saugt). Ich meine, wenn man den Boden weiß mit Papier auslegt, sieht man den Kot von ihnen (?)

    Mit irgendwelchen Pestiziden trau ich mich nicht, sie nagen wirklich alles an die kleinen Nagetiere. Eine Vergiftung ist das Letzte was sie jetzt auch noch brauchen.....

    Das ist richtig so. Wäre es rote Vogelmilbe, würde in irgendwelchen Ritzen nur Kieselerde helfen, sehr feine, die macht den Milben die Gelenke kaputt und sie sterben daran .


    Aber ich bin mir nach Deiner Beschreibung nicht so ganz sicher, ob es die sein kann.

    worin transportiere ich sie am besten

    Meine Hähne sind an Katzentransportboxen gewöhnt und ziemlich enspannt darin. Aber nicht daran gewöhnte Vögel könnten darin zu flattern versuchen und sich darin verletzen.
    Da bleiben nur Kleintiertransportboxen, Beispiel: https://www.körnerbude.de/zubehoer/zucht-transport/transportboxen/2349/transportbox-30-5-x-24-5-x-20-5-cm?number=N81058&sPartner=gmc&gclid=CjwKCAjw7c2pBhAZEiwA88pOF83sAqBQkjIpFN2YAnFasOxU3cWoCpS2B_7VYPDP-h-kMyaPvbt6LBoC-XEQAvD_BwE
    Oder Transporttaschen, Beispiel : https://www.meintierdiscount.d…R21lOpbHFc1BoCaq4QAvD_BwE

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das ist richtig so. Wäre es rote Vogelmilbe, würde in irgendwelchen Ritzen nur Kieselerde helfen, sehr feine, die macht den Milben die Gelenke kaputt und sie sterben daran

    Dazu hat Gabi Schulemann-Meyer einen sehr hilfreichen Erfahrungsbericht auf ihrer Seite
    https://www.birds-online.de/wp…icht-blutsaugende-milben/

    und viele mehr:

    Du hast nach rote vogelmilbe gesucht - Birds Online

  • Ja das mit der Kieselgur habe ich bei den Hühnern auf Verdacht gemacht hat leider nichts gebracht und es ist ein Wahnsinniger Staub. Man selber kann das nur mit Mundschutz machen und auch nur wenn keine Tiere im Raum sind. Und dann hätte ich bei den Kleinen noch Sorge dass der Staub aufgewirbelt wird durch das Geflatter und sich das Zeug dann in den Atemwegen absetzt. Das ist feiner als Mehl. Müsste also vorher alles wieder abgesaugt werden bevor die Vögel da wieder rein kommen. Aber ich habe auch gelesen dass die hauptsächlich nachts aktiv sind und meine kratzen und Putzen sich am Tag. Ich habe jetzt bei meiner Olivia entdeckt dass da viele feine Federkiele sind in ihrem Gefieder. Also doch Mauser oder bleiben die Kiele stehen wenn sie sich Federn raus kratzen? Jedenfalls die Salbeidusche haben sie geliebt. Das kann ich auch so Mal ab und an machen. Guter Tip. An diese Versandboxen aus Holz habe ich auch schon gedacht aber da muss ich sie ja auf jeden Fall einfangen und rein stecken. Meine Hoffnung ist, dass ich sie jetzt erst Mal in den großen Käfig locke da gehen sie nur zum Fressen rein normalerweise. Naja und von da wollte ich sie dann in eine kleinere Transportbox schieben oder locken oder was weiß ich. Sie gehen zwar auf die Hand und gerne auch Mal auf meinen Kopf aber sobald ich meine Hand auf sie zu bewege sind sie weg.... Und im Dunkeln selbst wenn ich einen auf Anhieb erwische dann fliegt immer noch der andere aufgeschreckt im Dunkeln los was ja auch böse enden kann .....

  • Hier verlinke ich mal unsere Seite zum Thema Transport. Da geht es auch um stressarmes einfangen.

    https://nymphensittichseite.de…p/anschaffung:transport?s[]=%2Atransport%2A


    Mit dem hinein schieben wird vermutlich nicht klappen. Meine Hähne sind scheu und gehen nicht auf die Hand. Die Hennen schon, aber nicht wenn die Transportbox kommt.... ich nehme ein dünnes Geschirrtuch und greife sie damit. Das klappt auch nicht immer gleich gut. Aber sie bringen es wenigstens nicht mit der Hand in Verbindung.

  • Ja das ist ein guter Tip mit dem Handtuch. Aber zusätzlich noch Handschuhe oder? Habe einmal versucht sie zu fangen weil ich ein Gitter am Fenster angebracht habe und sie sicherheitshalber im Käfig haben wollte. Die können beißen aber hallo..... Damals habe ich sie dann rein gelockt. Echt dumm von mir eigentlich sollte man so was üben, also den Minitransportkäfig schon Mal da stehen haben mit Leckerlis drin.... Aber dafür fehlt jetzt wohl die Zeit um das noch zu trainieren.

  • Ich habe jetzt bei meiner Olivia entdeckt dass da viele feine Federkiele sind in ihrem Gefieder.

    Ja, das ist Mauser Part 2 , das Schieben der neuen Federn, und diese sind ja einerseits von einer dünnen Schutzhülle umgeben, die sie sich teilweise abknabbern , teilweise abkratzen, andererseits sind die frischen Kiele erstmal noch durchblutet und schmerzempfindlich , manchmal quietschen sie auch auf, wenn eine Hülle noch sehr fest ist. Also, viel Herumgemache am Gefieder ist da schon noch.

    Echt dumm von mir eigentlich sollte man so was üben, also den Minitransportkäfig schon Mal da stehen haben mit Leckerlis drin.... Aber dafür fehlt jetzt wohl die Zeit um das noch zu trainieren.

    Eigentlich wäre das tatsächlich der ideale Transport, wenn man sie nicht fangen muss, sondern sie selber hineingehen.
    Aber bei meinen Hennen hat da wirklich langes Trainieren bislang nichts gebracht, Meine schwulen Hähne kennen und lieben zwar ihre größeren Transportboxen (schöne Höhlen,........)

    und sind recht entspannt darin, aber auf Befehl hineingehen würden sie auch nicht.

    Trotzdem, der Versuch der Gewöhnung ist immer gut (wenn auch für jetzt wirklich etwas spät, aber das wird ja nicht der letzte Tierärztinnenbesuch sein), manche Leute bekommen es vollständig über Clickertraining trainiert, aber selbst , wenn die Boxen "nur" vertraut und nicht angstbesetzt sind und das Fangen selber leider bleibt, ist das schon eine Menge wert.

    Die können beißen aber hallo.....

    Meine Hennen habe ich fast jedes Mal am Finger hängen (das Tuch verrutscht dann doch immer wieder....), am besten, man bereitet sich da mental drauf vor, sie trotz des Schmerzes so sanft wie möglich ins Transportbehältnis zu bekommen und nicht instinktiv mit dem Vogel im Finger impulsive Bewegungen zu machen. Solang der Vogel in den Finger verbissen ist, kann er nicht abhauen.....

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Das Foto mit der Transportbox ist Klasse. Also so ein Teil nur sicherheitshalber kleiner stelle ich mir auf jeden Fall ins Vogelzimmer damit sie damit vertraut sind und so spielerisch damit umgehen wie deine. Für dieses Mal ist es zu spät aber man weiß ja nie was noch kommt und dann ist es auf jeden Fall gut wenn sie damit vertraut sind.

  • Also ich bilde mir ein, es wird besser mit dem Putzen und Kratzen. Sie haben auch wieder mehr Interesse an dem was um sie herum passiert und sind lebhafter. Habe langsam Hoffnung dass es doch nur eine starke Mauser war, zumal ich bei beiden jede Menge neuer Federkiele sehe. Da es besser statt schlimmer wird warte ich noch ein paar Tage ab und beobachte gut. Umsonst will ich ihnen den Stress mit Transport ja auch nicht antun. Wenn wir nochmal so davon kommen ist es aber trotzdem gut dass ich mir dadurch schon Mal Gedanken über möglichen Transport gemacht habe. Eine Transportbox kommt mir auf alle Fälle ins Haus da bin ich nur noch am Überlegen was genau und dann ab damit ins Vogelzimmer zum dran gewöhnen. Ich hoffe nur dass Olivia dann nicht auf die Idee kommt Eierchen rein zu legen. Hatte Mal zur Bespaßung einen Karton drin den sie echt geliebt haben zum Spielen mit mehreren Löchern drin. Aber als Olivia anfing zu legen hab ich den gleich entfernt das war vor zwei Jahren seit dem kein Ei mehr.

  • Habe langsam Hoffnung dass es doch nur eine starke Mauser war, zumal ich bei beiden jede Menge neuer Federkiele sehe.

    Ja, das kann gut sein, putzem tin sie sich bei srker Mauser sehr viel meht, kraten schon etwas.

    Ich hoffe nur dass Olivia dann nicht auf die Idee kommt Eierchen rein zu legen

    Das kann ein Problem sein. Das auf meinem Bild sind ja nur (schwule ) Hähne (die das durchaus auch als Höhle sehen.)
    Die Hennen haben sich lange nicht dort runter auf den Boden getraut.
    Aber als Merlin sich mit einer Henne verpaart hat, hat er sie heruntergelockt, und prompt lag in jeder Box ein Ei..... Seitdem habe ich sie verschlossen.
    Ich habe das mit dem hereinlocken dann für die Mäfels mit einem sehr kleinen Käfig versucht (durchs Gitter ist die Verletzungsgefahr aber größer. )

    Es gibt dann noch eine Transportbox aus Plexiglas mit Frontgitter,, in die sie selber hineingehen können, da wird das Höhlenfeeling durch die Helligkeit nicht so da sein. Aber der Preis ist mehr als nur stolz: https://www.parrotshop.de/voge…I7rn75HSV5dhoCd10QAvD_BwE

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke für den Link. Das ist wirklich ein heftiger Preis. Mal sehen. Habe jetzt was bestellt. Eine kleine Box weil es mir doch sicherer erscheint je weniger sie darin flattern können. Auch ohne Gitter sondern mit Luftlöchern und zum seitlich öffnen. Wenn sie mir gut erscheint wenn sie ankommt bestelle ich noch eine zweite. Glaube es ist besser sie getrennt zu transportieren. Luciano ist kein stiller Leider und lässt seinen Frust schon Mal an Olivia aus wenn ihm was nicht passt. Das wäre dann doof wenn sie nicht ausweichen kann.

  • Glaube es ist besser sie getrennt zu transportieren.

    Das mache ich selbst bei meinen beiden Schwulen, die sehr eng miteinander sind - habe zwei von diesen Boxen vom Bild oben. . Ist auch für meinen Vogeldoc angenehmer, nur einen herausangeln zu müssen.
    Allerdings fordern die beiden ein, sich ständig sehen zu müssen - ich muss sie Gitterfront an Gitterfront transportieren, sonst schreien sie alles zusammen.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry